Maiglöckchen

Bright May Greetings - so heißt es in einem naiven alten Lied, wie schön es ist, statt schicker Rosen, Tulpen oder Lilien ein „bescheidenes“ Bouquet aus zarten und duftenden Maiglöckchen zu verschenken. Leider hat diese Beliebtheit von Frühlingsblumen im Wald zu einem traurigen Ergebnis geführt: Ihre Anzahl in freier Wildbahn ist so stark zurückgegangen, dass die Pflanze irgendwann sogar vom Aussterben bedroht war.

Botanische Beschreibung

Maiglöckchen, auch Convalia genannt (der lateinische Name ist Convallária majális), ist ein mehrjähriges Kraut von geringem Wuchs (15-35 cm), das zur Familie der Spargel gehört.

Sein Grundteil besteht aus zwei (manchmal drei) sehr großen, breiten, hellgrünen, lanzettlichen oder langgestreckten, elliptischen Grundblättern mit spitzen Spitzen, unter denen sich kaum wahrnehmbare untere Blätter befinden Stiel mit einem Blütenpinsel.

Der Blütenstand wird im Sommer nächsten Jahres in eine große Knospe gelegt, die sich im oberen Teil des Rhizoms befindet. Die Anzahl der Blüten auf dem Blütenstand variiert zwischen sieben und zwanzig, die in der Regel alle in eine Richtung gedreht sind.

Die Blüten sind auf langen, geschwungenen Stielen angeordnet, die in Hochblättern enden. Perianth weiß oder hellrosa, hat die Form einer abgerundeten Glocke mit sechs Klingen, die heruntergefallen ist. Die Blütengröße ist klein: Länge 4 bis 9 mm, Breite 3 bis 7 mm.

Video: Beschreibung des Maiglöckchens

Die Spargelfamilie umfasst auch solche Pflanzen wie Yucca, Wirt, Hyazinthe, Agave, Chlorophytum, Spargel, Dracaena und Iglitza und Cordilina.
In der "Glocke" befinden sich sechs Staubblätter. Convalia May blüht anderthalb bis zwei Wochen am Ende des Frühlings, und dies rechtfertigt seinen Namen (während der Blüte hat die Pflanze ein sehr dekoratives Aussehen und ein delikates und delikates Aroma, während des Restes der Saison fällt sie im Allgemeinen nicht auf).

Wissen Sie? Die sich berührenden Blüten mit anmutig heruntergefallenen Köpfen ließen viele Legenden entstehen, die den Ursprung der Lilie in irgendeiner Weise mit weiblichen Tränen verbanden, die auf den Boden fielen. Christen glauben, dass die schneeweißen "Tröpfchen" die Tränen der Jungfrau Maria symbolisieren, die um den Erlöser trauern; Die Slawen glaubten, dass die Pflanze dort spross, wo die Meerprinzessin für Sadko traurig war, die sie wegen der irdischen Liebe verlassen hatte. und das ukrainische Gleichnis assoziiert das Erscheinen einer Blume mit den Tränen eines namenlosen Mädchens, das ihre Geliebte von einem Feldzug erwartete. Und nur unter den alten Römern wurden die schneeweißen "Glocken" mit Schweißtropfen in Verbindung gebracht, die aus dem Körper von Diana, der jungen Göttin der Jagd, flossen, als sie vor den Faunen davonlief, die sie verfolgten.

Nach der Blüte bildet sich aus einem abgerundeten Eierstock eine runde leuchtend rote Frucht mit einem Durchmesser von 6 bis 8 mm, in deren Inneren sich ein oder zwei Samen befinden, die ebenfalls eine abgerundete Form haben. Beeren bleiben lange an der Pflanze.

Das Wurzelsystem der Konvaliya ist faserig, besteht aus vielen kleinen Prozessen, die sich horizontal unter der Erdoberfläche ausbreiten und die unteren Blätter auswerfen, aus denen anschließend neue Pflanzen gebildet werden. Neben dieser vegetativen Vermehrungsmethode ist auch Saatgut möglich, aber aus dem Saatgut wächst eine Maiglöckchen sehr lange und beginnt frühestens im siebten Jahr zu blühen.

Populärer Name

Aufgrund der ungewöhnlichen Form und des zarten Aromas gehören Maiglöckchen zu den beliebtesten Blumen, die die Menschen seit langem lieben. Es ist nicht verwunderlich, dass die Menschen dieser Pflanze eine Vielzahl liebevoller Spitznamen gaben, die nicht nur ihre äußeren Merkmale widerspiegeln, sondern auch die positiven Eigenschaften, die sie besitzt. Hier sind nur einige dieser Namen, die bis in unsere Tage zurückreichen:

  • Mai Lilie;
  • Feldlilie;
  • Waldglocke;
  • Waldsprache;
  • Hunde Sprache;
  • Hasensalz;
  • Hasenohren;
  • Maifeiertag;
  • jung;
  • Jugendlicher;
  • Gras waschen;
  • Augengras;
  • der Täter;
  • Hemd;
  • lordushnik;
  • reibungslos;
  • Wiese Cheremka;
  • Krone;
  • Rückenschmerzen;
  • Silberschmied;
  • Schneetropfen;
  • Marys Glocken.

Wissen Sie? Es ist bemerkenswert, dass der moderne lateinische Name der Pflanze aus der Zeit des schwedischen Naturforschers und Arztes Carl Linneus (1707-1778) erhalten geblieben ist, der seinerseits den antiken römischen Namen der Blumenmaiglöckchen (Lilium Convallium) modifizierte. Und in Englisch, Dänisch, Spanisch und einigen anderen Sprachen wird das Maiglöckchen heute buchstäblich Maiglöckchen genannt (Maiglöckchen, Lirio de los Valles usw.).

Nicht weniger interessant sind die Namen, die andere Völker der Pflanze gegeben haben. Zum Beispiel:

  • Bulgaren haben Maiglöckchen - das sind "Tränen eines Mädchens";
  • die Tschechen haben ein Brötchen;
  • die Deutschen haben die "Maiglocke";
  • Die Polen haben das "Damhirschkuhohr" (aufgrund der Blattform ähnlich dem des Damhirschkuhohrs).
  • die Franzosen und Italiener haben "Soor" (Muguet bzw. Mughetto).

Wo wachsen Maiglöckchen?

Maiglöckchen wird nicht umsonst Maiglöckchen genannt. Diese Pflanze bevorzugt leicht schattierte (aber gleichzeitig gut beleuchtete) und überflutete Gebiete mit sehr feuchten und fruchtbaren Böden mit einem neutralen Säuregrad.

Es kommt sowohl in Nadel- als auch in Laub- oder Mischwäldern, in Eichenwäldern, auf Lichtungen, zwischen Büschen und in Moos vor und wächst in ziemlich großen Gebieten. Lieblingsnachbarn - Kiefern, Eichen und Espen. Manchmal kann man Maiglöckchen auf offenen Flächen sehen, aber solche Orte sind nicht für eine Blume geeignet.

Geografisch erstreckt sich das Verbreitungsgebiet der Maiglöckchen fast über ganz Europa und den Kaukasus. Die Konvaliya kommen außerdem in Nordamerika, Anatolien, Ostasien und China vor. Tatsächlich sind die normalen natürlichen Bedingungen für die Pflanze die nördliche Hemisphäre, eine Zone mit gemäßigtem Klima. In Russland wächst zusätzlich zu seinem europäischen Anteil Maiglöckchen in Ostsibirien und im Fernen Osten, insbesondere in Primorje, Priamurje und Transbaikalia, auf Sachalin und den Kurilen.

Wir empfehlen, im Garten zu lesen, wie man Maiglöckchen züchtet.

Es ist klar, dass ein so großes Verbreitungsgebiet ungleiche natürliche Bedingungen voraussetzt. Daher hat die Pflanze im Laufe der Jahrhunderte anpassungsbedürftige Besonderheiten erfahren.

Infolgedessen teilen sich je nach Wuchsort vier Maiglöckchenarten:

  1. Convallaria majalis transcaucasica - eine Pflanze, die im Nordkaukasus, in Transkaukasien und in der Türkei verbreitet ist.
  2. Convallaria majalis keiskei (Maiglöckchen Keizke) - wächst in Transbaikalia, im Fernen Osten, in der Mongolei und in Indochina.
  3. Convallaria majalis ("gewöhnliches" Maiglöckchen) - Das Gebiet ist Europa und der Kaukasus.
  4. Convallaria majalis montana (Maiglöckchen) - Amerikanischer Verwandter von "unserem" Maiglöckchen.

Es ist wichtig! Tatsächlich ist das rosa Maiglöckchen, das als besonders seltene Pflanzensorte in Blumenbasaren häufig vorkommt, ein Vermarktungsprodukt. In der Natur gibt es keine rosa Maiglöckchen wie den "blauen Vogel". Es gibt eine spezielle Mischung aus Convales und einer Tulpe, die wie eine Maiglöckchen aussieht, aber rosa Blüten hat (diese Pflanze heißt Tsutsumi), aber unter dem Deckmantel einer seltenen Pflanze können sie auch ein Wintergrün verkaufen - eine ganz andere Blume, die wie eine Maiglöckchen aussieht und auf jeden Fall keine hat weder die wohltuenden Eigenschaften noch das charakteristische Aroma.

Es muss gesagt werden, dass Maiglöckchen vom Menschen seit langem erfolgreich kultiviert wurden, was es nicht nur ermöglichte, die bevölkerungsreduzierte Art zu erhalten, sondern auch viele neue Hybriden in verschiedenen Farben, Größen und Formen hervorzubringen.

Warum Maiglöckchen im Roten Buch aufgeführt ist

Angesichts der bevorzugten Lebensräume und der bemerkenswerten dekorativen Eigenschaften ist es nicht verwunderlich, dass die Population der Maiglöckchen auf dem Planeten mit der Entwicklung des technischen Fortschritts stark abnahm.

Dies ist zum einen auf die massive Abholzung und den Bau neuer Siedlungen zurückzuführen, in denen die Natur bis vor kurzem unberührt geblieben ist, und zum anderen sind zarte Blumensträuße, die in Liedern und Gedichten rührend verherrlicht werden, im Frühjahr ausnahmslos beliebt und gefragt bekanntermaßen zu einem Satz führen.

Darüber hinaus ist Konvaliya in der Medizin und Parfümerie weit verbreitet, und es trägt auch nicht zu einer Zunahme der Bevölkerung bei. Mit einem Wort, es ist ganz natürlich, dass die Maiglöckchen im Roten Buch der Internationalen Union für Naturschutz zu einem bestimmten Zeitpunkt als gefährdete und schutzbedürftige Pflanze aufgeführt wurden. Dies soll nicht heißen, dass dies dazu führte, dass das unkontrollierte Schneiden von Blumen "in Trauben" eingestellt wurde. Sie verkauften sie einfach sorgfältig, sahen sich um und fürchteten eine Verwaltungsstrafe. Das Vertrauen in die Illegalität solcher Handlungen ist seit vielen Jahren in den Köpfen der Menschen verwurzelt, obwohl diese Befürchtungen bereits heute unbegründet sind.

Es ist wichtig! Derzeit ist das Maiglöckchen nicht in der Zusammensetzung der im Roten Buch aufgeführten Pflanzen enthalten.

Tatsächlich gelang es ihr in jenen Jahren, während Convalia unter offiziellem Schutz stand, ihre Bevölkerung signifikant wiederherzustellen. Und wenn Sie die Wildblume vorsichtig behandeln und versuchen, das Wurzelsystem beim Schneiden nicht zu beschädigen, können Sie einen kleinen Blumenstrauß aus dem Wald mitbringen, der der Natur keinen Schaden zufügt.

Eine andere Sache ist, dass es sich nicht lohnt, es zu missbrauchen (und erst recht nicht, es zu einem Unternehmen zu machen), sonst muss das Werk in naher Zukunft erneut in das Rote Buch eingetragen werden.

Giftige Pflanzen

Convalia ist wie viele andere Heilpflanzen giftig. Und tödlich. Die gefährlichste Substanz im Maiglöckchen ist das Glykosid Konvallotoksin. Es ist absolut in allen Teilen der Pflanze, aber die höchsten Giftkonzentrationen finden sich in Früchten.

Solche Heilpflanzen wie Tollkirsche, Rabenauge, Yasenets, Sumpfwildrosmarin, Sumpfbad, Vogelmiere, Efeu, Feldrittersporn, Beereneibe, Feldrittersporn, rote Holunderbeere, Anemonenbutterblume, Hemlock, Columbida sind auch giftig.

Über konvallotoksinom Vergiftung zeigen an:

  • Übelkeit;
  • scharfe Schmerzen im Unterleib;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Kopfschmerzen;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Arrhythmie;
  • langsamer Puls;
  • verschwommenes Sehen;
  • Bewusstseinsverlust

Es ist wichtig! Nur ein Paar rote Beeren, die der Mensch verschluckt, kann ihn das Leben kosten. Schwere Vergiftungen treten auch häufig bei Hauskatzen auf, und das Tier kann vergiftet werden, indem es sogar giftiges Wasser aus einer Vase klammert, in der sich ein duftender Haufen befand.

Mangels sofortiger und angemessener Hilfe kann eine Maiglöckchenvergiftung zu einem Herzstillstand führen. Daher muss gleichzeitig mit einem Arztbesuch zunächst der Magen gespült werden.

Anwendung

Egal wie schön das Maiglöckchen ist, dekorative Frühlingssträuße sind nicht die Hauptverwendung der Pflanze. Die Verwendung von Convaly ist viel breiter und vielfältiger.

Im Garten- und Landschaftsbau

Gärtner und Gärtner sind sehr angetan von dem Wettbewerb, und trotz der Fülle an Zierpflanzensorten gibt die in freier Wildbahn wachsende Maiglöckchen nicht auf. Experten sagen, dass es nicht nötig ist, eine Pflanze zu kaufen, es ist durchaus möglich, sie selbst im nahen Wald zu graben. Dies ist am besten in der Nebensaison (natürlich nicht in der Blütezeit) und vergessen Sie nicht, Handschuhe zu tragen, um eine Vergiftung zu vermeiden.

Ihr Garten wird auch wunderschön mit solchen krautigen Pflanzen wie Helipterum, Impera Cylindrical, Levkokorina, Veronikastrum, Kanariengummi, Euphorbia-Zypresse, Dianthus-Perle, Volovik, Bidens, Bookshop, Yasnotka, Arenaria, Penstamon und Alpine Aster dekoriert.

Wir wählen einen geeigneten Busch aus, graben unter dem Schulterblatt unter der Wurzel, wobei wir unbedingt ein Fragment des Rhizoms, dünne Triebe und eine Knospe nehmen, aus der im nächsten Jahr der Stiel wachsen wird. Samen für die Aufzucht eines Blumenbeets zu verwenden, ist keine sehr gute Option, da solche Pflanzen, wie bereits erwähnt, nicht lange blühen.

Maiglöckchen eignen sich hervorragend für Blumenbeete (insbesondere in Kombination mit Ephemeroiden und Ephemeriden), in der Nähe von künstlichen Teichen und entlang von Rändern. Das einzige Problem, das mit dem Anwachsen von Konvalien verbunden ist, ist die ehrfurchtsvolle Haltung gegenüber Licht und Feuchtigkeit. Diese Pflanze hat keine Wurzeln in sonnigen Gebieten, aber wenn Sie einen abgelegenen Ort im Schatten von Bäumen oder kleinen Büschen dekorieren müssen, ist es schwer, sich etwas Besseres als diese zarte Blume vorzustellen.

Es ist nur im Voraus darauf zu achten, dass die Erde eine ausreichende Menge an Humus enthält. Hierzu ist es erforderlich, ein Jahr vor dem Pflanzen eine dicke Schicht von abgefallenen Blättern auf den Boden zu legen und über den Winter faulen zu lassen.

In der Parfümerie

Viele Frauen erinnern sich an das Parfum "Lily of the Valley Silver" der Marke "New Dawn", das in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts sehr beliebt war. Die Basis ihres Geschmacks sind, wie Sie sich vorstellen können, exquisite Noten von Konvaliya.

Der Geruch von Maiglöckchen, subtil, zart und keusch, zieht uns in dieser Blume sehr an, aber was von Parfümeuren so häufig verwendet wird, hat in der Tat sehr wenig mit echtem Maiglöckchen zu tun.

Es ist wichtig! Maiglöckchen enthält sehr wenig ätherisches Öl und kann daher nicht zur Herstellung von Parfums verwendet werden. Eine künstlich ausgewählte Komposition aus mehreren anderen ätherischen Ölen, insbesondere Rosen- und Orangenblüten, Ylang-Ylang und anderen, hat eine "Maiglöckchen" -Note. Aus diesem Grund kann das "Maiglöckchen" in den Produkten verschiedener Unternehmen durchaus unterschiedlich "klingen" .

Zerbrechliche, zitternde und lyrische Noten dieses Duftes in Kombination mit anderen floralen Linien werden in der Frauenparfümerie in der Regel verwendet, für starken Sex sind diese Gerüche viel weniger geeignet.

Unter den bekanntesten Aromen, in denen sich ein Maiglöckchen befindet, ist zu erwähnen:

  • "Diorissimo", "Jadore" und "Poison Hypnotic" von Christian Dior;
  • "Fleur de Crystal" von Lalique;
  • "Pleasures" von Estee Lauder;
  • "Neid" von Gucci;
  • "Wunder so magisch!" von Lancome;
    Wissen Sie? Im Mittelalter galt Konvaliya als Wahrzeichen der Medizin, und insbesondere war einer seiner Zweige die Therapie. Nicht umsonst hält Nicolaus Copernicus, der heute vor allem als Autor des heliozentrischen Systems der Welt bekannt ist und dessen Zeitgenossen als Heilpraktiker mehr geschätzt wurden, in einem der berühmten Porträts einen symbolischen Strauß aus Maiglöckchen.
  • "Emporio" von Giorgio Armani;
  • "Hugo Pure" von Hugo Boss;
  • "Pour Femme" aus Bvlgari;
  • "1881" von Cerruti;
  • "One Summer" von Calvin Klein;
  • "Idylle" von Guerlain et al.
Ja, und in der berühmten "Chanel No. 5" gibt es auch subtile Noten von Maiglöckchen.

In der Volksmedizin

Aber vielleicht ist die wichtigste Richtung bei der Verwendung von Konvalien immer noch die Medizin. Und im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen mit heilenden Eigenschaften nicht nur Menschen.

Maiglöckchen wird in der pharmakologischen Industrie von dreizehn Staaten verwendet. Medizinische Rohstoffe sind gleichzeitig alle Teile der Pflanze, einschließlich der Blüten, weshalb sie normalerweise zum Zeitpunkt der Blüte gesammelt werden.

Zubereitungen aus einer Pflanze werden verwendet, um zu behandeln:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Tachykardie, akutes Kreislaufversagen des zweiten und dritten Typs);
  • Ödeme (auch während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren);
  • endokrine Störung;
  • Epilepsie;
  • Lähmung;
  • einige Pathologien des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel als choleretisches Mittel bei Cholezystitis oder als Diuretikum bei Aszites);
  • nervöse Störungen, Kopfschmerzen.
Video: die heilenden Eigenschaften von Maiglöckchen

Traditionelle Heiler wenden im Allgemeinen Konvalien in denselben Bereichen an wie zertifizierte Ärzte. In Kombination mit Baldrian und Weißdorn lindert und lindert die Maiglöckchen sehr gut die Schmerzen.

Um die Schilddrüse zu normalisieren, wird die Pflanze mit Petersilie und einem Cocklebur gebraut. Das gleiche Werkzeug wird bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Frische Blumen von Maiglöckchen, gemischt mit Brennnesselblättern, werden als Kompressen mit Glaukom auf die Augen aufgetragen.

Für die Normalisierung der Schilddrüse verwenden Sie auch Brunnenkresse, Zyuznik, Irgu, Nebenflussweiß.

Da die Pflanze jedoch als hochgiftig eingestuft ist, ist es sehr gefährlich, sie zur Selbstbehandlung zu verwenden. Maiglöckchen ist eine mysteriöse Pflanze. Sanft und zitternd von außen und tödlich giftig von innen, ist diese Blume von einer Vielzahl von Legenden und Mythen umgeben.

Machen Sie sich mit den wohltuenden und heilenden Eigenschaften des Maiglöckchens vertraut.

Sein Aroma ist in vielen Produkten der bekanntesten Parfümmarken vorhanden, aber die Pflanze selbst wird nicht für ihre Herstellung verwendet. Es gilt als vom Aussterben bedroht, aber die Blume ist aus dem Roten Buch ausgeschlossen. In der Tat gibt es mehrere Arten von Konvaliya, aber offiziell gibt es nur eine.

Wissen Sie? Die Bewohner des Kuban pflanzten speziell Maiglöckchen um ihre Häuser, innerhalb und außerhalb des Zauns, um das Haus vor dem bösen Blick zu schützen.

Mit einem Wort, Sie können viel über Maiglöckchen reden, aber noch besser - genießen Sie die Schönheit dieser exquisiten Maiblume bei einem Spaziergang durch den Wald, ohne dem grausamen und sinnlosen Drang zu erliegen, sie zu pflücken und in eine Vase zu legen. Nur so können wir das Hauptsymbol des Frühlings für zukünftige Generationen retten!