Wie man ein Schneeglöckchen-Gewächshaus baut, die Vor- und Nachteile des Designs

Viele Hobbypflanzenzüchter müssen im Frühjahr ein Problem lösen: wie mit Sämlingen umzugehen ist, wie sie vor Frost geschützt werden können, wo Primeln oder eine frühe Grünernte angebaut werden. Nicht jeder kann sich ein Gewächshaus leisten - es erfordert viel Arbeit, Zeit und Geld.

Nicht viele Gärtner verfügen über solche Ressourcen (oft ist es schwierig, einen leeren Platz auf dem Gelände zu finden). Eine gute Alternative zu dem Gewächshaus und der Lösung ist das Gewölbetunnel "Snowdrop".

Wissen Sie? Gewächshäuser sind für viele Jahre ausgelegt, verfügen möglicherweise über eigene Heizungs- und Bewässerungssysteme und erfordern erhebliche Investitionen. Gewächshäuser werden im Frühjahr gebaut und dienen normalerweise einer Saison, nicht den Straßen. Die Erwärmung erfolgt aufgrund der Sonnenwärme und der Wärme des Kompostes (Dung), der ab Herbst in die Beete gepflanzt wurde. Das Hauptziel des Gewächshauses ist es, Sämlinge und Sämlinge vor plötzlichen Temperaturschwankungen und Frost zu schützen. In der Regel ist der Bau eines Gewächshauses einfach, materialschonend. Die Nachfrage führte zu einem anständigen Angebot: Im Jahr 2005 wurde von der Firma "BashAgroPlast" aus Neftekamsk (Bashkiria) eine einzigartige Brutstätte "Snowdrop" geschaffen, die in drei Versionen erhältlich ist - 4 m, 6 m und 8 m.

Gewächshaus "Schneeglöckchen": Eigenschaften und Ausstattung

Gewächshaus "Schneeglöckchen" hat günstig eine Reihe von Funktionen:

  • geringes Gewicht und Mobilität. Das Gewicht wird von der Baulänge beeinflusst: 2,5 kg (vier Meter Gewächshaus), 3 kg (sechs Meter), 3,5 kg (acht Meter). Zu diesem Gewicht müssen Sie das Gewicht des Abdeckmaterials hinzufügen (42 g pro Quadratmeter). Gewächshaus "Schneeglöckchen" kann schnell und einfach in ein anderes Gebiet verschoben werden. Wenn die Sämlinge zusätzlich geschützt werden müssen, kann das Gewächshaus in einem normalen Gewächshaus untergebracht werden.

  • Einfachheit und Originalität des Designs. Das Gerät des Gewächshauses "Snowdrop" besticht durch Schlichtheit und Ergonomie: Kunststoffbögen aus Niederdruck-Polyethylen (Rohre mit einem Durchmesser von 20 mm), Material für eine Abdeckung mit Befestigungsclips; Halterungen für die Installation eines Gewächshauses.

    Der Zugang zu den Pflanzen erfolgt von der Seite. Abdeckmaterial kann angehoben werden, um Zugang zu Sonnenlicht zu erhalten (zu diesem Zweck werden spezielle Ärmel genäht, durch die Bögen gespannt werden). Das Design ist korrosionsbeständig, ausreichend steif und stabil;

  • wiederholter Gebrauch. Im Gegensatz zu anderen für die Saison konzipierten Gewächshäusern hält der SUF-42 Snowdrop bei richtiger Lagerung im Winter 3-4 Jahreszeiten;

  • einzigartiges Bezugsmaterial. Das Mini-Gewächshaus "Snowdrop" des Herstellers "BashAgroPlast" ist mit einem Vliesstoff aus Polypropylen - SUF-42 oder Spanbond - versehen.

    Dieses Material ist luft- und wasserdurchlässig (es ist möglich, Pflanzen durch ein Spinnvlies zu bewässern), es lässt im Schatten liegendes Sonnenlicht (schützt vor der Mittagssonne im Sommer), schützt vor Schädlingen, ist umweltfreundlich und stark (widerstandsfähig gegen extreme Temperaturen, mechanische Einwirkungen, es kann gewaschen werden) Waschmaschine);

Es ist wichtig! Um die Lebensdauer des Spinnvlieses zu verlängern, ist es erforderlich, dieses richtig zu pflegen. Nach dem Ende der Saison muss das Gewächshaus eingesammelt werden, das Material muss entfernt, gereinigt (falls erforderlich, gewaschen) und getrocknet werden. Nach dieses Spinnvlies rollen und in Polyethylen legen. Trocken und dunkel lagern.
  • Vielseitigkeit. Aufgrund der Tatsache, dass Sie im Schneeglöckchen wachsen können, sollten Sie zunächst die verschiedensten Sämlinge (Kohl, Tomaten, Gurken usw.) angeben.

    Während der gesamten Saison schafft es die notwendigen Voraussetzungen für den Anbau von Grünzeug (Petersilie, Sauerampfer, Dill, Salat usw.), kurze Pflanzen, Paprika, Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch, selbstbestäubendes Gemüse, Blumen usw. In der Mittagshitze kann der Spanbond abgesenkt werden. Um die Pflanzen vor Verbrennungen zu schützen, heben Sie sie morgens und abends an (fixiert mit Klammern).

Paket beinhaltet: Abdeckmaterial (4, 6 und 8 m), Bogen für ein Gewächshaus (immer einer mehr als einen Meter - 5, 7 und 9), Montagezubehör (Clips für Befestigungsmaterial - 11, 15 und 19 Stück), 20-cm-Kunststoffbeine für Bögen (11, 15 und 19 Stück), Verpackungen für den Transport eines Gewächshauses und Anweisungen.

Die Montageteile, die im Glashaus „Snowdrop“ für 4 m, 6 m und 8 m enthalten sind, sind austauschbar.

So wählen Sie einen Ort für die Installation eines Gewächshauses aus

Ein geeigneter Ort für die Installation des Gewächshauses "Schneeglöckchen" muss im Herbst abgeholt werden (der Humus muss vorab in die Betten gelegt werden). Notwendige Bedingungen für ihn:

  • sonnige Seite;
  • Schutz vor starken Winden;
  • Mangel an überschüssiger Feuchtigkeit;
  • bequemer Ansatz.
Wenn der Ort festgelegt ist, wird das Diagramm von Unkraut befreit und nivelliert. Dünger (Humus) wird um den gesamten Umfang des zukünftigen Gewächshauses gelegt: Eine Grube wird bis zu einer Tiefe von 20 bis 30 cm gegraben, Dünger wird gegossen, eingeebnet und mit Erde gefüllt.

Gewächshaus selber machen

Montieren und installieren Sie ein Gewächshaus "Schneeglöckchen" mit eigenen Händen unter der Kraft jedes einzelnen. Die im Kit enthaltene Anweisung beschreibt detailliert alle Vorgänge und deren Reihenfolge während der Installation. Sie müssen sich nicht übermäßig körperlich anstrengen, zusätzliche Werkzeuge und Sonderausstattungen sind ebenfalls nicht erforderlich: Alles, was Sie brauchen, ist bereits vorhanden - im Paket.

Wie installiere ich ein Gewächshaus "Schneeglöckchen"

Das Paket enthält ein gebrauchsfertiges Gewächshaus "Schneeglöckchen" (vier, sechs oder acht Meter). Sie müssen es nur entfernen und montieren. Der Treibhausinstallationsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Öffnen Sie vorsichtig die Verpackung (von der Unterseite) und ziehen Sie die Stifte und Clips heraus.
  • Stecken Sie die Stifte in das Paket, ohne die Bögen zu entfernen.
  • wir setzen die Stöpsel auf den Boden und drücken die Verpackung leicht zusammen (nützlich im Winter für die Lagerung eines Gewächshauses);
  • Wir fixieren den ersten Bogen in den Boden, egal wie groß das Schneeglöckchen ist, wir strecken das Abdeckmaterial (dank der Ärmel ist es bereits vom Hersteller an den Bögen befestigt). Bögen sind gleich beabstandet. Wir strecken das Material von einer Seite aus und verstärken die Bögen (der Boden um die Stöpsel muss gut verdichtet sein);
  • dann verstärken wir die Bögen auf der anderen Seite, indem wir die Spannung einstellen (wo der Bogen neu angeordnet werden muss);
  • Wir befestigen die Enden (es ist notwendig, die Schnur festzuziehen, eine Schlaufe in den Wirbel zu stecken, festzuziehen und sie schräg im Boden zu befestigen (analog zur Zeltbefestigung)). Das Material am Ende kann auch mit Stein oder Ziegel sicher befestigt werden;
  • Befestigen Sie das Abdeckmaterial mit Klammern auf den Bögen (regulieren Sie die Höhe des Abdeckmaterials bei der Pflege von Pflanzen).

Die gesamte Installation des Schneeglöckchen-Gewächshauses dauerte sieben bis zehn Minuten.

"Schneeglöckchen" selber machen lassen

Hobbygärtner und Gärtner, die alles mit eigenen Händen tun möchten und eine Menge nützliches Material in einer Anlage oder auf einem Grundstück gesammelt haben, können in Analogie zu Snowdrop ein kleines Gewächshaus bauen.

Zunächst ist es notwendig, den Rahmen zu gestalten - den Bogen des zukünftigen Gewächshauses. Die Länge des Bogens des Gewächshauses "Schneeglöckchen" beträgt 1,5 m. Für Bögen können Sie Verstärkungseisen / dicken Draht verwenden (es ist einfach, die gewünschte Form zu geben und es werden keine Stöpsel benötigt), PVC-Rohre (in diesem Fall benötigen Sie Stifte).

Wissen Sie? Ein alter Bewässerungsschlauch ist perfekt für die Herstellung von Gewölben für Gewächshäuser: Schneiden Sie den Bewehrungsstab aus Eisen oder Draht in Schlauchstücke, um ihn in 1,5-2 m Länge zu schneiden und die gewünschte Form zu erhalten.
Der nächste Schritt wird die Auswahl und das Strecken des Abdeckmaterials sein. In der Regel verwenden sie, was auf der Hand ist - Polyethylen, Wachstuch, Polymerfolien, Agrofaser usw.

Um ein Schneeglöckchen-Gewächshaus herzustellen, können Sie ein Stück SUF-42 (10-m-Pakete sind in Geschäften erhältlich) und Clips für die Höheneinstellung (große Wäscheklammern oder einfache Seile) erwerben. Das Abdeckmaterial kann aus dünnerer Agrofaser (SUF-17, 30) oder dicker - SUF-60 (alles hängt von den klimatischen Bedingungen der Wohnregion ab) hergestellt werden.

Zur besseren Befestigung an den Bögen wird an der Agrofaser eine spezielle Hülle (genäht) hergestellt, durch die der Bogen geführt wird. Zur besseren Stabilität kann der Stoff mit Ziegeln, Brettern, einer Rolle vom Boden auf den Boden gedrückt werden.

Vor- und Nachteile des Gewächshauses "Schneeglöckchen"

Gewächshaus "Schneeglöckchen" verursacht kontroverse Kritiken: schön, schrecklich. Die einfachste Erklärung für eine negative Beurteilung kann die Tatsache sein, dass eine Fälschung erworben wurde (in China gibt es viele ähnliche Produkte auf dem Markt). Originalprodukte haben sowohl Vor- als auch Nachteile, die abgewogen werden müssen, bevor eine Entscheidung über die Verwendung dieses Gewächshauses getroffen wird.

Pros:

  • einfache Installation;
  • Verfügbarkeit
  • wiederverwendbar;
  • Pflanzenschutz vor Hagel;
  • Schutz der Pflanzen vor Frost (bis -4 Grad Celsius) und Sonnenbrand;
  • frühzeitige Nutzung (wenn der Schnee geschmolzen ist - das Schneeglöckchen kann man schon setzen);
  • gute Luftzirkulation;
  • Durchlässigkeit des Abdeckmaterials;
  • allmähliches Aushärten der Sämlinge vor dem Umpflanzen;
  • Schutz vor Vögeln und Schädlingen;
  • bequemer Zugang zu Pflanzen;
  • Kompaktheit und einfacher Transport.

Nachteile:

  • ziemlich schwacher Widerstand gegen Wind;
  • Kunststoffbeine können abbrechen und herausziehen;
  • Das acht Meter lange Gewächshaus ist für eine Person schwierig zu installieren und zu warten.
  • hohe Pflanzen dicht.
Nachdem wir alle Parameter des Schneeglöckchen-Gewächshauses kennengelernt und die Vor- und Nachteile kennengelernt haben, können wir daraus schließen, dass dieses Mini-Gewächshaus eine gute Budgetlösung für viele Gartenprobleme ist.

Es ist wichtig! Agrofaser ist schlechter als Polyethylen und behält die Wärme. Bei Frost über 5 Grad ist das Gewächshaus darüber hinaus zusätzlich mit Polyethylen bedeckt. Es hilft auch, wenn Sie die Feuchtigkeitsverdampfung reduzieren müssen.

Lagerung und Transport von Gewächshaus

Besondere Bedingungen für die Lagerung im Wintergewächshaus "Schneeglöckchen" sind nicht erforderlich. Bewahren Sie es in der Originalverpackung auf. Einzige Bedingung - der Raum muss trocken sein. Das zusammengebaute Gewächshaus ist kompakt und nimmt wenig Platz ein.

Transportiertes Gewächshaus auf allen Fahrzeugen gefaltet.