Ananas-Erdbeere: Die Geheimnisse einer großen Ernte großer Beeren

Erdbeeren gehören zu den üblichen Beeren. Ananas-Erdbeere erhielt ihren Namen von dem lateinischen Wort "ananassa", was übersetzt "Gartenerdbeere" bedeutet. Diese Beeren haben nichts mit Ananas zu tun.

Der Artikel konzentriert sich auf den Anbau von Erdbeerananas, Beschreibung der Sorten mit Fotos.

Ananas-Erdbeer-Beschreibung

Diese Erdbeerart hat im Vergleich zu anderen "Verwandten" einen starken Busch, der viele grüne Blätter auf langen Blattstielen hat. Die Blätter sind mit glatten Haaren bedeckt, haben an den Seiten gezackte Kanten und an den Spitzen stumpfe Rundungen.

Blüten von Ananas-Erdbeersorten sind groß und haben einen Durchmesser von etwa 2 cm. Sie haben fünf weiße Blütenblätter mit vielen Staubblättern und Stempeln. Die Blüten befinden sich 3-5 cm lang auf dem Pedikel.

Die Pflanze ist großfruchtig, die Beeren erreichen ein Gewicht von 50-70 g und sind in verschiedenen Farben erhältlich - von Weiß bis zu hellem Rot. Der Geschmack der Früchte ist hauptsächlich süß und sauer mit einem charakteristischen Erdbeergeschmack.

Wissen Sie? 1983 wurde in England der Rekord für das Gewicht einer Erdbeerfrucht aufgestellt - 231 Gramm.

Landetechnik

Bevor Sie Erdbeer-Ananas-Erdbeeren anbauen, müssen Sie einen guten Sämling auswählen und einen Pflanzplatz auswählen.

Wie wählt man Sämlinge?

Bei der Auswahl von Sämlingen müssen Sie einige Dinge beachten:

  • es muss mindestens drei grüne Blätter auf kurzen Blattstielen haben;
  • Wenn die Sämlinge mit einem offenen Wurzelsystem verkauft werden, sollte es eine Faserform sein und eine Wurzellänge von 7-10 cm haben.
  • Wenn Sie Setzlinge in Töpfen verkaufen, muss sie den Boden im Behälter vollständig beherrschen. In einem Torftopf sollten die Wurzeln durch die Wand gehen;
  • Es ist nicht wünschenswert, sehr lange Pflanzen mit hellen Blättern zu kaufen. Solche Sämlinge sind nicht lebensfähig;
    Grundsätzlich ist die Reihenfolge beim Anbau von Erdbeeren einfach und klar, aber es gibt Merkmale für den Anbau der Erdbeersorten Zeng Zengana, Maxime, Chamora Turusi, Kimberley, Fresko, Elsanta, Malvina, Marschall, russische Größe, Albion, Königin Elizabeth, Elizaveta-2, Gigantella.
  • Sämlinge sollten nicht lethargisch sein;
  • Wenn die Blätter geschrumpft sind, deutet dies auf eine Erdbeermilbe hin. Ein solches Produkt ist besser nicht zu kaufen;
  • Wenn sich auf den Blättern Punkte befinden, ist es besser, solche Sämlinge abzulehnen, da dies auf Pilzkrankheiten zurückzuführen ist.
  • Es ist am besten, Waren von Verkäufern zu kaufen, die seit langem in diesem Geschäft tätig sind. Sie legen Wert auf ihren guten Ruf und verkaufen Stammkunden, die Stammkunden haben und nur Qualitätssämlinge verkaufen.

Es ist wichtig! Fast alles, was mit dem künftigen Anbau und der Ernte von Erdbeeren zusammenhängt, hängt von der Wahl der Sämlinge ab.

Wann und wo die Beere gepflanzt werden soll

Sie können Erdbeeren Anfang September oder im Frühling pflanzen, sobald das Wetter es erlaubt (April-Mai). Die Herbstpflanzung wird im nächsten Sommer geerntet.

Der Standort für das Pflanzen dieser Pflanze sollte windstill und sonnig sein und sich auf der Südwestseite des Standortes befinden. Nun, wenn sich die Betten etwas auf einem Hügel befinden, um stehendes Wasser zu vermeiden.

Kalte Nebel sammeln sich im Tiefland, so dass Erdbeeren gut wachsen und keine Früchte tragen. Es wird empfohlen, Ananas-Erdbeeren nicht länger als vier Jahre an einem Ort anzubauen. Es wird gut nach Hülsenfrüchten, Getreide und etwas Wurzelgemüse wachsen. Diese Kultur liebt Chernozem-Bodentypen, die Asche in der Zusammensetzung enthalten.

Pflanzung im Freien

Vor dem Anpflanzen muss das Pflanzenmaterial 2-3 Tage an einem nicht heißen Ort aufbewahrt werden. Wenn der Boden im Herbst nicht gedüngt wird, müssen den Brunnen Humus, Asche oder Kot hinzugefügt werden. Sämlinge im Garten können in zwei oder einzeiliger Methode verteilt werden. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte 30 cm betragen, zwischen den Reihen - 60 cm und zwischen den Linien - etwa 40 cm Die Verteilung der Büsche in einer einlinienigen Methode ist die gleiche, jedoch mit dem Unterschied, dass die Linie eine ist.

Erdbeeren sollten flach gepflanzt werden, damit die Wurzeln nicht verrotten. Aber nicht sehr nahe an der Oberfläche - die Wurzeln können austrocknen oder einfrieren, wenn sich der Boden absetzt. Der Wurzelhals sollte sich auf Bodenhöhe befinden. Apikal Knospe kann nicht mit Erde bedeckt werden.

Wenn die Wurzeln lang sind, sollten sie auf 10 cm geschnitten werden, nachdem die Sämlinge gepflanzt wurden, muss sie reichlich gegossen werden. Um die Bildung einer Kruste zu vermeiden, können Sie die Erde mit Humus mulchen.

Wie man für Ananaserdbeeren sorgt

Für eine gute Ernte müssen Sie die Ananaserdbeeren gut pflegen.

Experimente mit dem Anbau einer so beliebten Beere führten zu verschiedenen Wegen - und jetzt müssen Sie nur noch nach Ihren Wünschen und Möglichkeiten studieren und auswählen - Erdbeeren in Hydrokultur, Ampel-Erdbeeren, in vertikalen Beeten, in einem Gewächshaus, zu Hause.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Unkraut vermehrt sich im Freiland sehr schnell, daher ist es wichtig, sie ständig zu entfernen. Nach dem Jäten muss der Boden gelockert werden.

Bei heißem und trockenem Wetter werden täglich Erdbeeren gegossen. Zu oft darf nicht gegossen werden, da dies zu Beerenfäule, Mehltau oder anderen Krankheiten führen kann. Gießen Sie am besten morgens. Während die Büsche nicht blühen, werden sie durch Bespritzen bewässert. Und während der Blüte muss der Boden selbst bewässert werden, ohne die Blüten und Früchte zu beeinträchtigen. Wasser sollte nicht kalt sein - mindestens 16 ° C

Düngung

Feed Erdbeeren brauchen mindestens dreimal im Jahr:

  • Düngemittel werden im Frühjahr erstmals mit einem komplexen Düngemittel für Beeren, z. B. Nitrophoska, aufgetragen;
  • in der Zeit, in der die Knospen gebunden sind, ein zweites Mal düngen. Es ist besser, organische Dünger zu verwenden - Königskerze, Vogelkot, Holzasche hinzufügen;
  • Das dritte Mal wird während der Blütezeit verfüttert. Am besten Kali- und Phosphatdünger verwenden.

Mulching

Um die Betten in Ordnung zu halten, werden sie mit Stroh, Gras oder Nadeln gemulcht. Es ist auch praktisch, Erdbeeren auf einem speziellen Mulchfilm zu pflanzen. Dadurch behält der Boden Feuchtigkeit und Unkräuter haben keine Möglichkeit zu keimen.

Pest und Krankheitsbehandlung

Behandelte Sträucher vor Schädlingen und Krankheiten im Frühjahr vor der Blüte mit "Actofit", "Fitoverm".

Es ist wichtig! Diese Insektizide arbeiten bei Lufttemperaturen über 17 ° C.

Wenn die Temperatur niedriger ist, können chemische Mittel wie Taurus oder Cezar verwendet werden.

Schnurrhaare und Blätter schneiden

Beschneiden von Büschen nach der Fruchtbildung. Blätter und Schnurrhaare sollten mit einer Schere oder einer Schere beschnitten werden, um eine Schädigung der Wurzeln zu vermeiden. Beschnittene Blätter können nicht unter der Wurzel sein. Lassen Sie die Stiele nicht kürzer als 10 cm.

Nur unreife, trockene, schlaffe Blätter werden entfernt. Wenn Sie die Antennen entfernen, müssen Sie nur den ersten in einer Reihe aus dem Busch lassen. Dies erfolgt zur weiteren Wiedergabe. Wenn Erdbeeren nicht durch Triebe vermehrt werden, werden alle Schnurrbärte entfernt.

Wie bereitet man die Beere auf den Winter vor?

Hilling und Mulchen sind sehr wichtig für die Winterzeit. Im Herbst ist es besser, Erdbeeren nicht zu jäten, da die Wurzeln beschädigt werden können - sie können sich erst nach dem Frost erholen. Die Büsche sollten in mehreren Schichten mit Stroh, trockenen Zweigen, Blättern oder Agrofaser bedeckt werden. Damit werden die gewünschte Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten.

Wissen Sie? Erdbeeren sind süße Beeren, reduzieren aber die Zuckermenge im Blut. Daher können Sie auch bei Diabetes Erdbeeren essen.

Stärken und Schwächen

Ananaserdbeere hat viele Vorteile:

  • dieser Typ eignet sich gut für den Transport;
  • hat festes und süßes Fleisch, nicht wässrig;
  • enthält viele Nährstoffe wie Vitamin C, Glukose, Fruktose;
  • dient als Adjuvans zur Behandlung von Gicht, Magengeschwüren, Atherosklerose und Herzerkrankungen;
  • Sie können frische Beeren essen und Marmelade daraus herstellen.
Die Nachteile sind nur darauf zurückzuführen, dass es ein starkes Allergen ist und nicht eingefroren werden kann.

Ananaserdbeere ist eine sehr häufige Art in einem gemäßigten und subtropischen Klima. Es ist nicht erforderlich, viel Zeit für die Pflege und Kultivierung aufzuwenden.