Viele freuen sich auf sonnige Sommertage.
Für Gärtner und Gärtner ist dies auch ein Grund, die auf ihrem Land angebauten Lieblingsfrüchte auszuprobieren.
Viele Züchter bemühen sich, frühreifende Obstbaumsorten zu schaffen. Eine davon ist die Birnensorte "Lada" - eine Beschreibung der Sorte, Pflanztechnik, Bestäuber für Birnen und ein Foto unten.
Was ist das?
Skoroplodny Grade mit hoher Produktivität und Beständigkeit gegen Schorf. Früchte von universellem Zweck, geeignet für die Verarbeitung und den Frischverzehr.
Wenn der Birnbaum „Lada“ reift und wann geerntet wird? Die Reifebirne "Lada" ist Frühsommer, ihre Früchte werden Sie vor allem mit saftigen und schmackhaften Früchten begeistern.
Die Früchte bleiben fest auf dem Stiel und neigen nicht zum Abwurf. Daher ist die Ernte von Lada-Birnen Mitte September möglich, sobald sie bernsteinfarbene Farbe annehmen und ein Rouge erscheint.
Bei den Sommersorten sollte auf die Kathedrale Victoria, Krasnobokuyu und Lyubimitsu Yakovlev geachtet werden.
Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet
Die Sorte hat eine jüngste Geschichte und ist der Landwirtschaftsakademie in Moskau zu verdanken. Die Mitarbeiter bekamen einen neuen Look, indem sie die beiden Sorten "Forest Beauty" und "Olga" kreuzen.
Die Eigenschaften des resultierenden Baums übertrafen die Erwartungen in ihrer Leistung. Seit 1993 ist die Sorte Lada im staatlichen Register eingetragen.
In der Region Moskau weit verbreitet und auch aktiv gewachsen Zentral-, Wolga- und Mittelschwarzerdegebiete.
Auch in diesen Regionen werden erfolgreich Sorten angebaut: Bere Russkaya, Skorospelka aus Michurinsk, Tikhiy Don und Orlovskaya Beauty.
Birnensorte "Lada" ihre vollständige Beschreibung und ein Foto der Frucht später im Artikel.
Birne "Lada": Beschreibung der Sorte und Fotos
Die Höhe eines erwachsenen Birnbaums "Lada" reicht mittelgroß mit einer geringen Dichte an Krone und Laub. Junge Sämlinge unterscheiden sich von alten Bäumen in der trichterförmigen Krone, die mit dem Alter pyramidenförmig wird.
Der Hauptstamm des Stammes ist grau, während die Skelettzweige leichter sind. Die Triebe sind lang, mit einem ausgeprägten Braunton, einer leichten Krümmung, der Querschnitt ist abgerundet. Kurze Abschnitte des Stammes in Internodien und relativ geringe Dicke der Triebe. Chechevichek am Stamm ein bisschen und sie sind nicht sehr ausgeprägt.
Die Form der Blätter ist spitzig und eiförmig. Die Oberfläche der Platte ist glänzend matt, während die Rückseite matt und rau ist. Die Blechplatte selbst ist mittelstark und sehr elastisch.
Vegetative Knospen in Form eines Kegels, am Ende leicht spitz und länglich. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die am meisten runde und abweichende Knospe, um Corymboseblüten aufzubauen.
Normalerweise haben sie 5-7 Knospen, bestehend aus großen Blüten, ganzen Blütenblättern und einer hellen Krone.
Früchte unterscheiden sich nicht in der Größe, ihr maximales Gewicht beträgt etwa 120 g. Die Form der Frucht ist schön und typisch für die meisten Birnen.
Die glatte und dünne Haut hat eine hellgelbe Farbe und einen zarten roten Schimmer.
Typische subkutane Punkte sind fast unsichtbar. Der Rost ist schwach und nur an der Basis des Stiels kaum wahrnehmbar. Der Trichter fehlt, der Stiel ist kurz und von mittlerer Dicke. Die Frucht hat 5-7 braune, mittelgroße Samen.
Das hellgelbe Fruchtfleisch hat eine lockere Struktur und einen durchschnittlichen Saftgehalt. Der Geschmack ist süß mit einer leichten Säure, ohne starkes Aroma. Fruchtgeschmack ist hoch, durchschnittliche Punktzahl von etwa 4,7 Punkten.
Eigenschaften der Eigenschaften der Sorte Birne Lada:
Zusammensetzung | Anzahl von |
---|---|
Zucker | 7,5% |
Titrierte Säuren | 0,25% |
Trockensubstanz | 15,5% |
Lösliche Substanzen | mehr als 7,5% |
Für weitere Informationen über die Sorte und die Birnen "Lada" können Sie das Foto unten sehen:
Eigenschaften
"Lada" wird berücksichtigt Samoplodnym Grad.
Die besten Bestäuber für ihn sind Rogneda, Severyanka, Chizhovskaya, Cosmic und Otradnenskaya.
Die Anwesenheit einer dieser Sorten am Standort erhöht den Ertrag und die Qualität der Früchte erheblich.
Sorte "Lada" wird berücksichtigt Skoroplodnyda schon für 2-4 Jahre nach dem Pflanzen kann eine gute Ernte bringen.
Älterer Baum mit sorgfältiger Pflege und regelmäßiger Beschneidung Durchschnittlich bringt jedes Jahr etwa 50 kg Birnen mit.
Hohe Erträge bringen solche Sorten von Birnen: Hera, Noyabrskaya, In Erinnerung an Zhegalov und Yakovlevskaya.
Referenz: Eine sehr geringe Transportfähigkeit während des Transports und die Unmöglichkeit einer langen Lagerung sind auf einen deutlichen Mangel an Vielfalt zurückzuführen.
Winterharte Sorten auf hohem Niveau. Bäume im Winter Sie können nicht einmal deckenda ist es überhaupt nicht erforderlich. Angesichts der allgemeinen Thermophilie dieser Kultur ist eine solche Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen selten.
Zu den winterharten Sorten gehören Birnen: Sverdlovchanka, Märchen, Uralochka und Svarog.
Pflanzen und Pflege
Beim Pflanzen von Setzlingen muss die Jahreszeit berücksichtigt werden. Ideal, wenn Sie im Frühjahr einen jungen Baum pflanzen. Es wird nicht empfohlen, im Herbst zu pflanzenwegen möglicher schwacher Verwurzelung im Herbst-Winter.
ACHTUNG: In Baumschulen gekaufte Setzlinge sollten nicht älter als zwei Jahre sein. Im umgekehrten Fall nimmt das Wurzelüberleben stark ab.
Die Sorte ist nicht sehr skurril für die Wahl des Bodens, daher fast überall verteilt. Die besten Böden für den Anbau von "Lada" sind jedoch schwarze Erde, Wald und Lehm.
Vor dem Pflanzen sollten organische Düngemittel, wie z Kompost, Kaliumsalz und Superphosphatund lockern Sie dann den Boden gut auf.
Die Größe der Grube sollte etwas größer sein als das Rhizom, damit die Pflanze während des Pflanzens frei positioniert wird. Die ungefähren Abmessungen der Grube 70x100 sind Tiefe und Durchmesser.
Referenz: Für die Bildung einer glatten und gleichmäßigen Krone sollte neben dem Sämling ein Pfahl eingesetzt werden, der um 60 cm aus dem Boden ragen sollte.
Der Wurzelhals muss beim Einpflanzen unbedingt 5-7 cm betragen, und Wurzelsprossen werden sauber begradigt und mit dem Boden besprüht, in dem die Sämlinge gewachsen wurden.
In der Endphase wird der Boden um den Baum herum verdichtet und reichlich bewässert. Um es herum ist es notwendig, etwas Mist oder Humus einzuschenken. Nach all dem sollte der Baumstamm sorgfältig an einen zuvor eingegrabenen Zapfen gebunden werden.
Der Baum sollte oft nur während längerer Trockenperioden bewässert werden, da zu häufiges Bewässern das Wurzelsystem schädigen und verschiedene Krankheiten verursachen kann. Bis zur vollständigen Zerstörung der Anlage. Bewässerung sollte reichlich erfolgen, zwei oder drei Eimer Wasser unter einem Baum.
Nach dem Überwintern der Pflanze ist es im Frühjahr notwendig, Stickstoffdünger zuzuführen.. Dies sollte geschehen, nachdem der Schnee geschmolzen ist und das Wetter trocken ist.
Trockene oder beschädigte Äste, die sich nach der Winterperiode bilden, werden entfernt. Der Stielteil des Stiels wird hauptsächlich mit Eisenoxid oder Kalk verarbeitet.
Im Herbst sind Mineraldünger am besten geeignet.die im Oktober beitragen. Der Winterschlaf erfordert auch Vorsicht. Es ist darauf zu achten, dass der Schneereis beim Auftauen nicht an den Ästen haftet.
Die Schwere der schneebedeckten Eisdecke kann dünne Äste leicht brechen. Shelter Koffer für den Winter ist wegen dieser Art Birne nicht erforderlich hohe Frostbeständigkeit
Referenz: Im ersten Jahr der Fruchtbildung müssen die überschüssigen jungen Eierstöcke verdünnt werden, um die richtige Baumkrone zu bilden.
Der Birnenschnitt erfolgt zweimal im Jahr, im Frühling und Herbst. Zusätzliche Äste werden vollständig entfernt und mit einer scharfen Schere zu lang gekürzt, um den Baum so wenig wie möglich zu beschädigen.
Schnittstellen werden mit speziellem Gartenkitt bearbeitet.
Krankheiten und Schädlinge
Birnensorten "Lada" hat eine starke Resistenz gegen Pilzkrankheiten wie Schorf.
Beständig gegen Schorf sind Kupava, Ilyinka, Karataevskaya und Elegant Efimova.
Es ist richtig, die Schädlingsbekämpfung einer Birne zu starten, bevor der Saftfluss im Frühjahr beginnt.
700g Harnstoff in einem Eimer Wasser auflösen und den Stamm und die Erde um den Baum herum verarbeiten.
Dieses Verfahren wird alle Schädlinge zerstören, die den Winter erfolgreich am Baum überstanden haben.
Wenn das Holz später mit dieser Lösung behandelt wird, schwellen die Knospen an.
Solche häufigen Krankheiten wie //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html, bakterielle Verbrennungen, Fruchtfäule, Mehltau, Rost sind leichter zu verhindern als zu heilen.
Grundregeln für die Krankheitsbekämpfung:
- Sprühen Sie den Baum drei Mal in der Zeit vom Beginn des Knospenbruchs bis zum Ende der Fruchtbildung, unabhängig von der Krankheit.
- Rechtzeitige Verwendung von Laub und Unkrautentfernung.
- Vermeiden Sie übermäßige Trockenheit oder übermäßige Feuchtigkeit des Bodens.
Birnenvielfalt "Lada" ist ausreichend resistent gegen alle aufgeführten Krankheiten, insbesondere Schorf. Der Einsatz zusätzlicher Schutzmaßnahmen wäre jedoch sinnvoll.
Birnenschädlinge: Gallermilbe, Brawler, Weißdorn, Bergmotte, Blattlaus, Wintermotte, Goldfinder, Sense, Apfelbaumkäfer.
Grundregeln für die Schädlingsbekämpfung:
- Besonders effektive geplante Behandlung mit speziellen Mitteln gegen Parasiten.
- Obligatorische Entfernung von Unkraut, das Schädlinge sind.
- Sorgfältige regelmäßige Kontrolle des Stammes, der Äste und der Blätter am Baum.
Einfache Pflege und Unprätentiösität dieser Birnenart bieten die Möglichkeit, in fast allen Regionen "Lada" anzubauen.
Die unbestrittenen Vorteile einer Birne sind ihre Unprätentiösität, Frostbeständigkeit und natürlich der exzellente Geschmack reifer Früchte.