In unserem unvorhersehbaren Klima reich an Gurken auf offenem Feld zu sein, ist fast unmöglich.
Daher entscheiden sich immer mehr Gemüseanbauer für sich, Gurken in Gewächshäusern anzubauen.
Aber auch mit dieser Methode lohnt es sich, die Grundregeln und die Geheimnisse für das Erreichen der maximalen Anzahl von Früchten während des Sommers zu erlernen.
Die richtige Note wählen
Selbst wenn sie ein gutes Gewächshaus vor Ort haben, können einige Gemüsebauern keine guten Gurkenerträge erzielen, die alle Anforderungen erfüllen. Die Sache ist das Nicht alle Gurkensorten eignen sich für den Anbau im Gewächshaus.
Aber bevor Sie bestimmte Gurkensorten auswählen für das Gewächshaus Sie müssen entscheiden, was Ihnen wichtiger ist: frühe Produktion, maximaler Ertrag aus einem Meter Pflanzen oder Schlemmen an frischem Gemüse bis zum Frost.
In jedem dieser Fälle werden bestimmte Anforderungen an das Saatgut gestellt:
- die frühesten Sorten sind Zozulya, Masha F1, Hector. Diese Sorten sind ultraschnell. Ihre ersten Früchte bilden sich bereits am vierzigsten Tag nach dem Keimen;
- das fruchtbarste anerkannte Sorten Tumi, Courage, Cupid. Bei richtiger Pflege ergeben diese Sorten bis zu 30-40 kg pro Pflanzfläche;
- damit es gibt Gurken zum Frostsollte in einem Gewächshaus gepflanzt werden Marinda, Martha, Graceful, Bully;
- Note Athena F1 gibt große Erträge auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Die Besonderheit des Wachstums von Gurken in einem Gewächshaus ist ihre Anordnung im gebundenen Zustand oder die Anordnung über die Reihen. Wir sollten Sorten mit schwacher Verzweigung wählen, da sie sich nicht viel mit der Bildung der Blattmasse beschäftigen und sich durch die schnelle Bildung von Früchten auszeichnen. Außerdem, Stark verzweigte Sorten in einem geschlossenen Gewächshaus erzeugen eine Schattierungdas wird den Ertrag negativ beeinflussen.
Das zweite Kriterium für die Auswahl einer Sorte ist Selbstbestäubung. In einem geschlossenen Raum kommt es nicht zu einer Bestäubung mit Insekten, und Sie werden nicht auf die Ernte von bienenbestäubten Gurken warten. Natürlich können Sie theoretisch auch manuell bestäuben. Für Gärtner ist dies jedoch nicht möglich, da dieser Prozess recht zeitaufwändig und zeitaufwändig ist.
Züchter brachten viele selbstbestäubte Gurkensorten mit. Alle diese Sorten heißen Parthenokarpiki und sind für den Anbau in Gewächshäusern bestimmt. Eierstöcke an ihnen werden ohne Bestäubung gebildet, dh für die Bildung von Früchten ist ein Kreuztransfer von Pollen nicht erforderlich.
Es ist unmöglich, eine der besten Gurkensorten für das Gewächshaus zu wählen. Die Vielfalt der Sorten ist derzeit recht groß, und jeder Gemüseanbauer kann leicht die für ihn geeignetste auswählen, wobei er sich auf den Geschmack des Gemüses und seine äußeren Eigenschaften konzentriert. Hercules, Farmer, Annushka - alle diese Arten sind Hybriden, die sich durch Resistenz gegen viele Krankheiten, hohe Erträge und Farbtoleranz auszeichnen.
WICHTIG! In Gewächshäusern gezüchtete Hybriden eignen sich nicht zum Sammeln von Saatgut. Kaufen Sie deshalb jedes Jahr neues Saatgut.
Ein Gewächshaus wählen
Gewächshäuser unterscheiden sich von Gewächshäusern vor allem durch ihre Höhe, daher sollte ihre Gestaltung so durchdacht sein Pflanzen angenehm zu pflegen.
Gewächshäuser für Gurken können in ihrer Höhe quadratisch oder rechteckig sein - niedrig und mittel hoch.
Der obere Teil des Gewächshauses kann odnoskatnoy, giebelig oder kaputt sein. Am bequemsten ist das Design, in dem es ist die Fähigkeit, das Dach zu öffnen.
Die Basis für Gewächshäuser besteht aus Metall oder Holz. Beliebte Gewächshäuser auf der Basis von Metalldraht, die sich in geringer Tiefe im Boden befinden.
Die verwendete Beschichtung ist ein nicht gewebtes Abdeckmaterial aus Polyethylenfolie.
Die Hauptbedingung für die Wahl einer Gewächshausabdeckung ist der Lichtdurchsatz. Gurken zum Reifen benötigen ausreichend Licht.
Gleichzeitig muss das Material dicht genug sein, um die wärmeliebenden Pflanzen vor Wind und Zugluft zu schützen. Sehr wichtig für dieses Gemüse und Schutz vom Morgen, kalter Tau.
Wie kann man frühe Gurken wachsen?
Gurken im Gewächshaus anzubauen ist keine so schwierige Aufgabe. Trotzdem müssen Sie einige einfache Regeln beachten.
Wie mache ich Betten?
Das Geheimnis der frühen Gurkenernte im Gewächshaus liegt in der besonderen Vorbereitung der Beete. Der Anbau lohnt sich, sobald der Schnee von der Stätte herunterkommt.
Für eine bessere Beleuchtung der Gewächshauspflanzen Ordnen Sie, positionieren Sie in West-Ost-Richtung. Bei warmem Wetter wird am Tag der Film von der Südseite entfernt, und Gurken erhalten die maximale Sonne.
WICHTIG! An heißen Tagen muss der Schutz des Gewächshauses unbedingt entfernt werden, damit die Gurken nicht verbrannt werden.
Der effektivste Weg, um Gurken anzubauen im Gewächshaus - ein Gerät für ihre Landung "warme Betten". Dadurch kann das Gemüse früher in den Boden gepflanzt werden, was eine frühe Ernte bedeutet.
Entfernen Sie von den gebildeten Stegen der gewünschten Länge die oberste Erdschicht an zwei Bajonettschaufeln. Die untere Schicht von 20-30 cm ist mit Stroh, Heu oder kleinen Zweigen gefüllt. Diese Füllung beginnt sich innerhalb eines Monats aktiv zu überhitzen, was den Pflanzen Wärme verleiht. Um die Zerfallsgeschwindigkeit zu erhöhen und die Erwärmungstemperatur zu erhöhen, wird auf diese Schicht Dung mit einer Schichtdicke von 15-20 cm gelegt.. Auf der wärmenden Schicht mit Kalkflusen bestreuen, um den Säuregehalt zu reduzieren.
Auf das verdichtete warme Kissen passen die zuvor ausgegrabenen Böden. Auf dem Bett gießen sie den ganzen Boden und bilden ein Hochbett. Während des Wachstums der Gurken siedelt sich die Erde um 20-30% an, da das Substrat kondensiert und in der Höhe abnimmt.
Das so vorbereitete warme Bett für Gemüse dient ihnen als Heizung und Nährschicht. Die Ernte von Gurken auf einem warmen Bett übertrifft den Anbau um ein Vielfaches.
Für zusätzliche Lebensmittel Holzasche 50 g. pro Quadratmeter Superphosphat 150 g, Kaliumsulfat - 50 g
Sämling oder Erde?
Die Frage, ob Gurken zu Hause für Sämlinge gesät und dann in einem Gewächshaus gepflanzt werden sollen hat keine klare Antwort.
Dieses Gemüse hat ein schwaches Wurzelsystem, das schlecht auf eine Transplantation reagiert. Die saugenden Haare, die die Pflanze nähren, regenerieren sich nicht, wenn sie brechen, und die Gurke beginnt nur dann Feuchtigkeit zu absorbieren, wenn neue wachsen Sämlinge wurzeln schlecht. Wenn Sie sich dennoch entscheiden, einige Wochen zuvor eine Ernte zu erhalten, können Sie es versuchen.
Die Aussaat erfolgt in Bechern ohne Boden, so dass Sie während der Transplantation die Pflanze zusammen mit dem Erdklumpen in den vorbereiteten Schacht drücken können. Sie können Zeitungsbecher verwenden, die landen, ohne die Wurzeln aus den Zeitungen zu ziehen.
Gerollte Zeitungen oder Tassen ohne Boden passen fest in eine Schachtel und füllen sich mit Erde. Sie können vorgefertigte Spezialerde für Kürbis verwenden. Die Mischung besteht aus zwei Teile des Bodens, ein Teil Torf und die Hälfte des Sandes.
Tränken Sie die Samen vor der Aussaat in auf 45 bis 50 Grad erhitztem Wasser mit der Zugabe einer kleinen Menge Kaliumpermanganat (die Lösung sollte mittelrosa sein). Dieses Verfahren hilft beim Desinfizieren der Samen und wärmt sie für ein besseres Keimen auf.
Erhitztes Saatgut wird in 2-cm-Tassen eingegraben, die Schachtel mit Folie bedeckt und an einen warmen Ort gestellt. Nach fünf Tagen erscheinen die ersten Triebe.
WICHTIG! Nehmen Sie den Film sofort aus der Box, sobald Sie die ersten Aufnahmen sehen.
Warten Sie, bis sich die Keimblätter vollständig entfaltet haben, und senken Sie die Temperatur des Sameninhalts auf 180, damit sich die Sprossen nicht strecken. Wasser Die Sämlinge sollten eine kleine Menge warmes Wasser sein. Nach dem Auftreten dieser Blätter nimmt das Flüssigkeitsvolumen während des Bewässerns zu. Während der Kultivierung werden Setzlinge zwei- oder dreimal gefüttert.
Ein wichtiges Verfahren für das Wachstum von Sämlingen ist das Härten.
Zimmergurken ohne zu temperieren tolerieren Sie keine abrupten Änderungen der Bedingungen Kultivierung.
Um Gurken an ein niedrigeres Temperaturregime zu gewöhnen. Sie können die Lüftungsöffnungen öffnen, Boxen auf dem Balkon tragen. In Nachtstunden beträgt die optimale Temperatur 15-16 Grad.
Wann landen
Die Pflanzung von Gurkensetzlingen im Gewächshaus ist für eine frühe Ernte von großer Bedeutung. Das Alter der Sämlinge zum Einpflanzen in einem Gewächshaus sollte 20 bis 25 Tage betragen. Zum Zeitpunkt der Pflanzung sollte sich der Boden auf 16 bis 18 Grad erwärmen bis etwa Mitte Mai.
Zu dieser Zeit können Sie Gurken direkt im Gewächshaus aussäen. Wenn ein warmes Bett vorbereitet wird, können Sie zwei Wochen zuvor Gemüse aussäen. Für die Aussaat werden die Vertiefungen vorbereitet und 2-3 Samen gleichzeitig eingelegt. Entfernung zwischen den Reihen wann sollte die landung sein von ein bis anderthalb meterund die Pflanzen werden hintereinander gepflanzt 20-30 cm auseinander.
Wenn Sie Setzlinge in Zeitungsbechern züchten, müssen Sie den Boden von ihnen entfernen und den Sprössling zusammen mit den Wänden in das Loch stecken. Tränken Sie leicht die Wurzeln der feuchten Zeitung, und bei einer solchen Landung werden sie nicht beschädigt. Plastikbecher werden in das Loch gestellt und mit einer Hand einen Erdklumpen halten, nimmt der zweite vorsichtig das Glas nach oben ab.
Nach dem Pflanzen von Gurkensetzlingen in einem Gewächshaus oder nach dem Säen von Samen werden die Brunnen bewässert und müssen gemultert werden, um die Bildung einer Kruste zu verhindern. Unkrautwachstum in verhindern Zwischen den Reihen ist der Boden mit einer schwarzen Folie oder einem undurchsichtigen Stoff bedeckt. Diese Technik ist notwendig, da im Gewächshaus Unkraut zwischen den Reihen entsteht, wenn das Gurkenwimpernwachstum ziemlich problematisch ist.
Wir bilden Büsche
Gurken können in Gewächshäusern angebaut werden, indem sie auf dem Boden kriechen oder an einen Rahmen gebunden werden.
Der Zweck des Strumpfbandes ist die Richtung des Wachstums der Wimpern, so dass sie sich nicht über die Rändergrenzen hinaus ausbreiten.
Nach dem fünften Blatt wächst der Hauptstiel der Gurken-Prise. Nach dem Kneifen beginnt die Pflanze ein aktives Wachstum der seitlichen Triebe.
Kneifen nötig. Da die Eierstöcke der Frucht hauptsächlich an den Seitenstielen gebildet werden.
Weitere Informationen zum Anbau von Frühgurken in einem Gewächshaus finden Sie in diesem Video:
Wie kann man das Aufwärmen eines Gewächshauses verbessern?
Wenn in Ihrem Gewächshaus kein warmes Kissen hergestellt wird, können Sie die Temperatur mithilfe einiger Techniken erhöhen:
- Umschlag Es wird nach der Morgenbewässerung durchgeführt. Bei der Bewässerung der Pflanze schließt das Gewächshaus im Frühling 2 Stunden und bei heißem Sommerwetter eine halbe Stunde. Gleichzeitig steigt die Temperatur im Gewächshaus stark an, was zum Wachstum von Gurken beiträgt.
- Die Nutzung von Sonnenwärme. Die Essenz dieser Methode besteht darin, die Wärme in das Gewächshaus zu lassen und nicht herauszulassen. Die Aufbewahrung trägt zur Qualität des Materials für die Unterkunft und zum Standort des Gebäudes bei. Es sollte kugelförmig sein und so angeordnet sein, dass es von der Südseite maximal von der Sonne beleuchtet wird. Die Nordwand des Gewächshauses sollte mit Folie oder einem undurchsichtigen Tuch bedeckt sein. In diesem Fall wird die Wärme aus dem Süden die Struktur nicht verlassen.
- Wasser in Flaschen. Kunststoffflaschen werden mit Wasser gefüllt und um das Gewächshaus herum aufgestellt, um sie stabil zu halten. Tagsüber erwärmt sich das Wasser in der Sonne. Und nachts verdampft es Wärme an die Pflanzen.
All diese einfachen Techniken helfen Ihnen, im Gewächshaus am Standort dauerhaft hohe Gurkenerträge zu erzielen, ohne hohe Materialkosten.