Die besten Rezepte für die Aufbewahrung von Sauerampfer: Wie bereite ich die Grüns vor?

Im Winter möchten Sie häufig Gerichte mit Grünzeug kochen. Zu diesem Zweck können Sie hausgemachte Rohlinge verwenden. Achten Sie darauf, Sauerampfer zu verwenden. Diese Pflanze, die im 12. Jahrhundert in Frankreich erstmals erwähnt wurde, enthält viele Proteine, Kohlenhydrate, Fette und organische Säuren. Es ist sehr nützlich und lecker.

Gesalzenes Grün kann zu Borschtsch hinzugefügt oder als Füllung für Pasteten verwendet werden. In diesem Artikel werden wir untersuchen, welche Rezepte für das Salzen existieren, ihre Vor- und Nachteile, die am besten geeigneten Sauerampfer-Sorten zum Versalzen.

Wie verändern sich die vorteilhaften Eigenschaften beim Salzen?

Wenn der Sauerampfer gesalzen wird, ändern sich die günstigen Eigenschaften aufgrund seiner Säure nicht welches durch Zugabe von Salz hergestellt wird. Nur während der Warmbearbeitung gehen einige nützliche Eigenschaften verloren.

Wie bereiten Sie Grüns für die Lagerung vor?

Die Ernte von Sauerampfer ist ab Mai notwendig. Blätter sollten vorsichtig 4 cm vom Boden entfernt werden, um den wachsenden Stiel nicht zu beschädigen. Der Sammelvorgang sollte nur gestartet werden, wenn die Blätter des Sauerampels auf die gewünschte Größe gestreckt sind.

Alle Ernten sollten nur im Kühlschrank gelagert werden. Das Waschen der Blätter ist nicht notwendig, da sie beschädigt werden und nützliche Eigenschaften verlieren. Die grünen Blätter sorgfältig sortieren und die beschädigten und vergilbten Blätter entfernen. Brauchen Sie nur sanfte, junge Grüns.

Wählen Sie eine der Speichermethoden:

  1. In einem Glas Wasser tauchte ein Bündel Sauerampfer ein. Nur Stiele sollten im Wasser vergraben werden. Wir stellen das Gefäß mit Sauerampfer außerhalb des Gefrierfachs in den Kühlschrank.
  2. Ein Plastikbeutel wird mit etwas Sauerampfer gefüllt, nachdem Luft von dort abgelassen wurde. Und bewahren Sie es immer noch im Kühlschrank auf.

Diese Methoden sparen Sauerampfer bis zu einer Woche.

Folgende Sorten eignen sich am besten für die Lagerung:

  • Note "Smaragdschnee" - außerordentlich fruchtbar. Es ist gut an der breiten Form einer Blattrosette zu erkennen.
  • Sorte "Odessa Laubblatt" - eine frühreife Sorte, hat leicht verlängerte Blätter. Die enthalten viele Vitamine, Kalium und Eisen.

Rezepte

In einem Glas Salz

Der Hauptvorteil dieses Verfahrens liegt in der Einfachheit und hohen Lagerzeit. Bei dieser Methode werden jedoch einige Vitamine abgetötet, was seinen Nachteil darstellt. Sauerampfer sollte in Dosen mit einem gewünschten Volumen von 0,5 Litern an einem kalten Ort gelagert werden.

Zutaten für ein 0,5-Liter-Gefäß:

  • Sauerampfer - 2 kg;
  • Salz - 200 g;
  • Wasser

Das Rezept des Kochens, wie man den Sauerampfer salzt:

  1. Bereiten Sie Grünlinge vor, spülen Sie, hacken Sie ab. Sie können nicht nur das junge Laub verwenden. Es müssen nur grobe Stiele geschnitten werden.
  2. Banken gründlich waschen und sterilisieren.
  3. Bereiten Sie einen großen Topf mit gekochtem Wasser zu.
  4. In Scheiben geschnittener Sauerampfer in Gläser gelegt und gut gerammt.
  5. Gießen Sie kochendes Wasser über das Glas und bedecken Sie es mit Salz.
  6. Hermetisch aufrollen, umdrehen und mit einer warmen Decke oder Decke abdecken.

Sauerampfer in dieser Form bis zu sechs Monate aufbewahren. Sie können es als Gewürz verwenden und Kuchen mit Kuchen backen.

Weitere Informationen zum Ernten von Sauerampfer für den Winter finden Sie im folgenden Video:

Beschaffung ohne Sterilisation

Sie können Sauerampfer ohne Sterilisation einlegen. In diesem Fall behält es die meisten nützlichen Eigenschaften bei und benötigt weniger Zeit für das Werkstück. Gleichzeitig ist die Haltbarkeitsdauer geringer. Sie können es im Kühlschrank aufbewahren. Denken Sie jedoch daran, dass das Produkt nach dem Öffnen der Dose einen Tag gelagert werden kann.

Zutaten für ein 0,5-Liter-Gefäß:

  • Sauerampfer - 2 kg;
  • Salz - 5-6 Teelöffel;
  • raffiniertes Pflanzenöl.

Kochrezept:

  1. Die Grüns werden gut gewaschen und aus beschädigten, vergilbten Blättern gesiebt.
  2. Es wird geschnitten und mit Salz bestreut.
  3. Diese Mischung wird in kleine Gläser, vorzugsweise 0,5 Liter, gefüllt.
  4. Es ist mit einer kleinen Menge des pflanzlichen raffinierten Öls gefüllt. Dies schützt den Sauerampfer vor Schimmel.
  5. Die Dosen werden mit normalen Plastikdeckeln verschlossen und zum Kühlschrank geschickt. Die Banken selbst müssen nicht sterilisiert werden. Einfach kochendes Wasser einfüllen.

Diese Lagerung wird fast den ganzen Winter gelagert. Am besten eignet sich diese Mischung zur Zugabe in die Suppe. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass Sie das Gericht nicht mehr salzen müssen.

Mit anderen Grüns

Sauerampfer kann mit Zusatz von Grünpflanzen gesalzen werden, wodurch das Gericht einen schönen Frühling und heißen Sommer bekommt. Die Hälfte des Werkstücks ist ein Sauerampfer. Die andere Hälfte kann nach Belieben gewählt werden. Die am häufigsten ausgewählten traditionellen Kräuter sind Zwiebeln, Dill, Petersilie.

Zutaten für ein 0,5-Liter-Gefäß:

  • Sauerampfer - 700 g;
  • grüne Zwiebeln - 200 gr;
  • Dill und Petersilie - 50 gr;
  • Salz - 100 g

Kochrezept:

  1. Alle Grüns gleichmäßig hacken und vorsortieren.
  2. Reinigen Sie die Gläser gut und sterilisieren Sie sie.
  3. Verbreiten Sie die Grüns an den Ufern und streuen Sie sie mit Salz.
  4. Hermetisch aufrollen und in den Keller oder an einen anderen kühlen Ort tragen.

Lagerbestand lange aufbewahrt. Von drei Monaten bis zu sechs Monaten. Sie können es als Gewürz verwenden. Ein Löffel reicht aus, damit Ihr Gericht viel Vitamin bekommt. Dies wird der Hauptvorteil dieses Rezeptes sein.

Konservierter Sauerampfer mit Gemüse - das Rezept für das Kochen im Video unten:

Der Prozess des Salzen von Sauerampfer für den Winter ist sehr einfach. Alles kann schnell und ohne großen Aufwand mit viel Aufwand erledigt werden. So können Sie sich das ganze Jahr über mit leckeren und gesunden Gerichten erfreuen.