Leningrader Kalikohühner

Wie Sie wissen, werden hausgemachte Hühner nach Vereinbarung in zwei Hauptkategorien unterteilt: Einige werden für Fleisch gezüchtet, andere für Eier. Für einen kleinen Haushalt sind jedoch die universellen Hühnerrassen am interessantesten, die in beiden Gebieten eingesetzt werden können. Leningrader Kaliko gehört zu dieser Vogelkategorie.

Die Geschichte der Rasse

Wie Sie dem Namen der Rasse entnehmen können, verdankt sie sich den Bemühungen der Züchter aus der Abteilung des All-Union-Forschungsinstituts für Genetik und Kultivierung von Nutztieren in der Stadt an der Newa.

Lesen Sie auch über solche Fleisch- und Eierrassen von Hühnern wie: Rhode Island, Orlovskaya, Pervomaiskaya, Moskau, Kuchinsky Jubilee und Yurlovskaya vociferous.

Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Leningrader Hühnern, die schrittweise gezüchtet wurden:

  1. Goldenes Grau Universal Rasse, das Ergebnis der Kreuzung von Leggorn und den lokalen gestreiften Hühnern, erschien Ende der 70er - Anfang der 80er Jahre. des letzten Jahrhunderts.
  2. Weiß, ein größeres Hühnerfleisch wurde im gleichen Zeitraum durch mehrere Bluttransfusionen von Fleisch und Ei-Australorps auf weißes Leghorn gewonnen, und nachdem die gewünschten genetischen Eigenschaften festgelegt worden waren, wurden sie der "eigenen" goldgrauen Langlaufloipe von St. Petersburg hinzugefügt.
  3. Calico, die das hellste Äußere und erhöhte Produktivitätsindikatoren aufgrund der Kreuzung der beiden oben genannten Leningrader Arten mit Fleisch und Eiern aus New Hampshire, Australorp und Poltava aufweist. Bei dieser Kreuzung haben die Züchter versucht, möglichst hohe Indikatoren für das Körpergewicht eines Vogels und das Gewicht seiner Eier zu kombinieren, was den Hauptvorteil von Fleisch- und Eierhennen darstellt.
Die Kalikosorte der Leningrader Hühner wurde 1985 als Ergebnis eines erfolgreichen Experiments registriert. In dieser schwierigen Zeit der Sowjetgeschichte wurde die Entwicklung von kleinen Haushaltsgrundstücken durch den wachsenden Mangel immer beliebter: Auf kleinen Grundstücken bauten die Menschen nicht nur ihr eigenes Gemüse und Obst an, sondern versuchten auch, kleine Nutztiere und Geflügel zu züchten. Ein neues Haushuhn, sehr produktiv, belastbar, vielseitig und außerdem mit einem sehr attraktiven Gefieder, war von Nutzen.

Beschreibung und Eigenschaften

In Erscheinung und Eigenschaften des Charakters des Leningrader Kalikos sammelte der beste Weg Merkmale aller Rassen, die an der Bildung seines Genpools beteiligt waren.

Schauen Sie sich solche dekorativen Hühnerrassen an: Araucana, Ayam Tsemani, Hamburg, Chinesische Seide und Sebright.

Äußeres

Die „Visitenkarte“ eines Vogels ist seine ungewöhnlich elegante dreifarbige Farbe, eine Mischung aus weißen, schwarzen und rötlichen Farben, die in jeder Feder kombiniert werden. Im Allgemeinen kann dieses Huhn als dekorativ betrachtet werden, obwohl es in Wirklichkeit überhaupt nicht für Schönheit gezüchtet wird. Der Kaliko von Leningradka calico ist kompakt, die Abmessungen sind klein, alle Körperteile sind proportional und haben sogar eine gewisse Eleganz. Der Kopf ist klein, der Hals ist nicht zu hoch, der Rücken ist gerade und die Brust ist ziemlich breit. Die rosa Jakobsmuschel hat eine blattartige oder rosafarbene Form, der Hahn ist mehr entwickelt, die Ohrringe sind rot oder rosa, die Haut ist hellgelb und die Beine sind dunkler. Der Schwanz ist klein, die Flügel sind gut entwickelt und fest an den Körper gedrückt.

Gewichtsindikatoren

Hühner dieser Rasse haben ein Körpergewicht von 2,1 bis 2,3 kg, durchschnittlich 400 g mehr Männchen.

Wissen Sie? Die größte Hühnerrasse der Welt gilt als amerikanischer Riesenvogel, der Ende des 20. Jahrhunderts in den USA (New Jersey) gezüchtet wurde, indem er Orpington, Langshan und Dark Brahma kreuzte. Hähne dieser Rasse wiegen bis zu 7 kg (zum Vergleich: Das durchschnittliche Gewicht einer Gans, anfangs ein größerer Vogel als ein Huhn, beträgt nur 4,1 kg).
Es ist erwähnenswert, dass der Kaliko der drei genannten Leningrader Rassen der kleinste ist. So haben goldgraue Vögel eine Masse von 2,5 kg bei Hühnern und 3,3 kg bei Hähnen und weißes Fleisch sogar noch größer: Die Henne gewinnt 2,9 kg, der Hahn - bis zu 4 kg. Die Chintz-Sorte gewinnt jedoch laut Landwirten von ihren "Gefährten" im Fleischgeschmack, von dieser Hybride ist sie sehr leicht, zart und nahrhaft.

Finden Sie heraus, wie viel Hühner leben: Zuhause, Schicht, Broiler.

Darüber hinaus zeichnet sich der Vogel durch eine hohe Lebensfähigkeit und eine sehr schnelle Gewichtszunahme aus: Legehennen erreichen bereits mit acht Jahren 1,5 kg, Hähnchen - etwas später.

Zeichen

Ein weiterer Vorteil der Rasse ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Charakter. Diese Vögel finden perfekt eine gemeinsame Sprache nicht nur untereinander, sondern auch mit anderen Vogelvertretern, so dass sie in einem gemeinsamen Geflügelstall gehalten werden können. Dieses wertvolle Anwesen wird von den Besitzern kleiner Bauernhöfe gerne genutzt. Die Anspannung von Kalikohühnern bedeutet jedoch keinesfalls ihre Lethargie und Passivität. Vögel tummeln sich auf freiem Feld, suchen nach allerlei Köstlichkeiten im Land, erkunden das Gebiet auf seltsame Weise, ohne die für viele andere Rassen typischen Kämpfe oder Wutanfälle zu unternehmen.

Pubertät und Eierproduktion

Die Schichten erreichen die Geschlechtsreife um sechs Monate. In dieser Zeit beginnen sie zu nisten, obwohl die erste Eiablage bereits nach vier Monaten erfolgen kann. In Bezug auf die Eierproduktion nimmt die Kalikosorte durchschnittlich drei Vertreter der Leningrader Rasse ein: Während eines Jahres kann ein Huhn durchschnittlich 160 bis 180 Eier tragen (in goldgrau erreicht diese Zahl 200 Stück, in Weiß nur 150). Viele Landwirte stellen jedoch fest, dass mit guter Sorgfalt ein Indikator von zweihundert Eiern pro Jahr für einen Kalikoabsatz durchaus erreichbar ist.

Damit das Legehenne den Geflügelhalter mit seiner Produktivität zufriedenstellen kann, ist es notwendig zu wissen, welche Besonderheiten der Inhalt der Hühner hat, was sie füttern und warum die Hühner so eilig werden.

Ein wichtiger Indikator ist auch die Aufrechterhaltung einer stabilen Eierproduktion während des ganzen Jahres. Die Farbe der Schale ist hellbraun, das Durchschnittsgewicht beträgt 58 g, das Maximum beträgt 60 g. Ein besonderes Merkmal der Eier dieser Rasse ist ein leuchtend oranges Eigelb von sehr großer Größe, obwohl das Ei selbst im Durchschnitt etwas kleiner ist als das des goldgrauen Begleiters. Beachten Sie auch die sehr hohen Geschmackseigenschaften der Eier dieses Hybrids.

Schlupfinstinkt

Der Inkubationsinstinkt dieser Hühner ist sehr gut entwickelt, sie überwachen nicht nur ihre eigene Kupplung, sondern sind auch bereit, diese Pflicht für Vertreter weniger "verantwortlicher" Rassen zu erfüllen, die auch von kleinen Züchtern erfolgreich eingesetzt wird.

Wissen Sie? Eine der ungewöhnlichsten Hühnerrassen der Welt gilt als chinesische Seide. Ihre Federn sind mehr wie Pelz, aber das Erstaunlichste ist unter ihnen. Die Haut, die Knochen, die inneren Organe und sogar das Fleisch selbst dieses Vogels haben eine bläulich-schwarze Farbe! Die interessanteste Sache ist, dass chinesische Seide keine Hybride ist, sondern eine vollständig "natürliche" Rasse, die auch eine sehr alte Geschichte hat. Trotz der Tatsache, dass der Vogel zu dekorativen Rassen gehört, gilt sein erstaunliches Fleisch (jedoch wie Eier) als Delikatesse und ist sehr teuer.
Es muss gesagt werden, dass Hybridrassen von Hühnern nur sehr selten einen ausgeprägten Inkubationsinstinkt haben. In den meisten Fällen muss ein anderes Huhn oder Inkubator für die Kreuzung verwendet werden. Der Leningrader Kaliko ist in diesem Sinne eine erfolgreiche Ausnahme. Für diese angenehme Eigenschaft wird die Rasse manchmal liebevoll als "Heimatinkubator" bezeichnet.

Futterration

In der Ernährung unterscheidet sich der Leningrader Kaliko nicht von anderen Vertretern der Art. Alle Grundregeln, die für die Fütterung von Hühnern mit Fleisch und Eier gelten, gelten uneingeschränkt für diese Hybride.

Hühner

In den ersten 12-16 Stunden nach der Geburt von Hühnern ist es besser, nicht zu füttern. Bevor er die heimische Hülle verlässt, frisst der Nestling die Überreste der Nahrungsvorräte im Ei und hat keinen Hunger. Statistiken zeigen außerdem, dass die Hühner, die in den ersten 24 Stunden des Lebens hungern mussten, besser überlebten als ihre Mitmenschen, die sie früher gefüttert hatten.

Es ist wichtig! Die meisten Quellen besagen, dass das beste Futter für ein Huhn in den ersten Tagen seines Lebens ist, auch wenn es blasphemisch klingt, gekochtes Eigelb. Neuere Studien widerlegen diese Behauptung, was darauf hindeutet, dass das Essen der eigenen Nahrung für einen winzigen Magen eines frisch geschlüpften Vogels zu fett ist. Daher ist es besser, Maismehl als "erstes Gericht" zu verwenden.
Bis zum fünften Lebenstag können Küken mit hartgekochtem gekocht und mit rohem Grieß-Eigelb, Spezialfutter für Hühner mit schrittweiser Zugabe von gekochten und gehackten Brennnesseln, Weizen- oder Gerstengrütze, püriertem gekochtem Wurzelgemüse sowie Kefir und geriebenem Weichkäse gefüttert werden. Dann wird das Futter allmählich in eine größere Fraktion überführt und fügt alle neuen Bestandteile hinzu, die für die Ernährung eines erwachsenen Vogels charakteristisch sind.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein zu wissen, was es braucht, um die Hühner am ersten Lebenstag zu füttern.

Wenn die Küken drei Monate alt sind, werden sie mit ihren Eltern bereits vollständig auf den "gemeinsamen Tisch" verlegt. In der ersten Lebenswoche werden die Hühner alle zwei Stunden gefüttert, dann wird die Anzahl der Fütterungen auf sieben pro Tag reduziert und allmählich, wenn sie älter werden, werden sie dem Fütterungsprogramm für Erwachsene (3-4 Mal pro Tag) zugeführt.

Erwachsene Hühner

Spezielle Mischfuttermittel eignen sich zum Füttern von Erwachsenen, die in gebrauchsfertiger Form verkauft werden. Sie können jedoch auch Reste von Ihrem eigenen Tisch in Kombination mit anderen für Geflügel erforderlichen Komponenten verwenden. Die letzte Option ist natürlich viel billiger und wird deshalb im Haushalt am meisten bevorzugt.

Bei der Bildung der Diät sollte in diesem Fall von folgenden Verhältnissen ausgegangen werden:

  • Getreide (Mais, Roggen, Gerste, Weizen, Hafer, Erbsen) - 58%;
  • Mahlzeit oder Mahlzeit der Sonnenblume - 17%;
  • Fisch oder Fleisch- und Knochenmehl - 16%;
  • Futterfett - 3%;
  • Futterhefe - 5%;
  • Mineralstoffzusätze, einschließlich Speisesalz - 1%.
Bei kaltem Wetter sollten zusätzlich zu Getreide auch Maischeblätter aus gekochtem Wurzelgemüse, Kürbis und anderem Gemüse, Kleie und Wasser oder Molke der Hennenration zugesetzt werden. Es ist besser, ein solches "Gericht" morgens zu verwenden, und abends füttern Sie Getreide oder Mischfutter. Vögel, die im Freilandbereich eingeschränkt sind, müssen außerdem sicherstellen, dass frische oder getrocknete Kräuter (z. B. Brennnessel oder Löwenzahn) in der Nahrung vorhanden sind.
Wissen Sie? Für die Bildung der Schale und die Bereitstellung von Kalzium für das Ei selbst benötigt eine Henne während des Jahres bis zu 500 g dieses Elements, was mehr als das 20-fache der Reserven ist, die der Vogel in seinem Körper ansammelt (Kalzium wird hauptsächlich in den Röhrenknochen abgelagert). Aus diesem Grund benötigt ein Huhn mindestens zehnmal mehr Calcium (pro Kilogramm Gewicht) als eine Milchkuh, um eine normale Produktivität sicherzustellen.
In der Ernährung aller Hühner, die zur Eiergewinnung gezüchtet werden, sollte Calcium in ausreichender Menge vorhanden sein. Der Vogel kann das Bedürfnis nach diesem Element befriedigen, indem er kleine Muscheln oder Kieselsteine ​​aus Freilandhaltung pickt. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist (wenn Hühner in Käfigen gehalten werden oder im Winter), sollten Hühner unbedingt Futterkreide als Zusatz erhalten. , gemahlene Eierschalen, Mono- oder Dicalciumphosphate. Da der zweite Schritt bei der Verwendung von Hühnern mit Kattunern das Fleisch ist, sollte auch der Gehalt an Eiweißfutter in ihrer Ernährung sehr hoch sein - nicht weniger als 14% des Gesamtvolumens.

Haftbedingungen

Leningrad calico erfordert keine besondere Pflege und bietet, vorbehaltlich der elementaren Anforderungen an Sauberkeit, Temperatur und andere elementare Bedingungen des Inhalts, eine sehr hohe Überlebensrate.

Anforderungen an den Raum

Wie jedes Geflügel braucht das Leningrader Kalikhuhn Trockenheit und Zugluft. Gleichzeitig sollte der Raum, in dem sich der Vogel befindet, ausreichend isoliert und gut belüftet sein. Die optimale Temperatur im Hühnerstall liegt im Bereich von + 23 ° C bis + 25 ° C, die Rasse passt sich jedoch leicht an kältere oder im Gegenteil heißere Umgebungsbedingungen an. Um eine hohe und stabile Eierproduktion zu gewährleisten, muss sichergestellt sein, dass künstliches Licht im Hühnerstall vorhanden ist, so dass die Tageslichtlänge mindestens 12 Stunden beträgt.

Lesen Sie auch, wie Hühner in der Wintersaison gehalten werden.

Für diese Zwecke ist es erforderlich, eine zusätzliche Beleuchtung mit einer Rate von 4-6 Watt pro Quadratmeter Raum bereitzustellen. In Bezug auf die Größe der Genossenschaft ist die aktive Natur der Mieter zu berücksichtigen. "Überfüllt, aber nicht verrückt" - hier geht es nicht um den Leningrader Kaliko. Die lebenswerte und gefügige Natur der Hühner kann nur dann demonstrieren, wenn ausreichend „persönlicher Raum“ vorhanden ist. Daher sind mehr als fünf Vögel pro Quadratmeter unerwünscht. Wenn Sie den Hühnerstall ausrüsten, müssen Sie nicht vergessen, Nester für die Eiablage zu bauen, sie in die abgeschiedenste Ecke des Raumes zu legen und ein warmes Bett aus Heu oder Sägemehl zu füttern. Das beste Material für den Boden im Haus sind Holzbretter. Sie halten perfekt Wärme und sind gleichzeitig umweltfreundlich. Nachdem Sie gemütliche Sitzstangen für Hühner eingerichtet haben, können Sie in diesem Fall (zumindest in der warmen Jahreszeit) überhaupt auf Bettzeug verzichten. Dies spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit für die Reinigung des Hühnerstalles.

Gehender Hof

Der Inhalt der Leningrader Calico-Hühner beinhaltet das zwangsweise Freilaufen von Vögeln. Während solcher Spaziergänge lüften die Vögel nicht nur ihre Federn und „wärmen sich auf“, sondern sie ernähren sich auch mit Grün- und Eiweißfutter, suchen nach Würmern und verschiedenen Insekten im Boden - eine sehr wichtige und zugleich eine der schwierigsten Positionen bei der Organisation der Hühnerfütterung.

Damit sich die Vögel nicht zerstreuen, nicht zerstreuen und den Garten, den Garten oder den Blumengarten nicht irreparabel beschädigen können, müssen sie einen kleinen Spazierhof einrichten, der mit einem 1,5 m langen Zaun eingezäunt ist und in einem geschützten Bereich Sonnenschutz bietet, wo die Tränkeschalen, Schalenbäder und ein Nest platziert werden sollen zum Eierlegen.

Wie erträgt man die winterliche Kälte?

Der Vogel, der in der nördlichen Hauptstadt gezüchtet wird, verträgt die Kälte des Winters recht leicht, so dass Sie selbst bei Minustemperaturen (wenn das Thermometer nicht unter -15 ° C fällt) den Hühnern nicht die Freude nehmen, an der frischen Luft zu gehen. Um jedoch stabile Eierproduktionsraten aufrechtzuerhalten, muss im Hühnerstall dafür gesorgt werden, dass die Temperatur auf einem Niveau von nicht weniger als + 12 ° C gehalten werden sollte.

Es ist wichtig! In einem ungeheizten Raum werden Vögel überleben, aber nicht getragen.
Darüber hinaus sollte für den Winter im Haus eine dickere Einstreu verwendet werden (insbesondere auf einem Schmutz- oder Betonboden), die zur zusätzlichen Wärmeerzeugung Torf hinzufügt und die Menge an Heu oder Sägemehl erhöht, um eine maximale Feuchtigkeitsaufnahme zu gewährleisten.

Stärken und Schwächen

Leningrad calico hat viele unbestreitbare Vorzüge, unter denen hervorzuheben ist:

  • Fähigkeit, sich perfekt an verschiedene klimatische Bedingungen anzupassen (kann sowohl Kälte als auch Wärme leicht vertragen);
  • gute Gesundheit und Resistenz gegen die für Geflügel charakteristischen Hauptkrankheiten;
  • hohe Überlebensraten (bei erwachsenen Vögeln machen sie 80% aus, bei Hühnern sogar noch mehr - bis zu 96%);
  • Mangel an Ernährung und Inhalt;
  • frühe Reife (schnelle Gewichtszunahme und frühes Einsetzen der Eiproduktion);
  • ausgezeichnete Nährstoff- und Geschmacksqualitäten - sowohl Fleisch als auch Eier;
  • hohe Produktivität;
  • guter Inkubationsinstinkt;
  • helles dekoratives Äußeres.

Apropos Nachteile, in der Regel wird angemerkt:

  • nicht sehr groß (charakteristisch jedoch für alle Hühnerhühner und Eierrichtungen);
  • relativ niedrige Eierproduktionsraten (unterlegen zu Leningradskaya goldgrau);
  • Schwierigkeiten beim Erwerb (unter den drei Leningrader Kreuzen ist das am wenigsten verbreitete).
Letzteres wird von vielen Landwirten als sehr merkwürdig und sogar ungerecht empfunden. Das Leningrader Kalikhuhn hat das Hauptziel, mit dem diese Hybride gezüchtet wurde, bemerkenswert begründet: universelle Anwendung und hohe Produktivität, kombiniert mit maximaler Einfachheit und einfachem Inhalt.

Diese Eigenschaften erlauben es uns, den Vogel als die beste Option für einen kleinen Bauernhof zu betrachten, wo bunte und helle Hühner mit ausgewogenem Charakter auch zu einer echten Dekoration des Gartens werden können. Именно по этой причине начинающим птицеводам есть смысл потратить время на поиск цыплят именно этой породы для разведения, - она однозначно того стоит!