Verschönern Sie Ihr Zuhause mit einer niedlichen Buschbegonie: Pflege- und Kultivierungsmerkmale

Buschbegonie auf freiem Feld ist sehr selten. Grundsätzlich wird die Pflanze in warmen Räumen, auf Balkonen und Fensterbrettern angebaut. Dies kann sogar ein Florist ohne Erfahrung machen.

Trotz der Tatsache, dass die Strauchbegonie eine ziemlich unprätentiöse Pflanze ist, müssen Sie für eine schöne und üppige Blüte die Merkmale der Pflanze und die wichtigsten Regeln für die Pflege zu Hause sowie die möglichen Schwierigkeiten beim Anbau als mögliche Krankheiten und Schädlinge kennen.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Buschbegonie ist ein Strauch, der zahlreiche Seitentriebe hat, ähnlich wie Bambus. Sie sind verzweigt, wachsen ziemlich dicht. Bei Buschbegonien zeichnen sich Blätter unterschiedlicher Größe, Farbe und Form aus. Wenn sie gut betreut wird, kann sie das ganze Jahr über mit schönen, schönen Blumen blühen. Daher blüht ihr anderer Name immer.

Die Wurzel dieser Pflanze ist fleischig und teilt sich nicht in Teile. Büsche können eine Höhe von 10 cm bis 2 Meter erreichen. Es gibt mehrjährige und jährliche Sorten, die draußen angebaut werden. Die Geschichte dieser Pflanzenart beginnt mit der Expedition von Michel Begon, dem Gouverneur der Insel Haiti und dem Botaniker Charles Plume. Ziel dieser Reise war es, die Flora und Fauna der Antillen zu studieren. Dort entdeckten sie diese seltene Blume. Zu Ehren von Michel Begon wurde er benannt.

Aussehen und Funktionen

Die Besonderheit dieses Pflanzentyps ist das Vorhandensein eines aufrecht stehenden langen Stängels mit vielen seitlichen Ästen, auf dem Blüten in Form von Bürsten an hohen Stielen gesammelt werden. In ihrer Form ähneln sie Rosen.

Blumen sind:

  • gesäumt;
  • Terry (über Terry-Begonie und Merkmale des Anbaus, lesen Sie diesen Artikel);
  • halbgefüllt

Für Begonienbusch hauptsächlich dekorative Blattsorten. Auf Fensterbänken wachsen meistens Miniaturbüsche, die keine symmetrischen herzförmigen Blätter haben. Sehr beliebt sind die großen großen Begonienarten. Dies sind leuchtend rote und korallenrote Begonien, die, wenn sie nicht geschnitten werden, bis zu 2 Meter hoch werden können (lesen Sie hier über Begonien mit leuchtend roten Blättern, und ein separater Artikel befasst sich mit Korallenbegonien). Große hohe Büsche werden oft in Gärten und Parks gepflanzt.

Die Blätter dieser Pflanze haben verschiedene Farben:

  • braun;
  • dunkelrot;
  • grün

Sie sind samtig und glatt, mit Flecken, Locken in Form von Muscheln, kontrastierenden Adern. Diese Pflanze bildet einen kompakten oberirdischen Teil. Aufgrund des großen, ineinander greifenden Laubs ist der größte Teil des Topfes nicht sichtbar.

Foto

Schauen Sie sich das Foto der Pflanze an:





Wo und wie soll ich pflanzen?

Es gibt bestimmte Landeregeln, die zu befolgen sind. Für das Pflanzen ist es notwendig, dass der Topf zu 1/3 mit Drainagematerial gefüllt ist, auf dem sich 2-3 cm Kohle befinden sollten. Aufgrund dessen verrotten die Wurzeln nicht.

Nachdem die Begonie zusammen mit einem Erdklumpen in einen Topf gegeben wird, muss der Rest des Raumes mit Erde gefüllt und bewässert werden. Die Landung erfolgt im März, nachdem das Tageslicht länger ist. Und vorher werden die knollenartigen Begonien in Kästen gekeimt, sie müssen nicht in das Substrat eingegraben werden. Sie sollten an einem hellen Ort mit einer Luftfeuchtigkeit von 60-70% und einer Temperatur von 16-18 ° C sein.

Die Pflanze muss jedes Jahr im Frühjahr in einen Topf umgepflanzt werden. die sollte 2 cm breiter sein als der vorige.

Es ist wichtig! Sprühbegonie ist eine der am leichtesten wachsenden. Die Pflanze hat eine luxuriöse Form aufgrund der Tatsache, dass in einem Busch bis zu 5 Stück Stiele sein können.

Beleuchtung und Lage

Die Pflanze fühlt sich besser an gut beleuchteten Orten, fällt jedoch nicht in direktes Sonnenlicht. Dafür sind Fensterbretter nach Westen und Osten geeignet. In der frischen Luft werden sie an einem Ort gepflanzt, wo Licht gestreut wird. Buschige Begonie toleriert nicht, wenn sich die Richtung des Lichts ändert. Daher wird das Drehen nicht empfohlen.

Anforderungen an den Boden

Die Blumenerde kann im Laden gekauft oder selbst gekocht werden. Gießen Sie eine kleine Schicht Sand auf den Boden und füllen Sie den Topf zur Hälfte mit Lauberde. Fügen Sie schwarze Erde und Torf zu gleichen Teilen hinzu.

Wenn der Boden richtig vorbereitet ist, wächst die Sprühbegonie gut und blüht lange. Der Stamm ist stark und die Blätter sind gesund und saftig.

Häusliche Pflege

Richtige Werbung für Begonie ist:

  1. Gießen
  2. eine bestimmte Luftfeuchtigkeit und Temperatur erzeugen;
  3. Top-Dressing;
  4. Pflanzen und Trimmen.

Bewässerung

Die Hauptsache in der Pflege dieser Anlage ist die gleichmäßige Bewässerung. Der Boden im Topf sollte nicht nass sein, sondern etwas feucht.

Bewässerung Begonie sollte weiches Wasser sein, mit einer der Methoden:

  • Aufrechterhaltung;
  • einfrieren;
  • durch Filtration.

Im Winter sollte dies weniger häufig erfolgen. Die Pflanze benötigt zweimal pro Woche einen Top-Dressing mit vorgefertigten Mineraldüngern für blühende Pflanzen. Am besten sind sie in flüssiger Form.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Buschige Begonien brauchen feuchte Luft, die durch Sprühen des Raumes um diese Pflanze angeordnet werden kann.

Es ist wichtig! Lassen Sie beim Sprühen kein Wasser auf die Blumen und Blätter fallen. Dies kann zu deren Verfall und Dekorationsverlust führen.

Um die optimale Luftfeuchtigkeit zu erzeugen, reicht es aus, einen Blumentopf mit einer Blume in die Pfanne zu legen. mit geschäumtem Ton hineingegossen, und dort Wasser gießen. Es ist nur notwendig, dass der Topfboden nicht darin steht. An heißen Sommertagen müssen Fenster mit Buschbegonie auf der Fensterbank mit Papier geschützt werden.

Die Blume lässt Knospen mit starken Temperaturänderungen und Zugluft fallen. Die beste Temperatur zum Züchten dieser Pflanze ist 20-25 ° C, im Winter nicht weniger als 15 ° C. Im Winter beginnt er eine Zeit der Ruhe, das Wachstum stoppt und er blüht mehrere Wochen lang nicht.

Transplantation und Beschneiden

Diese Blume umpflanzen ist jährlich erforderlich. Sie können die Begonie nicht in einem neuen Topf mit alter Erde bewegen, die Erde muss frisch genommen werden. Das Verfahren muss mit aller Sorgfalt durchgeführt werden.

  1. Um die Wurzeln vom Sand zu reinigen, werden sie 2 Minuten in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat getaucht.
  2. Danach werden spürbare wunde Stellen abgeschnitten.
  3. Nach dem Umpflanzen wird die Pflanze häufig bewässert.

Nur transplantierte Blüten sollten nicht sofort in die Sonne gebracht werden. Um eine neue Krone zu formen, ist es notwendig, diese etwas zu kürzen. Das Verjüngungsverfahren ist notwendig, da der untere Teil des Stängels einer erwachsenen Pflanze nackt wird. Dazu werden die Spitzen der nackten Stämme geschnitten und verwurzelt.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

  • Buschbegonie leidet am meisten unter Blattläusen und Spinnmilben. Das Vorhandensein von weißlichen Plaques und Klebrigkeit auf den Blättern weist auf eine Infektion mit diesen Schädlingen hin. Waschen mit warmer Seife und anschließende Behandlung mit Insektiziden helfen.
  • Eine der häufigsten Krankheiten ist Grauschimmel mit braunen Flecken auf den Blättern. Der Grund liegt in der hohen Luftfeuchtigkeit. Zur Entsorgung müssen Sie die Bewässerung normalisieren und die optimale Luftfeuchtigkeit beobachten. Bei einer starken Infektion muss die Pflanze zerstört werden.
  • Eine andere Krankheit, die Buschbegonie befällt, ist Mehltau. Darüber sagt das Auftreten von weißen Flecken auf den Blättern. Die Pflanze kann an Mehltau erkranken, wenn sie besprüht und in einem Raum mit hohen Temperaturen aufbewahrt wird.
  • Zucht

    Für die Reproduktion dieses Blütentyps werden keine Rhizome verwendet.

    Sprühbegonie multipliziert:

    1. Stecklinge - apikale Triebe;
    2. Samen;
    3. Teilung des Busches.
    • Das Schneiden erfolgt im Frühjahr.

      1. Verwenden Sie dazu die jungen Triebe.
      2. Sie werden mit einem scharfen Messer geschnitten und ins Wasser gegeben.
      3. Die Wurzeln auf den Rohlingen erscheinen schnell.
      4. Dann müssen sie nur in kleine Töpfe gepflanzt werden.
    • Durch die Fortpflanzung durch das Teilen eines Busches soll es zusammen mit einem Teil der Wurzel geteilt und in getrennten Behältern gepflanzt werden. Die Begonie wird Wurzeln schlagen und sollte sich in einem warmen und hellen Raum befinden.
    • Vermehrung durch Samen.

      1. Für das Pflanzen von Samen muss ein breiter flacher Behälter mitgenommen werden.
      2. Gießen Sie die Erde und pflanzen Sie Samen darauf.
      3. Sie sollten leicht mit Glas niedergedrückt, mit Folie bedeckt und an einem warmen Ort aufbewahrt werden.
      4. Die ersten Triebe können nach 14-21 Tagen gewartet werden.
      5. Beim Auftreten von 2-3 Blättern wird eine Kommissionierung durchgeführt.
      6. Die schnelle Entwicklung der Pflanze trägt zur Pflanzdichte bei.
      7. Es ist notwendig, Sprossen dreimal zu tauchen, danach werden sie in getrennten Töpfen gepflanzt.
      8. Gepflanzte Blumen sollten sich in einem Raum mit einer Temperatur von 15-17 ° C befinden.
    Allen Blumenzüchter, die die Schönheit der Begonie mögen, kann empfohlen werden, unsere Artikel über die Knollen- und Blühbegonie sowie Sorten dieser Pflanze wie die Begonie von Mason, Fist, Mix und Diadem zu lesen.

    Blumenzüchter lieben Buschbegonien wegen ihrer langen und üppigen Blüte. Diese Art von Zimmerpflanzen gilt als am dauerhaftesten. In vertikalen Kompositionen sieht es gut aus.