Merkmale der Organisation des Stalls mit Haltegurtinhalt von Rindern

Die gebräuchlichste Methode zur Haltung von Kühen ist die Anbindungsmethode. Es wird sowohl in kleinen Haushalten als auch in Industriebetrieben aktiv eingesetzt. In unserem Artikel werden wir die Vor- und Nachteile erläutern und Empfehlungen für die Organisation eines solchen Systems zur Pflege von Rindern abgeben.

Vor- und Nachteile des Anbindens von Kühen

Die Hauptvorteile dieser Methode sind:

  • genauere Rationierung während der Fütterung der Tiere - es ist viel einfacher, den physiologischen Zustand eines jeden Individuums zu berücksichtigen;
  • Berücksichtigung der persönlichen Merkmale der Tiere beim Melken (Milchleistung, Euterform);
  • Fehlen von Kollisionen zwischen Kühen, was zu einer Verringerung der Stresssituationen in der Herde führt;
  • Erleichterung der Organisation des zootechnischen Rechnungswesens;
  • Erleichterung der Kontrolle, Berücksichtigung des physiologischen und klinischen Zustands des Einzelnen und Erhöhung der Wirksamkeit therapeutischer und präventiver Maßnahmen;
  • erhöhte Milchproduktion;
  • geringere Futterkosten.

Die Nachteile der Methode sind:

  • Begrenzung des Automatisierungsprozesses der Wirtschaft;
  • Anstieg der Arbeitskosten.

Wissen Sie? Kühe haben eine spezielle Struktur der Augen, so dass sie die Welt vergrößert sehen. Aus diesem Grund kann das Tier Angst bekommen, wenn es sich aus nächster Nähe scharf nähert.

Merkmale der Organisation

Damit die Viehzucht effizient und rentabel ist, ist es wichtig, die Instandhaltung ordnungsgemäß zu organisieren. Überlegen Sie, was Sie beim Anbinden von Tieren beachten sollten.

Shop-Segmentierung

Bei dieser Methode sollte der Stand in Reihen angeordnet sein, wobei die beiden Reihen durch Futter- oder Mistpassagen verbunden sind. Eine Zeile darf nicht mehr als 50 Abschnitte enthalten. Jeder Stand sollte freien Zugang zu Gehflächen, Geh- und Heckhöfen oder Weiden haben. Wenn sich mehr als 200 Personen auf einem Bauernhof befinden, werden Gemeinschaftsräume zwischen zwei Scheunen angeordnet, z. B. ein Pumpenraum, ein Waschraum, ein Vakuumpumpraum, ein Ruheraum und ein Badezimmer.

Abmessungen des Stalls

Die Fläche des Stalls für eine gemolkene, trockene Kuh sollte 1,7 bis 2,3 Quadratmeter betragen. Die Stallbreite beträgt 1–1,2 m, die Länge 1,7–1,9 m. Es wird nicht empfohlen, den Stall kurz zu halten, da die Kühe die hinteren Gliedmaßen drücken oder am Rand stehen, was zum Abrutschen führen kann. Infolgedessen entwickeln sich Hufkrankheiten.

Es ist wichtig! Um die normalen Bedingungen für die Viehhaltung nach der Anbindungsmethode aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, die Stände wöchentlich gründlich zu überprüfen, da Tiere die Strukturen beschädigen können.
Nach ausländischen Empfehlungen darf die Stallbreite nicht mehr als das Doppelte der Breite der Kuh selbst betragen, gemessen an den Schultern. Sie darf jedoch nicht geringer sein als die Zahl, die sich aus der Multiplikation der Körperlänge des Tieres mit dem Faktor 0,75 ergibt. Die Länge des Stalls sollte 90-95% der Länge des Individuums plus 0,2 m betragen.

Füttern und gießen

Verwenden Sie zur Herstellung von Feedern dichte, feuchtigkeitsbeständige Materialien, die leicht zu reinigen und zu desinfizieren sind. Die Wanne sollte 6-7 cm über dem Stallbett liegen. In kleinen Farmen werden die Tiere von Hand gefüttert - das Futter wird für jeden Einzelnen portioniert und die Bewässerung erfolgt auf die gleiche Weise. Es ist darauf zu achten, dass sich immer sauberes Wasser im Trinker befindet.

Heutzutage gibt es zwei Arten der Futterverteilung: stationäre, im Stall montierte und mobile. Zum stationären Betrieb gehören Schnecken-, Stangen-, Bandvorschubgeräte. Sie sind unpraktisch, weil Futter durch sie rollen kann bzw. in den Ställen es schmutzig wird, das Reinigen und Desinfizieren ist ziemlich problematisch. Laut Tierärzten sind sie gefährlicher als mobil, weil sie zur raschen Ausbreitung von Krankheiten beitragen.

In landwirtschaftlichen Betrieben mit geringer Kapazität ist die Verwendung von Luftstraßen wie DP-30, Sackkarren, Kabelzuführgeräten und Futterspendern KU-72 beliebt. Zum Gießen von Trinkern verwendeten Marken AP-1, PA-1. Sie sind hygienisch und leicht zu reinigen.

Finden Sie heraus, wie man Kühe hält und wie man einen Stall baut.

Technologie, die Kühe mit angebundenem Inhalt melkt

Das Melken von Tieren mit diesem Inhalt erfolgt im Stall. Üben Sie, Milch mit tragbaren Eimern oder Milchleitungen zu sammeln. Bei einem kleinen Betrieb ist der Melkprozess oft nicht automatisiert, da der Kauf von Geräten hohe Materialkosten erfordert.

Die Kuh wird von Hand gemolken und die Milch in Eimer oder ähnliche Gefäße abgefüllt. Wenn das Melken in Eimern automatisch erfolgt, wird hierfür die DAS-2B-Anlage verwendet, zu der auch die Push-Pull-Melkmaschine DA-2 "Mayga" gehört. Es kann auch die Installation AD-100 verwendet werden, die eine Drei-Takt-Melkmaschine "Wolga" enthält. Wenn in der Milchleitung gemolken wird, sollten Sie die Installation "Molokoprovod-100" oder "200" verwenden, auch geeignet "Daugava". Es ist zu beachten, dass die Arbeitskosten beim Betrieb der Milchleitung erheblich gesenkt werden.

Es ist wichtig! Für die Haltung von Kühen, Bullen und trächtigen Kühen nach der Stallmethode ist es erforderlich, lange Ställe und für Einzelpersonen während der Trockenzeit - kurze - zu bauen. Im ersten Fall die Notwendigkeit für lange Stände aufgrund der Tatsache, dass sie Tiere paaren.

Entmistung

Heute wird das selbstfließende Entmistungssystem aktiv eingesetzt. Diese Methode eignet sich sowohl für die Haltung kleiner Kuhställe als auch für die industrielle Viehzucht. Jeder Bauer kann es mit einfachen Baumaterialien bauen.

Bei einem Schwerkraftsystem ist es wichtig, die Hinterbeine der Tiere am Rand des Rostes zu platzieren, damit Kot und Urin in einen speziellen Kanal gelangen, der sich mit einer leichten Neigung zum Mistbehälter befindet.

Machen Sie sich mit den Vor- und Nachteilen von frei lebenden Kühen vertraut.

Die Mindesttiefe des Kanals sollte 60-70 cm betragen.An der Stelle, an der er in den Graben eintritt, befindet sich ein Tor-Tor. Die vollständige Befüllung erfolgt in etwa 7 bis 8 Tagen. Danach wird das Tor geöffnet und die Masse fließt in den Mistkollektor oder in einen speziellen Behälter, der den Abfluss ersetzt. Das Anbinden im industriellen Maßstab umfasst die Verwendung von Schaber- und Schtangovoy-Transportsystemen zum Entfernen von Gülle. Die gebräuchlichsten Abstreifersysteme sind TSN-3 und TSN-2. Bei Verwendung dieser Mechanismen wird gleichzeitig Mist entfernt und in das Fahrzeug geladen, wonach er auf die Felder gebracht wird. Zu den Unzulänglichkeiten zählen der ständige Einsatz mobiler Transportmittel sowie die Unfähigkeit, Gülle bei schlechtem Wetter zu entfernen.

Wissen Sie? Kühe reagieren sehr empfindlich auf die Zeit: Wenn Sie ein Tier 20 bis 30 Minuten später als gewöhnlich melken, gibt es etwa 5% weniger Milch und der Indikator für seinen Fettgehalt ist ebenfalls niedriger.
Angebundene Kühe sind eine ziemlich effektive Methode in der Landwirtschaft. Beachten Sie jedoch, dass es wichtig ist, bei der Organisation eines solchen Stalls die Regeln einzuhalten und die Bedürfnisse einzelner Personen zu berücksichtigen, um eine gute Produktivität zu erzielen.

Video ansehen: Organisationsmodelle einfach erklärt mit Beispiel ! (Kann 2024).