Wachsender Quarantänesamen

Der helle und attraktive Catarantus kann als Element der Außendekoration von offenen Terrassen und Veranden, in der Landschaftsgestaltung sowie als Dekoration für Ihr Wohn- oder Bürointerieur gesehen werden.

Diese "klar, sauber", aus dem Griechischen übersetzt, haben die Blumen ein reizvolles Aussehen, erfordern nur minimale Pflege und sind fast das ganze Jahr über mit ihrer Schönheit zu begeistern.

Kurzbeschreibung der Anlage

Quarantus - Grasgrün und Sträuchern, Familie Kutrovye. In seiner natürlichen Umgebung kann es auf Kuba, Java, den Philippinen, Afrika, Indochina und Indonesien gefunden werden. Am häufigsten kommt es jedoch auf Madagaskar vor, wo der Quarantus in mehr als 7 Arten unterschiedlicher Schönheit vertreten ist. Es kann als mehrjährige Pflanze als Heimkultur und in Gewächshäusern und als einjährige Pflanze im Garten angebaut werden.

Unter subtropischen Bedingungen kann die Pflanze bis zu 1,5 m hoch werden, während die selbst gezüchteten Exemplare 50 bis 60 cm erreichen.

Der Stängel ist fleischig und an der Spitze verzweigt, mit der Zeit wird er holzig. Interessanterweise kann man anhand der Farbe der Rinde feststellen, welche Farben blühen, da weiße Blüten auf der Pflanze mit grüner Rinde und rosa Anthocyanin erscheinen. Die Wurzel des Katarakts ist kräftig, hat eine Kernstruktur mit einer gut entwickelten Hauptwurzel, deren Größe 20 bis 30 cm betragen kann. Wurzeln werden in großen Mengen präsentiert und haben einen charakteristischen, spezifischen Geruch. Junge Wurzeln sind kahl, ohne Wurzelhaare.

Die Blätter der Blüte sind klein, haben eine etwas längliche Form und sind 7 cm lang. Sie sind dunkelgrün mit glänzendem Finish und einer weißen Ader in der Mitte der Blattplatte.

Die Blüte des Quarantus ist sehr schön. Die ganze Pflanze ist dicht bedeckt mit großen runden Blüten von 4 bis 5 cm Durchmesser, einer flachen Krone und 5 Blütenblättern, deren Farbe sehr attraktiv ist. Unter den natürlichen und hybriden Farben sollte hervorgehoben werden: schneeweiße, helllila, blau-lila, orange, rosa Blüten mit hellem Kontrastauge.

Die Blütezeit des Quarantus ist von Ende des Frühlings bis Mitte Herbst, wenn die ganze Pflanze mit einer dicken Kappe voller üppiger Blüten bedeckt ist. Wenn die Temperatur abnimmt, verblüht die Blüte, und an ihrer Stelle bilden sich Früchte, in deren Inneren sich etwa ein Dutzend Samen von länglicher Form befinden. Die rosa Quarantusart zu Hause bildet selten Samen. Der Wert der Pflanze wird durch ihre einzigartige Zusammensetzung bestimmt, die fast 80 Arten verschiedener Alkaloide enthält, die häufig für medizinische Zwecke in der Landwirtschaft verwendet werden. Auf der Grundlage dieser Substanzen bilden wirksame Medikamente gegen Leukämie, Diabetes sowie psychogogische und narkotische Wirkstoffe starke Antispasmodika.

Da Caratrantus eine große Anzahl von Alkaloiden enthält, ist es in der natürlichen Umgebung der Schrecken von Tieren mit seinem bitteren und toxischen Geschmack notwendig, Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, wenn die Pflanze zu Hause bleibt.

Es ist wichtig! Quarantus ist giftig, daher sollte die Pflanze für Kinder und Haustiere nicht frei zugänglich sein und die Pflege sollte mit Handschuhen erfolgen, um Ihre Hände vor Allergien und Intoxikationen zu schützen.

Sämlinge zu Hause wachsen

Quarantus aus Samen anzubauen ist die am leichtesten zugängliche und am weitesten verbreitete Methode zur Züchtung dieser Pflanze. Samen können in Fachgeschäften gekauft werden, da es jedoch sehr schwierig ist, sie durch eigene Arbeit zu Hause zu bekommen. Dies erfordert besondere Aufmerksamkeit für den Anbau einer Blume in einer Ruheperiode, dh wenn der Quarantus nicht blüht, werden Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht reguliert, die dem natürlichen tropischen Klima der Pflanze entsprechen sollten. Infolgedessen kann Samen zu Beginn des Frühlings erhalten werden. Die Vorteile der Seed-Reproduktionsmethode werden genannt:

  • attraktives Erscheinungsbild der Pflanzen und vielfältige Saatgutsorten;
  • ihre schnelle Keimung;
  • Saatgut kann jederzeit sein;
  • niedrige Kosten für Saatgut.
Die Nachteile sind:
  • lästiger Prozess;
  • die Fähigkeit, Bedingungen für die Keimung zu schaffen;
  • zeitaufwändiges Verfahren, um unabhängig Samen zu gewinnen.

Landedaten

Um Carantus zu Hause anzubauen, wird er 60-70 Tage vor der gewünschten Blüte ausgesät, da Sie das ganze Jahr über Samen anpflanzen können. Am häufigsten beginnt der Pflanzungsprozess mit dem Eintreffen des Frühlings, um im Sommer blühen zu können. Für ein erfolgreiches Keimen des Saatgutes und des Keimlingswachstums ist es notwendig, für mindestens 8 Stunden pro Tag eine ausreichende Menge an Licht bereitzustellen und, falls erforderlich, ein künstliches Licht - einen Fitball.

Es ist wichtig! Beim Kauf von Pflanzmaterial ist es wichtig, auf den Zeitpunkt der Beschaffung und Verpackung zu achten, altes Saatgut kann nicht keimen.

Pflanztanks und Boden

Für das Pflanzen in Quarantäne erforderlich, um den Boden vorzubereiten. Es sollte sein:

  • locker, luftig;
  • fruchtbar;
  • feuchtigkeitsdurchlässig;
  • Acidität 5,5 - 5,9 pH;
  • mit einer mäßigen Salzkonzentration.
Die optimale Lösung ist der Kauf eines Substrats für Innenpflanzen.

Wenn die Vorbereitung des Bodens unabhängig durchgeführt wird, müssen Blatt- und Sodenboden zu gleichen Teilen miteinander kombiniert werden, wobei ein Teil des groben Flusssandes und etwas Torf hinzugefügt wird. Alle Komponenten werden vordesinfiziert, im Ofen kalziniert oder mit speziellen Mitteln oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat behandelt, um mögliche Krankheiten und Schädlinge zu entfernen. Um die Bröckeligkeit des Bodens zu erhöhen, wird empfohlen, Perlit und Vermiculit aufzutragen.

Anstelle des Substrats können Sie Torftabletten verwenden, für die keine Pflanze gepflückt werden muss. Sie werden vor der Samenherstellung gut angefeuchtet. Top-Dressings sorgen für eine lange und prächtige Blüte von Carantus. Wenn die Pflanze einjährig ist, wird einmal wöchentlich Dünger ausgebracht. Zu diesem Zweck wird ein Komplex zum Blühen von Zimmerpflanzen verwendet, der zur Bewässerung gemäß den Anweisungen auf der Verpackung in Wasser verdünnt wird. Sie können auch flüssiges Dressing für Innenrosen verwenden. Wenn die Pflanze mehrjährig ist und zu Hause gezüchtet wird, wird sie zweimal im Monat etwas weniger gefüttert, wodurch die Düngermenge um die Hälfte reduziert wird. Ohne Blüte wird die Fütterung ganz eingestellt.

Wissen Sie? Quarantus wird oft mit Immergrün verwechselt, die Pflanze wurde ursprünglich sogar dieser Gattung zugeschrieben. Im Laufe der Zeit stellten Botaniker offensichtliche Unterschiede fest und isolierten eine eigene Gattung für diese tropische Blume. Ab dem 18. Jahrhundert begann sie, sie zu dekorativen Zwecken zu kultivieren.

Der Blumentopf für den Quarantus muss groß sein, da sich die Pflanze schnell entwickelt und ein starkes Wurzelsystem besitzt und es nicht unmöglich ist, zu verhindern, dass die Drainagelöcher die Wurzelprozesse überlappen. Die Blütentransplantation erfolgt jährlich, wobei der Durchmesser des Topfes um 3 bis 5 cm zunimmt.

Wenn Sie am Boden des Topfes pflanzen, legen Sie in 3-4 cm Tiefe eine Drainageschicht aus, für die Sie Folgendes verwenden können:

  • Blähton;
  • Kieselsteine;
  • Schotter von geringer Größe;
  • gebrochener Ziegelstein
Dadurch wird überschüssige Feuchtigkeit aus dem Boden entfernt und es kommt nicht zu einer Stagnation. Füllen Sie dann den Behälter mit einem Substrat, das mit Humus angereichert werden kann.

Samenvorbereitung

Das Saatgut der Quarantäne muss vor dem Einpflanzen vorbereitet werden, wofür sie einen Tag lang in speziellen Präparaten eingeweicht werden, was die Keimungsrate erhöht. Dazu geeignete Arzneimittel wie Appin und Kornevin, Zirkon, erhöhen den Feuchtigkeitsgehalt im Saatgut und aktivieren den Wachstumsmechanismus. Die Desinfektion von Samen von Insekten und Pilzkrankheiten wird in einer Lösung von Kaliumpermanganat mit schwacher Konzentration für 30 Minuten durchgeführt. Dann die Samen auf einer Papierserviette oder Gaze verteilen und trocknen lassen.

Saatgut für Sämlinge

Vor dem Einpflanzen wird das Erdreich intensiv angefeuchtet und gewartet, bis die Feuchtigkeit vollständig aufgenommen ist. Als nächstes müssen Sie eine flache Rille erstellen. Danach fangen Sie mit der Herstellung von Samen an, tauchen sie bis zu einer Tiefe von 1 cm in den Boden ein und streuen Sie eine dünne Schicht von 0,5 cm Erde. Der Abstand zwischen den Samen sollte 1,5-2 cm betragen, dann wird der Boden aus einer Sprühflasche gespült und leicht gestampft.

Das Saatgut der Sämlinge wird in das Gewächshaus gebracht oder das nötige Mikroklima geschaffen, indem es mit Glas oder Polyethylen bedeckt wird. Es ist ratsam, dunkle Materie auf den Sämlingsbehälter zu werfen oder sie ohne Beleuchtung in einen Raum zu schicken.

Es ist wichtig! Die Wirksamkeit des Keimens von Keimen in dunklen Bedingungen steigt.

Weitere Pflege der Sämlinge

Für das erfolgreiche Keimen von Sämlingen müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein, darunter:

  • Beleuchtung;
  • Temperaturbedingungen;
  • Gießen
  • Befruchtung;
  • Kommissionierung
Allround freundlich und tritt 7-10 Tage nach dem Säen der Samen auf. Die Keimung der Sämlinge beträgt 75-80%. Danach wird der Behälter mit zukünftigen Büschen ans Licht gebracht oder der dunkle Unterstand entfernt. Das Temperaturregime sollte während des gesamten Wachstums der Sämlinge beibehalten werden und innerhalb von + 22 ... + 24 ° C liegen. Außerdem sollte der Boden bei Bedarf mit Feuchtigkeit versorgt werden. Nach 2 Wochen werden Düngemittel mit Sämlingen mit einer minimalen Phosphorkonzentration auf den Boden ausgebracht. Plektren werden durchgeführt, wenn jede Pflanze bereits 4 echte Blätter gewonnen hat und eine Höhe von 7 bis 8 cm erreicht hat. Das Verfahren muss rechtzeitig durchgeführt werden, ohne zu warten, bis das Wurzelsystem zu groß wird und die Pflanze schlechter auf das Transplantat reagiert. Bei der Quarantäne eines Katarakts wird die Wurzel auf 1/3 eines Teils gekürzt, was der Pflanze einen kräftigen Auftrieb verleiht und ein erfolgreiches Wachstum des Wurzelsystems gewährleistet.

Dieses Verfahren wird nicht durchgeführt, wenn Torftabletten zum Züchten von Sämlingen verwendet wurden.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Quarantus zu Hause pflegen.

Wenn geplant wird, Quarantus zu Hause zu züchten, berücksichtigen sie die Notwendigkeit einer guten Beleuchtung der Pflanze, ausgenommen der sengenden direkten Strahlen. Daher befindet sich der Topf auf der West- oder Ostseite, jedoch nicht notwendigerweise auf der Fensterbank, sondern an einem Ort, an dem ausreichend hohe Beleuchtung vorhanden ist. Wenn die Beleuchtung fehlt, wird die Blüte weniger üppig und der Stiel dünner. Bei Lichtmangel werden Phytolampen oder Leuchtstofflampen verwendet, die nicht näher als 60-70 cm entfernt sind. Andernfalls können Verbrennungen an den Blättern auftreten. Der Raum sollte warm sein und nicht unter + 8 ° C liegen, optimal innerhalb von + 20 ... + 25 ° C. Bei warmem Wetter wird die Anlage auf einem offenen Balkon oder einer Terrasse ausgeführt, wo sie mit Sauerstoff gesättigt werden kann. Für den Zeitraum der fehlenden Blüte wird der Katarantus in einen kühleren Raum mit einer Temperatur von etwa + 15 ° C überführt, wo sich die Anlage außerhalb von Heizgeräten befindet. Ein solcher Ort könnte eine warme Loggia sein.

Diese tropische Pflanze wächst sehr gut bei hoher Luftfeuchtigkeit, ihr Niveau sollte nicht unter die Marke von 60% fallen. In diesem Fall ist eine zusätzliche Hydration - Sprühbewässerung erforderlich. Es wird empfohlen, Wasser nur auf Blattplatten zu sprühen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Blüten zu vermeiden. Um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen, müssen Sie in der kalten Jahreszeit einen Luftbefeuchter oder einen Behälter mit Wasser in der Nähe des Heizgeräts installieren oder einen Blumentopf mit einer Blume in die Auffangwanne mit nassem Abfluss stellen.

Die Bewässerung sollte in moderaten Mengen erfolgen, so dass die Wurzeln absolut nicht austrocknen. In diesem Fall reagiert die Pflanze durch Verdrehen der Blattplatte. Es ist jedoch auch nicht notwendig, die Blüte stark zu überfluten, um eine Stagnation des Wassers in der Pfanne und Staunässe des Bodens zu verhindern. Bewässerung in der kalten Jahreszeit, wenn die Pflanze zur Ruhe kommt, deutlich reduzieren. Wenn Sie sich für einen blühenden Quarantus entscheiden, sollten Sie auf das Fehlen von Zugluft und auf direkte Sonnenstrahlen achten. Die Pflanze muss sich unter einem Baldachin befinden, um vor Regen geschützt zu werden, wenn sie im Freien gezüchtet wird. Unter diesen Bedingungen wächst die Blume aktiv und erfreut sich an ihrer üppigen Blüte.

Setzlinge auf offenem Boden pflanzen

Für den Anbau im Freiland wählen Sie meistens einjährige Sorten. Sie werden ihre helle und saftige Blüte während der warmen Jahreszeit über einen langen Zeitraum hinweg erfreuen und benötigen im Winter keine besondere Pflege. Tropischer Quarantus ist unprätentiös, aber es ist ein thermophiler Strauch, und wenn Sie sich einen Standort zum Anpflanzen aussuchen, müssen Sie sich daran erinnern. Die Aussaat erfolgt am Ende des Frühlings, wenn das Wetter bereits feststeht und der Boden ausreichend aufgewärmt ist.

Optimales Timing

Stabilisierung der warmen Witterungsbedingungen, wenn sich die Luft auf + 20 ° C erwärmt hat und es keine nennenswerten täglichen Temperaturschwankungen gibt - der optimale Zeitpunkt, um Quarantus auf offenem Boden zu pflanzen. In der Regel geschieht dies Mitte Mai und in kühleren Regionen im Juni. Vor Beginn des Umpflanzungsprozesses müssen die Sämlinge gehärtet werden, die bei warmem Wetter allmählich auf dem Balkon durchgeführt werden, wobei sich die Luft an der Luft erhöht. Nachdem die Dauer der Wanderung auf die Länge des Tages gebracht wurde, ist die Pflanze bereit für die Bepflanzung im Freiland.

Standortauswahl

Um den perfekten Ort für ein Blumenbeet mit Quarantänen zu wählen, sollten Sie Folgendes beachten:

  • ausreichend beleuchtet, jedoch nicht direkt unter der sengenden Sonne;
  • Unzugänglich für starke Windböen und Zugluft.
Die Bedingungen für die Quarantäne können unabhängig voneinander erstellt werden, indem eine Markise aus einer transparenten Folie aufgebaut wird, die Wärme überträgt und für Beleuchtung sorgt, sie jedoch gleichzeitig vor Sonnenbrand und Niederschlag schützt. Der Boden im Blumengarten sollte sein:

  • leicht, mit guter Atmungsaktivität;
  • wasserdurchlässig;
  • reich an mineralischen Nährstoffen;
  • nicht sauer;
  • mit guter Drainage.

Neben dem Quarantus auf einem Blumenbeet können Sie landen:

  • Balsam;
  • Petunie;
  • Lobelia;
  • Immergrün
Wissen Sie? In der Volksmedizin verwendeten die Einwohner Madagaskars und Indiens Quarantus als Medikament, um den Druck bei der Behandlung von Diabetes und Tumoren zu lindern. Diese Informationen standen dem amerikanischen Wissenschaftler zur Verfügung und wurden nach der Ankunft von Soldaten aus den Philippinen in der pharmazeutischen Industrie verwendet, wo Anwohner während des Militärbetriebs durch den Verzehr dieser Pflanze Insulinmangel verließen.

Schritt für Schritt Anleitung

Vor der Landung der Quarantäne werden Vorbereitungsarbeiten durchgeführt, was Folgendes beinhaltet:

  • Ausgraben des Bodens in einem Blumenbeet, so dass er locker wird und seine Belüftung und Sauerstoffsättigung ansteigt, wodurch ein gutes Wachstum und eine gute Funktion des Wurzelsystems sichergestellt wird;
  • Einbringen von Nährstoffen und Sprengmitteln in den Boden;
  • Schaffung eines hochwertigen Drainagesystems, das die Feuchtigkeitsstauung verhindert und die Wurzeln am Verrotten hindert. Zu diesem Zweck wird eine Schicht Blähton, Kieselsteine ​​oder Schutt auf den Boden einer flachen Grube gelegt, und dann wird der Abfluss mit Erde bedeckt.
  • Vorbereitung von Landelöchern, die im Abstand von etwa 30 cm empfohlen werden;
  • die Tiefe der Pflanzgrube sollte so groß sein, dass die Wurzel des Sämlings leicht und ohne Schaden in sie eindringen kann;
  • Der Abstand zwischen den Furchenreihen kann im Bereich von 60 bis 70 cm gehalten werden.

Offene Feldwartung

Es ist notwendig, die Quarantänen auf dem Blumenbeet zu befolgen, dies wird jedoch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und keine Probleme verursachen. Zunächst sollten wir Unkraut jäten, in dem kürzlich Blumen gepflanzt wurden. Dies wird ihnen helfen, sich schneller anzupassen, und in Zukunft können erwachsene Büsche mit dem Unkraut in der Nachbarschaft unabhängig umgehen.

Für die Bewässerung der Betten mit Quarantänen ist Regenwasser oder weiches, gefiltertes Wasser zu verwenden. Im Sommer, der heißen Jahreszeit, braucht die Pflanze mehr Feuchtigkeit, dafür können Sie abends ein leichtes Bad oder eine Bewässerung vereinbaren. Wenn dies zu einem anderen Zeitpunkt geschieht, können Wassertropfen unter den brennenden Sonnenstrahlen Verbrennungen auf den Blättern und Blüten hinterlassen. Wenn sich die Blattplatten zu kräuseln begannen, signalisiert die Pflanze einen Wassermangel. Nach Erhalt der gewünschten Feuchtigkeit nehmen die Blattplatten ihre Form innerhalb einer Stunde wieder an. Die Karantus-Büsche werden im Frühjahr mit Mineralien versorgt, und wenn die Pflanze zu blühen beginnt, wird sie mit Kalium-Phosphor-Präparaten befruchtet, was zur reichlichen Knospenbildung beiträgt. Das Verfahren zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln erfolgt alle 2-3 Wochen. Nach Beendigung der aktiven Blüte wird die Pflanze zum Düngen gestoppt. Organische Düngemittel werden sehr vorsichtig und in Maßen angewendet, da das Rhizom eines Busches verbrannt werden kann und zu dessen Tod führen kann. К безопасным природным удобрениям относят древесную золу в виде водного раствора.

Прищипывание верхушки куста производят на высоте 7-10 см при желании вырастить небольшие, но хорошо кустящиеся растения. Bei Bedarf wird der Vorgang 2-3 Mal wiederholt.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Quarantus im offenen Feld anbauen.

Wenn vergilbte Blätter erscheinen, ist ein Beschneiden erforderlich, um die Stärke der Pflanze und ihr intensiveres Wachstum wiederherzustellen.

Während längerer Regenfälle und Abkühlung muss die Pflanze möglicherweise in Form einer Markise unter der Folie geschützt werden, andernfalls kann sie ihre Blüte und Knospen verlieren. Nachdem die Pflanze verblasst ist, bereitet sie die Überwinterung vor. Wenn auf einem Bett ein mehrjähriger Cararantus kultiviert wurde, wird er mit Wurzeln und einem erdigen Klumpen ausgegraben und in einen großen Topf gegeben. Anschließend wird das Rhizom mit geeignetem Boden bestreut und die Pflanze in einem Raum mit einer Temperatur von + 15 ... + 17 ° C in den Winter gebracht. Mit dem Eintreffen des Frühlings wird die Pflanze aus dem Topf an ihren ursprünglichen Ort transplantiert.

Qatarantus kann zu einem Highlight Ihres Gartens werden oder mit seinen hellen und attraktiven Blumen jedes Interieur schmücken. Diese tropische Pflanze ist unprätentiös in der Pflege, wodurch sie an Popularität gewann. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Blume schützend wirkt, während der Arbeit Handschuhe trägt und die Pflanze an einem sicheren Ort aufbewahrt.