Erfolgreiche Kartoffel "Kubanka" ausgezeichneter Geschmack: Beschreibung der Sorte, Eigenschaften, Fotos

Frühe Sorten einheimischer Zuchtkartoffeln sind immer ein Erfolg. Dazu gehören Kubanka-Kartoffeln - eine fruchtbare Sorte, die für ihren hervorragenden Knollengeschmack bekannt ist, der für frühe Wurzelfrüchte untypisch ist.

Große und schöne Kartoffeln sind perfekt gelagert, verlieren ihre Warenqualitäten nicht für mehrere Monate.

Lesen Sie die ausführliche Beschreibung der Sorte und ihrer Merkmale weiter unten im Artikel.

Kubanka Kartoffelsortenbeschreibung

NotennameKubanka
Allgemeine EigenschaftenTischsorte aus der russischen Kollektion, beständig gegen Trockenheit, plötzliche Witterungsveränderungen und kurzzeitige Fröste
Tragzeit70-75 Tage (das erste Graben ist am 45. Tag möglich)
Stärkegehalt10-24%
Masse der kommerziellen Knollen90-130 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch12-15
Ertragbis zu 220 kg / ha
VerbraucherqualitätHervorragender Geschmack, hoher Gehalt an Vitaminen, Eiweiß und Aminosäuren
Abgeschiedenheit95%
Hautfarbegelb
ZellstofffarbeSahne
Bevorzugte AnbaugebieteJedes Terrain mit warmem und trockenem Klima
Krankheitsresistenzresistent gegen Kartoffelkrebs, Schorf, Goldzystennematoden, Tabakmosaik, Blatt-Curling-Virus
Merkmale des WachstumsStandard-Landtechnik
UrheberForschungsinstitut für Kartoffelindustrie nach AG benannt Lorha (Russland)

Eigenschaften von Kartoffeln

Kartoffelsorte Kubanka - Hauszucht, früh reif, Tafel. Die ersten Knollen reifen innerhalb von 45 Tagen nach dem Pflanzen, der maximale Ertrag wird jedoch am Ende der Vegetationsperiode erwartet.

Im mittleren Ab 1 Hektar können bis zu 220 Zentner ausgewählter Kartoffeln gesammelt werden. Die Sorte ist wenig empfindlich gegen zeitliche Veränderungen, verträgt kurzfristige Trockenheit, Hitze, leichte Abkühlung. Der Ertrag ist von Jahr zu Jahr stabil, das Saatgut degeneriert nicht.

Vergleichen Sie den Ertrag von Kubanka mit anderen Sorten anhand der Datentabelle:

NotennameErtrag
Rote Dame170-300 c / ha
Rosara350-400 c / ha
Molly390-450 c / ha
Viel glück420-430 c / ha
Lyubava300-520 c / ha
Latonabis zu 460 c / ha
Kamensky500-550 c / ha
Zorachka250-320 c / ha
Vinetabis zu 400 kg / ha
Meteor200-400 Zentner / ha

Busch mittelgroß, mittelgroß, aufrecht, nicht zu breit. Die Bildung der grünen Masse ist moderat. Die Blätter sind dunkelgrün, mittelgroß mit leicht gewellten Rändern.

Große weiße Blüten werden in kompakten Schlägern gesammelt, die Beerenbildung ist gering. Unter jedem Busch bilden sich etwa 15 sogar große Knollen. Nicht-Handels kleines Zeug ein bisschen.

Standardbüsche pflegen. Pflanzknollen brauchen im mittleren oder späten Frühjahr. Bei frühzeitiger Aussaat können 2 Ernten pro Jahr erzielt werden.

Der Boden wird mit Humus oder Holzasche gedüngt, eine Bewässerung wird empfohlen und Einzelverband mit vollem Mineralienkomplex oder organisch. Wie und wann man düngt und wie man die Kartoffeln beim Pflanzen füttert, lesen Sie in den einzelnen Artikeln der Website.

Während der Pflanzsaison 1-2-mal Knospe bilden, hohe Grate und Unkraut zerstören. Sie können Mulchen verwenden.

Die Sorte ist resistent gegen die wichtigsten Krankheiten: Kartoffelkrebs, Schorf, Goldzysten bildender Fadenwurm, Blatt-Curling-Viren, Tabakmosaik.

Selten von Krautfäule, Schwarzbeinigkeit und Wurzelfäule betroffen. Kartoffeln sind nicht zu anfällig für Schädlinge, unter günstigen Bedingungen und kompetenter Fruchtfolge können hohe Rohstoffqualitäten von Knollen erhalten werden.

Kartoffel Kubanka Es hat ein angenehmes reiches Aroma. Im Gegensatz zu vielen frühen Sorten sind die Knollen sehr lecker und eignen sich für die Zubereitung verschiedener Gerichte: Pommes Frites, Kartoffelpüree, Aufläufe.

Beim Schneiden von Kartoffeln nicht abdunkeln, dabei schöne cremeweiße Farbe beibehalten. Wie man geschälte Kartoffeln aufbewahrt, wie man sie im Kühlschrank aufbewahrt, lesen Sie in separaten Artikeln auf der Website.

Herkunft

Kartoffelsorte Kubanka von russischen Züchtern gezüchtet. Kartoffeln werden für den Anbau in Regionen mit warmem und trockenem Klima empfohlen. Bei vorzeitiger Ausschiffung sind 2 Ernten pro Jahr möglich.

Kartoffeln sind im Kuban sowie in den östlichen Regionen der Ukraine weit verbreitet. Die Sorte eignet sich für den industriellen Anbau, zum Anpflanzen auf Bauernhöfen oder für Privatgrundstücke.

Saatgut degeneriert lange Zeit nicht, die Knollen für die spätere Bepflanzung können selbständig gesammelt werden, ohne sie für mehrere Jahre zu aktualisieren.

Foto

Siehe unten: Kartoffelsorten Kubanka Foto

Stärken und Schwächen

Zu den Hauptvorteilen der Sorte:

  • ausgezeichneter Knollengeschmack;
  • konstant hohe Ausbeute;
  • Trockenheitstoleranz;
  • mangelnde Pflege;
  • hohe Rohstoffqualitäten von Wurzelfrüchten;
  • Knollenunempfindlichkeit gegen mechanische Beschädigung;
  • fehlende Neigung zur Degeneration der Knollen;
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten.

Mängel in der Sorte wird nicht gesehen. Die Erträge werden durch den Nährwert des Bodens und die Feuchtigkeitsmenge beeinflusst. Bei ständiger Trockenheit werden die Knollen flach.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die Daten zum Durchschnittsgewicht der handelsüblichen Knollen verschiedener Kartoffelsorten:

NotennameKnollengewicht
Juvel80-150 gr
Minerva120-245 gr
Kiranda90-175 gr
Delphin60-100 gr
Rogneda80-120 gr
Granada80-100 gr
Zauberer75-150 g
Lasock150-200 g
Zhuravinka90-160 gr
Ryabinushka90-130 gr

Merkmale des Wachstums

Vor dem Pflanzen werden die Knollen eingelegt und dann in einen Wachstumsförderer eingeweicht.. Nach dem Trocknen keimen die Wurzeln im Licht oder in feuchtem Sägemehl.

Es ist möglich, sowohl die ganzen perfekten Knollen als auch Segmente mit Augen zu pflanzen. Sie werden kurz vor dem Pflanzen mit einem desinfizierten Messer geschnitten.

In Regionen mit heißem Klima beginnen die Pflanzungen im April, in kälteren Gebieten können sie in die zweite Maihälfte verlegt werden. Der Boden wird ausgegraben, Humus oder Holzasche in die Löcher gelegt.

Die Sträucher sind 30-35 cm voneinander entfernt. Die Verdickung der Anlandungen verringert den Ertrag erheblich und erschwert die Pflege der Pflanzen. Benötigt breite Gänge.

Zum Schutz vor Unkräutern und zur Aufrechterhaltung eines normalen Feuchtigkeitsniveaus können sie murmeln mit gemähtem Gras oder Stroh.

Für die normale Entwicklung der Büsche 1-2-mal spud, wodurch hohe Grate entstehen. Dieses Verfahren schützt Pflanzen vor Unkräutern und Schädlingen und hilft, schnell Knollen zu bilden.

Empfohlene Tropfbewässerung, um den Ertrag deutlich zu steigern. Während der Pflanzsaison können Sie 1-2 Mal abwechselnd Mineralienkomplexe und organische Substanzen (Humus, verdünnte Königskerze) füttern. Mögliche Blattnahrung mit einer wässrigen Superphosphatlösung.

Das Sprühen sowie die Verwendung anderer Chemikalien beim Anbau von Wurzelfrüchten haben sowohl leidenschaftliche Befürworter als auch Befürworter, die sich gegen den Einsatz von Chemie aussprechen.

Lesen Sie auf unserer Website alles über Fungizide und Herbizide, ihre Verwendung und ihren Schaden für gepflanzte Pflanzen.

Vor der Ernte wird empfohlen, alle Spitzen zu schneiden. Dies hilft den Knollen zu wachsen und ein Maximum an Nährstoffen anzusammeln. Direkt an der Grenze werden die Kartoffeln getrocknet und sortiert, das Saatgut wird separat gelagert. In unseren Artikeln finden Sie viele nützliche Informationen zur Lagerung von Kartoffeln in Kartons, im Winter, zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kartoffeln anzubauen. In unseren Artikeln finden Sie alles über niederländische Technologie, über das Wachsen in Fässern, in Säcken, unter Stroh.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte Kubank ist gegen viele gefährliche Krankheiten resistent: Kartoffelkrebs, Nematoden mit Goldzystenbildung, Schorf. Durch die frühe Reifung werden Knollen und Blätter vor der Krautfäule geschützt.

Zur Vorbeugung von Pflanzen reichlich mit honighaltigen Zubereitungen besprüht. Das Einbringen von Holzasche in den Boden verhindert das Auftreten eines schwarzen Beins. Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit Informationen über Kartoffelkrankheiten wie Alternarioz, Verticellez und Fusarium vertraut zu machen.

Kartoffelbüsche können von Blattläusen, Kartoffelkäfern, befallen werden. In warmen Regionen greifen Spinnmilben und Zikaden Landungen an. Zur Vorbeugung wird ein Lösen und Abheilen empfohlen, bei schweren Läsionen werden industrielle Insektizide eingesetzt.

Vom Drahtwurm wird das Beizen der Knollen vor dem Pflanzen sowie die richtige Fruchtfolge unterstützt. Alle paar Jahre werden Kartoffeln auf neuen Feldern gepflanzt, die zuvor von Hülsenfrüchten, Karotten, Kohl und Wiesengräsern bewohnt waren.

Es wird empfohlen, die freigesetzten Flächen mit Phacelia oder Rettich zu besäen.

Kubanka - bewährt und bewährte heimische Zuchtsorte. Es hat eine stabile Ausbeute und Schlichtheit, ideal für heiße und trockene Regionen.

Sträucher werden selten krank und das Saatgut degeneriert nicht, was erhebliche Einsparungen bei den Einkäufen ermöglicht.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit anderen Sorten vertraut zu machen, die verschiedene Reifungsbegriffe haben:

SuperstoreFrühreifMittel früh
BauerBellarosaInnovator
MinervaTimoSchön
KirandaFrühlingAmerikanische Frau
KaratopArosaKrone
JuvelImpalaManifest
MeteorZorachkaElizabeth
Schukowski frühColetteVega
RivieraKamenskyTiras

Sehen Sie sich das Video an: Erfolgreiche Kartoffel-Ernte für Kellys-Chips Produzenten (April 2024).