Gloxinia - eine beliebte Zimmerpflanze mit schönen großen Blüten. Um seine Dekorativität aufrechtzuerhalten, sind konstante Knollentransplantationen erforderlich. Holen Sie sich auf verschiedene Weise einen neuen Busch. Die Nuancen jedes der Prozesse werden nachstehend ausführlich beschrieben.
Vorläufige Verfahren
Vor dem Pflanzen müssen Sie den Boden sorgfältig vorbereiten und auswählen, welcher Topf am besten für Gloxinia geeignet ist.
Pot-Auswahl
Für diese Anlage geeignete Behälter aus beliebigem Material. Gloxinia erfordert keinen großen Behälter. Sie müssen sich auf die Größe der Knolle konzentrieren, und der Durchmesser des Topfes sollte nicht größer als 5-6 cm sein, da ein zu großer Topf Anhäufung von grüner Masse und Wurzeln hervorruft, und die Blüte wird viel später auftreten. Jungpflanzen eignen sich im Durchschnitt für Töpfe mit einem Durchmesser von 7 bis 9 cm, und für erwachsene Exemplare sind 11 bis 15 cm ausreichend.Die Pflanztiefe ist gering und der untere Teil des Topfes ist mit Drainage gefüllt, so dass Sie eine relativ geringe Kapazität erreichen können.
Auswahl und Vorbereitung des Bodens
Die Hauptanforderungen an den Boden sind wie folgt:
- Ernährung;
- Brüchigkeit und Leichtigkeit;
- Feuchtigkeit und Atmungsaktivität.
Wissen Sie? Gloxinia gehört zu nicht giftigen Pflanzen und ist sicher für Kinder und Haustiere.
Folgende Formulierungen werden zur Selbstvorbereitung empfohlen:
- auf einem Teil von Rasen und Laub, Humus und Flusssand;
- drei Teile von grünem Land und Torf auf zwei Teilen von Flusssand.
Drainage
Gloxinia mag keine Staunässe, was zu verrottenden Knollen führen kann. Die Drainageschicht bietet Schutz vor einem möglichen Überlauf.
Fügen Sie am Boden des Topfes eine Schicht solcher Materialien ein (optional):
- Blähton;
- Tonscherben;
- Schaumstücke.
Erfahren Sie mehr über die Pflege der Gloxinia-Blume zu Hause.
Wie pflanzt man Gloxinia an?
Es wurden mehrere Optionen zum Anpflanzen der betrachteten Pflanzen angenommen. Gleichzeitig werden Pflanzensamen hauptsächlich in der Zucht oder für spezielle Sorten verwendet und der einfachste Weg, um eine neue Blüte aus dem Blatt zu bekommen.
Tuber
Gloxinia benötigt nach einer Ruheperiode eine jährliche Knollentransplantation. Das Signal für die Umpflanzung werden die Aufwachstriebe sein, die im frühen Frühling stattfinden.
Knollenvorbereitung besteht aus den folgenden Schritten:
- Knolle entfernen, alte Wurzeln beschneiden und mit Wasser abwaschen. Verrottet oder beschädigt sollte mit einer sauberen Klinge geschnitten und mit Kohlepulver pulverisiert werden.
- Zur Vorbeugung können Sie die Knolle für 30 Minuten in die Lösung von "Fitosporina" geben. Vor dem Pflanzen muss es innerhalb von 24 Stunden getrocknet werden.
- Eine gesunde Knolle sollte fest und glatt sein und Kartoffeln ähneln. Um die Härte auf eine schlaffe Probe zurückzuführen, muss sie 3 Tage lang in nassen Sand oder Vermiculit abgesenkt werden.
Es ist wichtig! Beim Pflanzen müssen Sie sicherstellen, dass die Knollensprossen angepflanzt werden. Wenn die Knolle nicht wach ist, ist sie im oberen Teil auf eine Vertiefung ausgerichtet, während die Unterseite immer glatt ist.
Die Landung erfolgt auf folgende Weise:
- Es ist wichtig zu wissen, wie tief die Knolle gepflanzt werden sollte. Es wird in einen Topf gestellt und zu zwei Dritteln mit Erde bedeckt, wobei die Oberseite offen bleibt.
- Befeuchten Sie den Boden mit Feuchtigkeit und vermeiden Sie direkte Feuchtigkeit auf der Knolle.
- Der Behälter wird mit einem transparenten Beutel oder einer Glaskappe verschlossen, die eine Art Gewächshaus bildet, und wird an einem beleuchteten warmen Ort aufbewahrt.
- Einmal täglich wird der Topf 20 Minuten lang belüftet.
Video: wie man Gloxinia-Knollen pflanzt
Wenn Gloxinia das erste Blattpaar bildet, wird das Tierheim nur für die Nacht getragen, und nach 5 Tagen sind die Pflanzen möglicherweise rund um die Uhr geöffnet. Füllen Sie gleichzeitig den Boden so, dass die Knolle mit einer Schicht von mindestens 1 cm bedeckt ist.
Samen
Gloxinia-Samen sind ziemlich klein. Sie werden mit Sand in kleinen Behältern oder Kunststoffbehältern ausgesät. Wenn Sie zusätzliche Beleuchtung für Setzlinge haben, können Sie im November mit der Aussaat beginnen. Die übliche Aussaatdauer ist jedoch Januar, Februar oder März. Einige Züchter führen die Saatbeetbehandlung durch und tränken sie gemäß den Anweisungen in Wachstumsstimulanzien.
Wissen Sie? Um Samen zu erhalten, wird Gloxinia mit einer Bürste bestäubt, wobei Pollen von Staubblättern auf einen Stempel übertragen werden. Verwenden Sie für jede Klasse einen separaten Pinsel, um keine unerwünschten Hybride zu erhalten.
Mit Sand vermischte Samen werden wie folgt ausgesät:
- Der Boden im Behälter muss vorher angefeuchtet werden.
- Das auf der Bodenoberfläche verteilte Saatgut wird nach unten gedrückt.
- Pflanzen mit klarem Glas oder Folie bedeckt und an einen beleuchteten Ort stellen.
Die optimale Temperatur für die Keimung beträgt + 24 ° C (nicht unter + 18 ° C). Unter solchen Bedingungen können die ersten Triebe innerhalb einiger Wochen erscheinen, in anderen Fällen kann es fast einen Monat dauern. Die Aussaat muss 30 Minuten lang täglich gelüftet werden. Sanfte Triebe mit Tropfbewässerung oder durch die Pfanne befeuchtet. Wenn auf Sprossen 2 Blätter gebildet werden, pflücken sie ein 2 × 2 cm großes Muster und verpflanzen sich in getrennten Töpfen mit einem Durchmesser von 6 cm, nachdem 2 echte Blätter erscheinen.
Die optimale Temperatur für junge Sämlinge im Pick-Stadium beträgt + 20 ° C. Die nächste Transplantation wird in 3 Monaten durchgeführt und die Blüte kann in 4-5 Monaten beginnen. Die ersten Knospen von jungem Gloxinia aus Samen sollten entfernt werden. Sie können eine Knospe lassen, um die Blütenvielfalt zu sehen. Im ersten Jahr braucht die Pflanze keine Ruhezeit, und im Frühjahr wird sie nur noch abgeschnitten und hinterlässt einige Blätter.
Video: wie man Gloxinia aus Samen anbauen kann
Blatt
Wenn die Sorte es erlaubt, ist das Anpflanzen die bequemste Zuchtmethode. Einige Sorten wie Tigrina Pink haben ein Blatt, das im Wasser zu schnellem Verfall neigt. Blattvermehrung wird in der Sommerperiode (Juni - Juli) praktiziert. Schnellere Wurzeln bilden sich auf kleinen Blättern, so dass große häufig in Teile geteilt werden. Parallel zu den Queradern wird mit einem scharfen Instrument ein Schnitt gemacht. Nicht nur Blattstiele können Wurzeln schlagen, sondern auch Teile von Blattplatten.
Lesen Sie auch die Besonderheiten der Pflege und Reproduktion von Gloxinia zu Hause.
Die Reihenfolge der Arbeit ist wie folgt:
- Das Blatt wird mit einem Blattstiel geschnitten, in einen Behälter mit Wasser gelegt und dann auf die Bildung von Wurzeln gewartet.
- Ein Blatt mit einer Wurzel wird in die vorbereitete Erde gepflanzt und mit einem Glasgefäß abgedeckt, ohne die Ränder der Blechplatte zu berühren. Sie können ein Blatt in einem Mini-Gewächshaus pflanzen. Die Pflanzen werden an einem beleuchteten und warmen Ort gelassen.
- Der optimale Bewässerungsmodus erfolgt durch die Palette, in diesem Fall wird die Knolle schneller geformt.
- Nach dem Erscheinen neuer Blätter wird das Gewächshaus regelmäßig gelüftet, und wenn das vierte Blattpaar wächst, wird Gloxinia aus dem Gewächshaus entfernt.
Video: wie man Gloxinia-Blatt anpflanzt
Weitere Sorge
Gloxinia - eine Pflanze mit ausgeprägter Ruhezeit, deren Anbau die Erfüllung bestimmter Bedingungen erfordert.
Unterkunft
Die betrachtete Blume erfordert 12-14 Stunden lang helles diffuses Licht und Tageslicht. Ein Zeichen für die ausreichende Lichtmenge ist die horizontale Richtung der Blätter. Wenn die Blätter und der Stiel hochgezogen werden, fehlt ihnen Licht.
Sie werden daran interessiert zu lernen, wie man Gloxinia nach der Blüte pflegt.
Gleichzeitig kann direktes Sonnenlicht Flecken und Verbrennungen auf den Blättern verursachen. Der optimale Ort für Gloxinia ist das südliche Fenster mit Schattierung in der ersten Hälfte der Vegetationsperiode. Nach Beginn der Blüte kann der Topf auf die Ost- oder Westfensterbank verschoben werden.
In Anwesenheit von zusätzlicher Beleuchtung können spezielle Lampen in der 50 W Gloxinia überall platziert werden. Die Anlage ist empfindlich gegen Zugluft, mag aber keine Luftstagnation. Beim Lüften wird empfohlen, den Topf zu reinigen und ihn dann bei geschlossenem Fenster wieder auf die Fensterbank zu bringen.
Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Temperatur während der Wachstumsphase kann Raumtemperatur sein, und während der Ruhezeit ist es erforderlich, die Kühle (etwa + 10 ° C) aufrechtzuerhalten. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 70% liegen. In einem trockenen Raum ist das Verdrehen der Blätter möglich. Wenn es notwendig ist, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie Tabletts mit feuchtem Moos oder Blähton um den Topf stellen, Sprühluft.
Es ist wichtig! Beim Sprühen oder Wässern darf kein Wasser auf die pubertierenden Blätter von Gloxinia gelangen. Die Pflanze ist nicht waschbar und kann nur mit einer weichen und trockenen Bürste gereinigt werden.
Bewässerung
Beim Befeuchten der Pflanze ist es wichtig, ein Überlaufen sowie Feuchtigkeit am Auslass und die Vertiefung der Knolle zu vermeiden. Es ist auch notwendig, den Feuchtigkeitsgehalt des gesamten Bodens sicherzustellen, da der Mangel an Feuchtigkeit in einem Teil der Wurzeln zu deren Tod und weiterer Schädigung der Knolle führt. Die Bewässerung kann durch die Pfanne oder am Rand des Topfes erfolgen. Es ist wichtig zu warten, bis die obere Schicht austrocknet, so dass das Wässern im Herbst und an kalten Tagen weniger häufig erfolgt als im Sommer. Optimale Nutzung von Regenwasser, gefiltertem oder während des Tages angesiedeltem Wasser. Die Temperatur sollte 2-3 ° C über der Raumtemperatur liegen. Nach einer halben Stunde wird das überschüssige Wasser aus der Pfanne abgelassen.
Top-Dressing
Die erste Fütterung erfolgt 2 Monate nach der Transplantation. Alle zwei Wochen geben sie 1 Stunde nach dem Gießen abends flüssige mineralische oder organische Düngemittel aus. Für Zimmerpflanzen, z. B. "Mikom", ist es praktisch, den Fertigfeger zu verwenden. Zu Beginn des Wachstums benötigt die Pflanze Stickstoffzusätze ("Uniflor-Wachstum") und nach dem Auftreten des dritten Blattpaares - Phosphor ("Uniflor-Blume"). Das Top-Dressing wird vor Beginn einer Ruheperiode abgebrochen, so dass die letzten Phosphatdünger 2 Mal nach der Blüte hergestellt werden.
Es ist wichtig! Gloxinia blüht nicht mit einem Überschuss an Stickstoff: In diesem Fall verfaulen die Knospen und die Stecklinge wurzeln schlecht.
Ruhezeit
Die Ruheperiode kommt im Herbst, wenn die Lufttemperatur abnimmt und die Anzahl der Bewässerungen abnimmt. Gloxinia ottsvetat, seine Blätter trocknen aus, und dann stirbt der gesamte gemahlene Teil, und die Knolle "schläft ein".
Die Lagerung von Knollen ist auf folgende Weise möglich:
- Übertragen Sie den Topf für 3-4 Monate an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von + 10 ... + 15 ° C mit periodischer Befeuchtung. Diese Methode eignet sich für große Knollen und bei kleinen Knollen besteht die Gefahr, dass sie austrocknen und absterben.
- Kleine Knollen werden 2 Wochen nach dem Verdorren der Rosette ausgegraben und in einen Beutel mit nassem Sand, Moos oder Vermiculit mit dem Substrat gefüllt und dann im + 5 ° C-Gefrierraum im Kühlschrank aufbewahrt. So vermeiden Sie ein Austrocknen und überwachen ständig das Keimen von Proben.