Bei der Auswahl von Gänsen für die Zucht ergeben sich viele Fragen bei der Bestimmung der gewünschten Rasse. Sehr oft halten die Leute bei der Rasse der dänischen Gänse Mamut, weil sie viele positive Eigenschaften für den Vogel verbindet. Bevor Sie jedoch die Vögel dieser Rasse in Ihrem Haushalt starten, sollten Sie mit den Bedingungen vertraut sein, die für die Erhaltung dieser Gänse erforderlich sind, sowie mit den Pflegefunktionen für sie.
Historischer Hintergrund
Diese Rasse wurde mit einer Auswahl von Landgans und Toulouse-Grau gezüchtet. Der Name "Mamut" bedeutet "groß", was eines der wichtigsten Merkmale dieser Art ist.
Wissen Sie? Gans ist ein heiliger Vogel in Tibet.
Zum ersten Mal wurden diese Vögel in Dänemark gezüchtet, und auf dem Territorium der Ukraine und Russlands waren sie vor kurzem - 1996. Offiziell sind sie nicht in den postsowjetischen Ländern registriert.
Beschreibung und externe Merkmale
Mamuts haben sehr gute produktive und äußere Eigenschaften.
- Farbe und Gefieder: dichter weißer Deckel.
- Gewicht: weiblich - 8-10 kg, männlich - 11-13 kg.
- Schnabel: helles Gelb, manchmal dunkler.
- Nadlobnaya Buckel: fehlt.
- Augen: blaue oder blaue, runde Form.
- Hals und Kopf: Langer, gut gewölbter Hals mit rundem, mittelgroßem Kopf.
- Pfoten: Größe, rosa-orange Farbe.
- Torso: ovale Form, große Größe.
Lesen Sie mehr über solche Gänse für die Hauszucht wie Chinesen, Gouverneur, Kuban, Toulouse, Kholmogory, Linda, Arzamas, Dänische Legart, Ungarisch Weiß, Rhein, Gorky und Tula.
Wir sehen also, dass die Dänische Gans Standardmerkmale aufweist, aber gleichzeitig größer ist.
Video: Mamut Gänse brüten
Beginn und durchschnittliche jährliche Eierproduktion
Diese Vögel fangen für 200 bis 220 Tage zu fegen an. Die Eierproduktion beträgt ungefähr 50 Eier pro Jahr. Gänschen kommen am 25-27. Tag vor, während sie ein hohes Überlebensniveau haben - 85%, benötigen keine besondere Pflege und entwickeln sich schnell.
Es ist wichtig! Bei der Zucht muss sichergestellt werden, dass Gänse nicht einmal sehr weit entfernt sind, da dies zu Krankheiten und Pathologien zukünftiger Nachkommen führen kann.
Wenn die Gans das Ei nicht bebrütet, kann es zu einem anderen Vogel gebracht werden. Die Hauptsache ist, das Ei nicht ohne die Henne zu lassen, sonst stirbt der Embryo. Eine andere Lösung könnte ein Inkubator sein.
Haftbedingungen
Damit die Gänse schnell das notwendige Gewicht erreichen, eine hohe Eiproduktion zeigen und im Allgemeinen aktiv und gesund sind, müssen sie gute Bedingungen für ihre Unterbringung gewährleisten.
Anforderungen an den Raum
Die Wartung dieses Vogeltyps ist ziemlich wirtschaftlich. Im offenen Bereich mit einer Hecke können sie bis zum Herbst aufbewahrt werden, bis es kalt wird. Nach dem Absenken der Temperatur müssen sie im Haus untergebracht werden.
Im Haus sollte Abfall aus Sägemehl oder einer speziellen Mischung von Kieselsteinen mit einer Höhe von 20 bis 25 cm organisiert werden, wobei der Boden aus Beton hergestellt werden sollte, um die Feuchtigkeit zu kontrollieren, die 75% nicht überschreiten sollte.
Wissen Sie? Gänse wählen einen Partner fürs Leben. Wenn er stirbt, trauert der Vogel mehrere Jahre lang, bevor er sich für einen neuen Partner entscheidet.
Es ist ratsam, die Wände des Zimmers mit solchen Materialien zu versehen, die den Raum warm halten und leicht zu reinigen sind. Es muss auch genügend Platz vorhanden sein, damit sich die Vögel wohl fühlen können. Standard ist die Platzierung von 3 Personen pro 1 Quadrat. m Eine gute Belüftung ist ebenfalls notwendig, dafür ist das Vorhandensein von Fenstern oder speziell ausgestatteter Belüftung wünschenswert. Nester bestehen aus 2 Gans pro 1 Nest.
Laufen
Auch wenn Gänse in einem Freiluftkäfig, Geflügelstall und anderen Räumlichkeiten gehalten werden, muss ein gut eingezäunter Bereich vorhanden sein. Die ideale Option wäre die Bereitstellung von Raum für Spaziergänge, Geflügelstall und Teich. Aber nicht immer erlauben die Bedingungen, diese Anforderungen zu erfüllen. Dann genug von einem kleinen Grundstück zum Wandern.
Es wird interessant sein zu erfahren, wie Gänse zu Hause gezüchtet werden, wie man eine Gans für einen Stamm wählt, wie man das Geschlecht der Gänse bestimmt, wenn die Gänse zu Hause fliegen, und wie viele Eier die Gans trägt.
Wie erträgt man die winterliche Kälte?
Im Gegensatz zu anderen Vogelarten sind Gänse sehr winterfest. Sie tolerieren ruhig Temperaturen bis zu 0 ° C. Obwohl es wünschenswert ist, dass das Haus warm ist: Es wird empfohlen, die Raumtemperatur bei +14 ° C zu halten.
Was zu füttern
Die dänischen Gänse Mamut zeichnen sich dadurch aus, dass sie pro Tier nicht mehr als 95 kg Futter pro Tier verbrauchen, was im Vergleich zu anderen Arten eher gering ist. In diesem Fall sollte sich das Futter je nach Alter und anderen Merkmalen des Vogels unterscheiden.
Erwachsene Herde
Mischfuttermittel oder Mischungen für Gänse, fein gemahlen aus verschiedenen Getreidesorten sowie gekochtes und rohes Gemüse eignen sich zur Fütterung von Erwachsenen.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Roggen an Gänse zu geben, da dies zu Problemen bei der Verdauung von Vögeln führen kann.
Im Frühling und Sommer wechseln die Vögel ruhig zur Ernährung pflanzlicher Nahrung, die in der Umgebung vorkommt. Es ist notwendig, den Zugang der Vögel zu sauberem Wasser sicherzustellen, es kann sowohl ein besonderer Trinker als auch eine einfache Schüssel sein.
Gänschen
Für Neugeborene müssen Gänsekinder eine spezielle Diät einhalten. In den ersten 10 Tagen des Lebens wird empfohlen, die Gänse mit gekochtem Hühnereigelb zu füttern, wobei nach und nach Grünzeug hinzugefügt wird. Sie können auch Hüttenkäse verwenden.
Lesen Sie mehr über das Füttern und Züchten von Gänschen, und informieren Sie sich über die Gründe, warum Gänse auf die Füße fallen können.
Danach können Sie gekochte Kartoffeln geben, nach und nach Getreide hinzufügen, erst mit Wasser, dann - in trockener Form. Nach 3 Wochen können Sie Futtermittel und andere Produkte für Erwachsene geben.
Stärken und Schwächen
Die Vorteile dieses Typs sind:
- schnelle Gewichtszunahme;
- hohe Eiproduktion;
- hohe Überlebensrate von Küken;
- geringe Futteraufnahme;
- keine besondere Pflege erforderlich.
- hohe Kosten für Küken;
- schlechter Instinkt nasizhivaniya bei Legehennen.
Daher können wir den Schluss ziehen, dass die dänische Mamut-Gänsezucht eine der produktivsten und beliebtesten ist, da der Vogel extrem schnell an Gewicht gewinnt und nur minimalen Aufwand für seine Ernährung und Kraft zur Pflege hat.