Spargelmeier: Wege zur häuslichen Pflege

Spargel ist eine Gattung von mehrjährigen Pflanzen aus der Spargelfamilie. Neben Spargel, der in Lebensmitteln verwendet wird, gibt es viele Arten, die mit Zierpflanzen verwandt sind. Einer der klügsten Vertreter ist Spargelmeier, auf den im Artikel eingegangen wird.

Anlagenbeschreibung

Spargel Meyer (Asparagus meyeri) bezieht sich auf die Form des äthiopischen Spargels und ist ein Strauch mit abgesenkten Trieben, dessen Stängel dicht mit kleinen Blättern, Nadeln bedeckt sind und dem Schwanz eines flauschigen Tieres ähneln, für das die Pflanze den Spitznamen "Fuchsschwanz" erhalten hat. Er erreicht eine Höhe von 50 cm, kann bis zu 6 m breit werden und blüht im Sommer mit kleinen gelb-weißen Glöckchen mit zartem Aroma. Anstelle der verblassten Blüten erscheinen Früchte in Form von kugelförmigen roten Beeren mit einem Durchmesser von 6-10 mm.

Wissen Sie? Zuvor wurde die Gattung Spargel als Liliengewächse eingestuft, Spargelwissenschaftler haben sie 2003 zugeschrieben.

Bedingungen für das Wachstum zu Hause

Damit sich eine dekorative Blume wohlfühlt, müssen für sie naturnahe Bedingungen geschaffen werden.

Beleuchtung

Ein gut beleuchteter Raum eignet sich für eine Blume. Es ist notwendig, einen Platz für eine Blume zu wählen, die hell ist, aber kein direktes Sonnenlicht hat, da die Blätter nach dem Aufprall gelb werden. Befindet sich die Pflanze in einer abgedunkelten Ecke, ist eine gute Beleuchtung mit Leuchtstofflampen oder Pflanzenlampen erforderlich.

Temperatur

Im Frühjahr und Sommer sollte die Pflanze bei einer Temperatur von + 22 ... + 25 ° C gehalten werden. Sie kann auch an der frischen Luft, vor direkter Sonne und Zugluft geschützt, durchgeführt werden. Im Winter beträgt die optimale Temperatur + 14 ... + 15 ° C.

Luftfeuchtigkeit

Wichtig für Spargelmeier ist eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie können eine Blume 2 Mal pro Woche besprühen und einen Topf mit einer Pflanze in ein mit nassem Blähton oder Kieselsteinen gefülltes Tablett stellen.

Schauen Sie sich die gängigsten Spargelsorten an.

Häusliche Pflege

Richtiges Gießen, Zeitdünger, Beschneiden - die notwendigen Komponenten der Blumenpflege.

Bewässerung

Seit dem Frühjahr, wenn der Spargel aktiv wächst, sollte er regelmäßig gegossen und bei Raumtemperatur reichlich mit Wasser bedeckt werden. Es ist notwendig, den Zustand des Bodens zu überwachen, damit er leicht angefeuchtet wird, aber kein Wasser staut. Reduzieren Sie im Winter die Anzahl der Bewässerungen. Wenn die Temperatur im Raum unter + 14 ° C sinkt, stoppen Sie, damit die Blume nicht stirbt.

Top-Dressing

Es ist notwendig, Spargel Meier von Mitte Frühling bis Anfang Herbst 1 Mal in 2 Wochen mit mineralischen und organischen Düngemitteln wie „Mr. Color Kombi“ (1 Kappe pro 1 Liter Wasser), „Master Agro“ (1 Teelöffel pro 2 Liter) zu füttern Wasser), Kristalldünger "Für dekorative Blattpflanzen" (0,2 g pro 2 Liter Wasser).

Erfahren Sie, wie Sie Spargel zu Hause richtig pflegen.

Beschneiden

Bei Spargel Meier ist ein oberflächliches Beschneiden unerwünscht, da es die Anzahl der Äste nicht erhöht. Das am besten geeignete Verfahren ist das Entfernen von alten und bestreuten Trieben an der Basis. Dank dessen werden neue Zweige erscheinen.

Transplant

Eine Spargel-Meier-Transplantation wird folgendermaßen empfohlen:

  • jedes Jahr im Frühjahr, um die Kapazität früher zu pflanzen;
  • Bevor die Blume aus dem alten Tank genommen wird, muss sie gut gewässert werden.
  • Wurzel sorgfältig untersuchen, ggf. angetrocknete oder beschädigte Stellen entfernen;
  • In den Wurzeln gebildete Knollen müssen nicht entfernt werden, da sie Nährstoffe enthalten, und wenn sie entfernt werden, kann die Blume für eine lange Zeit krank werden.
  • Die Pflanze in einen Topf geben, die Wurzel begradigen und auf den Boden streuen.
  • Wasser, in 2 Wochen düngen.

Es ist wichtig! Wenn die Temperatur in dem Raum, in dem sich Meyers Spargel befindet, unter + 10 ° C fällt, kann die Pflanze absterben..

Reproduktion von Spargel

Die Vermehrung von Spargel Meier erfordert wenig Aufwand und wird auf verschiedene Weise durchgeführt: mit Stecklingen aus Samen, die einen erwachsenen Busch teilen.

Stecklinge

Es gilt als die schwierigste Reproduktionsmethode. Es ist wie folgt:

  • 10–15 cm lange Stecklinge müssen im zeitigen Frühjahr durch Behandlung mit einem Wachstumsstimulator vorbereitet werden;
  • Pflanzenstecklinge in Behältern, die mit einer Mischung aus Perlittorf und nassem Sand gefüllt sind;
  • obere Abdeckung mit Klarglas oder Folie;
  • Stellen Sie sicher, dass der Sand nicht austrocknet und sprengen Sie ihn regelmäßig von der Spritzpistole.
  • regelmäßig zur Belüftung geöffnet;
  • Nach 4-6 Wochen werden die Stecklinge Wurzeln schlagen, und Sie können in getrennten Töpfen pflanzen.

Samen

Samen können Ende Februar - Anfang März ausgesät werden.

Wissen Sie? Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Spargel "junges Wachstum".

Dafür benötigen Sie:

  • Die Samen zur Desinfektion in einer schwachen Kaliumpermanganatlösung einweichen.
  • in den vorbereiteten Boden im Abstand von 3 cm säen;
  • von oben mit einem Spray anfeuchten;
  • mit getöntem Glas abdecken und auf die Fensterbank legen;
  • Überprüfen Sie den Zustand und die Luftfeuchtigkeit der Erde gegenüber der Luft.
  • Nach einem Monat keimen die Samen und wenn die Triebe eine Höhe von 10 cm erreichen, werden sie in getrennte Behälter umgepflanzt.

Abteilung

Die Zuchtmethode ist wie folgt:

  • Die Wurzel eines erwachsenen Busches sollte sorgfältig in mehrere Teile geteilt werden, ohne ihn zu beschädigen.
  • Schütteln Sie die zuvor gebildeten neuen Büsche vom vorherigen Boden ab und pflanzen Sie sie in separate Töpfe, die mit fertigem Boden gefüllt sind.
  • Die Behälter sollten in einem Schatten mit einer Temperatur von nicht mehr als + 15 ° C gelagert werden.
  • regelmäßig gießen und nach 2 Wochen düngen;
  • Wenn die Sämlinge Wurzeln schlagen, können Sie sie an einen dauerhaften Ort bringen.

Mögliche Krankheiten und Schädlinge und wie man damit umgeht

Schädlinge und Krankheiten, die Meyers Spargel plagen:

  • Spinnmilbe - setzt sich in Form eines dünnen Gewebes auf den Blättern der Pflanze ab und saugt den Saft daraus ab. Da die Blüte die Behandlung mit Chemikalien nicht verträgt, wird empfohlen, sie während der Infektion unter starkem Druck von warmem Wasser (+ 40 ° C) abzuspülen und dann mit Actellic (2 ml pro 1 l Wasser) zu besprühen.
  • Schild - Ein Insekt, das den Saft einer Blume frisst. Sie können dagegen vorgehen, indem Sie eine Waschseifenlösung einsprühen, eine Dusche halten und das Medikament "Actellic" einnehmen.
  • Thrips - Bleichen der Pflanze verursachen, die aufhört zu wachsen. Es ist notwendig, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit einzustellen und mit „Actellic“ oder „Decis“ (0,1 g pro 1 l Wasser) zu besprühen.
  • Gelbfärbung und Laubfall- Folge unsachgemäßer Pflege. Um diese Anzeichen zu beseitigen, müssen die Wachstumsbedingungen des Busches normalisiert werden.
Es ist wichtig! Abgestaubte Blätter müssen mit einem feuchten Tuch gereinigt werden, da dies Allergien hervorrufen kann.

Spargel Meier, der ein wunderschönes Aussehen hat, unprätentiös zu wachsen und für ihn zu sorgen ist, wird nicht nur als Zimmerpflanze verwendet, sondern dient auch als originelle Ergänzung zu Blumenarrangements und zur Innengestaltung.