Wenn Sie "sonnige" Töne mögen, mögen Sie hohe und schlanke Blumen, dann sollten Sie darauf achten Buzulnik (Ligularia). Diese Blume wird von Gärtnern für ihre Extravaganz und ihre schöne Blüte geschätzt. Die Pflanze kann bis zu zwei Meter hoch werden und auf jedem Blütenstand viele Blüten haben, die Flammenzungen ähneln. Deshalb ist der lateinische Name des Boozers Ligularia (Zunge).
Was an der Buzulnik bemerkenswert ist und welche Arten und Sorten als dekorative verwendet werden, werden wir im Folgenden betrachten.
Prusvalsky Buzulnik (Ligularia przewalskii)
Diese Art von Bouzulnik wächst auf 1,5 bis 2 Meter. Zum Zeitpunkt der Blüte haben Blumen eine leuchtend gelbe Farbe. Blumenkörbe sind klein, zusammengezogen in langen (50-70 cm) und schmalen Knospen in Form von Kerzen. Ziemlich unprätentiös und erfordert keine besondere Pflege. Mit Hilfe dieser Blume können Sie den Zaun dekorieren und einige unschöne Stellen (z. B. eine Kompostgrube) ausblenden. Die bekannteste Sorte des Prushelysky bouzulnik - Die Rakete Seine Blätter sind im Frühling herzgrün und im Herbst purpurrot. Die Blüte beginnt Mitte Juli und erfreut sich mit ihrer Schönheit bis Mitte August. Stiele sind nach oben gerichtet und pfeilförmige Blütenstände bestehen aus gelb blühenden Körben.
Buzulnik gezahnt (Ligularia dentata)
Diese Pflanzen sehen spektakulär aus und erreichen eine Höhe von 1 Meter. In der Landschaftsgestaltung gilt der Buzulnik-Zahnkranz als optimal für den Gartenanbau, da er perfekt in jeden Garten passt und immer Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Es ist wichtig! Der Buzulnik ist nicht mäßig winterhart, aber im harten Winter ist es besser, ihn abzudecken.
Blumendentat ligulyarii hellbraun oder gelb. Die Blütezeit ist Sommer-Herbst.
Die bekanntesten Sorten:
- Britt Marie Crawford (Britt Marie Crawford);
- Desdemona (Desdemona);
- Othello (Othello);
- Osiris-Fantasie (Osiris-Fantasie).
Wissen Sie? Ligularien ist von Schädlingen wenig betroffen. Zu den wichtigsten gehören Schnecken und Mehltau. Beide Probleme sind selten und leicht zu beheben.
In der Dezdemona bazulnik sind die Blätter groß (40 cm), hellgrün mit einer Bronzetönung oben und lila-braun an der Unterseite, die Ränder sind gekerbt. Durch diesen hellen Kontrast wirkt die Pflanze elegant. Blumen Desdemona orange oder feurige Orange. Die Blüte beginnt Ende August und erfreut das Auge bis Mitte Oktober. Die Blütenstände von Desdemona sind groß und betragen 10–13 cm. Im Gegensatz zu anderen Arten gehört die Buzulnik-Zahnung Osiris Fantasy zu den Zwergpflanzen und wächst nicht über 50 cm. Die Blätter bei Osiris sind oben dunkelbraun und von unten burgundfarben. Die Blüte beginnt im Juli. Otello wächst etwas höher als Osiris (bis zu 90 cm). Sie hat sehr große grüne Blätter mit einer violetten Umrandung, die im Durchschnitt 50 cm groß ist, Otello blüht mit prächtigen großen orangefarbenen Blüten mit einem Durchmesser von 13 cm, die sich harmonisch zwischen Grünpflanzen und Mandarinenfarbe bemerkbar machen. Blossom Buzulnik Othello beginnt ab Anfang September und dauert bis zum ersten Frost.
Wissen Sie? Der Geburtsort des Buzulnik-Zahnrads ist China und wird seit 1900 in der Kultur verwendet. Ein wertvolles Merkmal ist, dass die Pflanze gut im Schatten wächst.
Die kürzlich gezüchteten Sorten der Orange Queen und Dark Beauty1 Bouzulnik unterscheiden sich in ihrer Toleranz gegenüber der Sonne und der zarten Textur der Blätter.
Wilson Buzulnik (Ligularia wilsoniana)
Es ist eine 150 cm große Pflanze mit geraden, etwas verzweigten Stielen und großen Basalblättern. Beste aller Arten verträgt trockene Bedingungen. Wilsons Buzulnik blüht mit zahlreichen gelben Körben - bis zu 2,5 cm. Die Blütenstände sind aufrecht. Die Blütezeit - 35-40 Tage - beginnt im Juli zu blühen.
Es ist wichtig! Wenn Sonnenbedingungen für den Bouzulnik Wilson geschaffen werden, wird er schlechter blühen und niedriger werden.
Buchulnik Wicha (Ligularia veitchiana)
Wie viele Buzulnik-Arten erreicht Vicha eine Höhe von zwei Metern. Es hat einen Blütenstand, gelbe Blüten. Unterscheidet große herzförmige grüne Blätter (bis zu 40 cm). Die Blüte beginnt im August und ist mäßig frostbeständig. Bouzulniki Wicha nimmt bei der Gestaltung des Gartens einen würdigen Platz ein.
Buzulnik Vorobyova (Ligularia vorobievii)
Die Heimat dieser großen mehrjährigen Pflanze, die zwei Meter hoch wird, liegt im Fernen Osten. Beginnt im August zu blühen und erfreut sich mit seiner Schönheit bis Ende September. Die Blüten dieser Bouzulnik-Art sind hellgelbe Körbe in den Trauben, die Blätter sind abgerundet, ledrig, dick und dunkelgrün. Büsche im Busch Vorobyov mächtig - 120 cm Durchmesser.
Buzumnik Kempfer (Ligularia kaempferi)
Diese Art von Buschniknik ist japanischen Ursprungs. Ihre Stängel sind leicht verzweigt. Kempfer lässt ungerade Zähne, gerundet, 25 cm Durchmesser. Sie blüht mit zahlreichen hellgelben Körben mit kleinem Durchmesser (5 cm), die aufrechte Corymboseblüten bilden. Beginnt im Juli zu blühen. Für den Winter ist eine Oberflächenmulchbeschichtung erforderlich. Kempfer hat eine frühblühende Sorte Aureomarginata mit goldenen Blüten und hellgrünen runden Blättern mit goldenen Einschlüssen. Diese Art beginnt im Mai zu blühen.
Großblättriger Buzulnik (Ligularia macrophylla)
Diese Art wächst in Westsibirien, Zentralasien und im Fernen Osten. Es wählt Orte in der Nähe von Gewässern, auf feuchten Wiesen aus und zeichnet sich durch gelbe Trauben aus, die frostsicher sind. Die unteren Blätter des großblättrigen Bouzulnik sind bläulich, langgestielt, oval, 30-45 cm lang und blühen mit zahlreichen gelben Körben, die in einer bürstenähnlichen Rispe gesammelt werden. Stängel - bis zu 150 cm Die Blüte beginnt im Hochsommer.
Wissen Sie? In Afrika, Asien und Europa wachsen etwa 150 Bazulnik-Arten. Im Kaukasus und in Europa wachsen mehrere Arten. Im postsowjetischen Raum gibt es etwa 40 Arten. Eine größere Artenvielfalt ist in Zentralasien (15) und im Fernen Osten (13) zu finden. Weniger Arten auf Sachalin (2) und Kurilen (1).
Buzulnik palchatolopastny (Ligularia x palmatiloba)
Diese Art hat einen anderen Namen - longitudinal. Sie wird bis zu 1,8 Meter hoch und hat einen Durchmesser von fast einem Meter. Die Basisblätter sind groß, abgerundet und haben tiefe Lappen. Blüten am palchatolopastnogo buzulnika groß, gelb, gesammelt in Trauben. Die Blüte beginnt im Juli und begeistert die Gärtner bis in den Herbst hinein. Über Bodenfeuchtigkeit ziemlich wählerisch.
Sibirischer Buzulnik (Ligularia sibirica)
Diese Art ist im Vergleich zu vielen anderen Buzulnik-Sorten niedrig - nur einen Meter hoch. Es hat ein herzförmiges oder pfeilförmiges rötlich-grünes Blatt, gestreifte Stängel. Die Blüten der sibirischen Buzulnik sind in länglichen Pinseln gesammelt, die Farbe ist dunkelgelb.
Es ist wichtig! Mehrfarbige Buzulnikov-Blätter erhalten durch unzureichende Beleuchtung einen grünen Farbton.
Buzulnik Tangut (Ligularia tangutica)
Heimat dieser Art - China. Ein weniger bekannter Name ist Tangut Synagoge oder Tangut Crossbook. Sie wachsen diese Art manchmal in botanischen Gärten. Eine sehr spektakuläre Pflanze, die teilweise an ihre Mitmenschen erinnert - Przewalskis ligularia, unterscheidet sich jedoch von der knollenartigen Wurzel. Tuber entwickelt Stolone und der Tangut Buzulnik vermehrt sich leicht vegetativ. Stängel dieser Art haben wenig Verzweigung, ihre Höhe beträgt 70-90 cm. Die Blätter sind durchbrochen, mit schmalen Lappen, tief gezähnt. Sie blüht im Juli-August mit kleinen gelben Blüten in einem länglichen Blütenstand. Unprätentiöse, optimale Bedingungen - nasser Lehmboden an einem schattigen Ort.
Bulbroot (Ligularia stenocephala)
Diese Art ähnelt Przewalskis ligularia, nur ihre Blüten sind viel größer und die Blätter sind herzförmig und scharf gesägt. In der Herbstperiode erhalten die Blätter eine elegante Purpur-Purpur-Farbe. In der freien Wildbahn ist der Buzulnik in China und Japan zu finden. Frostsicher
Fischer Buzulnik (Ligularia fischeri)
Ziemlich unprätentiöse Sicht, die durch ihre Blüte im Juli und August gefällt. In freier Wildbahn wird es auf dem Territorium Sibiriens, der Mongolei, in China, Japan, im Fernen Osten auf feuchten Wiesen, im Gebüsch gefunden. Fisher-Infloreszenzen bestehen aus Körben (3-45 Stück am Blütenstand) mit hellgelben Blüten. Die Blätter sind rosettenförmig (12-23 cm lang, seltener speerförmig) und die Höhe des Fischerbusches beträgt 0,3 bis 1,5 Meter.
Buzulnik Hessei (Ligulariaxhessei)
Diese Art ist ein Hybrid aus Wilsons Liguli und Zahnbein. Es hat seine eigene Unterart, die sich in der Farbe der Blätter und der Form der Blütenstände (Laternchen, Gregynog Gold) unterscheidet. Hessei hat herzförmige Blätter und kamilleähnliche Blüten, die den Blütenständen von Buzulnik ähneln. Die Blüte beginnt am Ende des Sommers. Der Busch in der Anlage ist mächtig und erreicht eine Höhe von 1,5 Metern.
Neben den beschriebenen sind solche Typen und Hybriden des Buzulnik beliebt, wie:
- Altai (Ligularia altaica);
- Alpine (Ligularia alpigena);
- Arktis (Ligularia arctica);
- Chinesisch (Ligularia chinensiana);
- Hybrid (Ligularia-Hybride);
- Zepter (Ligularia Zepter).