Wie können Sie verstehen, dass Ihre Lieblingsorchidee von einer Zecke getroffen wurde? Fotos und Methoden der Schädlingsbekämpfung

Orchidee ist eine exotische Pflanze, die zu Hause aktiv angebaut wird. Damit die Kultur ihre zarte und schöne Blüte erfreuen kann, bedarf es sorgfältiger Pflege. Neben dem Tränken und Füttern ist es wichtig, Schädlingsbefall zu vermeiden. Meistens ist die Orchidee Angriffen der Zecke ausgesetzt. In dem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit diesen Schädlingen umgehen.

Was ist das?

Mite bezieht sich auf Arthropoden, nicht aber auf Insekten. Ihr Merkmal ist ein hohes Überleben unter verschiedenen Bedingungen. Dies liegt an ihrer geringen Größe und der Fähigkeit, abbaubare Lebensmittel zu essen.

Das Aussehen des Parasiten

Die Länge der Zecke beträgt 3 mm, wodurch sie für den Menschen unsichtbar ist.

Schädlinge erkennen kann der Torso sein, der in zwei Teile unterteilt ist. Darüber hinaus ist die Aufteilung nicht symmetrisch. Auch am Körper des Tieres befinden sich 12 Anhängsel, davon 8 Beine - Beine. Sogar in den Anhängern sind Krallen - Saugnäpfe. Das vordere Paar ist immer eine Klaue.

Welche Teile einer Blume können leiden?

Schädlinge schädigen Blätter, Stiele und Knospen. Zecken sind oft im Boden zu sehen, aber ohne Lupe sind sie dort nicht zu sehen.

Wie sehen die betroffenen Gebiete aus?

Bei Orchideen haben Beschädigungen das Aussehen hellgelber Flecken. Entlang der Ränder der Blechplatte herrscht Trockenheit. All dies führt zur Entwicklung einer Pilzinfektion, bei der die Flecken auf den Blättern schwarz werden. Wenn auf Platin-Orchideenblättern schwarze Flecken zu sehen sind, stirbt die Blume wahrscheinlich.

Beschreibung der Schädlingsarten und Fotos

Folgende Arten von Zecken können die Orchidee treffen:

  1. Wurzel Dies ist eine kleine Spinne mit drei Beinpaaren, scharfen Schnurrbärten und einem großen ovalen Körper. Der Parasit hat eine hohe Ausdauer, so dass er lange Zeit ohne Nahrung auskommen kann. Es ernährt sich von unterirdischen Elementen von Pflanzen und organischen Rückständen.
  2. Falsches Web. Dieser Parasit ist 0,25-0,3 mm groß. Es ist einfach unmöglich, es mit dem menschlichen Auge zu sehen. Die Farbe des Kalbes ist grünlich bis rot. Das Milben-Spinnennetz webt sich nicht, so dass es nur auf Orchideen sichtbar ist, wenn die Kolonie wächst.
  3. Rote Spinnmilbe. Dieser Parasit stirbt nicht an Medikamenten, die dazu bestimmt sind, sie zu bekämpfen. Die Farbe des Kalbes kann rot, orange und gelb sein.
  4. Bauchig Kreuze diese kleine und langsam bewegende Person an. Seine Länge beträgt 0,3 bis 0,6 mm, die Farbe ist braun, die Gliedmaßen sind kugelförmig und die Kiefer sind braun.
  5. Flachkopf Dies ist ein kleiner Parasit, da seine Größe 0,3 mm nicht überschreitet. Der Körper hat eine ovale Form, stark abgeflacht, gelb-rote Farbe. Alle auf dem Körper befindlichen Setae sind ebenfalls kurz.
  6. Gepanzert Dies sind spinnenähnliche Schädlinge, die den Boden bewohnen und sich von den aussterbenden Elementen der Orchidee ernähren.

Dann können Sie die Fotos der Sorten sehen.

Wurzel

Falsches Web.

Rote Spinnmilbe.

Bauchig

Flachkopf

Gepanzert

Bissdiagnose

Wenn Sie genau hinschauen, befinden sich auf den Blattplatten der Orchidee nach dem Besuch der Zecke kleine weiße Flecken, wie bei Injektionen mit einer dünnen Nadel. Dies ist der Tod des Blattgewebes an der Stelle des Bisses. Nach einiger Zeit gehen die Flecken in große über, die dann braun werden und das Blatt stirbt. Die gleichen Aufnahmen sind an der Basis des Stiels in den Blattachseln zu sehen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um verschiedene Schädlinge loszuwerden

Spinnennetz

Nachdem Sie eine Spinnmilbe auf einer Orchidee entdeckt haben, können Sie sie auf verschiedene Weise loswerden:

  1. Biologisch. Es reicht aus, mehrere Wände von Raubkäfern zu haben, die erwachsene Zecken zerstören.
  2. Chemikalie Insektizide Präparate müssen abgewechselt werden, da Parasiten Immunität gegen die verwendeten Mittel entwickeln. Außerdem ist die einmalige Verarbeitung gering, sie muss systematisch durchgeführt werden. Solche Medikamente sind wirksam: Metaldehyd, Thiofos, Actellic.
  3. Folk. Um die Spinnmilbe zu bekämpfen, können Sie eine Abkochung von Cyclamen-Wurzeln verwenden. Gießen Sie die Knollen mit Wasser, kochen Sie 30 Minuten lang, bestehen Sie einen Tag lang, und verwenden Sie die gefilterte Flüssigkeit, um die Orchidee zu besprühen. Bearbeitung alle 5 Tage 3-4 mal durchführen. Wenn Sie die Spinnmilbe loswerden, können Sie die üblichen Orchideenblätter mit einem in Alkohol getränkten Tuch abwischen.

Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie man Spinnmilben loswird:

Bauchig

Sobald dieser Schädling entdeckt wurde, muss der Boden im Topf sofort gewechselt werden. So entfernen Sie die Zwiebelmilbe:

  1. Folk. Volksheilmittel anzuwenden ist nur in einem frühen Stadium der Läsion wirksam, wenn sich die Milben nicht viel ausbreiten. Geeignete Seifenlösung (20 g Rohstoffe pro 1 Liter Wasser). Sie können Orchideen abwischen oder die Blume vollständig in Lösung tauchen. Sie können versuchen, die Pflanze mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu besprühen.
  2. Chemikalie Floristen wenden Insektizide des allgemeinen Wirkungsspektrums an. Sie können aber auch enge Spezialisierungsmedikamente einsetzen, die nur gegen Zecken kämpfen - dies sind Akarizide. Um die Lösung vorzubereiten, müssen Sie die Anweisungen auf der Packung verwenden.

    Die Konzentration kann schwächer, aber nicht stärker gemacht werden, ansonsten ist der gegenteilige Effekt möglich. In der vorbereiteten Lösung muss die Blume getränkt und die Wurzeln erst dann wieder auf den Boden geschickt werden, wenn sie vollständig trocken sind.

Wurzel

Dieser Parasit ist der schwierigste und hartnäckigste. Es verfügt über eine hohe Wiederherstellungs- und Reproduktionsfähigkeit. Wenn sich die Wurzelmilbe auf den Orchideen bemerkbar machte, sollten alle betroffenen Teile der Blüte dringend entfernt und die Schnittabschnitte mit Aktivkohlepulver behandelt werden. Betroffene Pflanzen müssen von anderen gesunden Pflanzen isoliert werden. Entsorgen Sie den Boden sofort und desinfizieren Sie den Topf.

Volksheilmittel empfehlen die Verwendung einer Abkochung der Brennnessel, die nicht nur Schädlinge beseitigt, sondern auch die Immunität der Blüte verbessert.

Um die Lösung vorzubereiten, benötigen Sie: 700 g frisches Gras, 5 Liter kochendes Wasser einfüllen und 30 Minuten an einem dunklen Ort stehen lassen.

Wie verarbeite ich eine Anlage? Dies geschieht für 5 Minuten, wobei die gesamte Orchidee in die Brühe eingetaucht wird. Ascarizide bleiben aus chemischen Zubereitungen wirksam. Sie können auch Insektikoakarizide gegen Schädlinge - Acaritox. Wenden Sie es strikt gemäß den Anweisungen und der Häufigkeit der Verarbeitung an - alle 5-7 Tage.

Biologika wirken auch gegen Wurzelmilben:

  • Verticillin;
  • Bewohner des Sommers
  • Nematophagin

Flache Platte

Um den Parasiten schnell und effektiv loszuwerden, ist es besser, sofort Chemikalien - Akarizide - zu verwenden. Da Zecken keine Insekten sind, ist es sinnlos, Insektizide einzusetzen.

Am häufigsten verwendet:

  • Aktofik;
  • Fitoderm;
  • Vermitek.

Volksheilmittel können verwendet werden, die zuvor gegeben wurden, aber sie sind nur in einem frühen Stadium der Infektion wirksam.

Gepanzert

Dieser Parasit lebt unter der Erde, deshalb müssen Sie ihn so schnell wie möglich loswerden. Entfernen Sie dazu zuerst die Blume vom Boden und tauchen Sie das Wurzelsystem eine halbe Stunde lang in Wasser ein.

Nach 3-5 Minuten nach dem Tauchgang können Sie sehen, wie die Parasiten auftauchen. Nach einer halben Stunde das Wurzelsystem aus dem Wasser nehmen und trocknen lassen. Halten Sie Ereignisse 2-3 mal, um maximale Ergebnisse zu erzielen. Wenn die Wurzeln trocken sind, können Sie die Pflanze in einen neuen Boden verpflanzen. Wenn chemische Kontrollmethoden verwendet werden, sind akarizide Präparate wirksam, darunter:

  • Karbofos;
  • Sumiton;
  • Actellic

Im Laden können Sie eine Raubmilbe - Hypoasmis Miles - kaufen. Ein Paket reicht aus, um Parasiten vollständig zu beseitigen.

Im Video erfahren Sie, wie Sie die Klauenmilbe loswerden:

Prävention von Krankheiten

Um das Auftreten von Milben auf Orchideen zu verhindern, müssen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  1. Trocknen Sie regelmäßig den Boden, in dem die Blume wächst.
  2. Sprühen Sie die Blume rechtzeitig und stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeitstropfen nicht in der Blattachse stehen. Andernfalls verfault die Orchidee.
  3. Beachten Sie die optimale Bewässerungsart.
  4. Zecken treten in einem Raum mit trockener Luft auf. Sie können die Luftfeuchtigkeit erhöhen, wenn Sie einen Behälter mit Wasser mit Raumtemperatur für 2 Tage um die Orchidee stellen. Das Wasser verdampft und die Luft wird angefeuchtet.

Die Pflege einer Orchidee ist sehr schwierig, besonders wenn es um die Bekämpfung der Schädlingsbekämpfung geht. Die Schwierigkeit besteht darin, dass kleine Parasiten wie Zecken eine Blume treffen. Es ist nicht immer möglich, sie sofort und rechtzeitig zu sehen, um sie zu beseitigen. Daher müssen Sie auf aggressivere Kampfmethoden zurückgreifen, wenn die Anhäufung von Schädlingen bereits weit verbreitet ist.