Die Menschen betrachten Hühner weit von den am weitesten entwickelten Tieren in Bezug auf Intelligenz, aber eine solche Meinung ist zutiefst falsch. Lassen Sie uns gemeinsam sehen, warum man die geistigen Fähigkeiten dieser Vögel nicht unterschätzen sollte und 13 interessante Fakten über Hühner und Hähne erfahren.
Chinesen sind nicht dumm
Haushühner haben ein eigenes organisiertes Leben, das einem strengen Zeitplan unterliegt: Abends, wenn die Sonne untergeht, gehen sie zu Bett, und am Morgen wachen sie bei Sonnenaufgang auf. Es gibt sogar ein solches Sprichwort: "Schlaf, leg dich mit den Hühnern hin und wache mit den Hähnen auf."
Auch gefiederte Haustiere in der Lage, "im Gesicht" aller Verwandten in seinem Hühnerstall auswendig zu lernenWenn beispielsweise eine der Hennen mehrere Tage aus der Herde entfernt wird, wird sie nach ihrer Rückkehr frei in das Kollektiv aufgenommen. Hühner zeichnen sich auch durch ein gutes Gedächtnis für die Gesichter der Menschen aus und können sich sowohl an eine gute Behandlung als auch an eine schlechte Behandlung erinnern. Unter den Fähigkeiten der Schichten gibt es arithmetische Talente. Dies wurde von italienischen Wissenschaftlern unter Leitung von R. Rugani (Universität Padua) im Rahmen ihrer Forschung bewiesen. Sie führten ein Experiment mit neugeborenen Hühnern durch, in deren Nähe sie fünf Plastikbehälter von Kinder Surprise abstellten. Ein paar Tage vor den Augen der Küken waren die Behälter geteilt, zwei davon hinter einem Vorhang und drei hinter dem anderen. Hühner interessierten sich vor allem für den Bildschirm, auf dem drei Objekte versteckt waren.
Die Geschichte der Domestizierung von Hühnern reicht mehrere tausend Jahre zurück. Es wird vermutet, dass ihre Vorfahren die Bankiv-Hühner waren, eine der Arten von Wildhühnern.
Als nächstes wollten die Forscher die Hühner auf ihre Fähigkeit testen, zu addieren, zu subtrahieren und sich zu merken: Vor ihnen nahmen die Wissenschaftler die Behälter wegen eines Bildschirms und übertrugen sie für einen anderen. Interessanterweise besuchten die Küken immer noch diesen Bildschirm, hinter dem sich weitere Gegenstände befanden. Ein anderes Experiment bestand darin, Karten mit Nummern in der Nähe der Hühner zu platzieren und Nahrungsmittel hinter sich zu verstecken. Zuerst wurden Hühner darauf trainiert, hinter einer mit fünf Quadraten bestückten Leinwand nach Essbarem zu suchen. Später bekamen die Hühner zwei identische Karten, und in den meisten Fällen steuerte das Huhn auf die rechte Karte zu, und wenn es weniger als fünf waren - auf die linke. Als Ergebnis dieses Experiments kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Hühner von früher Kindheit an bestimmen können, wo es mehr Futter gibt, und dass sie eine größere Gruppe von Verwandten anstreben, mit denen sie sich zusammenfinden können, um sich zu treffen und nach Nahrung zu suchen.
Wissen Sie? Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass ein ein Tag altes Huhn dieselben Fähigkeiten und Reflexe wie ein dreijähriges Kind hat.
Video: Hühnerexperiment
Hühner können miteinander kommunizieren
Die Menschen denken, dass Hühner mit einfachen Klicks miteinander reden und glucksen, aber in Wirklichkeit ist dies die Sprache der Kommunikation. Forscher haben über beschrieben dreißig verschiedene Bedeutungen von Vogel "Konversation"Darunter sind „es ist Zeit für mich, Kontakt aufzunehmen“, „vielmehr ist alles hier, hier gibt es viel zu essen!“ sowie einen Anruf von Partnern während der Paarungszeit und ein Signal, dass Raubtiere näherkommen. Mutter-Henne kann ruhig mit Embryonen kommunizieren, die sich noch im Ei befinden. Und ein paar Tage vor der Geburt können Küken bereits mit bestimmten Klängen reagieren, die Lust oder Angst ausdrücken, wenn die Mutter selbst ruhig oder besorgt ist.
Später lehrt der Quit mit einer Brut immer die Hühner, gibt verschiedene Laute aus, die auf die Gefahr hinweisen, oder zwingt sie, etwas zu essen, und die Kleinen antworten schnell auf den Anruf, verstecken sich unter der Mutter oder sammeln sich in einer Gruppe in der Nähe des Futters.
Video: Hahn ruft Hühner an
Sie haben Gefühle
Eine andere Entdeckung im Zusammenhang mit Hühnern ist, dass diese Hausvögel sind in der Lage, Emotionen zu erleben und Gefühle von Mitgefühl und Barmherzigkeit auszudrücken. Dies stellte die britischen Ornithologen der University of Bristol sicher, die ein merkwürdiges Experiment durchgeführt hatten. Währenddessen wurden Hühner und Küken geteilt, in verschiedene Käfige gestellt, aber in Sichtweite gelassen.
Dann wurden die erwachsenen Hühner einige Zeit mit kalter Luft geblasen, um sicherzustellen, dass sie Unbehagen verursachen. Nach einem kalten Luftstrom an die Hühner. Zu dieser Zeit begannen die Küken, die die Aktionen der Wissenschaftler beobachteten, den Herzschlag zu verstärken, sie begannen, ihre Hühner anzurufen und sich unruhig zu benehmen. Ornithologen kamen daher zu dem Schluss, dass Haushühner Empathie gegenüber ihren Küken erfahren können. Im Verlauf anderer Beobachtungen stellte sich heraus, dass das Huhn Depressionen erleiden kann, wenn das Küken stirbt oder wenn es von der Familie isoliert und in einem separaten Käfig untergebracht wird.
Wissen Sie? Haushühner sind die häufigsten Wirbeltierarten der Erde: Es gibt etwa 20 Milliarden Individuen.
Hähne sagen das Wetter voraus
Lange haben unsere Vorfahren bemerkt, dass Hähne mit ihrem Gesang auf Wetteränderungen reagieren: Sie können zu verschiedenen Tageszeiten vor bestimmten Wetterereignissen singen. Zum Beispiel:
- Wenn der Hahn sofort nach Sonnenuntergang zu singen begann, bedeutet dies, dass sich das Wetter ändern kann.
- Krähe kommt nach 22 Stunden heraus - Sie müssen eine ruhige, windstille Nacht erwarten;
- die abendliche "Krähe" im Sommer (bis zu 21 Stunden) sagt Regen voraus und im Winter ein frühes Auftauen;
- Hähne können Wetteränderungen nicht nur durch Gesang, sondern auch durch ihr Verhalten vorhersagen;
- Wenn sie im Boden graben, drehen sie ihre Brüste in die Richtung, aus der der Wind verstärkt werden könnte.
- Hahnenkämpfe sagen gutes sonniges Wetter voraus;
- im Winter, auf einem Bein stehend und das zweite unter ihm aufnehmend, sagt der Hahn erhöhten Frost voraus;
- Wenn der Hahn früher zu häuten begann als der der Hühner, dann wird es im Herbst und im Winter unbeständiges Wetter geben, und wenn die Hühner früher zu vergießen begannen, dann ist dies ein stetiges Wetter.
Wissen Sie? Bei ruhigem, windstillem Wetter ist der Ruf eines Hahns in einer Entfernung von mehr als zwei Kilometern zu hören.
Gern Lärm machen
Hühner sind laute Vögel, und sie begleiten Veränderungen gerne von außen mit Trubel. Hier sind einige Gründe, warum es im Haus zu einer Aufregung kommen kann:
- der Besitzer erschien im Hühnerstall (Freude);
- ein fremder mann kam in den raum (angst);
- der Hoden wird bald genommen;
- Geschäft fand statt: ich wurde abgerissen;
- viele Leckereien gefunden;
- das Nest war von einer unerbetenen Ware besetzt;
- ein Raubtier (Katze, Hund) kletterte in den Hühnerstall.
Ein weiterer Grund für das laute Verhalten von Hühnern - die Liebe zur Kommunikation. Wenn nur einer der Vögel Angst hat, wird dieses Gefühl von den anderen Bewohnern des Hühnerstalls schnell angenommen.
Es ist interessant, sich mit der Auswahl von Hühnerrassen mit rotem, weißem, schwarzem, blauem Gefieder vertraut zu machen.
Ich liebe es zu graben
Die Liebe der Hühnerfamilie, im Garten zu graben, ist jedem bekannt und kann ihrem Besitzer irreparablen Schaden zufügen. Auf der Suche nach Nahrung im Land können Hühner Beete mit Gartenkulturen auf einer großen Fläche zerstören. Küken sind auch nicht abgeneigt, Löcher in den Beeten und Blumenbeeten zu graben, und genießen Sie das "Bad" im Sand, der sich über den Gartenboden verteilt. Daher darf der Besitzer die Wachsamkeit nicht verlieren, wenn plötzlich seine Haustiere aus dem Haus kommen und in der freien Natur in der Erde graben wollen.
Hahn - der Kopf des Hühnerstalles
Im Hahn - die Hauptrolle im hierarchischen System der Vogelgesellschaft, die ihm erlaubt, viele auszuführen organisatorische Pflichten:
- Kontrolle des morgendlichen Erwachens von Hühnern (dank dieser Kontrolle wachen die Besitzer des Hühnerstalles auf);
- ein Aufruf nach Futtermitteln mit Lebensmitteln sowie in der Wildnis gefundenen Leckereien;
- Regulierung und Verhütung von Konflikten innerhalb der Hühnerfamilie;
- Hühner im Nest legen;
- Angriffe von kleinen Raubtieren abgestoßen.
Hähne sind genetisch anfällig für Führungsqualitäten und Unkraut, daher treten sie häufig mit ungleichen Gefechten mit größeren Feinden auf, zum Beispiel mit Hunden oder ihrem eigenen Herrn.
Erfahren Sie mehr über den "Head of the Coop": eine Vielzahl von Spitznamen für einen Hahn; ob ein Hahn für Hühner benötigt wird und wie viele Hühner für einen Hahn vorhanden sein sollten; wie ein Hahn, der ein Huhn trampelt.
Hühnchen kann hypnotisiert werden
Wenn Sie Ihre Freunde mit dem Talent Ihres Hypnotiseurs überraschen möchten, zeigen Sie ihnen einen interessanten Trick mit Huhn als Sehhilfe.
Um ein Huhn zu "hypnotisieren", benötigen Sie:
- Live-Schicht;
- ein Stück Kreide;
- flache Oberfläche, auf der Sie mit Kreide (Asphalt) schreiben können.
Führen Sie nun die folgenden Schritte aus:
- Fangen Sie das Huhn und beruhigen Sie es, damit es nicht widersteht.
- Dann den Vogel mit beiden Händen halten und vorsichtig auf die Seite legen.
- Halten Sie die Beine mit einer Hand und lassen Sie Hals und Kopf frei. Nachdem sich der Vogel beruhigt hat, wird er selbst den Kopf legen, als würde er schlafen.
- Halten Sie die Beine mit einer Hand weiter fest, und in der anderen nehmen Sie die Kreide und erregen die Aufmerksamkeit des Huhns. Wenn sie beginnt, der Kreide zu folgen, zeichnen Sie eine gerade Linie von etwa 40 cm Länge aus ihrem Kopf.
- Kreide mehrmals auf der gezogenen Linie, bis das Hühnchen, das die Linie beobachtet, nicht vollständig aufhört.
- Lassen Sie die Hähnchenschenkel vorsichtig los. Das Huhn bleibt in der gleichen Position und kann bis zu einer halben Stunde benommen liegen.
- Bringen Sie den Vogel zum Leben, indem Sie ihm die Hände über den Kopf schlagen. Der Vogel wird "lebendig" und springen, während er die versammelten Zuschauer überrascht anblickt.
Es ist wichtig! Wenn Sie sich auf Hypnose konzentrieren, denken Sie daran, dass eine grobe Behandlung inakzeptabel ist, wenn der Vogel Widerstand leistet. Es ist auch lange Zeit unmenschlich, das Huhn benommen zu lassen.
Dies ist natürlich keine Hypnose. Ornithologen geben eine logische Erklärung für dieses Verhalten von Vögeln: Wenn sie die Gefahr instinktiv spüren und unter Stress stehen, kann der Vogel vorgeben, tot zu sein.
Video: Hühnerhypnose
Hühner - Nachkommen von Dinosauriern
Evolutionswissenschaftler von der University of Kent (UK) betrachten Hühner wegen ihrer direkten Nachkommen von Tyrannosauriern Ähnlichkeiten in grundlegenden Gewohnheiten:
- Hühner können im Raum gut orientiert sein;
- schnell laufen;
- gut zu sehen;
- Eier legen;
- Wählen Sie ggf. eine Angriffstaktik.
Schauen Sie sich die Sammlungen der Hühnerrassen an: die ungewöhnlichsten, die größten, dekorativen, kämpfenden; mit struppigen Pfoten, Büscheln, den größten Eiern.
Hahn kann ohne Kopf leben
Es kommt vor, dass sich das Huhn nach dem Schlachten auch ohne Kopf für einige Zeit bewegen kann. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper des kopflosen Vogels weiterhin Nervenimpulse erzeugt. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bei 1945 in der Stadt Fruta in den USA auf dem Hof von L. Olsen. Um das Abendessen vorzubereiten, beschloss der Farmbesitzer, einen Hahn mit dem Namen Mike zu punkten, aber das übersehene Fragment des armen Vogels wurde verfehlt und mit einer Axt abgeschnitten, wobei ein Ohr und ein Teil des Hirnstamms zurückblieben. Der verwundete Hahn sprang auf und lief um den Hof herum. Der Vogel wurde aus Versuchsgründen am Leben gelassen: Wie viel kann er auf diese Weise leben? Der Hahn wurde mit Milch pipettiert und begrub ihn direkt im Hals. Wissenschaftler der University of Utah waren an diesem Fall interessiert. Sie dokumentierten dieses Phänomen und stellten fest, dass der Hahn aufgrund der Tatsache, dass die Halsschlagader während des Axtangriffs nicht beschädigt wurde, am Leben blieb. Die intakte Hirnstelle war auch für die Vitalfunktionen des Körpers verantwortlich und ließ den Hahn überleben. Anschließend erholte sich Mike von der Verletzung und konnte weitere 18 Monate leben. Während dieser Zeit beteiligte sich L. Olsen an öffentlichen Demonstrationen dieses Phänomens mit Mike, vergaß jedoch einmal, ihn nach der Tour zu füttern, woraufhin der Hahn starb (oder nach einer anderen Version an der Luftröhre reißt). Der Fall mit Mike ist einzigartig, deshalb nahm er einen ehrenvollen Platz im Guinness-Buch der Rekorde ein. Feier von Mikes Headless Chicken Day: Anschließend wurde der kopflose Hahn zum Symbol der Stadt Frut und jedes Jahr im Mai wird Mikes Day dort abgehalten, während dessen Feier ein Wettbewerb zum Werfen von Eiern stattfindet.
Wissen Sie? Trotz der Tatsache, dass die meisten Menschen von flauschigen, winzigen Hühnern berührt werden, haben manche Menschen Elektrophobie - die Angst vor Hühnern und Hühnern. Diese Menschen leiden unter dieser Störung und fürchten, dass die Vögel sich aggressiv verhalten und sich verstecken, um sie anzugreifen.
Schwarze Hähne und Hühner
Es gibt eine einzigartige Rasse Ayam Chemani-Hühner, die komplett in edlem Schwarz lackiert sind. Schwarz in Vögeln ist absolut alles - Gefieder, Augen, ein Kamm mit Ohrringen sowie Pfoten und Krallen. Das Fleisch ist ebenfalls schwarz, unterscheidet sich aber nicht im Geschmack von normalem Hühnchen. Schwarze Federn stammen von den indonesischen Inseln, sind in unseren Freiflächen sehr selten und daher teuer. Interessanterweise werden in ihrer Heimat, in Indonesien, schwarze Hähne in religiösen Ritualen eingesetzt, um die Geburtenrate der Bevölkerung zu erhöhen. Selbst die Anwohner glauben, dass Ayam Chemani einen Hahn kräht und Glück bringt, und die Verwendung von gebackenem oder gekochtem Fleisch kann die Qualen des Gewissens lindern.
Lesen Sie auch die besten Hühnerrassen und die Grundlagen der Zucht und Haltung von Hühnern für Anfänger.
Sucht verursachen
Spezialisten auf dem Gebiet der Psychologie haben eine Entdeckung gemacht: Die Hühnerzucht kann beim Menschen süchtig machen. Dieses Phänomen tritt wie folgt auf: Beginnend mit der Zucht von Geflügel aus einer kleinen Hühnerfamilie mit 5 bis 10 Individuen kann eine Person von dem Prozess abhängig werden, und später können auf ihrem Betrieb bereits bis zu 200 Individuen verschiedener Hühnerrassen gezählt werden, mit verschiedenen Indikatoren für die Eiproduktion und Produktivität. Wenn sich der Geflügelhalter für seine Lieblingsrasse entscheidet, kann aus seiner Farm eine feste Geflügelfarm werden.
Es ist wichtig! Hühner trinken gerne Wasser, und ihre Eiproduktion und ihr Wohlbefinden hängen direkt davon ab. Da die Züchter für sie die Normen des Trinkens einschränken, besteht die Gefahr, dass ihre Eierproduktion um mehr als 15% reduziert wird.
Tragen Sie nicht jeden Tag Eier
Die Eierproduktion jedes Huhns ist individuell und hängt von der Rasse, dem Futter, der Tageslichtdauer, der Gesundheit und den Bedingungen im Hühnerstall ab. Im Durchschnitt reift jedes Ei im Hühnerkörper nach 25 Stunden, und jedes nachfolgende Ei entwickelt sich nach einer gewissen Zeit nach dem vorherigen. Somit wird die Eiablagezeit täglich zu einem späteren Zeitpunkt verschoben, wodurch ein Tag entsteht, an dem das Huhn den Hoden nicht trägt. Fleischhühner haben einen längeren Eiertransportzyklus als Eirassen.
Erfahren Sie mehr über die Hühnerproduktion: die Zeit der Eierproduktion bei jungen Junghennen, wie viele Jahre wurden die Legehennen geboren; Struktur, Gewicht, Kategorien, Nutzen von Hühnereiern; Warum Eier mit zwei Eigelb, ohne Schale, grünes Eigelb.
Video: interessant und lustig über Hühner
Wie Sie sehen, sind die Hühner sehr interessante und einzigartige Kreaturen mit einer bestimmten Intelligenz, einem bestimmten Charakter, Gefühlen und Gefühlen. Außerdem haben viele Haushühner ein dekoratives Aussehen und können beim Menschen Sucht verursachen. Wir hoffen, dass Sie, nachdem Sie in einem Artikel interessante Fakten über Hühner kennengelernt haben, etwas Neues über sie erfahren haben.