Für viele von uns ist die Vogelkirsche ein wunderschöner Baum oder Strauch, der jeden Frühling mit attraktiven und herrlich duftenden Blütenknospen erfreut. Aber auch diese Pflanze ist in der traditionellen Medizin sehr verbreitet, obwohl es sich lohnt zu wissen, dass die Vogelkirsche sowohl nützliche Eigenschaften als auch Kontraindikationen hat, bevor sie sich einer Behandlung zuwenden muss.
Vogelkirsche Nährwert
Vogelkirsche kann ipolz bringen und die menschliche Gesundheit schädigen, was sich auf die Mehrkomponenten-Zusammensetzung dieser Pflanze auswirkt. Neben ätherischen Ölen verfügt es in seiner Zusammensetzung auch über eine große Anzahl von Polysacchariden (Cellulose, Stärke), Tanninen (sie funktionieren gut mit Durchfall), Flavonoiden (antibakterielle Wirkung, starke Antioxidationsmittel) und Vitamin C.
Als Teil der Vogelkirsche gibt es auch eine Vielzahl von organischen Säuren, deren Produktion zusammen mit Lebensmitteln dazu beiträgt, die Säure-Base-Umgebung des menschlichen Körpers zu normalisieren. Das ist auch erwähnenswert Seine regelmäßige Anwendung trägt zur diuretischen und choleretischen Wirkung bei.
Es lohnt sich, auf die Kalorienkirsche zu achten, die 100,8 kcal pro 100 g Produkt entspricht. Somit können die Beeren der Vogelkirsche trotz der medizinischen Wirkung das Gewicht nicht beeinflussen. Die Menge an Kohlenhydraten ist ebenfalls gering - nur 16,8 g und Proteine - 8,4 g.
Es ist wichtig! Der Kaloriengehalt der Frucht der Vogelkirsche steigt nur, wenn sie in getrockneter Form verwendet wird. Frische Beeren haben fast keine Kalorien, was sie deutlich von allen anderen Früchten unterscheidet.
Die Verwendung von Vogelkirsche in der Medizin
Die Frage zu beantworten, was der Vogelkirsche hilft, ist nicht so einfach, da diese Pflanze in der traditionellen und traditionellen Medizin sehr verbreitet ist. Gleichzeitig können nicht nur die Früchte, sondern auch Blätter, Blüten und sogar richtig gesammelte Rinde von Nutzen sein.
Nützliche Eigenschaften von Kirschfrüchten
Die medizinischen Eigenschaften von Kirschfrüchten decken ein ziemlich breites Spektrum von Krankheiten ab. Ihr regelmäßiger Gebrauch verbessert den Zustand der Magenwände und verhindert so die Entwicklung von Gastritis und Geschwüren. Aber die Abkochungen der Beeren werden für Erkältungen und sogar für Malaria verwendet. Die Wirksamkeit eines solchen Auskochens wird sogar bei Rheuma festgestellt.
Direkt durch den Saft der Beeren werden oft eitrige Wunden behandelt, mit denen herkömmliche Medikamente nicht umgehen können. Neben dem Heileffekt hilft der Saft in den ersten Behandlungsstufen, den Entzündungsprozess zu bewältigen und stoppt ihn.
Wissen Sie?Nach der Baumschule der Vogelkirsche werden sie süße schwarze Kugelsteine genannt. Es lohnt sich, die Sammlung frühestens Ende Sommer, in den ersten Septemberwochen, zu beginnen.Vogelkirschen Beeren haben eine gute Wirkung auf den Körper während einer Magenverstimmung, sie normalisieren den Darm. Sie sättigen den Körper außerdem mit nützlichen Vitaminen, wodurch die Immunität deutlich erhöht wird. Sie helfen auch bei Entzündungen der Augenschleimhäute.
Nützliche Eigenschaften von Blättern und Blüten von Vogelkirschen
Die Verwendung von Kirschblättern ist noch weiter verbreitet als die Anwendung ihrer Früchte. Insbesondere helfen sie auch bei Durchfall. Es ist sehr nützlich, sie in Verbindung mit einer hohen Sättigung von Vitaminen (einschließlich Vitamin C) zu verwenden, die auch bei schweren Beriberi-Stadien hilft.
Kirschblattinfusionen sind nützlich bei Husten, Bronchitis und sogar zur Behandlung von Tuberkulose. Gefundene Blätter und äußerliche Anwendung - Bei der Bildung eitriger Wunden oder Furunkel an den entzündeten Stellen wird empfohlen, einfach die Blätter aufzutragen oder den Saft davon zu schmieren. Die Infusion von Blättern hilft bei Karies und Stomatitis, für die es täglich zum Spülen des Mundes verwendet werden sollte.
Die medizinischen Eigenschaften von Kirschblüten sind in der Medizin besonders wertvoll, da sie Entzündungen und Körpertemperatur reduzieren können. Antimikrobielle Mittel werden aus Blumen sowie Lotionen für entzündete Schleimaugen hergestellt. Infusionen von Blumen können als Analgetikum sogar auf den Körper einwirken und werden daher bei Rheuma und Gicht eingesetzt.
Wissen Sie? Früher wurden Vogelkirschblüten als Verhütungsmittel verwendet, jedoch raten Ärzte aufgrund einer Vielzahl von Kontraindikationen davon ab, Schwangerschaft zu verhindern.
Nützliche Eigenschaften von Vogelkirschenrinde
Die heilenden Eigenschaften der Vogelkirschenrinde sind am umstrittensten, da sie unter bestimmten Umständen Blausäure produzieren kann, eine ziemlich gefährliche Substanz, die für den menschlichen Körper giftig ist. Trotzdem werden Tinkturen aus der Rinde der Vogelkirsche als ausgezeichnetes Diaphoretikum bei Erkältungen eingesetzt, wodurch sich auch die Körpertemperatur schnell normalisieren lässt.
Vogelkirsche hat eine diuretische Eigenschaft und wird auch zur Behandlung von Rheuma (wie alle anderen Teile dieser Pflanze) verwendet. Das Abreiben der Kopfhaut mit Rindeninfusion hilft, Parasiten wie Läuse zu bekämpfen.
Es ist wichtig! Durch die integrierte Verwendung von Vogelkirsche als prophylaktisches Mittel wird eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem festgestellt sowie eine Verbesserung des Zustands der Kapillaren, deren Wände verstärkt sind.
Die Verwendung von Vogelkirsche in der Kosmetologie
In der Kosmetologie wird Vogelkirsche nicht weniger intensiv verwendet als in der Medizin. Besonders erfolgreiche chemische Zusammensetzung der Früchte der Vogelkirsche hilft bei der Bewältigung von Akne. Zu diesem Zweck wird empfohlen, einfach den Saft aus den Beeren zu quetschen und ihr Gesicht regelmäßig damit zu wischen.
Hilft aber Vogelkirsche bei komplexeren Hautkrankheiten, wie z. B. verschiedenen Dermatitis. Dreimal täglich, 30 Minuten vor einer Mahlzeit, wird empfohlen, ein Drittel des Infusionsglases aus Kirschbaumrinde zu nehmen. Es wird wie folgt zubereitet: 10 g Baumrinde werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und eine halbe Stunde auf Wasserdampf gehalten. Danach wird die resultierende Infusion filtriert und auf das ursprüngliche Flüssigkeitsvolumen verdünnt. Gegen Sonnenbrand hilft die viertägige Infusion eines Esslöffels Kirschblüten in 100 ml Wodka. Infusion einfach Problembereiche abwischen.
In letzter Zeit sind Vogelkirschblüten auch ein hervorragendes Allheilmittel gegen trockene Haut und das Auftreten von Falten. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, die Infusion von den Blüten der Pflanze zu spülen, die zuerst eine halbe Stunde lang mit kochendem Wasser gekocht werden muss (1 Tasse Löffel erfordert 1 Tasse kochendes Wasser).
Die Verwendung von Vogelkirsche beim Kochen
Die reiche chemische Zusammensetzung der Vogelkirsche erlaubt die Verwendung dieser Pflanze als Bestandteil von Gerichten. Insbesondere beim Kochen werden die Früchte am häufigsten verwendet, aus denen Kompotte, alkoholische Liköre, Füllungen für Pasteten, Marmeladen, Kissel und sogar Kwas hergestellt werden. Gleichzeitig eignen sich sowohl frische als auch getrocknete Beeren hervorragend zum Kochen. Trockene Vogelkirsche wird oft zu einem pulverförmigen Zustand zermahlen, wodurch Sie sie anschließend zu Weizenmehl geben und aromatisierte Kuchen backen können.
Es ist wichtig! Wenn Sie Gerichte aus der Frucht von Vogelkirschen kochen, wird empfohlen, sie zu blanchieren und durch ein Sieb zu gießen. Diese einfache Operation beseitigt Gruben, die den Geschmack des Gerichts beeinträchtigen können.Nützliche und duftende frische Blätter von Vogelkirsche werden gewöhnlich als Bestandteil von Salaten gefunden, zu denen die Blätter sowohl frisch als auch gefroren hinzugefügt werden können. Es gibt Rezepte zum Kochen von Kuchen aus den Blättern der Vogelkirsche.
Ernte und Lagerung von Kirschfrüchten
Aufgrund der vielen medizinischen Eigenschaften von Kirschfrüchten sowie ihrer Blätter und Rinde wird empfohlen, diese Pflanze für die Winterperiode rechtzeitig zu sammeln und zu ernten. Kirschblüten werden zu Beginn der Blütezeit gepflückt, wenn sich alle Blüten am Blütenstand vollständig geöffnet haben. Gleichzeitig ist es wichtig, nicht alle Bürsten mit Blumen abzureißen, sondern sie an einem Baum oder Strauch auszudünnen, damit Sie später auf die Früchte warten können. Trockenblumen an einem Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Die Beeren der Vogelkirsche sollten in dem Stadium begonnen werden, in dem sie vollreif sind, das heißt, sie verlieren ihre ursprüngliche Würze und werden süßer. Es ist notwendig, Früchte zusammen mit dem Stiel zu pflücken und im gleichen Zustand in einem warmen Ofen zu trocknen, wobei die Temperatur allmählich von 40 auf 60 ° C erhöht wird. Nach dem vollständigen Trocknen können die Beeren von den Stielen genommen und in einen Glasbehälter gegeben werden, der fest verschlossen sein sollte (aber nicht aufrollen!).
In diesem Zustand können die Früchte der Vogelkirsche für 2 Jahre gelagert werden, ohne ihre vorteilhaften Eigenschaften zu verlieren. Mit trockenen Beeren werden Kompott, Gelee, Fruchtgetränke und sogar Gelee hergestellt.
Es ist wichtig! Kirschblätter können auch gesammelt und gelagert werden, was im Frühsommer empfohlen wird. Zum Trocknen werden die Blätter an einer schattigen Stelle einlagig ausgelegt und periodisch gewendet. Getrocknete Produkte werden ca. 1 Jahr gelagert, müssen dafür aber in Leinentaschen gelegt werden. Wenn Sie die Rinde vorbereiten möchten, muss dieses Verfahren im frühen Frühling angesprochen werden, bevor der Baum zu saftig wird. Getrocknete Rinde lagert bis zu 5 Jahre.
Kontraindikationen für die Verwendung von Vogelkirsche
Vogelkirsche kann nicht nur Vorteile bringen, sondern auch die Gesundheit schädigen, insbesondere wenn Sie die Proportionen für die Zubereitung von Arzneimitteln nicht berücksichtigen und nicht auf eine Reihe von Kontraindikationen achten. Denn die Vogelkirsche gilt als bedingt giftige Pflanze, die mit dem Vorhandensein von Amygdalin in der Zusammensetzung seiner Früchte, Rinden und Blätter in Verbindung gebracht wird, die beim Abbau in Blausäure umgewandelt werden. In dieser Hinsicht ist es bei der Herstellung von Heilextrakten aus den Früchten der Vogelkirsche wichtig, sie vollständig zu verwenden und nicht zu mahlen.
Der Konsum von zu viel Kirschbeeren kann Verstopfung verursachen. Aus diesem Grund ist nicht nur die Verwendung von Vogelkirsche für schwangere Frauen verboten. Wir haben oben bereits erwähnt, dass die Vogelkirsche den weiblichen Körper als Verhütungsmittel beeinflussen kann.
Wissen Sie? Der Ort, an dem die Vogelkirsche wächst, gilt als sehr sauber, da die Dämpfe des blühenden Baums die Luft von Keimen reinigen können. Es ist zwar nicht ratsam, große Blumensträuße dieser Blumen zu Hause aufzubewahren, da der Kopf durch die Wirkung ätherischer Öle gedreht werden kann.So lohnt es sich, vom frühesten Frühling an den Vogelkirschbaum zu sammeln und ihn für die Verwendung als Medikament vorzubereiten. Seien Sie jedoch bei der Zubereitung von Medikamenten und Gerichten besonders vorsichtig, da die Vogelkirsche den Körper vergiften kann.