Was ist eine Borsäurealkohollösung? Anwendung und Anleitung zur Herstellung von 3 Prozent Mischung

Dieses Medikament wird derzeit sowohl in der Volksmedizin als auch in der traditionellen Medizin aufgrund seiner antiseptischen Eigenschaften verwendet.

Borsäure ist eine Lösung in Ethanol (70%), deren Konzentration zwischen 0,6 und 4,5% variieren kann. Geruchlos

Der Hauptvorteil dieses Arzneimittels ist der niedrige Preis mit dem größten Effekt bei der Anwendung. Weiter werden wir erklären, warum es benötigt wird und was damit behandelt werden kann. Lösungen finden.

Dieses Medikament ist kontraindiziert und die negativen Auswirkungen seiner Verwendung. Und mit welcher Art von Medikamenten ist es gleichzusetzen?

Wirkstoff

Für ein besseres Verständnis der Eigenschaften dieses Arzneimittels ist es notwendig, dieses Arzneimittel im Detail zu untersuchen und zu analysieren, was es ist.

Auf dem Zettel. Tatsächlich ist Borsäure ein weißes Pulver, das nur eine schwache, geruchlose Säure ist.
  1. Es wird als Desinfektions- und Antiseptikum verwendet, das für das Körpergewebe neutral ist.
  2. Es darf als Puder bei verschiedenen Hautkrankheiten eingesetzt werden.
  3. Äußerlich als alkoholische und wässrige Lösungen und Salben.

Indikationen zur Verwendung

Borsäure wird in jeder Hinsicht verwendet:

  • als Desinfektionsmittel bei Erwachsenen;
  • mit Augenkrankheiten zur Heilung von Bindehautentzündung;
  • verschiedene Hautkrankheiten (Dermatitis);
  • Entzündungsprozesse in den Ohren (Otitis).

Wer wird nicht empfohlen?

Die Verwendung von Borsäure wird nicht empfohlen:

  • Patienten mit negativen Veränderungen der Nierenfunktion;
  • stillende Mütter;
  • Menschen mit individueller Intoleranz.

Das Medikament muss nicht auf große Hautflächen aufgetragen werden.

Typ und Dosierung zum Verkauf

Borsäure wird verkauft als:

  1. Alkohol drei Prozent Lösung (in Durchstechflaschen mit 40 ml und Durchstechflaschen mit 10 ml, 15 ml und 25 ml).
  2. Von Pulver zur äußerlichen anwendung (in gläsern von 25 gramm).

Um die Lösung herzustellen, nehmen Sie 3 Gramm Pulver und lösen Sie sie in 4-6 Esslöffel kochendem Wasser auf. Der Wirkstoff in diesen Zubereitungen ist Borsäure. Die Lösung in Form einer zusätzlichen Komponente enthält 70% Alkohol.

Behandlungsdauer

Borsäurepräparate werden zwei- bis dreimal täglich angewendet. Die Behandlung erfolgt in der Regel innerhalb von 4-7 Tagen.

Handlung auf den menschlichen Körper

Bei Einnahme wird das Medikament leicht vom Darm ins Blut aufgenommen. Und auch wiederholte Wirkung wird von der Haut und den Schleimhäuten erhalten. In Blutgefäßen wird die Säure nicht neutralisiert, sondern in unveränderter Form ausgeschieden, hauptsächlich über die Nieren (ca. 90%), und der Rest wird von der Leber mit Galle (10%) abgestoßen.

Diese Substanz wird langsam entfernt, etwa die Hälfte wird in 30-35 Stunden freigesetztund der andere Teil kann bis zu 5 Tage im Körper sein.

Die Substanz reizt die Schleimhäute, zerstört die Nieren und beeinträchtigt die Nervenzellen des Gehirns.

Es ist wichtig! Bei Kindern kann es aufgrund eines nicht gebildeten Organismus und eines schwachen Immunsystems zu Vergiftungen und Vergiftungen kommen.

Wofür wird es verwendet?

Tropfen in den Ohren

Das Medikament mit Borsäure darf zur Behandlung von entzündlichen Prozessen in der Kieferhöhle, ekzematösen Veränderungen in den Ohren und Otitis der äußeren Oberfläche des Hörorgans verwendet werden. Bei einer Entzündung im Ohr zur Instillation kann man eine dreiprozentige alkoholische Lösung von Borsäure auftragen.

Das Prinzip des Arzneimittels besteht darin, die Struktur von Proteinen auf zellulärer Ebene und die Permeabilität ihrer Membranen zu verändern, wodurch sie absterben.

Mittel zur Entzündung des Gehörgangs dürfen nur verwendet werden, wenn das Trommelfell nicht verletzt ist.

Was behandelt deine Augen?

Borsäure wird in der Medizin häufig zur Behandlung verschiedener Pathologien der Sehorgane eingesetzt. Meistens das Die Lösung wird für Bindehautentzündung und Entzündung der Schleimhaut des Auges verwendet.

Trotz aller Bedenken ist die Verwendung dieses Augenspülmittels gestattet. Sie behandeln die Augenlidhöhle und den Augapfel in entzündlichen Prozessen.

Wie als Antiseptikum zu verwenden?

Borsäure ist ein vielseitiges Desinfektionsmittel, das nicht nur zur Hygiene, sondern auch zur Reinigung eitriger Wunden und zum Spülen der Genitalien verwendet wird. Als Antiseptikum muss eine zwei- oder dreiprozentige Lösung dieses Arzneimittels angewendet werden.

Schädlingsbekämpfung

Borsäure wird im Kampf gegen Insekten durch Kontakt angewendet. Pulverförmiges Darmgift wird in der Praxis hauptsächlich zur Bekämpfung von Kakerlaken und Ameisen eingesetzt.

Es ist an Stellen ausgelegt, an denen sich Insekten sowohl in trockener als auch in nasser Form als Köder ansammeln. Die Manifestation der Wirkung erfolgt allmählich, indem sich etwa 7 bis 11 Tage lang Pulver im Körper des Insekts ansammelt.

Verwendungsmerkmale von Erwachsenen und Kindern

Die häufigste Indikation für Erwachsene und Kinder ist die Hautdesinfektion.

Beachten Sie! Aufgrund vieler Nebenwirkungen wurden teilweise Einschränkungen für die Verwendung dieses Arzneimittels bei Kindern unter 18 Jahren eingeführt.

Bei Erwachsenen heilt dieses Mittel derzeit Hautentzündungen, Ohrenentzündungen und Bindehautentzündungen. Bei der Behandlung von Ohrenkrankheiten werden Turundien verwendet (Wattestäbchen, die in den Gehörgang eingeführt werden). Eine 10% ige Lösung mit Glycerin wird verwendet, um Windelausschlag zu schmieren und bei der Behandlung von Läusen Salbe zu verwenden.

Der Arzt verschreibt den Behandlungsverlauf und es ist aufgrund der Toxizität des Arzneimittels besser, sich nicht selbst zu behandeln.

Anleitung zur Herstellung eines 3-prozentigen Alkoholgemisches

Vorbereitung der Lösung selbst:

  1. Um eine 3% ige Säurelösung zu erhalten, müssen Sie zuerst eine Durchstechflasche vorbereiten, vorzugsweise mit aufgetragenen Gewichtslinien. Erst spülen und dann spülen. Gießen Sie 3,4 g Borsäure in eine Messflasche und gießen Sie 120 ml kochendes Wasser hinein. Rühren Sie diese Mischung gründlich.
  2. Anschließend muss die Lösung durch Watte oder einen mehrlagigen Mullverband gespannt werden.
  3. In eine andere vorbereitete (sterile) Durchstechflasche füllen und fest verschließen. Im Kühlschrank im obersten Regal aufbewahren.

In welchen Fällen hilft das am erfolgreichsten?

Empfehlung. Bei der Verwendung des Arzneimittels für eigene Zwecke müssen die Empfehlungen sorgfältig gelesen werden, da die Methode zur Verwendung des Arzneimittels im Einzelfall unterschiedlich sein kann.

In diesem Zusammenhang schlagen wir vor, mehrere Kategorien von Personen zu berücksichtigen, bei denen der Einsatz von Borsäure am erfolgreichsten hilft.

Anwendungsmethoden und Anwendung:

  1. Mit starken Ohrenschmerzen. Wattestäbchen in den Gehörgang legen.
  2. Mit Bindehautentzündung. Instillation im Unterlid.
  3. Vom Geruch und den schwitzenden Füßen. Es sollte über Nacht in Schuhpuder gegossen werden. Und am Morgen gießen Sie den Inhalt.
  4. Vom Nagelpilz auf die Beine. Verwenden Sie ein Wasserbad mit einer schwachen Borsäurelösung.
  5. Frauen in der Kosmetik. Das Präparat sollte gereinigt werden, Faltenkorrektur, Hautausschlagstherapie.
  6. In der Jugend von Akne. Wattestäbchen in Borsäure getaucht, Problemzonen abwischen.
  7. Junge Frauen zur Enthaarung. Tägliche Anwendung des Medikaments topisch für zwei Wochen.

Nebenwirkungen

Die in der Zubereitung enthaltenen Elemente haben keine nennenswerten Nebenwirkungen. Wenn der Patient jedoch zum Zeitpunkt des Kontakts mit offenen Wunden, Schleimhautverletzungen oder längerem Gebrauch eine Überdosis hat, kann dies das Phänomen einer chronischen Vergiftung verursachen.

Es wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwellung des Gewebes;
  • hohe Temperatur;
  • Veränderungen im Zentralnervensystem;
  • innerer Schmerz;
  • Ausschlag;
  • Krämpfe.

Arzneimittelersatz

  • Bei Ohrenkrankheiten antibakteriell: "Tsipromed", "Otofa", "Fugentin".
  • Entzündungshemmend - "Otipaks", "Otinum".
  • Mit Augenkrankheiten: Levomycetin, Dexamethason. Bei Netzhautdystrophie: Emoxipin ", Taufon, Aktipol.
  • Dermatitis: "Eplan", "Skin Cap", "Zinocap".

Der sorgfältige Einsatz von Borsäure trägt zur Verbesserung der Gesundheit bei und hilft bei der Lösung von Problemen in einigen Haushaltsangelegenheiten. Das Medikament kann in der Apotheke kostenlos gekauft werden. Wenn die Sicherheitsmaßnahmen beachtet und nur vom Arzt dieses Medikaments verschrieben werden, wird der gewünschte Effekt erzielt.