Überblick über den automatischen Brutapparat für Eier "BLITZ-48"

Die Geflügelzucht ist ein komplexer und sorgfältiger Prozess, der viel Kraft und Geduld erfordert. Ein hervorragender Helfer für Geflügelhalter ist ein Inkubator, ein technisches Gerät, das die zum Schlüpfen erforderliche Temperatur aufrechterhalten kann. Es gibt viele Modifikationen von Geräten, die von verschiedenen in- und ausländischen Herstellern erstellt wurden. Diese Geräte unterscheiden sich in Eierkapazität und Funktionalität. Beachten Sie den digitalen Inkubator "BLITZ-48", seine Eigenschaften, Funktionen, Vor- und Nachteile.

Beschreibung

Digitaler Inkubator "BLITZ-48" - ein modernes Gerät, das die Arbeit der Geflügelhalter erleichtern soll. Es bietet eine qualitativ hochwertige Brutzeit von Eiern, da es mit einem präzisen digitalen Thermometer, der Möglichkeit einer elektronischen Temperaturregelung und einem zuverlässigen Gebläse ausgestattet ist, das einen ungehinderten Zugang von Frischluft ins Geräteinnere ermöglicht. Das Gerät kann unabhängig von Stromausfällen und Stromstößen im Netzwerk im autonomen Modus arbeiten.

Inkubatorausrüstung:

  1. Das Gehäuse des Gerätes besteht aus Sperrholz und ist mit 40 mm starkem Schaumstoff isoliert. Die Innenschale des Gehäuses besteht aus verzinktem Metall, was die Entwicklung von für die Eier schädlicher Mikroflora verhindert, leicht desinfiziert und zur Temperaturerhaltung beiträgt.
  2. Transparente Abdeckung für die Überwachung des Inkubationsprozesses.
  3. Fan
  4. Heizungen
  5. Elektronischer Teil.
  6. Digitales Thermometer
  7. Der Mechanismus zum Drehen von Eiern.
  8. Luftfeuchtigkeitsregler
  9. Bäder für Wasser (2 Stück), die die für das Schlüpfen von Küken notwendige Feuchtigkeit unterstützen.
  10. Vakuum-Wasserspender.
  11. Tablett für Eier.
Das digitale Modell des Inkubators ist mit einer geeigneten Anzeige ausgestattet, die bequem zu bedienen ist, sowie mit einem akustischen Alarm, der über Temperaturänderungen im Gerät informiert. Wenn die Lufttemperatur im Inneren des Geräts den eingestellten Grenzwert deutlich überschreitet, trennt das Notfallsystem des Geräts das Gerät von der Stromversorgung. Die Batterie ermöglicht es, den Arbeitsprozess um 22 Stunden zu verlängern und nicht von Spannungsabfällen abhängig zu sein. Der Inkubator BLITS-48 ist in Russland digital und hat zwei Jahre Garantie. Das Gerät ist beliebt bei Geflügelzüchtern, die sich durch Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Qualitätsarbeit und einen günstigen Preis auszeichnen.
Wissen Sie? Die Farbe der Hühnereier hängt von der Art der Hühner ab, die sie gelegt haben. In den Regalen des Ladens ist meistens Weiß und Braun zu finden. Es gibt jedoch Legehennen, deren Eier grün, cremefarben oder blau bemalt sind.

Technische Eigenschaften

Der "BLITZ-48" Digital hat folgende Eigenschaften:

  • Spannungsversorgung - 50 Hz, 220 V;
  • Notstromversorgung - 12 V;
  • zulässige Leistungsgrenze - 50 W;
  • Arbeitstemperatur - 35-40 ° C mit einem Fehler von 0,1 ° C;
  • Halten der Luftfeuchtigkeit im Bereich von 40-80% mit einer Genauigkeit von 3% rF;
  • Abmessungen - 550 × 350 × 325 mm;
  • Gerätegewicht - 8,3 kg.
Elektronisches Thermometer hat eine Speicherfunktion.

Wissen Sie? Die Farbe der Hühnereier hängt von der Art der Hühner ab, die sie gelegt haben. In den Regalen des Ladens ist meistens Weiß und Braun zu finden. Es gibt jedoch Legehennen, deren Eier grün, cremefarben oder blau bemalt sind.

Produktionsmerkmale

Der Inkubator "BLITZ-48" Digital ermöglicht die Anzeige einer solchen Anzahl von Eiern:

  • Hühnchen - 48 Stück;
  • Wachtel - 130 Stück;
  • Ente - 38 Stück;
  • Truthahn - 34 Stück;
  • Gans - 20 Stück

Inkubator-Funktionalität

  1. Thermostat Es funktioniert mit Hilfe der praktischen Tasten "+" und "-", die den Temperaturmodus um 0,1 ° C ändern. Die Anfangseinstellungen des Geräts sind auf +37,8 ° C eingestellt. Der Temperaturbereich liegt zwischen + 35-40 ° C. Wenn Sie die Taste 10 Sekunden lang gedrückt halten, ist der eingestellte Wert festgelegt.
  2. Alarm Die automatische Aktivierung dieser Funktion erfolgt, wenn die Temperatur im Brutschrank um 0,5 ° C vom eingestellten Wert abweicht. Der Piepton ist auch zu hören, wenn der Ladezustand der Batterie kritisch niedrig ist.
  3. Fan Dieses Gerät arbeitet kontinuierlich. Es verfügt über Heizelemente, die mit einer Spannung von 12 V arbeiten. Das Gebläse ist durch ein Schutzgitter geschlossen, das während des Umschlags der Schale mit Eiern zusätzlich die Funktion eines Begrenzers übernimmt.
  4. Luftfeuchtigkeitsregler In diesem Inkubator wird die Luftfeuchtigkeit mit einem Dämpfer eingestellt. Sie hat mehrere Stellen. Mit einem minimalen Spalt wird die Luft im Gerät fünfmal pro Stunde vollständig aktualisiert. Bäder mit Wasser sorgen für eine optimale Luftfeuchtigkeit im Brutschrank, und der Wasserspender unterstützt den ununterbrochenen Wasserfluss in diese Behälter.
  5. Batterie Dieses Gerät gewährleistet einen ununterbrochenen Betrieb des Inkubators für einen Zeitraum von bis zu 22 Stunden.
Wissen Sie? Ein Huhn wird mit Tausenden von Eiern geboren, von denen jedes wie ein winziges Eigelb wirkt. Wenn es reift, steigt es in den Eileiter ab und beginnt sich zu entwickeln. Das Eigelb nimmt allmählich zu, es beginnt das Protein (Albumin) zu umgeben, alles bedeckt die Membran, die dann mit einer Kalziumhülle bedeckt wird. Nach 25 Stunden bläst das Huhn ein Ei.

Vor- und Nachteile

In Anbetracht der Möglichkeit, einen digitalen Inkubator "BLITZ-48" zu erwerben, sollten dessen Stärken und Schwächen berücksichtigt werden.

Die Vorteile dieses Modells umfassen Folgendes:

  • die Fähigkeit, die Eier verschiedener Geflügelarten dank einer Reihe von Tabletts mit verschiedenen Zellen zu bebrüten;
  • einfaches Steuersystem;
  • hohe Zuverlässigkeit;
  • strukturelle Festigkeit;
  • Möglichkeit einer genauen Temperaturregelung;
  • leichtgängiger Drehmechanismus;
  • Die Feuchtigkeitskontrolle kann ohne Öffnen des Inkubatordeckels durchgeführt werden.
  • konstanter autonomer Wasserfluss im Bad zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Feuchtigkeit;
  • die Möglichkeit des autonomen Betriebs der Batterie.

Erfahrene Geflügelzüchter nennen die Schwächen des Apparats:

  • die geringe Größe des Lochs, in das Sie Wasser einfüllen müssen, um die Feuchtigkeit zu kontrollieren;
  • Eier müssen in die zuvor im Brutschrank installierten Tabletts gelegt werden.

Anweisungen zum Gebrauch der Ausrüstung

Berücksichtigen Sie den Prozess der Vorbereitung des Inkubators für die Arbeit und erfahren Sie, wie der BLITS-48 digital funktioniert.

Lesen Sie auch die Merkmale solcher Inkubatoren wie: "Blitz", "Neptun", "Universal-55", "Layer", "Cinderella", "Stimulus-1000", "IPH 12", "IFH 500", "Nest 100". , Remil 550TsD, Ryabushka 130, Egger 264, Ideales Huhn.

Vorbereitung des Inkubators für die Arbeit

  1. Zunächst müssen Sie das Gerät auf einer flachen, stabilen Oberfläche installieren. Abhängig von der Art der Eier, die in den Brutschrank gelegt werden, sollten Sie außerdem die Luftfeuchtigkeit einstellen. Die Indikatoren für Nicht-Wasservögel sollten zu Beginn der Inkubation 40-45% und am Ende des Prozesses 65-70% betragen. Für Wasservögel - 60% bzw. 80-85%.
  2. Dann müssen Sie die Batterie anschließen.
  3. Stellen Sie das Bad an der Seitenwand auf und füllen Sie es zur Hälfte mit Wassertemperatur von 42 bis 45 ° C. Schließen Sie die Schläuche an, die zu den externen Wassertanks führen. Um diese Flaschen richtig zu befestigen, müssen Sie Wasser einfüllen, den Hals mit einer Unterlegscheibe schließen, umdrehen und auf das Glas legen, und dann mit Hilfe eines Klebebandes ein Klebeband befestigen.
  4. Das Hauptfach sollte seitlich mit dem Aluminiumelement auf der Vierkantwelle des Getriebemotors in die maximale Position abgesenkt werden, während sich die andere Seite auf dem Stützstift befindet.
  5. Schließen Sie den Inkubator und schließen Sie das Gerät an das Netzwerk an.
  6. Überprüfen Sie die Funktion des Drehmechanismus bei 45 ° in beide Richtungen, des Lüfters, des Thermostats.
  7. Kennzahlen setzen. Nachdem Sie die Temperatur von 37,8 ° C auf dem Display aufgezeichnet haben, müssen Sie mindestens 40 Minuten warten, ohne den Inkubator zu öffnen. Die Luftfeuchtigkeit entspricht erst nach 2-3 Stunden der erforderlichen Anzeige.
  8. Überprüfen Sie die Akkuleistung. Dazu müssen Sie zunächst die Verbindung überprüfen, dann die Stromversorgung aus dem Netzwerk ausschalten, prüfen, ob alle Mechanismen ordnungsgemäß funktionieren, und die Stromversorgung wieder herstellen.

Ei legen

Um die Brut von Eiern zu beginnen, müssen Sie zuerst das Tablett auswählen, das dem Geflügeltyp entspricht. Installieren Sie es dann gemäß den Anweisungen im Brutschrank und beginnen Sie mit dem Eierlegen. Wenn Sie gegen dieses Verfahren verstoßen, besteht das Problem, dass Sie das Fach nicht in das Gerät einsetzen können. Die Auswahl der Eier ist wie folgt:

  1. Frische Eier werden aus Schichten genommen. Stellen Sie sicher, dass das Alter 10 Tage nicht überschreitet.
  2. Die Lagertemperatur der Eier sollte 10-15 ° C nicht überschreiten.
  3. Die Eier müssen sauber und rissfrei sein und eine regelmäßige, runde Form von mittlerer Größe haben.
  4. Bevor Sie die Eier in das Gerät legen, müssen Sie sie in einen warmen Raum bringen, in dem die Lufttemperatur 27 ° C nicht überschreitet (der optimale Wert beträgt 25 ° C), und lassen Sie sie 6-8 Stunden liegen.

Inkubation

  1. Vor der Inkubation sollten Sie das Bad mit Wasser füllen, um die Luft im Inkubator zu befeuchten. Für die Inkubation von Wasservögeln müssen 2 Bäder gleichzeitig verwendet werden. Es lohnt sich auch, wenn das Gerät in einem Raum mit trockener Luft aufgestellt wird.
  2. Schalten Sie das Gerät ein und lassen Sie es auf die eingestellte Temperatur von 37,8 ° C aufwärmen.
  3. Schließen Sie die Batterie an, um den Dauerbetrieb des Geräts bei Problemen mit der Stromversorgung oder dem Spannungsabfall im Netzwerk weiterzuführen.
  4. Laden Sie das Tablett und beginnen Sie mit dem Eierlegen, beginnend an der Unterseite. Die Eier sollten dicht aneinander liegen, damit kein Platz frei ist. Sie sollten der gleichen Taktik des Verlegens folgen - entweder mit einem scharfen Ende oder stumpf. Wenn die Anzahl der Eier nicht ausreicht, um das gesamte Tablett zu füllen, müssen Sie eine bewegliche Trennwand installieren, um sie zu fixieren.
  5. Schließen Sie den Inkubatordeckel.
  6. Stellen Sie sicher, dass der Ofen funktioniert und schalten Sie den Drehmechanismus ein. Die Temperatur der Eier ist anfangs niedriger als die Temperatur vor dem Erhitzen des Inkubators, und es dauert einige Zeit, bis das Gerät den gewünschten Wert erreicht hat.
  7. Die Temperaturkontrolle sollte täglich durchgeführt werden. Einmal in 5 Tagen ist es erforderlich, die Wasserversorgung aufzufüllen und die Funktionsweise des Drehmechanismus zu beobachten.
  8. In der zweiten Hälfte der Inkubationszeit müssen die Eier gekühlt werden. Dafür müssen Sie die Heizung ausschalten und den Deckel für 15-20 Minuten öffnen. Gleichzeitig läuft die Belüftung im Gerät weiter. Diese Prozedur sollte zweimal täglich vor Beginn des Schlupfens durchgeführt werden.
  9. Nachdem die Eier abgekühlt sind, muss der Ofen wieder eingeschaltet und der Inkubator mit einem Deckel geschlossen werden.
  10. Wenn die Küken 2 Tage vor dem Auftreten erscheinen, sollte das Drehen der Eier gestoppt werden. Die Eier liegen geräumiger auf der Seite und füllen das Bad mit Wasser.
Es ist wichtig! Die Temperatur der kühlenden Eier kann auf einfache, aber zuverlässige Weise überprüft werden. Nehmen Sie das Ei in die Hand und befestigen Sie es am geschlossenen Augenlid. Wenn Sie die Hitze nicht spüren, bedeutet das, dass es ziemlich kalt ist.

Küken schlüpfen

Die Inkubation der Küken findet an solchen Terminen statt:

  • Hühner der Eierrasse - 21 Tage;
  • Broiler - 21 Tage 8 Stunden;
  • Enten, Puten, Perlhühner - 27 Tage;
  • Moschusenten - 33 Tage 12 Stunden;
  • Gänse - 30 Tage 12 Stunden;
  • Papageien - 28 Tage;
  • Tauben - 14 Tage;
  • Schwäne - 30-37 Tage;
  • Fasane - 23 Tage;
  • Wachteln und Wellensittiche - 17 Tage.

Wenn die Babys geboren wurden, müssen sie in einem Inkubator austrocknen. Alle 8 Stunden werden sie aus dem Inkubator entfernt und verworfen. Neue Bruten werden an einem warmen und sauberen Ort aufbewahrt und versorgen die Küken spätestens 12 Stunden nach der Geburt mit der ersten Fütterung. Wenn die Küken 1 Tag vor dem geplanten Datum massiv schlüpfen, sollte die Temperatur im Brutschrank um 0,5 ° C gesenkt werden. Und wenn sich der Auftritt von Jungtieren verzögert, steigen sie im Gegenteil um denselben Wert.

Es ist wichtig! Wenn Sie planen, Wachteln zu züchten, halten Sie die Lücken zwischen Körper und Tablett unter Kontrolle, die abgedeckt werden sollten, damit die Küken nicht mit Wasser in das Bad fallen

Gerätepreis

Der Durchschnittspreis eines digitalen BLITZ-48-Inkubators beträgt 10.000 russische Rubel, was ungefähr 4.600 Griwna oder 175 US-Dollar entspricht.

Schlussfolgerungen

Basierend auf dem Feedback echter Menschen, die mit Hilfe des Blitz-48 Digital Inkubators in der Geflügelzucht tätig sind, kann man mit Sicherheit sagen, dass dies ein kostengünstiges, aber zuverlässiges Gerät aus hochwertigen Materialien ist. Es funktioniert gut unter der Bedingung der strengen Einhaltung der Betriebsregeln und liefert eine nahezu 100% ige Ausbeute von Wachteln und Hühnern. Es ist wahr, es ist eine zusätzliche Erfassung eines Hygrometers erforderlich, um den Feuchtigkeitsgrad zu kontrollieren. Gut temperierte Temperatur. Hohe Nachfrage nach Geräten dieses Herstellers aufgrund des optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses. Alternativ können Sie das Modell "BLITZ-72" oder "Norma" in Betracht ziehen, das sich ebenfalls als gut erwiesen hat.

Video: BLITZ 48 C 8 Inkubator und ein bisschen darüber