Hühner zu züchten ist recht einfach und profitabel. Dieses Geflügel kann eine Einkommensquelle sein oder ausschließlich für die Bedürfnisse der Familie angebaut werden. Unabhängig von dem Zweck, für den sie mit der Legehennen beginnen, sind ihre Besitzer regelmäßig mit Schwierigkeiten konfrontiert. Eines der häufigsten Probleme ist der Verlust des Gefieders beim Vieh. Wir werden darüber sprechen, was die Glatze der Hühner verursachen kann, wie man sie verhindern und heilen kann.
Was ist diese Krankheit?
Vollständiger oder teilweiser pathologischer Verlust von Federn wird als Alopezie bezeichnet. Selbst wenn der Vogel nicht vollständig kahl ist, werden die verbleibenden Federn brüchig, stumpf und gehen unter den Kanonen verloren.
Es ist wichtig! Fleisch- und Bruteierrassen leiden häufiger an Alopezie als Legehennen. Dies muss bei der Planung eines Haushalts berücksichtigt werden.
Warum Hühner kahl werden
Die Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten:
- Oft beginnt der Vogel mit unsachgemäßer und unausgewogener Ernährung kahl zu werden. Der Mangel an Vitamin A und Vitaminen der Gruppe B sowie an verschiedenen Makro- und Mikroelementen (Calcium, Schwefel, Jod, Cystin, Mangan und Phosphor) wirkt sich negativ auf das Gefieder aus.
- unhygienische Bedingungen im Hühnerstall;
- Mangel an Sonnenlicht und künstlicher Beleuchtung;
- übermäßige Feuchtigkeit oder trockene Luft;
- unsachgemäße Temperaturbedingungen im Haus;
- parasitäre Läsionen von Vieh (Flusen oder Peröle);
- Mangel an frischer Luft (kein Gehen).
Symptome
Die Krankheit manifestiert sich wie folgt:
- Federn fallen am Schwanz und auf dem Rücken heraus.
- Glatze erscheint in der Brust, im Nacken und im Kopf des Vogels.
- Hautveränderungen im Schwanz, im Nacken und im Rücken.
- Reduzierte Eierproduktion.
Was zu tun ist
Die Hauptsache ist, die Krankheit nicht zu beginnen, da die Vögel ihr Gefieder fast vollständig verlieren können (bis zu 90%). Durch rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung besteht die Möglichkeit, Federn zu retten und wiederherzustellen. Daher ist es sehr wichtig, sofort zu reagieren, wenn die ersten Symptome erkannt werden. Für schnelle und effektive Ergebnisse ist es notwendig, die Ernährung anzupassen, die Bedingungen der Vögel anzupassen und Parasiten zu beseitigen.
Es ist wichtig! Damit die Hühner nicht krank werden und im Winter gut fliegen können, sollten die UV-Lampen im Haus 6-8 Stunden am Tag brennen. Im Sommer sollten Vögel mehr Zeit im Freien verbringen, um sich selbst zu fressen. Gehen hilft, den Körper mit Vitamin D zu sättigen und das Immunsystem zu stärken.
Fütterung einstellen
Eine richtige und ausgewogene Ernährung ist wichtig. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit müssen Sie in die Ernährung von Geflügelkomplex-Mineralien eingehen, die Sie in einer Tierapotheke erwerben können. Sie sollten auch Blut- und Fleischmehl, Weißkohl und Sojasprossen zum Menü hinzufügen.
Alle diese Produkte haben einen hohen Schwefelgehalt und sind daher für gefiederte Alopezie erforderlich. Außerdem ist es nützlich, Haustiere mit Federmehl, Glaubersalz und Schwefel zu füttern. Das Vorhandensein von Fetten in der Nahrung sollte minimiert werden, im Gegenteil jedoch sollte die Proteinmenge erhöht werden.
Lernen Sie die Merkmale einer ausgewogenen Ernährung für Hühner kennen.
Sie sollten sich auch um Kalzium sorgen, da es nicht nur für die Knochen und den Schnabel notwendig ist, sondern auch für die Gefiederbildung. Calcium enthält Produkte wie Kreide, Gips, Tricalciumphosphat oder Monocalciumphosphat. Die Lösung aus Jod oder Kaliumpermanganat, die die Vögel alle 2 Tage verabreichen müssen, gilt ebenfalls als wirksam. Es wird auch empfohlen, Vitamin B12 dem Futter oder der intramuskulären Injektion zuzusetzen. Stellen Sie sicher, dass die Hühner sich selbst schlürfen, da der Mangel an Nahrung eine der möglichen Ursachen für Alopezie ist.
Wissen Sie? Der israelische Züchter Avikdor Kohaner arbeitete mehr als 20 Jahre lang daran, eine Rasse von Hühnern zu züchten, die völlig gefiedert sind, und hat sie 2002 der Welt vorgestellt. Kahle Zähne sind für die Kultivierung in heißem Klima vorgesehen, sie werden praktisch nicht von Parasiten befallen und müssen vor dem Verzehr nicht gepflückt werden.
Bedingungen verbessern
Das Heim der Hühner muss sauber, warm und gut belüftet sein. Im Geflügelstall ist es nicht nur notwendig, die Sauberkeit aufrechtzuerhalten, sondern auch regelmäßig mit Chemikalien zu desinfizieren, und Sie müssen absolut alles verarbeiten: Boden, Wände, Sitzstangen, Tröge und Tröge, Nester usw. Wenn der Vogel in einem Käfig ist und nicht laufen kann, muss der Hühnerstall mit UV-Lampen ausgestattet werden, die einen Vitamin-D-Mangel verhindern.
Lernen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Trinkschale und einen Futtertrog herstellen, und wie man Ställe und Nester für Legehennen baut.
Befreien Sie sich von Parasiten
Zunächst müssen Sie Ratten und Mäuse im Hühnerstall (falls vorhanden) loswerden. Dann wird der Vogel inspiziert (Schutzhandschuhe verwenden). Das Vorhandensein von Parasiten wird durch Watte und Schädlingsausscheidungen ähnelnde Klumpen angezeigt. Wenn solche Nester oder Abfallprodukte von Schädlingen gefunden wurden, müssen sie entfernt und die Hühner mit speziellen Präparaten behandelt werden, z. B. Iwomek oder Frontline.
VIDEO: VERFAHREN ZUR BEKÄMPFUNG DES PUSHED EATER
Zur Vorbeugung werden die Federn an der Basis mit Pflanzenöl bestrichen, und im Haus werden Behälter mit Asche installiert, damit die Hühner darin baden und die Verschmutzung selbst beseitigen können.
Wir empfehlen zu lernen, wie man mit Parasiten bei Hühnern umgeht: wie man Würmer entfernt und wie man Kokzidiose bei Geflügel behandelt.
Wie behandeln?
Neben der Verbesserung der Qualität von Lebensmitteln und Lebensbedingungen benötigen Sie eine Therapie, die mit Hilfe von Arzneimitteln und Volksheilmitteln durchgeführt werden kann.
Vorbereitungen
Um die Immunität zu verbessern und die Reserven an Vitaminen und Mineralien aufzufüllen, erhalten sie Vitaminkomplexe und Zusatzstoffe wie Chiktonik, Ganasupervit, Gamavit und Oprerin. Befreien Sie sich von Wunden in kahlen Bereichen, die "Desi-Spray" helfen. Es ist nicht überflüssig, jede Henne mit 10-15 g insektenaktizidem Pulver zu behandeln.
Folk-Methoden
Es gibt beliebte Rezepte, um Alopezie zu bekämpfen. Sie können zum Beispiel die Federn sammeln, die von den Vögeln gefallen sind, diese gründlich waschen, trocknen, mahlen und dem Futter hinzufügen. Auch Bodenhörner und Viehhufe gelten als wirksam. Dieses Mehl wird der Nahrung von Vögeln zugesetzt, um die Vitamin- und Mineralienvorräte im Körper aufzufüllen.
Wissen Sie? Ein Hahn aus den Vereinigten Staaten mit dem Spitznamen Wonder Mike lebte 18 Monate ohne Kopf, aber mit nur einem Ohr und einem Bruchteil des Gehirns. Sein Besitzer machte ihn zu einem echten Star Amerikas, fütterte ihn gleichzeitig mit Milch und Getreide aus der Pipette und räumte mit einer Spritze seinen Ösophagus.
Wie zu verhindern
Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen umfassen die folgenden Maßnahmen:
- Beachtung der Regeln der Vogelhygiene sowie Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Hühnerstall.
- Gewährleistung komfortabler Lebensbedingungen für Kvochek (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Raum für Spaziergänge).
- Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die sicherlich mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen ergänzt werden muss, insbesondere in der Herbst-Winter-Periode, wenn Hühner deutlich weniger Grünpflanzen verbrauchen.
- Erhöhen Sie die Futtermenge und treten Sie während der Vogelhäutung in die Diät-Vitaminkomplexe ein.
- Um eine rechtzeitige Diagnose von Krankheiten oder Parasiten zu erhalten, ist eine regelmäßige Untersuchung des Viehbestandes erforderlich.
Wir empfehlen Ihnen, herauszufinden, mit welchen Methoden Hühnerkrankheiten vorgebeugt wird und was zu tun ist, wenn Ihre Vögel Pasteurellose und die Newcastle-Krankheit bekommen.
Jetzt wissen Sie, was bei Hühnern Alopezie verursachen kann. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit nicht tödlich gefährlich ist, ist es besser, sie nicht zuzulassen und die ersten Symptome sofort zu erkennen.