Wie man eine gefiederte Gewürznelke züchtet und dafür sorgt

Nelke - eine ziemlich häufige Blume in privaten Bereichen, da sie neben eleganten Formen auch ein sehr angenehmes Aroma hat. Blumenzüchter strahlen mehrere beliebte Sorten dieser Pflanze aus, und weit davon entfernt ist der Nelkenstand weit verbreitet. Betrachten Sie die Features im Artikel.

Botanische Beschreibung

Diese mehrjährige Pflanze wird bis zu 30-40 cm hoch und zeichnet sich durch aufrechte Stängel, lineare sessile Blätter und Blüten aus, die in Schirmblütenständen gesammelt werden. Das Wurzelsystem ist ausschlaggebend, die Frucht ist eine Kiste. Die Farbe der Blumen kann weiß, violett sein und sogar mehrere Schattierungen (z. B. Dunkelrot und Weiß) kombinieren. Die Blüte erfolgt im Hochsommer - ab Ende Juni und den ganzen Juli.

Machen Sie sich mit den beliebtesten Nelkensorten vertraut, insbesondere mit Gras, Türkisch, Shabo und Chinesisch.

Wie viele andere mehrjährige Pflanzen wird eine gefiederte Nelke im ersten Jahr nach dem Pflanzen auf dem Standort nur mit einem kräftigen Stängel erfreuen, und die Pflanze erscheint erst ab dem zweiten Jahr der Entwicklung auf der Pflanze.

Verbreitung

Es wird angenommen, dass der östliche Teil Europas sowie die zentralen und südlichen Gebiete der Russischen Föderation der Geburtsort der Cirrus-Arten sind, heute jedoch weit über ihre Grenzen hinaus verbreitet ist. Informationen über den Anbau stammen daher aus Nordamerika, China und sogar aus Afrika, da das attraktive Erscheinungsbild einer gefiederten Nelke einfach keine gleichgültigen Blumenzüchter aus verschiedenen Teilen der Welt hinterlassen kann.

Wissen Sie? Nelken, die manchmal auch als „Blume des Zeus“ bezeichnet werden, galten in vielen Ländern als Talisman, weshalb sie an der Kleidung von Soldaten befestigt waren, die in den Krieg ziehen (besonders in Italien und Frankreich).

Beliebte Sorten von Gewürznelken

Die Züchter sitzen keine Minute untätig, daher hatten selbst die gefiederten Nelkenarten ihre eigenen Sortenvariationen. Die beliebtesten Pflanzen sind die folgenden Pflanzen:

  1. Schottische Terry Nelke - wird bis zu 40 cm groß und zeichnet sich durch verschiedene Blütenschattierungen aus.
  2. "Menjesti" - verschiedene weiße und duftende Blüten.
  3. Formular reparieren - Pflanzen werden 25 cm groß, blühen zweimal im Jahr (im Juni und August) und können Frottee- oder Halbgefüllte Blüten haben.
  4. Zwerg Nelke - dargestellt durch eine 25-cm-Pflanze mit sehr großen Blüten (bis zu 6 cm Durchmesser). Viele Sortenvariationen der Zwerg-Nelke blühen nur im Winter, weshalb sie oft in Innenräumen gezüchtet werden.
Weiße Alba, dunkelrosa Desdemona und Granatapfel gelten als nicht weniger beliebt, und alle Sorten haben die gleichen grün-grauen, grauen Blattplatten, aber unterschiedliche Farben der Farben.

Es ist wichtig! Die Anpflanzung einer gefiederten Nelke an ihrem Standort ist auch von großer praktischer Bedeutung, da das starke Rhizom den Boden perfekt stärkt. Zu diesem Zweck werden die Pflanzen an den Hängen und Hängen des Geländes oder am Rand eines Blumenbeets mit losem und frischem Boden gepflanzt.

Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung

Abhängig von der Vielfalt der gefiederten Nelkenvielfalt kann ihre Blüte von Ende Mai bis Ende Juli beobachtet werden, und in manchen Fällen blühen die Blüten wieder - näher am Herbst. Daher ist es eine der idealsten Möglichkeiten, den Garten zu dekorieren, da er sich gut für Steingärten und Blumenbeete eignet. Dank des üppigen Stielteils ist die Nelke eine ausgezeichnete Möglichkeit, Bodenteppiche und helle Blumenkissen zu kreieren. In sonnigen Gegenden können diese Pflanzen den üblichen Rasen ersetzen und in Kombination mit Nadelholzpflanzen und Rosen eine gemütliche Wohnatmosphäre schaffen.

Zu Hause wachsen

Die beschriebene Blume kann nicht als übermäßig anspruchsvolle Pflanze bezeichnet werden, sie kann also sowohl im Freiland als auch im heimischen Gewächshaus gezüchtet werden. Die Hauptsache ist, bestimmte Wachstumsbedingungen einzuhalten, um die richtige Pflege der Nelke zu gewährleisten.

Betrachten Sie weitere Details zur Pflege von hausgemachten Nelken.

Haftbedingungen

Entscheiden Sie zuerst, zu welchem ​​Zweck Sie eine Blume anbauen möchten: um Ihr Zuhause zu dekorieren oder einen Garten zu dekorieren. Davon hängt die Art und Weise der Pflanzung der Nelken und die Bedingungen für die weitere Kultivierung ab. Im ersten Fall benötigen Sie 30-Zentimeter-Töpfe und ausreichend Platz für ihre Aufstellung sowie geeignete Temperaturbedingungen - etwa + 18 bis 20 ° C (in der kalten Jahreszeit können diese Werte niedriger sein). Beim Aussteigen in einem offenen Bereich werden eine gute Ausleuchtung des Standorts, Bodenfruchtbarkeit und Drainage berücksichtigt. Die Zirrus-Nelke liebt das Licht sehr, toleriert aber nicht das Überfluten von Rhizomen.

Erde und Dünger

Ein ideales Substrat für die beschriebene Pflanze ist eine Mischung aus sandigem und lehmigem Boden unter Zugabe von Humus und Sand. Darüber hinaus können wir den Säuregehalt des Substrats nicht ignorieren, der neutral sein sollte. In säurehaltigen Gebieten wächst die gefiederte Nelke sehr schlecht, daher werden vor dem Einpflanzen Torf und Sand hinzugefügt, und diese Mischung wird erforderlichenfalls mit Dolomitmehl versetzt.

Um den Boden anzureichern und die Pflanzen zu ernähren, verwenden Sie organische Düngemittel: Stroh, Taubenkot, Florex-Hühnerkot, Knochenmehl, Fischmehl, Molke, Kartoffelschalen, Kompost, Eierschalen, Bananenschalen-Dünger und Tabakstaub.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Bei trockenem Wetter werden die Pflanzen einmal pro Woche bewässert. Wenn jedoch in dieser Zeit auch nur ein geringer Niederschlag gefallen ist, ist es besser, die Blume nicht zu berühren. Die Überfeuchtung des Bodens und die hohe Feuchtigkeit der Nelke hält nicht aus, was oft innerhalb weniger Tage weh tun oder sogar sterben kann. Aus demselben Grund lohnt es sich, auf der Baustelle stehende Feuchtigkeit zu vermeiden, und es ist wünschenswert, sofort ein gutes Abflusssystem zu organisieren.

Machen Sie sich mit den Vorteilen der Tropfbewässerung vertraut und lernen Sie, wie Sie ein Tropfbewässerungssystem in der Datscha organisieren.

Zucht

Cirrus-Sorten können auf verschiedene Weise vermehrt werden, wobei jeder Gärtner den für ihn am besten geeigneten auswählt. Jemand ist leichter aus Samen zu ziehen, jemand zieht es vor, die Pfropfmethode zu verwenden, und die übrigen Züchter haben sich erfolgreich mit der Spaltung des Busches beschäftigt.

Samen

Im Mai werden Nelkensamen auf offenem Boden ausgesät, jedoch nur nach einer guten Erwärmung des Bodens. Zwischen benachbarten Setzlingen bleibt in der Regel ein paar Zentimeter Freiraum und nach dem Keimen dünner werdende Bepflanzungen. Nelke aussäen

Damit sich die Pflanzen im Blumenbeet schneller ansiedeln können, können Sie die Samen zuerst auf die Sämlinge aussäen und sie später einfach in den ausgewählten Bereich bringen (wenn die Sämlinge starke Triebe haben, können sie den widrigen Umwelteinflüssen leichter standhalten). Die Aussaat von Pflanzgut unter Raumbedingungen erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Bereiten Sie eine Mischung aus Rasen, Torf und Flusssand (1: 1: 1) vor und verteilen Sie sie auf die vorbereiteten Landetanks.
  2. Bewässern Sie den Boden leicht mit Wasser, lassen Sie die Flüssigkeit einweichen, und säen Sie das Saatgut aus.
  3. Besprühen Sie die Sämlinge mit einer kleinen Sandschicht und bedecken Sie die Schachteln mit Folie.

Zum ersten Mal sollten die Boxen in einem Raum mit einer Temperatur von mindestens + 18 ° C aufgestellt werden, und sobald die jungen Sprossen schlüpfen, müssen sie in einen kühleren Raum mit einer Temperatur von + 12 ° C gebracht werden. Was die Beleuchtung angeht, sollte es viel sein, sonst müssen Sie Ihre Anpflanzungen mit fitolampa ausleuchten.

Wenn es nicht möglich ist, die Sämlinge im Licht zu platzieren, müssen Sie das Wässern reduzieren, um nicht das Auftreten einer so unangenehmen Krankheit wie ein schwarzes Bein zu provozieren. Einen Monat nach der Aussaat der Nelke in den Töpfen müssen die jungen Pflanzen in große Behälter gebracht werden (Tauchgang), jedoch nur ohne den Wurzelhals in den Boden zu vertiefen. Später, wenn das Wetter draußen warm ist, werden die gezüchteten Pflanzen in dem ausgewählten Gebiet gepflanzt (dies geschieht normalerweise Ende Mai).

Es ist wichtig! Nach dem Auftauchen von 4-5 echten Blättern an einem jungen Spross muss der Wachstumspunkt geklemmt werden.

Beim Pflanzen junger Nelken auf dem Gelände ist es wichtig, das optimale Schema einzuhalten, das in diesem Fall einen Abstand von 35 Zentimetern vorsieht (im Laufe der Zeit erhalten die Pflanzen dicke Blätter und Stängel, wodurch ein schöner lebender Teppich entsteht). Die volle Blüte kann erst nach 1-2 Jahren erwartet werden.

Vegetativ

Wenn Samenreproduktion aus irgendeinem Grund keine gute Option für Sie zu sein scheint, können Sie eine gefiederte Nelke auf Ihrem Grundstück verdünnen, indem Sie das Rhizom durchschneiden oder teilen. Die Pfropfung trägt zur Erhaltung der sortentypischen Eigenschaften der Blüte bei und ist nicht so schwierig auszuführen, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Stecklinge werden aus Trieben gewonnen, die keine Blüten auf sich tragen, jedoch mit 2-3 Knoten und etwa 4-10 cm Länge. Vegetativ vermehrte Nelken

Alle gehackten "Stöcke" sollten in ein Gefäß mit einigen Zentimetern Sand eingelassen und mit einer Folie bedeckt werden. Sobald die Stecklinge ein eigenes Wurzelsystem haben, können sie an den gewünschten Ort im Garten gebracht oder bis zum Frühjahr belassen werden, jedoch bei einer Temperatur von nicht weniger als + 15 ° C. Im ersten Fall ist es möglich, zu Beginn des Sommers zu pflanzen, und nach dem Überwintern werden die Stecklinge erst Ende Mai gepflanzt.

Die zweite Methode der vegetativen Vermehrung von Nelken besteht darin, einen Busch schnell wachsender Pflanzungen mit vielen Prozessen zu teilen. Bei diesem Verfahren ist nichts besonders schwierig: Der ausgewählte Strauch wird sorgfältig aus dem Boden gegraben und in zwei Teile geteilt, aber damit das Wurzelsystem so gut wie möglich erhalten bleibt. Jeder der erhaltenen Teile landete an einem separaten Ort. Es wird empfohlen, diese Zuchtmethode zu Beginn des Wachstums der Nelke, dh im Frühling oder am Ende des Sommers, anzuwenden.

Video: Gewürznelke pflanzen

Verhältnis zur Temperatur

In Regionen mit gemäßigtem Klima ist eine gefiederte Nelke eine ziemlich frostbeständige Pflanze, die auch in strengen Wintern keinen Schutz benötigt. In den nördlichen Regionen mit Wintertemperaturen über -30 ° C sollten sich Gärtner jedoch besser um zusätzliche Unterkünfte kümmern, die auf jeden Fall dazu beitragen werden, Blumen (insbesondere junge) bis zum nächsten Jahr zu erhalten.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Der Anbau der beschriebenen Blume sollte selbst für einen Anfänger nicht zu schwierig sein, aber einige Nuancen des Prozesses sind immer noch wissenswert. Zum Beispiel mag die Nelke den Boden nicht gerne überfeuchten, daher ist es wünschenswert, jegliche Möglichkeit einer Überflutung auszuschließen. Darüber hinaus sollten Sie auf das Unkrautjäten von Plantagen achten, insbesondere bei jungen Büschen. Versuchen Sie in diesem Fall nicht, die Sämlinge selbst herauszuziehen und ihr Wurzelsystem nicht zu beschädigen, da sie in Zukunft keine Wurzeln schlagen werden.

Um bestimmte Probleme und Temperaturverletzungen beim Pflanzen von Blumen zu schaffen. Sowohl Samen als auch junge Pflanzen in einem Blumenbeet werden von starken Temperaturabfällen möglicherweise nicht gut vertragen. Daher ist es ratsam, den Zeitpunkt der Ausschiffung sorgfältig zu wählen oder die Temperaturbedingungen zu Hause aufrechterhalten.

Wissen Sie? Nelkenblüten können gegessen werden, und dank des süßlichen Geschmacks können sie eine gute Ergänzung zu Süßwaren darstellen. Gleichzeitig ist die Blume für Haustiere giftig und wird daher nur an Orten angebaut, die für sie nicht zugänglich sind.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Krankheiten und Schädlinge können das größte Problem beim Anbau von Nelken sein, obwohl die gefiederte Varietät resistenter ist als der Rest der Nelken. Zu den häufigsten Beschwerden gehören Fusarium (eine Pilzkrankheit, die die gesamte Pflanze und durch übermäßige Feuchtigkeit im Wurzelsystem befällt) und Rost (ein anderes Ergebnis der Überbenetzung des Bodens).

Wenn Sie möchten, dass Ihre Nelken gesund und schön sind, lernen Sie, mit den Krankheiten und Schädlingen der Nelken umzugehen.

Im ersten Fall sind die Hauptsymptome der Erkrankung Verrottung des Stengelteils neben der Wurzel, Vergilbung und Verdrehung der Blattplatten, während im zweiten Blatt die Blätter anschwellen und die Pflanze vollständig abgestorben ist. Um Ihr grünes Haustier vor diesen Unglücksfällen zu retten, müssen Sie die Pflanze bei den ersten Anzeichen von Zuneigung mit speziellen fungiziden Mitteln behandeln, die beim Verkauf leicht zu finden sind (z. B. Bordeaux-Flüssigkeit, Akrobat, Ditan usw.). In der Rolle der vorbeugenden Maßnahmen wirken Blattbeizen von 0,5% Salpeter.

Bei den Insekten sind die Nelkenschädlinge Ohrwürmer, Bären und Spinnmilben, die alle Teile schädigen: Stängel, Blätter und Blüten. Die Kontrollmethode hängt von der Art des Insekts ab:

  1. Wenn der Bär im Herbst eindringt, empfiehlt es sich, ein kleines Loch zu organisieren, Mist zu füllen und mit einem Film zu bedecken, so dass alle Insekten genau an dieser Stelle zum Überwintern kriechen. Mit der Ankunft des Frühlings öffnet sich ihre Zuflucht und zerstört alle ihre Bewohner. Wenn Sie nicht warten möchten, können Sie einfach eine Lösung aus Wasser und Seife in ihre Löcher gießen.
  2. Wenn die Nelken an Ohrwürmern gelitten haben, wird feuchtes Gras für den Bau von Fallen sorgen: Sie verstecken sich gerne vor der Hitze im Sommer. Das Funktionsprinzip dieser Methode ähnelt dem vorherigen.
  3. Bei Spinnmilbenläsionen müssen alle Pflanzen mit Insektiziden behandelt werden (z. B. "Aktelik") oder eine der beliebtesten Behandlungsmethoden verwenden: Zwiebelschalenlösung, Infusion von Knoblauch oder Tabak, berechnet auf 10 g pro 5 l Wasser.

Darüber hinaus können Sie in jedem dieser Fälle in einem Gartenladen gekaufte Insektizidpräparate verwenden.

Wie Sie sehen, verdient die gefiederte Nelke auf jeden Fall Aufmerksamkeit, denn sie ist nicht nur sehr schön, sondern auch unprätentiös in der Pflege, was bedeutet, dass Sie mit minimalen körperlichen Kosten ein ausgezeichnetes dekoratives Element Ihres Gartens erhalten.

Feedback von Benutzern des Netzwerks zu Nelken

Elfi, diese Nelken brauchen viel Licht und einen merklichen Temperaturunterschied nachts und tagsüber, was zu Hause schwierig ist. Füttern Sie eine schwache Lösung mit komplexem Dünger und gießen Sie nicht nach, was sehr gefährlich ist. Die Situation wird sich nach dem Umpflanzen von Sämlingen in den Boden verbessern, das versichere ich Ihnen :)

Wenn der Sommer gut ist, wurde die Nelke früh genug ausgesät, dann können Sie auf die Blumen warten, aber es wird ab dem nächsten Jahr nur noch Amok laufen. Aber wie !! Du wirst lieben
Austern
//www.forumhouse.ru/threads/26860/page-10