Grundregeln für die Pflege und Kultivierung von Hühnern nach einem Inkubator

Hühner, die in den ersten Tagen ihres Lebens auf natürliche Weise schlüpfen, stehen unter der sanften, ständigen Pflege der legenden Mutter. Wenn die Küken jedoch in einem Brutschrank geboren werden, liegt die Verantwortung für die Pflege und die Ernährung der Geflügelhalter vollständig bei ihnen. Leider wissen nicht alle unerfahrenen Bauern, wie sie sich um das "Gelbe Rollo" kümmern und wie sie es füttern.

Optimale Bedingungen

Um den Ärger zu vermeiden, der mit einem schlechten Überleben junger Hühner verbunden ist, ist es erforderlich, in den ersten Minuten ihres Lebens komfortable Bedingungen und eine ordnungsgemäße, richtige Ernährung bereitzustellen.

Temperatur

In privaten Farmen oder kleinen Farmen gibt es in der Regel keine speziell eingerichteten Räumlichkeiten für Hühner, in denen die komfortabelsten Bedingungen erhalten bleiben. Daher müssen die Züchter solche Bedingungen unabhängig voneinander schaffen: Überwachen Sie ständig die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Luft und sorgen Sie für ausreichende Beleuchtung. Neu geschlüpfte, gelbhäutige Babys dürfen in Kartons, Boxen oder Schubladen aufbewahrt werden.

Es ist wichtig! Erfahrene Geflügelzüchter verwenden als Bettwaren Servietten oder Tücher aus natürlichen Materialien. Es ist besser, kein Abfallpapier zu verwenden, da Küken auf einer rutschigen Oberfläche rutschen und nicht gewachsene Beine brechen können.

Der Raum, in dem die Boxen installiert werden, sollte gut belüftet sein, jedoch vor Wind und Zugluft geschützt sein. Der optimale Temperaturbereich beträgt + 29-30 ° C. Es ist zu beachten, dass die Küken mit Ausnahme einer kleinen Kanone kein Unterhautfett und fast kein volles Gefieder haben. Daher müssen die ersten 5 Lebenstage den hohen Temperaturen im Raum entsprechen.

Es ist nützlich zu wissen, wie man Eintagsküken transportiert.

Natürlich ist es auch im Sommer nicht möglich, ohne Verwendung zusätzlicher Heizeinrichtungen eine konstant hohe Temperatur zu erreichen. Infrarotlampen oder herkömmliche Glühlampen können zur Erwärmung von jungem Lager verwendet werden. Die ersten haben einen hohen Wirkungsgrad und sind speziell für das Erhitzen von Tieren konzipiert. Die Geräte befinden sich über der Box, in der sich die Hühner befinden, und ein Thermometer wird auf dem Boden platziert, um die Temperatur zu regeln. Wenn die Temperatur die zulässigen Werte überschreitet, wird die Lampe etwas höher eingestellt, und erreicht sie im Gegenteil nicht die erforderlichen Standards, wird das Gerät abgesenkt.

VIDEO: LAMPE FÜR HEIZKÜHNCHEN Ab der zweiten Woche wird die Temperatur schrittweise um 1 ° C verringert. Bis zum Ende des ersten Monats sollte die optimale Temperatur + 18-20 ° C betragen.

Beleuchtung

Die ersten Wochen des Lebens müssen Hühner unter konstanter Beleuchtung (mindestens 18 Stunden) stehen, was durch die Installation energiesparender Leuchtstofflampen organisiert werden kann. Ab der zweiten Woche beginnt dann die allmähliche Abnahme der Tageslichtstunden, wobei die Dauer bis zum Ende der dritten Woche 10 Stunden betragen sollte.

Ein solches Regime sollte befolgt werden, bis die Küken zu reifen beginnen. Ab der 16. Woche wird die Tagesdauer erhöht, wodurch die Rate auf das Niveau von erwachsenen Vögeln gebracht wird.

Es ist wichtig! Dieses Beleuchtungsprinzip ist für Hühner jeder Richtung, sei es Fleisch oder Ei, organisiert.

Das Ein- und Ausschalten des Lichts bei Küken kann durch die Installation eines Auto-Timers im Raum gesteuert werden. In den meisten Fällen erfolgt dies jedoch manuell. Um nachts nicht aufzuwachen, um die Lampe einzuschalten, bilden viele Züchter während des Tages künstlich einen "Nachtmodus". Im Laufe der Zeit wird der Beleuchtungszeitplan verschoben und für natürliche Bedingungen korrigiert.

Hühnerfütterung

Zusätzlich zu den äußeren Bedingungen ist für eine ordnungsgemäße und bequeme Entwicklung geschlüpfter Küken eine gute Ernährung erforderlich. Die Ernährung und das Volumen der Portionen hängen vom Alter der Jugendlichen ab.

Wir empfehlen, eine Trinkschale für Hühner mit eigenen Händen zu bauen.

Gleich nach dem Schlupf

Die Hühner füttern sofort nach dem Schlupf und warten ein wenig, bis sie austrocknen und "auf den Beinen stehen". Bei der Auswahl des ersten Futters ist es besser, die Aufmerksamkeit auf spezielle granulierte Mischungen zu richten, die für Eintagsküken entwickelt wurden. Sie können auch Maisgrieß als Nahrung verwenden. Lebensmittel werden in den Boden der Box oder der Box gegossen, in der die Küken gehalten werden. Nach einigen Tagen können Vögel in flachen Futtertrömen oder Trögen mit Futter versorgt werden.

Es ist wichtig! Kleine Hühner am ersten Tag ihres Lebens physisch kann nicht essen viel Futter. Dennoch ist seine Anwesenheit unter den Füßen ein Muss.

Pro Tag

Die Fütterung von Hühnern, die ein Tag alt geworden sind, kann durch Hinzufügen fein gehackter Müsli zum Menü variiert werden:

  • Grieß;
  • Weizen;
  • Haferflocken;
  • Gerste
Füttern Sie die Küken alle 2 Stunden. Es ist sehr wichtig, nicht mehrere Getreidesorten zu mischen, da Hühner sie selektiv fressen und anschließend das am wenigsten beliebte Futter ablehnen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie anfangen, die jungen Jungen mit Hüttenkäse zu füttern, der eine natürliche Kalziumquelle und leicht verdauliches Eiweiß ist.

Finden Sie heraus, welche Produkte an Hühner abgegeben werden können.

Von 2 Tagen bis 7 Tagen

Die Ernährung der Hühner der 1. Lebenswoche ist praktisch die gleiche wie am 2. Tag. Das einzige, was nötig ist, ist die schrittweise Erhöhung der Portionen. Während dieser Zeit beträgt die tägliche Dosis für ein Küken 10 g. Die Anzahl der Snacks kann auf 8 Mal pro Tag reduziert werden. Es ist empfehlenswert, das Menü der Vögel mit frischem Grün zu bereichern, darunter fein gehackte Brennnesseln, Klee oder Löwenzahn. Am Ende des 7. Tages können Sie Zwiebeln und gekochte Karotten hinzufügen.

Wissen Sie? Ein Rekord für das Eierlegen ist ein Huhn unter dem erstaunlichen Namen Prinzessin Te Cavan. Im Jahr 1930 legte sie 361 Eier pro Jahr ab, was eine Rekordzahl unter den Hühnern war.

Ab der 2. Woche

Das Füttern und Tränken der Hühner ab der 2. Woche wird ein bisschen leichter und einfacher, da sie unabhängiger und kräftiger werden. Ihre tägliche Futtermenge steigt auf 15-20 g, die Häufigkeit der Fütterung ist jedoch auf das 6-Fache pro Tag reduziert. Was das Menü angeht, bleibt es dasselbe wie in der Vorwoche, aber alle Zutaten können bereits nicht so fein geschnitten werden.

Es wird für Besitzer von Masthühnern hilfreich sein, um zu lernen, wie man junge Vögel füttert und welche Brennnessel für ihre Ernährung gut ist.

Ab der 3. Woche

Die 3. Woche des Hühnerlebens geht einher mit der Ablehnung nächtlicher Snacks. Genug, um tagsüber ein 4-Gänge-Menü zu verlassen. In der Ration der Vögel geben nasse Gemüsebrei, Tierfutter und Grüns die Getreidemischung. Die tägliche Portion für ein Küken steigt auf 25-35 g.

VIDEO: FUTTER- UND PRUSOE-HÄHNCHEN IN DEN ERSTEN TAGEN DES LEBENS Mit der Zeit ähneln sich die Fütterungsbedingungen von Jungtieren der Ernährung von Erwachsenen. Ab dem 3. Monat können Hühner mit Vollkornmischungen gefüllt werden. Achten Sie jedoch darauf, dass sich die Fraktion im Schnabel befindet. Es wird auch empfohlen, das Menü mit Speiseresten, Fleisch- und Knochenmehl anzureichern.

Wissen Sie? Hühner sind von Natur aus langlebig. Das älteste Huhn der Welt wurde 14 Jahre alt.

Wachstumskontrolle

Um die Korrektheit der Entwicklung und des Wachstums von Küken zu überwachen und die Wirksamkeit der Diät zu überprüfen, wird empfohlen, die Vögel regelmäßig zu wiegen. Es gibt eine Reihe von Standard-Gewichtsindikatoren, denen ein Huhn einer bestimmten Rasse in einem bestimmten Alter entsprechen muss. Vergleichen Sie diese Zahlen in der nachstehenden Tabelle.

Alter des Vogels, TagDie durchschnittlichen Parameter des Körpergewichts am Ende der Periode, g
FleischrasseEierrasseFleisch- und Eierrasse
101006065
20360115120
30650230235
40890350370
501070450500
601265550700
701400700800
8015658001000
9017159001200
100185010001400
110197011001500
120210512001600
130221013001700
140230514001800
150240515001900

Wie aus der Tabelle hervorgeht, beträgt das durchschnittliche Gewicht eines Eierrasse-Kükens in der ersten Woche 60 g, während es ab der zweiten Woche bei einer wohlgeformten Diät sein Gewicht fast verdoppeln sollte. Geschieht dies nicht, müssen die Geflügelhalter auf die Qualität des Futters oder den Zeitplan für die Fütterung achten.

Es ist wichtig! Die Probleme mit dem Körpergewicht der Küken zu ignorieren lohnt sich nicht, da eine unzureichende und unsachgemäße Entwicklung des Hühners die Produktivität im Erwachsenenalter negativ beeinflusst.

Wie man gehende Küken und desinfizierende Käfige organisiert

Ab einer Woche können, wenn das Wetter es zulässt, Küken auf die Straße gebracht werden. Durch eine ausreichende Sonneneinstrahlung werden verschiedene Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen, beispielsweise Rachitis, vorbeugend verhindert. Die ersten "Ausgänge" für einen Spaziergang sollten nicht länger als 30 Minuten dauern. In Zukunft nimmt die Zeit zu. Die wichtigste Regel ist, dem Vogel einen bequemen und sicheren Ort zum Gehen mit guter Belüftung und ausreichender Beleuchtung zu bieten. Wenn die Wetterbedingungen jedoch schlecht sind, können Sie beim Gehen bis zum Alter von 2 Monaten warten. Bei Kälte- und Frostspaziergängen empfiehlt es sich, noch länger zu verschieben, da sich der Zustand der Küken eher negativ auf den Zustand der Küken auswirkt als das Fehlen von Spaziergängen an der frischen Luft.

Informieren Sie sich über die häufigsten Erkrankungen bei Hühnern.

Eine wichtige Voraussetzung für die Haltung von Küken ist die Sauberkeit und Hygiene in den Boxen, in denen die Vögel leben. Sie sollten täglich von Abfällen und Speiseresten gereinigt werden. Wechseln Sie die Abfälle aus, um sie zu reinigen und zu trocknen.

Richtige Ernährung, angenehme Temperaturen und gutes Licht - die Grundprinzipien für den Hühnerstall in der Wohnung. Wenn Sie sich an sie halten, können Sie ein gesundes, aktives und volles Vieh mit einer starken Immunität und einer guten Leistung anbauen.