Anthuriumrot: zu Hause wachsen

Anthurium Red ist eine ungewöhnliche und sehr attraktive Pflanze, die die Position der Blumenzüchter mit ungewöhnlicher Form und leuchtender Blütenfarbe erobert hat. Es wird nicht schwierig sein, sie zu Hause anzubauen, so dass selbst Anfänger die Blumen leicht in den Gewächshäusern der Zimmer haben können. Wie diese Pflanze aussieht und was Sie über die Feinheiten der Pflege wissen sollten - lesen Sie unten.

Botanische Beschreibung der Pflanze

Anthurium red - eine Pflanze aus der Familie der Aroiden, der Gattung Anthurium. Aufgrund der leuchtend roten Blüte zeichnet sie sich durch eine erhöhte dekorative Wirkung aus und wird zu einer echten Dekoration für jedes Zuhause. Ihre Blattplatten sind dunkelgrün, herzförmig oder pfeilförmig und befinden sich auf dünnen, aber gleichzeitig starken Stielen. Diese Gattung erreicht eine Höhe von mindestens 75 cm, obwohl viele Exemplare bis zu 80 cm groß werden und eine Breite von bis zu einem halben Meter haben.

Während der Blüte auf den Stielen bildet sich ein Blütenstand, der an eine Spitze erinnert: Es ist der schönste Teil der Pflanze. Die Farbe der aufkommenden Farben ist fast immer rot und erreicht oft dunkelrot. Bei guten Wachstumsbedingungen darf es keine Blühunterbrechungen geben, außer dass die Blumen während der Winterperiode 1-2 Monate vollständig aus der Pflanze verschwinden.

Im Idealfall produziert Anthurium aus jeder Blatthöhle neue Blütenstiele, die alle etwa 5-6 Wochen halten. Die durchgehende Erscheinung der Stielen gewährleistet eine lange Blüte und die Erhaltung hoher Zierpflanzen für lange Zeit.

Es ist wichtig! Die Pflanze zeichnet sich durch die aktive Bildung von Kindern aus, die wie der Hauptbusch Blütenstiele mit Blüten produzieren können. In der Form der Mutter sind sie immer mehr und die Kinder etwas weniger.

Bedingungen für das Wachstum zu Hause

Anthuriumrot kann, wie jede andere Art dieser Pflanze, nicht als unprätentiös bezeichnet werden. Wenn es also selbst angebaut wird, müssen zunächst geeignete Bedingungen für das aktive Wachstum und die Entwicklung der Blüte geschaffen werden.

Lage und Beleuchtung

Da Anthurium aus den Tropen stammt, bevorzugt es diffuses Sonnenlicht, sollte aber gleichzeitig für die aktive Photosynthese in den Blättern ausreichen. Die Fensterbretter an den südlichen Fenstern zum Platzieren des Topfes funktionieren nicht, da bei direkter Sonneneinstrahlung Blumen und Blätter verbrennen können und die Blattplatten selbst gelb werden, sich kräuseln und abfallen.

Zur gleichen Zeit wird eine Pflanze, die im zentralen Teil des Raums oder in einem schwach beleuchteten Flur aufgestellt ist, niemals Blumenstiele mit Blumen freigeben. Der beste Standort für das Anthurium wäre daher die Ost- oder Westseite des Hauses mit ausreichend Licht, jedoch ohne längere Einwirkung des sengenden Sonnenlichts. An bewölkten Tagen eignet sich der Einsatz von künstlichen Lichtquellen, deren Rolle gut für Lampen geeignet ist.

Achten Sie auf solche Arten von Anthurien wie Scherzer und Andre.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

In Anbetracht der hitzeliebenden Natur einer Pflanze sollte die konstante Temperatur in ihrem Wachstumsraum im Sommer bei +20 ... + 25 ° C und im Winter nicht unter + 18 ° C gehalten werden. Die Abnahme dieser Werte führt zum Tod der Anlage.

In Bezug auf die angemessene Luftfeuchtigkeit im Raum können die Standardindikatoren von 40-50% eingehalten werden. In diesem Fall müssen Sie jedoch im Sommer regelmäßig mindestens einmal täglich sprühen. Um die Pflanze mit einer angemessenen Luftfeuchtigkeit zu versorgen, können Sie den Topf im Badezimmer platzieren, insbesondere wenn die Größe und das Beleuchtungsniveau dies zulassen. In der warmen Jahreszeit ist es nützlich, die Blume auf die Straße zu bringen. Sie ist jedoch nur an einem schattigen Ort obligatorisch und vor direktem Sonnenlicht zu schützen.

Wissen Sie? Jede Art von Anthurium wird als eine ausschließlich männliche Variante von Pflanzen angesehen, die die Lebensenergie der Vertreter des stärkeren Geschlechts erhöhen und die allgemeine Atmosphäre im Haus verbessern kann, was Familienglück und Wohlbefinden schenkt.

Häusliche Pflege

Bei der Pflege einer Zimmerpflanze sollten Sie immer besonders auf die Art des Gießens, Düngens, Umpflanzens und sogar Beschneidens achten, dessen Vorgang viele charakteristische Merkmale aufweist. Dies gilt auch für den Anbau von rotem Anthurium, das Sie mit üppiger Blüte nicht zufriedenstellen kann, ohne die nachfolgend beschriebenen Anforderungen zu erfüllen.

Bewässerungsregeln

Der Boden in einem Blumentopf sollte immer leicht feucht sein, jedoch ohne stehende Feuchtigkeit. Im Durchschnitt wird die Blüte 2-3 Mal pro Woche bewässert, was diese Häufigkeit nur in der Winterruhezeit verringert. Spülflüssigkeit sollte immer gut (mindestens 5 Tage) getrennt und gefiltert werden, insbesondere wenn es um Klempnerarbeiten geht.

Eine leicht angesäuerte Flüssigkeit ist ebenfalls für die Spülung geeignet - 2-3 Tropfen Zitronensaft werden in 1 Liter Wasser gelöst. Das periodische Gießen mit einer solchen Zusammensetzung gewährleistet die harmonische Entwicklung und beschleunigte Blüte des Anthuriums.

Top-Dressing

Im Allgemeinen reagiert Anthurium positiv auf mäßige Nahrungsergänzungsmittel, aber es mag auch kein Überangebot an Nährstoffen im Boden. Um sich nicht irren zu lassen und keine Überdosierung zuzulassen, ist es wichtig, die Blüte nur in der Frühlingsommerperiode einmal in 1-1,5 Monaten regelmäßig zu füttern.

Aus Nährstoffmischungen eignen sich universelle Komplexdünger für Innenblumen oder organische Verbindungen - ihre Konzentration sollte jedoch um das 2-3-fache des vom Hersteller empfohlenen Wertes reduziert werden. Ein Übermaß an Mikro- und Makroelementen ist für eine Blume manchmal destruktiver als deren Mangel. Wenn Sie also die Relevanz der ausgewählten Komposition in Frage stellen, sollten Sie mit Top-Dressing ein wenig warten.

Es ist wichtig! Ist das Anthurium krank oder wurden Schädlinge festgestellt, ist es besser, die zusätzliche Fütterung zu verschieben. Die Einführung von Nährstoffen muss verzögert werden, wenn es sich um junge, schlecht verwurzelte Kopien mit einem schwachen Wurzelsystem handelt - fast jede Form kann zarte Wurzeln verbrennen.

Beschneiden

Das Beschneiden von Anthurium ist nicht erforderlich, aber die blühenden Blütenstiele müssen nach jeder Blüte entfernt werden. Führen Sie diese Prozedur äußerst vorsichtig und nur mit einem scharfen Messer aus, das an den Schnittpunkten keinen Grat hinterlässt: Sie müssen mit der Basis der Knospe übereinstimmen, und um ein Verrotten der Oberfläche zu vermeiden, ist es besser, mit Aktivkohle zu streuen.

Alternativ können Sie warten, bis die Decke der Blütenstände austrocknet, und danach entfernen - mit der Zeit trocknet der Kern vollständig aus und trennt sich sehr leicht von der Blüte. Verblichene oder verrottete Blätter können entfernt werden, und die getrockneten Ränder gesunder Blattplatten können auch abgeschnitten werden.

Transplantation

In den ersten zwei Lebensjahren der Pflanze kann die Transplantation nicht durchgeführt werden, da die Blume im Topf genügend Platz hat. Vom dritten bis zum fünften Jahr der Kultivierung muss die Pflanze den Wachstumsort jährlich und dann alle 2-3 Jahre ändern. Außerdem sollte jedes Mal die Drainageschicht mehr und mehr werden und die Pflanze - tiefer in den Boden eindringen.

Ein Blumentopf sollte ziemlich flach sein, aber nur 2-3 cm breiter als das vorherige. Das Material, aus dem ein solches Produkt hergestellt wird, hat keinen grundlegenden Unterschied, aber um einen eventuellen Feuchtigkeitsstau an den Wurzeln zu vermeiden, ist es ratsam, Keramikoptionen oder Kunststoffbehälter zu wählen, jedoch immer mit Drainage Löcher.

Anthurium Boden sollte locker und ziemlich nahrhaft sein. In der fertigen Form kann es Boden für Bromelien, Orchideen oder sogar Kakteen speichern, jedoch mit dem obligatorischen Gehalt an Torf, der das Substrat brüchiger macht. Wenn es keinen gekauften Boden gibt, können Sie ihn selbst vorbereiten, indem Sie Torf, Sand und Humus mit einer kleinen Menge Kiefern- oder Fichtennadeln mischen.

Es ist wichtig! Um die Luftdurchlässigkeit einer zu dichten Bodenmischung zu erhöhen, können Sie dem vorbereiteten Substrat Kohle, Schaum oder sehr kleine Kieselsteine ​​hinzufügen.

Der Transplantationsprozess basiert auf einer Reihe von Standardaktionen:

  1. Befüllung eines neuen Pflanztanks mit einer Drainageschicht und vorbereiteter Erde (etwa 1/3 des Gesamtvolumens).
  2. Eine Pflanze aus einem alten Topf entnehmen und in einen neuen Pflanzbehälter stellen.
  3. Füllen des verbleibenden Raums mit einer Bodenmischung ohne Abdichtung um den Stiel, jedoch mit wenig Nachbewässerung.
  4. Um ausreichend Feuchtigkeit zu erhalten, können Sie die Oberfläche mit Sphagnum-Moos bedecken.

Während der nächsten 3 bis 4 Tage kann die Pflanze immer noch am alten Platz stehen gelassen werden. In Zukunft ist es jedoch besser, sie auf ein stärker beleuchtetes Streulicht der östlichen oder westlichen Fenster zu bringen.

Zucht

Die Vermehrung von Zimmerpflanzen ist eine der dringlichsten Aufgaben für jeden Gärtner, denn Sie können nicht nur mehr von Ihren Lieblingsblumen bekommen, sondern Sie können auch einige Exemplare vor dem Absterben eines Teils des Rhizoms bewahren.

Wenn Sie ein Anthurium anbauen, gibt es viele Möglichkeiten, um ein solches Verfahren durchzuführen: Teilen eines Busches, Pfropfen (Blätter und Triebe) und Samenvermehrung sind gleichermaßen gut geeignet.

Busch teilen

Diese Methode ist nur für erfahrene Floristen geeignet, da für alle ausgeführten Aktionen eine hohe Präzision erforderlich ist. Anthuriumwurzeln zeichnen sich durch erhöhte Zerbrechlichkeit aus, so dass immer die Gefahr von Schäden besteht. Das Rhizom wird manuell getrennt, so dass an jedem empfangenen Teil mindestens ein Wachstumspunkt und 3-4 Blätter vorhanden sind: Nur so kann das schnelle Überleben der Pflanze an einem neuen Ort gewährleistet werden.

Um Pflanzgut zu erhalten, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Wählen Sie eine erwachsene Pflanze aus rotem Anthurium mit einer großen Anzahl von seitlichen Nachkommen.
  2. Bereiten Sie einen separaten Pflanzbehälter vor, der mit einer zwei oder drei Zentimeter großen Drainageschicht und einer kleinen Menge Bodengemisch gefüllt ist.
  3. Entfernen Sie vorsichtig die Blume aus dem vorherigen Topf und trennen Sie den Trieb mit einem kleinen Teil des Wurzelsystems von der Mutterpflanze.
  4. Setzen Sie jeden Busch in getrennte Pflanzgefäße und füllen Sie ihn mit dem restlichen Boden fast bis zum Rand des Topfes.

Wissen Sie? Viele Zimmerpflanzen haben die einzigartige Fähigkeit, negative Energie im Haushalt zu absorbieren. Zum Beispiel wird das Tradescantia die Bewohner vor Neid schützen, und Geranium wird vor dem bösen Blick retten.

Es ist bemerkenswert, dass die Reproduktion von Anthurium durch Teilen des Busches es Ihnen ermöglicht, bereits im ersten - zweiten Jahr der Kultivierung ein neues blühendes Exemplar zu erhalten.

Schießt

Die Stecklinge von Zimmerpflanzen sind eine der beliebtesten und erschwinglichsten Reproduktionsmethoden, da die apikalen Stecklinge immer schnell und problemlos an einem neuen Ort Wurzeln schlagen.

Die Hauptsache ist, bestimmte Regeln des Verfahrens zu befolgen, wobei die wichtigsten die folgenden sind:

  1. Sie können Stecklinge nur von gesunden Pflanzen ernten, die nicht durch Krankheiten oder Schädlinge geschädigt sind.
  2. In jedem ausgewählten Triebsegment sollte ein intakter Wachstumspunkt vorhanden sein.
  3. Die optimale Schnittlänge beträgt maximal 2-3 Internodien.
  4. Nach dem Schneiden sollte jeder Schnitt 10-15 Minuten lang getrocknet werden. Erst danach sollte er in die Erde gepflanzt werden. Diese Zeit reicht aus, um ein weiteres Keimen der Sprossen zu verhindern.

Der Pfropfprozess von rotem Anthurium besteht aus mehreren wichtigen Schritten:

  1. Die Trennung eines geeigneten Schnitts von der Mutterpflanze - der Schnitt erfolgt mit einem scharfen Messer in einem schrägen Winkel.
  2. Verwurzelung des Segments in Wasser (gekühlt gekocht) oder Bodenmischung, bis die ersten Wurzeln darauf erscheinen. Am Boden des Tanks können Sie eine Tablette Aktivkohle mit Wasser werfen. Es ist ratsam, aus einer gleichen Menge Torf, Sand und Perlit ein geeignetes Substrat herzustellen. Das Pflanzen von Pflanzenmaterial in einem separaten Behälter zum Bewurzeln sollte bis zu einer Tiefe von 5 cm erfolgen. Zur schnellen Anpassung können Sie Stecklinge mit einer umgedrehten Dose abdecken oder ein kleines Gewächshaus mit einer Plastiktüte anlegen. Die durchschnittliche Verwurzelung - 2-3 Wochen.
  3. Verpflanzung von bewurzelten Stecklingen in einen Dauertopf und Organisation der weiteren Pflege. Diese Verfahren werden auf dieselbe Weise wie bei einem herkömmlichen Transplantat mit derselben Bodenzusammensetzung durchgeführt.

Damit sich der Stiel an der neuen Stelle gut verwurzeln und blühen kann, dauert er mindestens zwei Jahre.

Blätter

Die Reproduktion von Anthurium durch Blattplatten ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Prozess des Stecklings durch Sprosse, mit dem einzigen Unterschied, dass anstelle der oben beschriebenen Segmente gesunde Blätter (zusammen mit dem Blattstiel) verwendet werden. Bevor sie in einen vorbereiteten Untergrund eingelegt werden, müssen sie sorgfältig zu einem Rohr gedreht und in dieser Position mit einem Bürogummi fixiert werden.

Lesen Sie auch, warum Anthurium nicht blüht und was zu tun ist.

Das Baggern in den Boden erfolgt fast über die gesamte Länge des Bogens, nur 1/3 des gedrehten Tubulus sollte auf der Oberfläche bleiben. Der Erfolg des Bewurzelungsprozesses hängt jedoch in jedem Fall von der Richtigkeit des Schnittes und des Nährwerts der Bodenmischung ab: In diesem Fall ist es besser, vorgefertigten Boden für das Anbauen von Veilchen zu kaufen.

Um das Bewurzeln von Blattstecklingen zu beschleunigen, werden Kunststoffkappen oder Kunststofffolien geholfen, die die Wirkung eines Gewächshauses am Griff erzeugen. Wenn alle Wachstumsbedingungen eingehalten werden, erscheint der erste Spross etwa einen Monat nach dem Einpflanzen in der Erde in der Mitte des Rohrs. Es ist möglich, eine junge Pflanze frühestens in 2-3 Monaten an einen dauerhaften Wachstumsort zu verpflanzen.

Samen

Der einfachste Weg, ein geeignetes Pflanzmaterial zu erhalten, ist, es in einem Fachgeschäft oder bei bekannten Sammlern zu kaufen. Sie sollten jedoch das Verfallsdatum überprüfen (Anthuriumsamen keimen 3-4 Monate nach der Entnahme).

Zu Hause können produktive Samen nur durch künstliche Bestäubung von Blumen gewonnen werden: Während der Blütezeit ist es notwendig, Pollen (eine weiche Bürste) aus dem Ohr der ersten Blume zu sammeln und sie in ein Blatt Papier einzuwickeln und im Kühlschrank zu lagern, bis der Knüppel auf der Pflanze erscheint zweite Blume. Als nächstes muss die zweite Blume mit gesammeltem Pollen bestäubt werden.

Um den Erfolg des Verfahrens sicherzustellen, ist es sinnvoll, es 4-5 Tage hintereinander zu wiederholen. Helle Früchte und Beeren erscheinen nicht früher als 8-12 Monate nach dem Eingriff auf der Pflanze. In jedem von ihnen sind 1-4 Samen versteckt, die nach der Extraktion gründlich mit Wasser gespült und 2 Stunden in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht werden müssen, wodurch die Bildung von Schimmel verhindert wird.

Die Aussaat der vorbereiteten Samen dauert nicht lange - dafür sollten Sie:

  1. Bereiten Sie eine Schachtel für Sämlinge vor und füllen Sie sie mit einem geeigneten Substrat (kann eine Mischung aus Torf und Sand sein).
  2. Säen Sie die Samen bis zu einer Tiefe von 0,5 cm aus oder verteilen Sie sie einfach auf der Oberfläche des Bodens, nur oben leicht bestreut.
  3. Befeuchten Sie das Substrat mit einer Sprühflasche und decken Sie die Sämlinge mit Folie oder Glas ab, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.

Vor dem Auftauchen der Triebe muss der Boden täglich gelüftet und gegebenenfalls mit einer Sprühflasche angefeuchtet werden, wobei die Temperatur im Raum auf + 25 ° C gehalten wird. Normalerweise dauert das Keimen gesäter Anthuriumsamen nicht länger als 1-2 Monate, und die Blüte einer neuen Pflanze kann erst nach 4 Jahren beobachtet werden.

Krankheiten und Schädlinge

Unter den Krankheiten für Anthurium sind parasitäre Pilzkrankheiten gefährlich, insbesondere Anthracnose, die sich in einem Schrumpfen der Ränder der Blattplatten und in einem teilweisen oder vollständigen Absterben der gesamten Pflanze äußert. Wie Schädlinge können diese Probleme die normale Blüte des Anthuriums beeinträchtigen. Stellen Sie daher sicher, dass der Boden immer optimal nass ist (ohne Ansammlung von Feuchtigkeit), dass keine Luftzüge im Raum vorhanden sind und die Pflanzenblätter ausreichend Sonnenlicht haben.

Bei der Bekämpfung von Anthraknose und anderen Pilzkrankheiten des roten Anthuriums können Arzneimittel wie Previcur, Scor, Ordan, Fundazol in den auf der Packung angegebenen Dosierungen verwendet werden. Von den böswilligen Insekten auf der Blüte nehmen hauptsächlich Blattläuse, Blattläuse, Spinnmilben und Thripse Platz auf, die sich aktiv vom Saft der Pflanze ernähren und zum Tod führen.

Mit den geringsten Veränderungen im Zustand des Anthuriums sollten Sie die Blüte gut inspizieren und dabei besonders auf die Innenseite der Blattteller achten, da dort Kolonien von Schädlingen meist deutlich sichtbar sind. Achten Sie auch auf die Befestigungspunkte der Blattplatten, und wenn sie dünne Spinnweben haben, leidet die Pflanze höchstwahrscheinlich an einer Spinnmilbe.

Unter den wirksamsten insektiziden Zubereitungen zur Schädlingsbekämpfung von Hausblumen können die folgenden Zubereitungen unterschieden werden:

  • Aktara;
  • Actellic;
  • "Flumate";
  • Oberon;
  • "Akarin";
  • Omite;
  • "Fitoverm";
  • "Biotlin";
  • "Funke".

Lesen Sie mehr über die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge des Anthuriums.

Wenn man weiß, wie man sich um eine schöne und exotische Pflanze kümmert, kann das Risiko, eines der beschriebenen Probleme zu entwickeln, minimiert werden. Wenn Anzeichen einer Krankheit oder das Vorhandensein von Schädlingen auftreten, ist es viel einfacher, damit umzugehen.Achten Sie auf Ihre Blume und rotes Anthurium wird Sie immer mit seinen hohen dekorativen Eigenschaften begeistern.

Video ansehen: dm erklärt: Beine wachsen mit Veet Spawax für schöne Beine (Kann 2024).