Wie man Levamisol-Hühner züchtet

Geflügel leidet nicht weniger an Parasiten als andere Tiere. Um die Produktivität der Hühner und die Qualität ihres Fleisches zu steigern, müssen die Besitzer von Zeit zu Zeit Anthelminthika einnehmen. Ein wirksamer und kostengünstiger Vertreter dieser Gruppe von Zusammensetzungen verdient als Levamizol, auf das weiter eingegangen wird.

Zusammensetzung, Freigabeformular, Verpackung

Arzneimittel, deren Hauptwirkstoff Levamisolhydrochlorid ist, werden in verschiedenen Formen an Apotheken geliefert: sowohl als Pulver als auch als Injektionslösung.

In der Tierarztpraxis wird die letzte 10% -Version häufiger verwendet, da sie leichter zu dosieren ist und die negative Wirkung des Arzneimittels auf den Magen-Darm-Trakt von Tieren und Vögeln minimal ist. Neben dem Wirkstoff enthält die Lösung auch Natriummetabisulfit, Trilon B, Natriumcitrat, Methylhydroxybenzoat, Wasser und Zitronensäure.

Sie können dieses Arzneimittel in einer Veterinärapotheke kaufen, wo es in dunklen Glasflaschen zu 50, 100, 250 ml, in Pulverform in Plastik- oder Folienbeuteln zu 5, 8, 10 g sowie in Plastikdosen zu 100, 200, 400 und 200 ml erhältlich ist 800

Wir empfehlen zu lesen, wie man Würmer von Hühnern entfernt.

Glasbehälter werden mit Gummistopfen mit Aluminiumverstärkung verschlossen. Zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden die Flaschen zusätzlich in Einzelkartons verpackt.

Sowohl das Gefäß als auch die Pappschachtel sind in russischer Sprache mit dem Namen, dem Verfallsdatum, dem Verwendungszweck, der Verwendungsmethode des Arzneimittels und anderen für den Verbraucher wichtigen Informationen gekennzeichnet. Ebenfalls auf der Verpackung finden Sie die Aufschrift "steril" und "für Tiere".

Wissen Sie? Hühner werden nur bei gutem Licht getragen. Nachts, auch wenn es Zeit ist, Eier zu legen, tun sie dies nicht, warten auf den Morgen oder schalten die Lampe ein.

Biologische eigenschaften

Levamisol ist ein sehr wirksames Mittel gegen runde Parasiten, insbesondere Ascaris, Hakenwürmer, Toxoplasma und andere häufig vorkommende Würmer. Das Medikament blockiert die Nervensignale in ihrem Körper und provoziert dadurch eine Muskellähmung.

Zur Bekämpfung von Würmern bei Geflügel werden auch Medikamente wie Alben, Tetramisole und Ivermek eingesetzt.

Die maximale Wirksamkeit der Zusammensetzung wird innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr erreicht, wodurch die Würmer absterben und einen Tag später auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden werden.

Durch die parenterale Verabreichung der Lösung wird Levamisolhydrochlorid relativ schnell resorbiert und innerhalb von 30 bis 50 Minuten in allen Geweben verteilt und erreicht während dieser Zeit seine maximale Konzentration im Körper. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels hält in diesem Fall 6–9 Stunden nach der Injektion an, und die Reste des Arzneimittels werden zusammen mit Urin und Kot 3–4 Tage lang aus dem Körper entfernt.

Meistens wird der Vogel mit Medikamenten aufgesaugt, aber in einigen Situationen können besonders große Vögel (wie Truthähne oder Broiler) injiziert werden.

Es ist wichtig! Levamisol wird nach dem Grad der Auswirkungen auf den Körper als mäßig gefährliches Arzneimittel der dritten Gefahrenklasse eingestuft, dank dessen es sowohl von Hausgeflügel als auch von Tieren gut vertragen wird, ohne lokale Reizungen oder andere unangenehme Folgen der Anwendung zu verursachen.

Indikationen zur Verwendung

Wenn man bedenkt, dass es sich um eine Anthelminthikum-Zusammensetzung handelt, ist es leicht zu erraten, dass die Hauptindikation für die Anwendung die Vorbeugung und Behandlung von Helminthenbefall sein wird. Die Zusammensetzung bewältigt wirksam erwachsene Individuen von Lungen- und Magen-Darm-Nematoden sowie deren Larvenformen. In der Regel wird dieses Arzneimittel für Ascariasis, Necatoria, Ankilostomiasis und andere ähnliche Erkrankungen verschrieben. Das immunmodulierende Potenzial von Levamisol ermöglicht die Verwendung bei der Behandlung von Infektionskrankheiten (z. B. Wiederauftreten eines Herpevirus, rheumatoider Arthritis oder chronischer Hepatitis B).

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Krankheiten von Hühnern und die Methoden ihrer Behandlung zu informieren.

Darüber hinaus wird dieses Arzneimittel bei der Bekämpfung von Morbus Crohn, Reiter und bösartigen Tumoren nützlich sein.

Hühnchen-Dosierung

Für jedes Geflügel wird die Berechnung der erforderlichen Levamisolmenge anhand des Gewichts der Vögel durchgeführt. Für 1 kg Lebendgewicht eines Huhns sollten also 20 bis 40 mg des Wirkstoffs der Zusammensetzung abfallen, und näher an 20 mg liegen diese Werte für gewöhnliche kleine Legehennen und ungefähr 40 mg für Masthühner. Wenn möglich, ist es ratsam, das Arzneimittel abends zu verabreichen, das Pulver im Futter zu verrühren oder die Injektionslösung in Trinkwasser zu verdünnen.

Es ist wichtig! Am nächsten Tag sollten alle Speisereste sofort entfernt werden, um die Gesundheit der Hühner nicht zu gefährden.

Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen

Jedes Medikament beeinflusst die Eigenschaften von Fleisch-, Milch- und Eiprodukten von Nutztieren und Geflügel.

Im Falle von Levamisol können Hühner frühestens achtzehn Tage nach der Verarbeitung geschlachtet werden, und Eier können erst nach drei Tagen als Nahrung verwendet werden. Gleichzeitig mit der anthelmintischen Behandlung ist es verboten, andere Medikamente gegen Insekten, Läuse, Laus zu verwenden.

Es wird empfohlen, bei der Arbeit mit der Zusammensetzung die gleichen Sicherheitsregeln einzuhalten wie bei der Verwendung anderer ähnlicher Präparate: die persönliche Hygiene zu beachten (nach dem Kontakt mit dem Arzneimittel unbedingt die Hände waschen), keine leeren Flaschen unter dem Arzneimittel für Haushaltszwecke zu verwenden oder zusammen mit dem Haushalt an einen Ort zu werfen verschwenden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Wenn die richtige Dosierung eingehalten wird und ein geeignetes Präparat verwendet wird, sollten keine Nebenwirkungen auftreten: Die Hühner sind aktiv, fressen normal und laufen. In seltenen Fällen bemerken die Besitzer eine Magenverstimmung, Atoxie, Erbrechen und manchmal - erhöhte Aggressivität ihrer Schutzzauber, aber oft nach ein paar Tagen verschwindet alles von selbst.

Es ist hilfreich zu lesen, was Durchfall bei Hühnern verursacht, warum Hühner kahl werden, wie Sie Läuse bei Hühnern loswerden und was verschiedene Erkrankungen der Füße bei Hühnern verursacht.

Um sicherzustellen, dass die Reaktion des Vogels normal ist, können Sie das Arzneimittel nur bei wenigen Personen anwenden und deren Gesundheit 3-5 Tage lang genau überwachen. Wenn keine Nebenwirkungen beobachtet werden, wird höchstwahrscheinlich und der Rest ihrer Angehörigen gut vertragen.

Hauptsächlich eine Kontraindikation für die Anwendung von Levamisol ist der schlechte Zustand des Vogels, der sich in allgemeiner Lethargie und schmerzhafter Form äußert.

Laufzeit und Lagerbedingungen

Die Anforderungen an die Lagerung der beschriebenen Zusammensetzung sind die gleichen wie bei anderen Arzneimitteln: Der Behälter mit Pulver oder Lösung sollte nur in einer geschlossenen Originalverpackung und an einem trockenen, dunklen Ort, entfernt von Nahrungsmitteln aufbewahrt werden.

Finden Sie heraus, ob ein Hahn benötigt wird, damit Hühner Eier tragen, wenn Hühner anfangen zu traben, was zu tun ist, wenn Hühner nicht hetzen, warum Hühner kleine Eier tragen und auf sie picken, können Hühner und Enten im selben Raum gehalten werden, was sind die Vor- und Nachteile der Haltung von Hühnern in Käfigen .

Die Temperatur der Luft im Lager kann zwischen + 5 ... + 25 ° C variieren. Die Haltbarkeit einer geschlossenen Packung beträgt 3 Jahre ab Ausstellungsdatum.

Hersteller

Levamisol 10% wird von ASCONT + (Russland) an Apotheken geliefert, es sind jedoch auch indische Produkte aus Elegant India zu finden. Pulvervarianten werden von der polnischen Vetoquinol Biowet Sp.z.о.о, Moldavian SA Medicamentum, Ukrainian O.L.KAR, hergestellt.

Wissen Sie? In einem rohen Ei schwimmt das Eigelb immer in der Mitte, in gleichem Abstand von allen Wänden der Schale.
Was auch immer es war, auf jeden Fall handelt es sich um ein wirksames und erschwingliches Medikament, mit dessen Hilfe die Parasiten in nur wenigen Wochen bekämpft werden können. Die Hauptsache ist, alle Anweisungen in der Anleitung genau zu befolgen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Ich mochte die Verwendung von Levamisol-PLUS 10% - wasserlöslich. Für Vögel ist es viel praktischer als für Anthelminthentabletten. Ein Vogel, der nicht immer eifrig mitkommt, isst Futter. Es ist einfacher, eine wässrige Lösung aufzutragen.
Auerhahn
//fermer.ru/comment/214711#comment-214711