Zucht und Haltung von Hühnern für Anfänger

Hühner im eigenen Hinterhof zu halten ist eine einfache und gewinnbringende Tätigkeit, denn dank eines kleinen Haushalts gibt es immer hochwertige und umweltfreundliche Fleisch- und Eiprodukte im Haus. Trotz der Einfachheit kann ein unerfahrener Geflügelzüchter ohne Erfahrung viele Fragen hinsichtlich der Organisation des Vogelaufzuchtprozesses haben. Die Auswahl der Rasse und direkt des Jungviehbestandes, die Ausstattung des Geflügelstalls, die Feinheiten der Pflege kleiner Hühner und Erwachsener, die Vorbereitung einer Diät - diese und andere wichtige Aspekte des Vogelgehalts sehen weiter aus.

Wo man Hühner kaufen kann

Hühnerzucht ist nur nach dem Kauf von Hühnern möglich. Die zukünftigen Besitzer haben sofort die Frage, wo es besser ist, die Küken zu kaufen. Normalerweise gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Inkubatorien. Diese Option ist die beste, da in den Bruthühnern die Hühner gesund und stark schlüpfen und häufig geimpft werden. Darüber hinaus können Sie sicher sein, dass die Vögel keine Überträger der Krankheit sind. Der Haken ist jedoch, dass Küken nicht an den durchschnittlichen Käufer verkauft werden, insbesondere in kleinen Mengen. Von der Brüterei kaufen Küken Großhändler.
  2. Geflügelfarmen Diese Option ist nicht die beste, da es in Geflügelfarmen allgemein üblich ist, Hühner minderer Qualität, dh Rückstände nach der Ablehnung, zu verkaufen. Es ist unwissentlich, dass die Leute ein solches Produkt erwerben, außerdem zu relativ niedrigen Kosten. Das Ergebnis solcher Einsparungen kann jedoch bedauerlich sein - das Vieh kann schwach, nicht lebensfähig sein oder, schlimmer noch, mit Infektionskrankheiten infiziert sein.
  3. Großhändler. Diese Option ist die sicherste und bevorzugt. Lieferanten, die Küken in Brütereien kaufen, können Ihnen so schnell wie möglich gesunde, geimpfte und qualitativ hochwertige Küken liefern.
  4. Märkte Der Kauf von Hühnern auf dem Markt ist vergleichbar mit dem Spielen von Roulette - Sie wissen nie, in welche Qualität das Produkt fallen wird. Hier können Küken von privaten Gehöften, Geflügelfarmen, Brütereien vertreten sein, Preise und Qualität können erheblich variieren. Der Kauf von Hühnern auf dem Markt kann nicht sicher sein, welche Bedingungen für die Wartung und Pflege der Vögel gelten. Aber gerade in einem so zarten Alter können Verstöße gegen die Pflege die Gesundheit von Vögeln extrem beeinträchtigen.

Großhändler und Brütereien sind daher die beste Option, um Küken zu kaufen.

Es ist wichtig! Eine normale Überlebensrate von 92-96% wird angenommen, das heißt, von hundert gekauften Küken sollte nicht mehr als 8 Individuen sterben.
Das optimale Alter für den Kauf beträgt 1-10 Tage ab Geburt. Je älter das Huhn ist, desto höher sind die Kosten und Überlebenschancen. Mit der direkten Auswahl der Hühner müssen sie nach verschiedenen Kriterien bewertet werden. Hühner sollten also vor allem gesund aussehen. Dies äußert sich in ihrer Aktivität, Mobilität, Neugier und Geselligkeit. Hühner in einer Box sollten ein wenig quietschen und gut auf Geräusche und andere Reizstoffe reagieren.

Als nächstes müssen Sie die Vögel inspizieren:

  • sie sollten weiche Bäuche haben;
  • es sollte keine Spuren von Nabelschnurblut geben;
  • Anale Öffnungen sollten sauber gehalten werden;
  • Flusen - ausgetrocknet und gleichmäßig;
  • Die Flügel sollten fest auf den Körper gedrückt und nicht abgesenkt werden.

Broiler-Rassen können einen bläulichen Hauttyp, eine lockere Feder und einen konvexeren Bauch haben.

VIDEO: WIE SIE EIN HUHN WÄHLEN, WENN SIE EINKAUFEN Nach dem Kauf ist der beste Weg, die Küken zu transportieren, ein Karton mit Löchern für die Belüftung. Wenn die Straße mehr als 3 Stunden dauert, müssen die Babys gefüttert und getränkt werden.

Welche Hühner eignen sich für die Hauszucht

Es ist auch wichtig, die Art und Rasse der Vögel richtig zu bestimmen, und es ist notwendig, von den Zuchtzielen auszugehen:

  1. Ei Diese Vogelgruppe wird zur Herstellung von Eiprodukten verwendet. Die Produktivität kann bis zu 270 Eier pro Jahr erreichen, und bei modernen Mischlingen sogar 300 oder mehr. Die Hauptrassen sind: Leggorn, Minor, Russisch-Weiß, gebrochenes Braun, Highsex und Iz-Braun.
  2. Fleisch Diese Gruppe hat eine viel größere Größe und Gewicht, einen gedrungenen und kräftigen Körperbau, dicke Beine. Die beliebtesten Fleischrassen in der Richtung: Brahma, Plymouth, Broiler-Sorten.
  3. Fleisch-Ei Vögel dieser Kategorie nehmen eine Zwischenstellung ein, ihre Eiproduktion ist schlechter als die von reinrassigen Rassen, aber höher als die von Vertretern der Fleischindustrie. Gewichtsindikatoren und die Geschwindigkeit der Gewichtszunahme ermöglichen es ihnen, Fleischprodukte zu erhalten. Diese Gruppe von Vögeln ist am populärsten für das Halten von kleinen Bauernhöfen, da es unrentabel ist, sie im industriellen Maßstab anhand der durchschnittlichen Produktivitätsindikatoren zu züchten. Die Hauptrassen sind Moscow White, Kirgisistan, Galan, Kotlyarevskaya, Zagorskaya-Lachs, Maifeiertag, Yurlovskaya-Vociferous, Orpington usw.
  4. Dekorativ. Aus dem Namen ist ersichtlich, dass die Vögel dieser Kategorie für ästhetische Freude, Teilnahme an Ausstellungen und Wettbewerben gezüchtet werden, obwohl sie auch gute Indikatoren für die Eiproduktivität liefern können (bis zu 100 Eier pro Jahr). Es sollte auch bedacht werden, dass dekorative Felsen launischer und anspruchsvoller zu pflegen sind. Die Hauptrassen sind: Bentams, holländische Weißkamm, Shabo, Milfleur, Paduan, Ayam Chemni, Pavlovian Hühner, Phönixe, Feuerball usw.

Küken Pflege

Nach dem Kauf einer jungen Aktie müssen sie ihm angemessene Bedingungen und eine angemessene Ernährung bieten, denn in den ersten Tagen seines Lebens sind die Hühner am anfälligsten und die Todesgefahr ist am höchsten. Die Pflege kann je nach Rasse leicht variieren, wir geben auch die durchschnittlichen Anforderungen an, die für die meisten Kükenarten gelten.

Wissen Sie? Der längste offiziell erfasste Flug eines Huhns beträgt 13 Sekunden.

Haftbedingungen

Für ein erfolgreiches Nestling muss das Gelände die folgenden Kriterien erfüllen:

  • trocken und warm sein;
  • keine Entwürfe;
  • mit hochwertiger Belüftung;
  • mit den erforderlichen Feuchtigkeits- und Beleuchtungsparametern;
  • sauber

Bevor Küken angesiedelt werden, muss das Geflügelstall mit speziellen Mitteln desinfiziert, gewaschen, von Verunreinigungen gereinigt und die Wände weiß werden. Ein Bett aus Stroh oder Sägemehl wird mit einer Schicht von 5 cm auf den Boden gelegt, im Inneren des Hauses müssen die Trink- und Speisegeräte ausgestattet werden, außerdem müssen ein Thermometer, eine Heizung, Lampen und ein Hygrometer installiert werden. Im ersten Monat benötigen Babys zwar eine schlecht entwickelte Anpassungsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen, sie benötigen jedoch eine erhöhte Temperatur. Die Belegung des Hauses kann berechnet werden: 25-30 tägliche Exemplare pro 1 Quadratmeter. m (Eierfelsen), einen Monat später wird die Dichte auf 16 Tore pro Quadrat reduziert. m

Wenn Sie tägliche Babys gekauft haben, sollte die Thermometermarkierung bei 35 ° C liegen (dies gilt auch für die Fußbodentemperatur). Für 2-3 Tage kann die Temperatur auf 30 ... 32 ° C gesenkt werden. Jede Woche kann die Temperatur um einige Grad abgesenkt werden, so dass die Vögel im Alter von einem Monat bei +21 ° C leben.

Wenn Sie Hühner transportieren müssen, empfehlen wir Ihnen, herauszufinden, welche Bedingungen für die Küken geschaffen werden müssen, damit sie die Reise gut vertragen.

Die Luftfeuchtigkeit des Hauses in der ersten Woche sollte im Bereich von 60-70% liegen. Beleuchtung: In den ersten Tagen nach der Geburt ist das Licht rund um die Uhr eingeschaltet. Ab der zweiten Woche wird das Licht ausgeschaltet, beginnend mit 15 Minuten. Diese Lücke wird so vergrößert, dass die Anzahl der Lichtstunden nicht mehr als 15 beträgt. Zu Beginn der dritten Woche sollte das Licht nicht mehr als 9 Stunden arbeiten. Normalerweise wird in privaten Farmen die Beleuchtungsdauer von der Dauer des Tageslichts bestimmt, da sich die Hühner meistens nach zwei Wochen im Freiland befinden.

Lernen Sie, Hühnerkrankheiten zu behandeln und ihnen vorzubeugen.

Diät

Die ersten 12-24 Stunden Huhn ohne Gesundheitsschaden können dank der Reste des Dottersacks ohne Nahrung auskommen. Gesunde Hühner sind in der Regel sehr aktiv an Futter interessiert. Merkmale der Ernährung von Kindern:

  1. Erste woche Bei der Ankunft zu Hause müssen Babys eine Glukoselösung (1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser) trinken, um die Reste des Dotters aufzulösen. Als nächstes fütterten die Küken zerkleinertes gekochtes Ei (2-3 Tage). Dann wird das Ei aus der Nahrung genommen, stattdessen wird in der Ration fettfreier Hüttenkäse, gekochte Hirse, Mais- und Weizengetreide, Wiesengrüns hinzugefügt. Die Anzahl der Fütterungen - 8.
  2. Zweite Woche Die Diät bleibt weitgehend gleich, wird jedoch mit Fleisch- und Knochenmehl und Mineralfutter ergänzt. Der Getreideanteil in der Diät steigt. Die Anzahl der Fütterungen - 6.
  3. Dritte Woche Der Kornanteil steigt auf 50-60%, es werden gekochte Kartoffeln eingeführt. Die Anzahl der Fütterungen - 4.
  4. Monat Die Diät bleibt gleich, die Portionen wachsen, die Anzahl der Fütterungen - 4.

VIDEO: LEBENSMITTELCHIPPS

Es ist wichtig! Ab dem 4. Lebenstag und während des gesamten Vogelinhalts sollte sich neben den Futtertrögen der Babys ein Behälter mit kleinem Kies (2-3 mm) befinden. Die Küken schlucken Kieselsteine, und wenn sie in den Magen gelangen, tragen sie zum normalen Zermahlen der Nahrung bei und verhindern verschiedene Verdauungsstörungen.

Haftbedingungen

Wenn junge Tiere das sexuelle Alter erreichen, müssen sie auch weiterhin darauf achten, eine gute Rendite in Form einer hohen Eiproduktivität zu erzielen.

Coop-Anforderungen

Hauptaspekte des Inhalts:

  1. Abmessungen. Um ein optimales Mikroklima aufrechtzuerhalten, sollten Sie den Raum nicht oberhalb von 180 cm verwenden, da die Parameter des Hauses wie folgt berechnet werden: 1 Quadratmeter. 5-6 Individuen.
  2. Temperatur Im Sommer sind es 21 ... 25 ° C über Null, im Winter - nicht weniger als + 15 ° C für eine gute Eierproduktion.
  3. Luftfeuchtigkeit Auf dem Niveau von 50-60%.
  4. Belüftung Es ist optimal, wenn das Haus mit Dunstabzugshauben ausgestattet ist, die Luft zirkulieren, aber keinen Luftzug erzeugen. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Raum mit Hilfe von Lüftungsöffnungen gelüftet werden, jedoch nur, wenn sich die Hühner im Bereich befinden.
  5. Es ist nützlich zu wissen, wie man im Hühnerstall Belüftung installiert und beleuchtet.

  6. Beleuchtung Im Hühnerstall sollte sich ein Fenster befinden (ab 10% der Bodenfläche). Bei normaler Eierproduktion sollte die Tageslichtzeit mindestens 13 Stunden betragen. Daher ist im Winter eine zusätzliche Beleuchtung mit Lampen (vorzugsweise Rot) erforderlich.
  7. Müll und Boden. Der Boden sollte aus Holz oder Schlammbeton bestehen, darf aber auf keinen Fall betoniert werden. Eine Schicht aus Stroh, Heu, Sägemehl und Gras wird auf eine Schicht bis zu 10 cm gelegt
  8. Nest Befindet sich in den Ecken des Geflügelhauses für 1 bis 5 cl. Normalerweise werden Nester aus Holzkisten hergestellt, deren Boden mit Stroh oder Heu bedeckt ist. Nester sollten sich mindestens 30 cm über dem Boden erheben.
  9. Lernen Sie, wie man ein Nest für Legehennen baut.

  10. Roosting Pflichtattribut des Hauses. Sitzstangen sollten aus Holzstangen (Durchmesser 4-6 cm) bestehen. Die Mindesthöhe über dem Boden beträgt 80 cm, der Abstand zwischen den Stangen beträgt 35-60 cm.
  11. Reinigen und desinfizieren. Die Einhaltung der Hygieneanforderungen ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Gesundheit und Produktivität der Vögel. Wöchentlich müssen Sie die Abfälle reinigen und die Abfälle der Vögel hinsichtlich der Umweltverschmutzung ändern Einmal im Monat muss das Haus mit speziellen Desinfektionsmitteln behandelt werden ("Yodoklin", "Brovadez", "Virotz" usw.).

Wissen Sie? In Hongkong gibt es eine Hühnerfarm, die Chung Hing Musical Farm, auf der die Hühner je nach Alter klassische, Jazz-, Rap- und Popmusik hören. Nach Aussage des Betriebsinhabers sinken dadurch die Produktivität, die Sterblichkeit und der Stress bei Vögeln. Deshalb sind musikalische Eier 9-mal teurer als normal! Auf dem Etikett der Eier, die einen blauen Violinschlüssel darstellen, können sich verschiedene Musikprodukte befinden.

Gehender Hof

Wenn möglich sollte sich der Laufhof auf der Südseite des Hauses befinden. Die Fläche sollte 2-3 Mal die Fläche des Raumes überschreiten. Das Gebiet sollte mit einem Gitter von 2 - 2,5 m Höhe geschützt werden, idealerweise, wenn das Gitter auch von oben gespannt ist (z. B. das Schattengitter für Pflanzen) oder das Territorium des Innenhofs von Bäumen leicht beschattet wird.

Aschebäder für Vögel sollten sich auf dem Laufhof befinden, da sie dringend gebadet werden müssen. Die Kapazitäten können aus Dielen hergestellt werden, Badgrößen: 120x70x20 cm. Um gleiche Anteile aufzufüllen, werden Asche, Lehm und Sand gemischt. Die Mischung darf nicht nass werden! Es sollte beachtet werden, dass für Broiler und Fleischrassen die Gehbedürftigkeit gering ist oder gar nicht vorhanden ist, aber die Eiersorten der Klish brauchen dringend eine gute Auswahl. Andernfalls sinkt ihre Eierproduktion, ihre Gesundheit und Gesundheit verschlechtert sich.

Feeder und Trinker

Feeder müssen im Haus und im Hof ​​aufgestellt werden. Es ist praktisch, sie aus Holzbrettern auszustatten, so dass sie schmal und länglich sind. Die Anzahl der Feeder kann wie folgt berechnet werden: 1 Person benötigt bis zu 15-20 cm Platz (für Küken - 2-mal weniger). Stellen Sie sicher, dass die Hühner freien Zugang zu den Futtertrömen haben, da sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit Kämpfe und Ernährungskonflikte auftreten, schwache Personen verdrängt und verletzt werden, sogar das Harken ist möglich. Nippelny Trinkschale Grundvoraussetzungen für Feeder:

  • leichte Reinigung Das Material, die Abmessungen und die Konstruktion der Zuführung selbst sollten eine einfache Anordnung und Wartung ermöglichen.
  • optimale Größen für erwachsene Tiere und Hühner;
  • rationeller Futterverbrauch. Bei Vögeln sollte es nicht möglich sein, in den Trog zu klettern, Kot dort zu lassen, Nahrung zu rechen. Feed speichern, Stoßstangen und Plattenspieler zulassen.

Lernen Sie, wie Sie Futtermittel und Trinker für Hühner mit eigenen Händen bauen.

Was sollte im Winter zu beachten sein

Hier sollten wir von den Merkmalen der ausgewählten Rasse ausgehen. Verschiedene Hühnertypen leiden im Winter auf unterschiedliche Weise ab. Einige erfordern eine zusätzliche Erwärmung oder Heizung des Hauses. Für diese Zwecke können Sie Schaum und Trockenbau (für Wände) sowie Infrarotfolie, eine dicke Schicht aus Heu oder Torf (auf dem Boden) verwenden. Felsen, die für kaltes Wetter ungeeignet sind, können bei Minustemperaturen nicht in den Innenhof gelassen werden, und selbst an einem schönen Wintertag für kurze Spaziergänge sollte der Bereich mit einer Fußbodenschicht bedeckt sein.

Es sollte beachtet werden, dass bei fast allen Rassen die Produktivität im Winter abnimmt und während der Winterhäutung die Eierproduktion für einen Monat anhält. Während der Kälteperiode, wenn die Vögel mehr Zeit im Haus verbringen, muss mehr auf Reinigung, Desinfektion und Belüftung geachtet werden.

Es ist wichtig! Um die Eiablage aufrechtzuerhalten, ist es unbedingt erforderlich, eine zusätzliche Beleuchtung so zu gestalten, dass die Gesamtdauer des Tageslichts mindestens 14 Stunden beträgt.

Chicken Diet

Die Ernährung von Erwachsenen wird in der kalten und warmen Jahreszeit etwas anders sein. Im Sommer, wenn die Vögel auf der Flucht sind, haben sie die Möglichkeit, Weideland zu bekommen. Im Winter sollten Sie auf die Bereicherung der Ernährung achten. Die genauen Fütterungsregeln des Klish werden jedoch von den Merkmalen der Rasse bestimmt.

Im Sommer

In der warmen Jahreszeit ist Getreide die Grundlage der Diät, zu der große Mengen Kräuter und Gemüse, saftiges frisches Gemüse, Eiweißfuttermittel, Fleisch- und Knochenmehl hinzugefügt werden. Mineralstoffzusätze und Salz werden ebenfalls benötigt. Die tägliche Fütterungsrate pro Person beträgt 140 g. Sowohl im Sommer als auch im Winter müssen die Hühner regelmäßig viermal täglich gefüttert werden. Die erste Fütterung sollte sehr früh erfolgen, die letztere möglichst spät. Auch im Sommer sollte auf die Ernte von Grüns für den Winter (Alfalfa, Brennnessel, Kastanien und Eicheln) geachtet werden.

Lesen Sie das Rezept für die Zubereitung von Futtermitteln für Geflügel zu Hause.

Die ungefähre Zusammensetzung des Breis im Sommer:

  • 50 g Getreidemischung;
  • 50 g Mehlmischung;
  • 30-50 g gehacktes frisches Gemüse;
  • 10 g grüne Kräuter;
  • 10-15 g Protein;
  • 5 g Mineralzusätze, Salz.

Proteinfutter sollte pflanzlichen und tierischen Ursprungs sein. Im ersten Fall handelt es sich um Sonnenblumenmehl, Rapsmehl, Hülsenfrüchte und Sojabohnen. Die Quelle tierischen Proteins aus Fisch und Fleischabfällen aus Tisch, Fleisch- und Knochenmehl und Fischmehl, Milchprodukten (Quark, Joghurt, Molke), kleinen Muscheln und Amphibien, Larven und Würmern.

Im Winter

Im Winter wird die Ration mit Nassbrei, Salzkartoffeln, Milchprodukten und Mahlzeiten aufgefüllt. Nasses Brei muss mit warmer Milch, Joghurt oder Molke gefüllt und sofort dem Vogel zugeführt werden, bevor das Futter abgekühlt ist. Der Tagesvorschub pro Kupplung beträgt 120 g.

Die Zusammensetzung der Maische im Winter:

  • 50 g Getreidemischung;
  • 100 g gekochte Kartoffeln;
  • 10 g Kräuterzubereitung;
  • 100 g Milchprodukte;
  • 7 g Mahlzeit;
  • 5,5 Gramm Mineralzusätze und Salz.

Während der Häutungsphase

Während dieser Zeit müssen Tageslicht und Helligkeit des Lichts reduziert werden. Viele Geflügelzüchter ziehen es vor, Vögel für mehrere Tage unmittelbar vor der Häutung einem künstlichen Hunger auf dem Wasser auszusetzen, und zu Beginn der Häutung beginnt die Fütterung wieder. Während dieser Zeit sollte die Ernährung leichter, abwechslungsreicher und kalorienärmer sein.

Es ist wichtig! Bei normaler Fütterung und Verdauung ist der Vogelkot gut geformt und hat eine dunkle Farbe mit einer leichten Berührung. Wenn Sie von dieser Norm abweichen, müssen Sie die Ernährung analysieren und Anpassungen vornehmen.

Anzeichen einer Krankheit

Vogelkrankheiten werden in infektiöse, nicht infektiöse, Helmintheninfektionen und durch Insekten verursachte Krankheiten unterteilt. Bei Infektionskrankheiten werden häufig folgende Symptome beobachtet:

  • вялость, апатия, малоподвижность птицы;
  • угнетённое состояние, желание забиться в угол;
  • отсутствие аппетита, может быть повышена жажда;
  • понос (часто каловые массы окрашены в нездоровый цвет или имеют примеси крови);
  • gesenkte Flügel;
  • blaue Muschel, Ohrringe;
  • Temperaturerhöhung;
  • Atemstillstand;
  • In extremen Stadien können motorische Störungen, Krämpfe, Krämpfe und Lähmungen auftreten.

Helminthiasis kann durch Abnahme oder Mangel an Appetit und Durchfall vermutet werden.

Lesen Sie, wie Sie Würmer bei Hühnern beseitigen können.

Nicht übertragbare Krankheiten umfassen Avitaminose und Hypervitaminose, Lebensmittelvergiftung und Infektionen infolge von Verletzungen und Traumata. Mit einer unausgewogenen Ernährung und einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Geflügel sinkt die Produktivität, das Aussehen (Federn können herausfallen), das Gewicht nimmt ab, die Klumpen werden schwächer und auch die Farbe und Konsistenz von Kot ändern sich. Anzeichen von Helminthiasis bei Hühnern Bei Vergiftungen sind die Symptome den Infektionsinfektionen sehr ähnlich, aber möglicherweise leiden nicht alle Nutztiere und einige Personen, die Zugang zu minderwertiger Nahrung oder toxischen Substanzen haben.

Hautkrankheiten haben folgendes Krankheitsbild:

  • anhaltender Juckreiz (Vogel juckt die ganze Zeit);
  • Angst, Erregbarkeit und Angst;
  • Polisse;
  • blutige Flecken auf der Haut.

Wissen Sie? Jedes Jahr in der Welt wurden mehr als 560 Milliarden Eier konsumiert.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen qualitativ hochwertige Hühner nur von bewährten Brütereien und Lieferanten gekauft werden. Es ist auch wichtig, die hygienischen Bedingungen und die Futterqualität zu überwachen. Wenn Hühner voll, satt, warm und trocken gehalten werden und regelmäßige Spaziergänge helfen, den meisten Krankheiten vorzubeugen.

Tipps für Anfänger

Zum Abschluss geben wir einige Empfehlungen:

  1. Entscheiden Sie über den Zweck der Vogelhaltung: für Fleisch, um Eier zu bekommen oder beides.
  2. Kaufen Sie zunächst eine kleine Menge Hühner. Bei Pflegefehlern sind Verluste und Schäden daher minimal.
  3. Wenn Sie keine Erfahrung in der Hühnerzucht haben, erwerben Sie keine launischen Rassen, die besondere Haft- und Pflegebedingungen erfordern.
  4. Wenn Sie zwei oder mehr Hühnerrassen zusammenhalten möchten, fragen Sie die Züchter nach dem Temperament der Vögel und ihren Bedürfnissen.
  5. Jungtiere, Hühner und Erwachsene sollten getrennt gehalten werden.

Hühner zu Hause zu halten, kann jeder machen. Diese gefiederten Kreaturen zeichnen sich im Allgemeinen durch gute Gesundheit und Überlebenschancen aus. Sie sind nicht wählerisch und können das übrig gebliebene Futter gerne von Ihrem Tisch aufbereiten. Gute Leistungsindikatoren können auch bei minimalen Bedingungen und Kosten erhalten werden.

Bewertungen

Ja, wenn Sie Ihr Futter in der Farm anbauen und auch Abfälle verwenden - es ist von Vorteil, aber wenn Sie es mit Futter und Getreide füttern, ist dies nicht der Fall - das heißt, es wird so viel Futter wie Eier benötigt, aber es gibt trotzdem einen Sinn Egal, sein Ei, Fleisch, ökologisch sauber, außerdem bekommen wir als Nebenprodukt von Hühnern guten organischen Dünger - Hühnerstreu.
Urheber
//farmerforum.ru/viewtopic.php?t=344#p5004

Ihr Hof ist wahrscheinlich für Menschen geeignet, die ein Ferienhaus, einen Gemüsegarten oder ein eigenes Grundstück haben. Für die Zucht von Vögeln sind keine großen Investitionen erforderlich, aber Sie benötigen viel Freizeit. Ich schlage vor, Sie gründen eine Mini-Farm für die Hühnerzucht und die Eierproduktion. Für eine Mini-Farm benötigen Sie eine Voliere für Geflügel, eine Weide, auf der Sie einen Vogel spazieren gehen, sowie eine Scheune oder eine Kornkammer. Wo soll ich anfangen? Sie müssen mit der Vorbereitung und Einrichtung der Farm beginnen. Sie müssen den Ort auswählen, an dem sich das Gehege befindet, das Gebiet, das Sie den Vögeln geben, sowie den Ort für den Stall oder die Kornkammer. Die Voliere sollte so warm sein, dass es auf keinen Fall keine Zugluft geben würde. Besser sitzende Strukturen aus Holz. Außerdem sollte die Voliere nicht auf dem Boden des Bodens stehen. Zwischen Boden und Boden sollte ein Luftkissen sein. Dadurch wird Ihrem Hühnerstall zusätzliche Wärme zugeführt. In den Hühnerstall gießt man besser Stroh oder feines Sägemehl, Hühner werden sich sehr freuen. Das Gebiet zum Wandern eines Vogels oder einer Weide sollte groß genug sein, damit sich Ihre Hühner nicht unwohl fühlen. Sie sollten darauf achten, dass sich kleine Steine ​​auf dem Territorium befinden. Diese Steine ​​werden von Hühnern geschluckt und dienen dazu, Nahrung zu verdauen. Es ist notwendig, den Ort des Gehens mit einem Zaun zu umzäunen oder das Netz zu dehnen, dies wird Sie vor ungebetenen Gästen schützen und auch dazu beitragen, dass die Hühner nicht weglaufen. Der Stall oder die Kornkammer sollte trocken sein, ich denke, dass alles klar ist. Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, sind alle Gebäude ausgestattet, fahren Sie mit dem Kauf von Hühnern fort. Hier müssen Sie entscheiden, ob es sich um Masthühner handelt oder ob Sie Hühner brauchen. Broiler zeichnen sich dadurch aus, dass sie schneller an Gewicht zunehmen, fleischiger sind und ihr Fleisch weicher und geschmackvoller ist. Die Hühner sind nicht so fleischig, aber sie tragen gut Eier. Ein kleiner Rat, es ist besser, junge Hühner zu kaufen, sie sind teurer, aber sie werden eher eilen und werden schneller an Masse gewinnen. Es ist besser Hühner zu kaufen, die näher am Sommer sind, wenn die Kälte einsetzt, sie sind stark und besser auf den Winter vorbereitet.
Welt
//apkforum.com/showthread.php/800-s=e7c908e0d00efbe52dd45d97ded52796&p=24829&viewfull=1#post24829