Käfige für Wachteln selber bauen

Wachteln haben einen außergewöhnlichen Nährwert, und dies gilt für das Fleisch dieser kleinen Vögel und ihre gesprenkelten Eier. Es stellt sich heraus, dass es einfach ist, sie zu Hause zu züchten, aber zuerst brauchen wir einen Käfig, den wir versuchen zu beschreiben.

Käfige für Wachteln können net sein, aus Sperrholz und sogar KunststoffDaher sollte die Wahl des Wachtelhauses sehr sorgfältig getroffen werden, vor allem auf der Grundlage der Merkmale des komfortablen Lebens dieser kleinen Vögel.

Fünfzig Wachteln Sie fühlen sich wohl in einem Käfig mit einer Fläche von einem Quadratmeter und einer Eierproduktion von bis zu 48 Stück pro Tag.

Die Hauptbedingung für ihren Inhalt - konstant gehaltener Temperaturzustand bei 18-20 ° C Temperaturgrenzen von weniger als 12 ° C und mehr als 25 ° C sind zerstörerisch.

Wenn Sie selbstgemachte Käfige für Wachteln anfertigen, verwenden Sie unbedingt die unten kostenlos bereitgestellten Zeichnungen und halten Sie sich an die empfohlenen Größen. Alles wurde lange in der Praxis getestet und im Leben von Tausenden von Kennern kleiner Vögel umgesetzt.

Foto

Auf Wunsch unserer Leser veröffentlichen wir eine kleine Fotogalerie.
[nggallery id = 27]

Was soll die Zelle sein?

Stellen Sie sich einen Käfig vor, der nach dem Standardschema hergestellt und für die Bedürfnisse von Wachteln optimal geeignet ist. Der Verkauf solcher Zellen erfolgt in vielen Vogelmärkten und hat folgende Abmessungen und Ausführungen:

  • Rückwand muss 18 cm hoch sein;
  • Vorderwand - 20 Zentimeter hoch;
  • Gitterzelle für das Unterteil 12 x 12 mm mit einem Drahtdurchmesser von 0,9-2,0 mm;
  • für eine optimale eizusammenstellung Neigungswinkel unten sollte 10 ° betragen;
  • Eierkäfigwirkt mit obligatorischen seitlichen Seiten auf 10 Zentimeter;

Zeichnungen

Wir bringen Version des Käfigs für Wachteln, die speziell für die Eigenproduktion entwickelt wurdeLesen Sie auch ein paar Fotos von fertigen Entwürfen.

Hier einige andere Größen, die sich jedoch nicht wesentlich von den oben angegebenen Standardgrößen unterscheiden.

Wie mache ich es selbst?

Die Montage des fertigen Käfigs dauert ca. zwei Stunden. Aber dafür führen wir sorgfältig alle Rohlinge aus.

Hauptstrumpf misst 105 mal 70 Zentimeter. Von seinen Müllseitenwänden sind 30 bis 30 Zentimeter.

Jetzt falten wir das Hauptwerkstück in folgenden Größen:

  • Vorderwand 16 Zentimeter hoch;
  • Rückwand 14 Zentimeter hoch;
  • Seitenwandbreitebeträgt, wie oben erwähnt, 30 Zentimeter;
  • der Rest des Werkstücks verwenden Sie, um sich auf den Eiersammler zu beziehen.

Befestigen Sie die Seitenwände mit Kunststoffklammern oder Draht (die erste Option ist vorzuziehen). Als nächstes kommt das Ende des Eierkastens, das berücksichtigt, dass seine Höhe nicht weniger als 3 Zentimeter betragen darf.

Interessieren Sie sich für den Anbau von Trauben in Sibirien? Die Antwort ist in diesem Artikel.

Zellboden mit Netz ausgelegtDas ist kleiner als das Haupt. Um dem Boden mehr Stabilität zu verleihen, verstärken wir den Zellboden mit ausgeschnittenen Rohlingen aus Metall- oder Drahtklammern, am besten mit verzinktem Eisen.

Die Tür ist von oben geschnittenund es kann die Breite über die gesamte obere Oberfläche sein, um die Bequemlichkeit zu erhöhen.

Um an den Biegungen des Netzes rechte Winkel und nicht deren abgerundete Analoga zu erhalten, verwenden wir bei Biegungen zwei 5 Zentimeter dicke kantige Bretter, die durch Schlaufen verbunden sind. Das Gitter für die Wachtelzellen wird in den zwischen den Brettern gebildeten Spalt geschoben, die erforderliche Biegungsgröße gemessen und die Bretter gefaltet.

Wachteleier sind durch den Gehalt an einzelnen Mineralstoffen Huhn deutlich überlegen.

Cell unterstütztNeben dem Boden dienen auch die Stirnwände. Sie bieten Platz zum Einlegen eines Abfallbehälters. Es besteht aus Faserplatten, Sperrholz oder Holzlatten.

Erforderlich für ihn Voraussetzung - systematische Behandlung mit einer antiseptischen Lösung, um den unangenehmen Geruch von Salpeter, der durch Wachtelkot entsteht, weiter zu vermeiden.

Sperrholz oder Holz

Kurz gesagt, zu dieser Option, da Wachtelspezialisten in der Regel selbst hergestellte Drahtkäfige verwenden. Hier Hauptmaterial ist Sperrholzwird wie im ersten Fall nur der Boden aus Draht hergestellt.

Käfig für Wachtelsperrholz hat folgende Abmessungen:

  • Rückwand 18 Zentimeter hoch;
  • Vorderwand hat eine Höhe von 20 Zentimetern;
  • der Boden hat eine Neigung von 10 °.

Alle Materialien sind anfänglich mit Antiseptikum imprägniert, Sie können auch eine lackierte Oberfläche verwenden.

Wo kaufen und wie wählen?

Wenn Sie einen fertigen Käfig kaufen, kann jeder Vogelmarkt ein Ort für einen solchen Kauf sein. Die Kosten für die Zelle betragen etwa 2000 Rubel.

Wenn Sie ein Gitter für Zellen kaufen und selbst herstellen, betragen die Kosten 1 Quadratmeter. m Gitter.

Achten Sie auf Folgendes:

  • Hauptmaterial Bei der Auswahl der Zellen handelt es sich um Metall- und verzinkte Maschenware.
  • Standort der Futter- und Trinker - hinter der Vorderwand und die Größe des Netzes sollte so sein, dass der Vogel, der gerade Futter und Wasser aufnimmt, seinen Kopf leicht hineinstecken kann, aber nicht mehr;
  • Die Höhe der Zelle sollte nicht mehr als 20 Zentimeter betragenDies wird durch die Tatsache verursacht, dass die Wachtel es liebt, scharf aufzuspringen, und während sie es in Gefangenschaft hält, kann sie ihren Kopf im oberen Teil des Käfigs zerschlagen oder verletzen;
  • Fach muss im Käfig installiert seinWo Eier rollen, liegt das daran, dass Wachteleier direkt auf dem Boden liegen.
  • in genau der gleichen Weise Es ist erforderlich, dass die Katzentoilette im Käfig installiert istAndernfalls werden die Eier verschmutzt und das Risiko von Infektionskrankheiten bei Vögeln steigt.

Host-Hinweis

  1. Es ist ratsam zu verwenden zwei Bunker-Feeder, die an der Vorderwand befestigt sind, die Trinker sind an den Stirnwänden befestigt.
  2. Unter dem Boden der Zelle ist wünschenswert Zeitungen zu verbreiten, weil die Abfallpartikel fallen, wenn die Pfanne gereinigt und desinfiziert wird, und die Zeitung sie "sammelt".
  3. Um den unangenehmen Geruch von Salpeter loszuwerden, Die Palette wird ein- bis zweimal täglich gereinigtist ein elementarer Katzenstreu.
  4. Kann zwei Paletten verwenden, von denen einer "funktioniert" und der andere getrocknet ist.
  5. Um das Problem von Staub aus Trockenfutter zu minimieren, gibt es zwei Möglichkeiten der erste - dies füttert mit nassem Brei, der zweite - Installation von Staubsammlern oder Staubbeuteln, die angefeuchtet und über dem Käfig installiert werden, um das Problem der trockenen Luft zu lösen, das für Wachteln nicht wünschenswert ist.
  6. Um die Anzahl der enthaltenen Wachteln zu erhöhen Bauen Sie die Batteriezellen ein. In diesem Fall sollten sich die Türen vorne öffnen. Die unterste Zelle befindet sich mindestens 1 Meter über dem Boden. Dieser Vogel hat Angst vor Zugluft.

Interessante Fakten

Gegenwärtig hat der Wachtelboom, der in den 1990er Jahren seinen Höhepunkt erreicht hatte, erheblich verloren. Der Nutzen von Wachtelfleisch und Eiern nahm jedoch überhaupt nicht ab. Wachtelfleisch Zu allen Zeiten war es eine Delikatesse, gebackene Wachteln wurden an den königlichen Tisch serviert.

Wachteleier in Bezug auf den Gehalt an einzelnen Mineralstoffen sind Huhn deutlich überlegen. Insbesondere ist der Magnesiumgehalt in ihnen dreimal so hoch und das Eisen fast ein Drittel.

Und Fachleute schätzen sie wegen ihres hohen Eisengehalts.Das ist ein wichtiges Element des hämatopoetischen Systems, regt den Stoffwechsel in der Zelle an und ist Teil verschiedener Enzyme.

Gleiches gilt für den Gehalt an Vitaminen, hier ist der Hauptvorteil eines Wachteleis die Tatsache, dass Vitamin A in ihnen ist doppelt so hoch wie in Hühnereiern.

Wachtelschale, darin enthaltene wertvolle Mineralien, als Lebensmittelzusatz.