Aussaatkalender für Juni 2018

Alle Prozesse in der Natur sind zweifellos miteinander verbunden, daher ist es nicht verwunderlich, dass Himmelskörper einen deutlichen Einfluss auf die Wachstums- und Entwicklungsrate von Pflanzen haben.

Unsere Vorfahren haben diese Beziehung entdeckt, und in der modernen Welt bleibt es nur, das gesammelte Wissen unter Verwendung von Mondkalendern zu nutzen, das das zweite Nachschlagewerk für Datschenbücher für das kommende Jahr werden kann.

Wofür ist der Mondsaatkalender?

Wenn man den Namen des genannten Kalenders berücksichtigt, kann man leicht annehmen, dass die Menschen mit seiner Hilfe den besten Zeitpunkt für das Pflanzen einer bestimmten Kultur bestimmen. In der Tat ist es natürlich sehr wichtig, wenn Sie eine reichhaltige und schmackhafte Ernte von oberirdischen und unterirdischen Früchten verschiedener Pflanzen erhalten möchten. Die Hauptrolle bei der Auswahl geeigneter und ungeeigneter Tage für jeden von ihnen spielen die Mondphasen und genau, wie sie das Wachstum und die Entwicklung von Sämlingen beeinflussen, werden wir Ihnen jetzt mitteilen.

Einfluss der Mondphasen auf die Bepflanzung

Die Mondphasen sind spezielle Zustände des Erdsatelliten, die durch die Änderung der Intensität seiner Beleuchtung durch die Sonne erklärt werden.. Es sind diese Prozesse, die die Tatsache erklären können, dass wir an verschiedenen Tagen des Monats verschiedene Formen des Mondes sehen. Insgesamt gibt es vier Mondphasen: Wachsen, Vollmond, Abnehmen und Neumond.

Wissen Sie? Von der Erde aus scheint es uns, dass der Mond vollkommen flach und eine Kugel ist. Tatsächlich ist es ovaler, was durch den Einfluss des Gravitationsfeldes unseres Planeten erklärt wird.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und beeinflusst den Zustand allen Lebens auf unserem Planeten auf unterschiedliche Weise.

  1. Wachsender Mond - gekennzeichnet durch das Erscheinen einer dünnen Sichel des Himmelskörpers am Himmel, die mit der Zeit immer runder wird. Zusammen mit dem Mond wächst alles, was auf unserem Planeten lebt, aber nur das, was darüber liegt. Dies bedeutet, dass alle im neuen Monat gepflanzten Kulturen nach oben wachsen. Darüber hinaus wird in den Tagen des wachsenden Mondes empfohlen, Baumsetzlinge zu impfen und neu zu pflanzen, um alle mit der Bewässerung und Bewirtschaftung des Landes verbundenen Landarbeiten durchzuführen. Zusammen werden sie nur zu einer guten Überlebensrate und dem weiteren Wachstum von Kulturpflanzen beitragen.
  2. Vollmond - ein Zeitraum von nur drei Tagen, so dass Sie wirklich versuchen müssen, Zeit zu haben, um alles zu tun, was Sie in Garten und Garten brauchen. Bei Vollmondpflanzen entwickeln sich mehr Blatt- und Stängelteile, in weitaus geringerem Maße jedoch Wurzeln und Früchte. Dies ist ein guter Zeitpunkt für die Aussaat und weitere Pflege von Pflanzen, insbesondere zur Unkrautbekämpfung. Bei Bedarf ist das Mulchen des Bodens erlaubt. Befindet sich der Mond bei Vollmond nicht im Wasser des Tierkreises, können Sie mit dem Sammeln von Samen beginnen. Darüber hinaus können Sie in diesen drei Tagen die Konservierung ernten, aber vorzugsweise nur die Früchte und Gemüse, die einer Wärmebehandlung bedürfen, da sonst aufgerollte Bänke explodieren können. Beschneiden, Pfropfen und pasynkovanie Pflanzen im Vollmond wird nicht durchgeführt.
  3. Abnehmender Mond - die Zeit vom Vollmond bis zum Neumond, wenn der ideal runde Himmelskörper allmählich zu einem so dünnen Serpik wird. Alle Tage des abnehmenden Mondes gelten als ideale Zeit für den Anbau von Wurzelfrüchten. Jegliche Verpflanzung von Gartenfrüchten und das Beschneiden von Bäumen sollte auf günstigere Tage verschoben werden. Bei Bedarf können Sie Kartoffeln, Zwiebelpflanzen, Wurzelgemüse und Hülsenfrüchte graben. Sie können Wurzelbehandlung ausgeben.
  4. Neumond - die Zeit, in der der Mond am Himmel uns sehr dünn vorkommt, sich aber in gleicher Entfernung von der Erde und der Sonne befindet. Einen Tag vor dem Neumond, genau in dem Moment, in dem der Neumond auftaucht, und sogar einen Tag danach, sollten alle Arbeiten im Garten und im Garten mit größter Sorgfalt durchgeführt werden. Es lohnt sich nicht, jetzt zu pflanzen, zu säen, zu pflanzen oder zu spuden, da keine der oben genannten Methoden die erwarteten Ergebnisse bringt. Am ersten und letzten Tag der Neumondphase können Unkräuter entfernt und Schädlingsbekämpfung durchgeführt werden. Akzeptable und beschneidende Sträucher und Bäume, die Gemüse kneifen. Auf dem Höhepunkt des Neumondes sollten die Pflanzen in Ruhe gelassen und nicht einmal berührt werden, um sie nicht ihrer Vitalität und Energie zu berauben.
Basierend auf diesen vier Phasen sowie den Tierkreiszeichen werden die meisten Mondkalender zusammengestellt, in denen sie in zugänglicher Form dargestellt sind. Darauf sollten Sie an jedem Tag des Monats achten.

Günstige Arbeitstage im Juni

Im Juni ist der Großteil der Pflanzarbeiten bereits erledigt, und es müssen nur noch die Pflanzen gesät werden, die mehrmals pro Saison Pflanzen anbauen (z. B. Dill oder Petersilie). Gleichzeitig muss genau bekannt sein, wann es möglich ist, mit dem Land umzugehen, und wann es sich lohnt, bereits angebaute Pflanzen nicht zu häuten, zu mulchen oder zu bearbeiten. Es wird nützlich sein, sich mit den Merkmalen der Gartenarbeit vertraut zu machen und die Nuancen der Arbeit mit einem Blumengarten zu bestimmen.

Wir empfehlen Ihnen, zu lernen, wie Sie einen Blumengarten mit Ihren eigenen Händen machen.

Alle Fragen zur Pflanzenpflege im Juni 2018 beantwortet der Mondkalender für das laufende Jahr.

Im Garten

Im Juni wird es gleichermaßen nützliche Tage für das Pflanzen und die Pflege des Bodens geben. Das Wichtigste ist, sie nicht zu verwechseln und sich strikt an den Plan zu halten.

  1. Sie können Pflanzen pflanzen und umpflanzen: 1, 5, 7, 8 (Heilpflanzen), 10 (Umpflanzen von Pflanzen mit einem schwachen Rhizom), 15, 18 (Aufnehmen von Sämlingen), 20 (Einpflanzen von Sämlingen), 22 (alle außer Kräutern).
  2. Es ist unmöglich zu pflanzen und neu zu pflanzen: 1 (Melone, Gemüse, Erdbeere), 6 (bulgarisch und bauchig), 10 (Sämlinge von Gartenkulturen), 19, 22 (krautige Pflanzen), 28.
  3. Keimlinge: 20.
  4. Befruchtung: 1, 5, 11, 16, 23, 24-27.
  5. Kann nicht gedüngt werden: 8, 14, 26.
  6. Bewässerung: 3, 5, 15, 23, 24.
  7. Es ist besser, nicht zu gießen: 13, 14, 17, 26.
  8. Schädlingsbekämpfung: 2, 11, 14, 23, 24.
  9. Kann nicht gegen Schädlinge behandelt werden: 3, 15, 16, 30.
  10. Graben, Ernten, Lösen und andere Arbeiten mit dem Boden: 9, 18, 19, 25.
  11. Es ist unmöglich, mit dem Boden zu arbeiten: 11, 12, 20 (Lockerung in der Wurzelzone).
  12. Hecht: 28.
  13. Jäten: 3, 4.
  14. Ernte (teilweise): 5, 12, 21, 25 (einige pflanzliche Produkte mit weiterer Ernte für den Winter), 27 (Kartoffeln und andere Hackfrüchte), 30.
  15. Vorbereitung des Saatguts: 3-5, 9-24.

Es ist wichtig! Einige Tage können das Pflanzen einiger Pflanzen verbieten und andere Pflanzen zulassen. Beachten Sie daher immer den Hinweis (in Klammern angegeben).

Im Garten

Im Garten wird nicht weniger gearbeitet als im Garten. Es lohnt sich daher, die Informationen zu günstigen und ungünstigen Aktivitäten zu lesen.

  1. Bepflanzung von Ziersträuchern: 4, 6.
  2. Wurzelschnitt: 3, 8 (Obst- und Beerenkulturen).
  3. Kann nicht rooten: 1.
  4. Impfung: 1, 2, 10, 24.
  5. Kann nicht geimpft werden: 3 (Stein), 30.
  6. Beschneiden: 1, 2, 13, 19, 26, 29, 30.
  7. Sie können nicht schneiden: 4, 5, 7, 9, 10, 16, 27, 28.
  8. Aufbereitung von medizinischen Rohstoffen: 17, 25.
  9. Strauchpflanzen nicht umpflanzen: 29.
  10. Aussaat von Zierampelpflanzen mit kriechenden und kriechenden Stielen: 23.
  11. Zierpflanzen nicht anpflanzen und umpflanzen: 24.

Moderne Hochschneider sind unverzichtbare Helfer in den Händen eines Gärtners beim Beschneiden von Bäumen.

Wenn Sie aufgrund des Wetters oder anderer Umstände an einem bestimmten Tag im Monat keine Zeit haben, etwas zu tun, sollten Sie nicht verärgert sein, da Sie in fast allen Fällen immer noch die Chance haben, die erforderliche Aufgabe zu erledigen.

Im Blumengarten

Von den Haupttätigkeiten im Blumengarten sind das Pflanzen von Knollen- und Zwiebelpflanzen, das Säen von Samen, das Umpflanzen und das Zubereiten von Samenmaterial besonders hervorzuheben. Vergessen Sie außerdem nicht, sich anzuziehen und zu gießen.

Knollenpflanzen Callas, Dahlien sehen eindrucksvoll aus, Sie können Ihren Garten auch mit Begonien dekorieren.

  1. Pflanzen von Knollenblüten: 4-8, 9-23 (fast alle Blumenkulturen).
  2. Kann nicht gepflanzt werden: 25.
  3. Aussaat von Blumenkulturen (Samen): 4-7, 9-23.
  4. Transplantation: 1, 4-6, 8-11, 26, 27.
  5. Einjähriges Saatgut einweichen und Boden vorbereiten: 24.
  6. Grabbirnen: 27.
  7. Vegetative Reproduktion blühender Stauden nach Rhizomteilung: 29.
  8. Bewässerung: 1-3, 10-12, 17, 20-22, 25-30.
  9. Fütterung: 1, 3-4, 8, 14-16, 18-19, 22, 27-28, 30.
  10. Bodenlockerung und Unkrautbekämpfung: 1-5, 7-8, 15-16, 24-29.

Es ist wichtig! Einer der wichtigsten Momente bei der Pflege eines Blumengartens ist die rechtzeitige Entfernung von Unkraut. Sie übertönen die Blumen und lassen sie nicht vollständig öffnen.

Mit Zimmerpflanzen

Trotz der Tatsache, dass Topfpflanzen in Innenräumen gezüchtet werden, wirken sich die Mondphasen auf sie aus. Selbst ein erfahrener Züchter wird daher hilfreich sein, um zu wissen, wann es möglich ist, Zierpflanzen zu pflanzen, zu verpflanzen, zu wässern und zu füttern.

  1. Pflanzen und Umpflanzen: 1, 2, 10 (außer Blüte), 11 (Knollen und Knollen), 12 (Umpflanzen von Lockenwicklern), 14, 15 (einschließlich Anpflanzen von Sämlingen), 20, 21, 23, 24, 29.
  2. Sie können nicht pflanzen und neu pflanzen: 9, 13, 16, 17, 19, 25, 28, 30.
  3. Bodenpflege: 20-22, 26, 27, 29.
  4. Schädlingsbekämpfung Zimmerpflanzen: 3, 4, 12, 18, 19, 24, 30.
  5. Bewässerung: 6, 7, 26, 27.
  6. Fütterung: 7, 24, 26, 28.
Im Gegensatz zu blühenden Pflanzen im Freien sind Topfpflanzen viel sanfter, daher sollte die Einstellung zu ihnen angemessen sein. Daher sollten beim Umpflanzen von Pflanzen und Auflockern des Bodens alle Maßnahmen so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden, um das Wurzelsystem nicht zu verletzen.

Zimmerpflanzen sind nicht nur eine schöne Bereicherung für den Innenraum, sondern sie reinigen die Luft auch perfekt und spenden Feuchtigkeit. Finden Sie heraus, welche Zimmerpflanzen in der Wohnung nützlich sind.

Mondkalender Gärtner im Juni 2018 von Tag

Um die Besonderheiten der Gartenaktivitäten im Juni besser zu verstehen, sollten Sie die "Mondempfehlungen" für jeden Tag dieses Monats berücksichtigen. Die wichtigsten Punkte sind in der Tabelle aufgeführt:

Tag des MonatsMondphase, Mond im TierkreisEmpfohlene Arbeit
1. (Freitag)Im Steinbock nachlassenProbenahme und Verpflanzung von Pflanzen, insbesondere von Pflanzen, die in Fische, Krebs oder Skorpion gesät wurden. Sie können Dünger auftragen, im Garten beschneiden, Blumen in einem Blumengarten gießen und umpflanzen.

Es ist unmöglich: Kürbisse, Erdbeeren und Gemüse sowie Stecklinge umtopfen.

2. (Samstag)Im Steinbock nachlassenVerarbeiten von Pflanzen von Schädlingen, Beschneiden von Bäumen und Sträuchern, Umpflanzen, Bewässern und Auflockern des Bodens in einem Blumengarten, Pflanzen und Umpflanzen von Zimmerpflanzen.

Es ist unmöglich: Knospen ausführen.

3. (Sonntag)Abnehmend, im WassermannWurzelschnitt, Dünger und Bodenbefeuchtung mit weiterer Lockerung, Schädlingsbekämpfung von Zimmerpflanzen.

Es ist unmöglich: Gartenfrüchte von Schädlingen zu verarbeiten, Steinobstfrüchte zu impfen.

4. (Montag)Abnehmend, im WassermannPflanzen von Knollenblumen, Zier- und Rosenbüschen, Jäten von Gartenfrüchten, Pflanzen und Umpflanzen von Blumen in einem Blumengarten, Füttern und Auflockern des Bodens.

Es ist unmöglich: Anti-Aging-Schnitt durchführen, Krone formen, Kulturen einklemmen.

5. (Dienstag)Abnehmend, im WassermannAussaat und Pflanzung von Pflanzen zur Langzeitlagerung und Ernte von Saatgut, zum Füttern, Gießen, Anpflanzen von Knollenpflanzen, zum Auflockern des Bodens und zum Entfernen von Unkräutern.

Es ist unmöglich: Anti-Aging-Schnitt durchführen, Krone formen, Kulturen einklemmen.

6. (Mittwoch)Drittes Quartal in FischeAussaat von Heil- und Gewürzkräutern, Kletter- und Blumenzierpflanzen, Umpflanzen von nicht knollenförmigen Blüten in einen Blumengarten, Bewässerung von Zimmerpflanzen.

Es ist unmöglich: Knollen und Knollenpflanzen vermehren, umpflanzen.

7. (Donnerstag)Bei den Fischen nachlassenAussaat und Anpflanzung von Kulturpflanzen zur Langzeitlagerung, Saatgut für das nächste Jahr, Anpflanzung von Knollen und anderen Blumen, Bewässerung und Fütterung von Zimmerpflanzen.

Es ist unmöglich: gründlich beschneiden, Kartoffeln ausgraben und zur Langzeitlagerung ablegen.

8. (Freitag)Abnehmend, im WidderPflanzen Sie schnell wachsende Heilpflanzen, bewurzeln Sie Stecklinge von Obstpflanzen, pflanzen Sie Knollenblumen, verpflanzen Sie andere Sorten, füttern und lockern Sie den Boden in einem Blumengarten.

Es ist unmöglich: gründlich beschneiden, Gartenfrüchte düngen.

9. (Samstag)Abnehmend, im WidderGraben, lockern, hügeln, Sämlinge ausdünnen, Stiefmütterchen von Tomaten und Erdbeerhaaren entfernen, Saatgut ernten, Knollenblüten pflanzen.

Es ist unmöglich: Zimmerpflanzen beschneiden, pflanzen und umpflanzen.

10. (Sonntag)Abnehmend, im StierPflanzenvorräte für die weitere Veredelung, Veredelung von Pflanzen mit schwachem Wurzelstock, Veredelung von Gartenbaukulturen, Veredelung und Bewässerung von Blütenpflanzen.

Es ist unmöglich: Sämlinge von Gartenfrüchten pflanzen, Stiefkinder entfernen, kneifen und beschneiden.

11. (Montag)Abnehmend, im StierBearbeitung des Gartens von Schädlingen, Düngung, Samenernte, Pflanzen und Gießen von Blumenkulturen, Anpflanzen von Knollen- und Zwiebelpflanzen.

Es ist unmöglich: Führen Sie insbesondere Arbeiten im Zusammenhang mit dem Wurzelsystem und dem Lösen durch.

12. (Dienstag)Abnehmend, in ZwillingenHeilpflanzen ernten, Getreide ernten, im Blumengarten gießen, Kletterpflanzen umpflanzen, Schädlinge bekämpfen.

Es ist unmöglich: Führen Sie alle Bodenarbeiten mit Gartengeräten durch.

13. (Mittwoch)Neumond, in ZwillingenKronenbildung, Rationierung der Ernte, Entfernung von Stief- und Erdbeerhaaren, Kneifen, Beschneiden von Bäumen im Garten.

Es ist unmöglich: zu viel gießen und gartenfrüchte füttern.

Der 14. (Donnerstag)Im Krebs wachsenKneifen, Kneifen, Schädlingsbekämpfung, Sammeln von Samen, Füttern von Blumen in einem Blumengarten, Pflanzen und Umpflanzen von Zierpflanzen.

Es ist unmöglich: zu viel gießen und gartenfrüchte füttern.

15. (Freitag)Im Krebs wachsenSämlinge anpflanzen, Pflanzkartoffeln anpflanzen, lockern und gießen, Blumenkulturen anpflanzen, Blumen in einem Blumengarten füttern, Zierpflanzen anpflanzen und umpflanzen.

Es ist unmöglich: Prozess von Schädlingen, Ernte Bodensubstrate.

16. (Samstag)In Leo wachsenDas Einbringen jeglicher Art von Dünger (nur in geringer Dosierung), das Düngen und Auflockern des Bodens im Blumengarten.

Es ist unmöglich: beschneiden, Pflanzen gegen Krankheiten und Schädlinge verarbeiten, Zimmerpflanzen verpflanzen.

17. (Sonntag) In Leo wachsenVorbereitung von Heilpflanzen, Kompostierung, Bewässerung von Pflanzen in einem Blumengarten.

Es ist unmöglich: Machen Sie eine große Menge Dünger und überfluten Sie die Vegetation mit Wasser, verpflanzen Sie Zimmerpflanzen.

18. (Montag) Aufgewachsen in JungfrauIm Winter pflügen, lockern, hügeln, die Beete vorbereiten, den Boden in Töpfen durch Zimmerpflanzen ersetzen, Blumenkulturen säen, fressen.

Es ist unmöglich: Tauchsämlinge, Prise Gartenkulturen.

19. (Dienstag)Aufgewachsen in JungfrauAusdünnen von Sämlingen, Entfernen von Unkrautpflanzen und Erdbeerhaaren, hygienisches Beschneiden im Garten, Füttern von Blumen im Blumengarten, Schädlingsbekämpfung von Zimmerpflanzen.

Es ist unmöglich: Saatgut zur Langzeitlagerung.

20. (Mittwoch)Erstes Quartal in JungfrauDas Einweichen und Keimen von Samen, deren Aussaat, das Nippen von Pflanzen, das Gießen in einem Blumengarten und die Pflege des Bodens in Töpfen.

Es ist unmöglich: Bodenlockerung in der Wurzelzone, Pflanzentransplantation.

21. (Donnerstag)In der Waage wachsenZwiebelpflanzen graben, Lesezeichen für die Langzeitlagerung ernten, den Garten einmachen und für den Winter ernten, im Blumengarten gießen und den Boden in Töpfen pflegen.

Es ist unmöglich: Pflanzen kneifen und stürzen, Arbeiten mit Gartengeräten ausführen.

22. (Freitag) In der Waage wachsenAussaat, Pflanzung von Sämlingen und Kulturpflanzen, Erdbeeren, Erdbeeren, Bohnen und Erbsen.

Es ist unmöglich: zum Pflanzen und Umpflanzen von krautigen Pflanzen.

23. (Samstag)Aufgewachsen im SkorpionPflanzen und Aussäen von ampelöser Vegetation mit hängenden, kriechenden oder kriechenden Stielen, Schädlingsbekämpfung.

Es ist unmöglich: Bäume sägen und entwurzeln, Kräuter sammeln, einen Garten graben.

24. (Sonntag)Aufgewachsen im SkorpionSämtliche Arbeiten zur Vorbereitung des Bodens vor der Aussaat, einschließlich Einweichen von Saatgut, Einpflanzen von Sämlingen einjähriger Pflanzen.

Es ist unmöglich: Frucht-, Beeren-, Locken- und Zierampelpflanzen umpflanzen.

25. (Montag)Aufgewachsen im SchützenKompostieren, medizinische Rohstoffe sammeln, Gemüse für den Winter ernten, düngen, mit dem Boden arbeiten (hügeln, lockern).

Es ist unmöglich: Pflanzen und Säen von Garten- und Zimmerkulturen, Pflanzen von Blumen in einem Blumengarten.

26. (Dienstag)Aufgewachsen im SchützenBildung der Baumkrone durch hygienisches Beschneiden aller verletzten und überschüssigen Triebe.

Es ist unmöglich: zu eifrig mit Gießen und Ankleiden in einem Teil des Territoriums.

27. (Mittwoch)Aufgewachsen im SchützenKartoffeln (und andere Hackfrüchte) für die Langzeitlagerung ernten, Blumenzwiebeln graben.

Es ist unmöglich: Beschneiden, Skalieren jeglicher Art.

28. (Donnerstag)Vollmond im SteinbockHebe zuvor gesäte Pflanzen auf und verpflanze Blumenkulturen.

Es ist unmöglich: Obstpflanzen und Sträucher umpflanzen und abschneiden.

29. (Freitag)Im Steinbock nachlassenRhizomteilung der blühenden Stauden, Pflanzenvermehrung durch Schichtung.

Es ist unmöglich: Führen Sie das Umpflanzen und Beschneiden von Obstkulturpflanzen, einschließlich Sträuchern, durch.

30. (Samstag)Abnehmend, im WassermannPflanzensammlung für Saatgut und Langzeitlagerung, Ernte von Pflanzenmaterial.

Es ist unmöglich: herunterschießen, Pflanzen und Sprühpflanzen.

Wissen Sie? Es ist immer noch nicht genau bekannt, woher der Mond kam, und es gibt mehrere Theorien zu seiner Entstehung. Es ist wahrscheinlich, dass es einst Teil der Erde war und sich in einem frühen Stadium der Entwicklung unseres Planeten trennte.

Volkszeichen

Исходя из многолетних наблюдений за особенностями природы и ростом растений в июне, люди составили список народных примет. Hier sind einige von ihnen:

  1. Viel Tau zu Beginn des Monats - eine gute Ernte.
  2. Nachtigall Nachtgesang - zu einem starken Wind am zweiten Tag.
  3. Warme Juninächte versprechen eine Fülle von Früchten.
  4. Wenn es viele Zapfen auf den Weihnachtsbäumen gibt, werden viele Gurken gesammelt.
  5. Purer Sonnenaufgang in den ersten Tagen des Monats - zu einer guten Roggenausschüttung und einem dunklen und regnerischen Tag - zu einer guten Flachsernte.
  6. Starker Tau - Fruchtbarkeit von Pilzen.
  7. Wenn die Eberesche viele Blumen hat, können Sie sich auf eine gute Haferernte vorbereiten.
  8. Gewitter mitten im Monat - schlechte Heuernte.
  9. Ein geringer Schwalben- und Fluchtflug deutet auf ein nahes Herannahen von Gewittern hin, sodass Sie sich nicht mit dem Gießen beeilen sollten.
  10. Späte Farbe der Eberesche - zu einem langen Herbst.

In der Tat wird es viele solcher Menschen geben, aber Sie sollten sich nicht unbedingt nur auf sie verlassen. Das Jahr des Jahres ist anders, daher kann in der Gegenwart vieles von dem oben Gesagten weit von der Wahrheit entfernt sein. Im Gegensatz zu bekannten Zeichen basiert der Mondkalender auf astrologischen Vorhersagen und gilt als zuverlässigere Informationsquelle. Aber selbst wenn Sie ihm nie vertrauen, steht einem Versuch nichts mehr im Wege. Wer weiß, vielleicht wird sich Ihre Meinung zu diesem Thema im Juni 2018 drastisch ändern.