Wie richtig und wie lange ist es notwendig, den Mais ohne die Maiskolben in einem Topf zu kochen: Rezepte und Tipps

Mais ist ein beliebtes Gericht bei Kindern und Erwachsenen. Richtig gekochte Körner sind weich, saftig und unübertroffen im Geschmack. Wie man Mais kocht, am Maiskolben oder nicht? Kochen Sie den Mais in einem Topf ohne Maiskolben. Es gibt eine Reihe von Rezepten, die alle Wünsche erfüllen können.

Eigenschaften

Mais zeichnet sich durch eine Reihe biologischer Merkmale aus. Es ist erwähnenswert, dass es sich um eine wärmeliebende Pflanze handelt. Die Keimung des Samens erfolgt bei einer Temperatur von 7 bis 8 Grad. Die Quellung erfordert 40% Wasser zum Korngewicht. Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, werden Sämlinge für 5-6 Tage gebildet.

Sobald ein Mais 3-4 Blätter hat, kann man die erste Schicht der Knotenwurzeln erkennen. Mit jeder Bildung eines neuen Blattpaares wird eine neue Schicht von Knotenwurzeln gebildet. Wenn man auf schwarzem Boden wächst, erreicht das Wurzelsystem eine Tiefe von 3 bis 4 m, und die Wurzeln erstrecken sich entlang der Seiten bis zu 120 bis 150 cm.

Zu Beginn der Vegetationsperiode zeichnet sich Mais durch ein langsames Wachstum aus und erfordert längere Beleuchtung. Zu diesem Zeitpunkt, am Wachstumspunkt der Pflanze, werden alle zukünftigen Organe gelegt, wodurch der Mais in den ersten 3-4 Wochen Angst hat, sich zu verstopfen. Wenn es in dieser Zeit mit Unkraut überwuchert wird, fällt die Ernte für kurze Zeit stark ab.

Die minimale Temperatur für die Bildung von Sämlingen, Blättern und Stängeln bleibt 10 Grad. Frühjahrsfröste bis zu 2-3 Grad vertragen gut, aber der Abfall um 3 Grad wirkt sich negativ auf sie aus.

Was ist nützlich

Gekochter Mais ist nicht nur lecker, voll, sondern auch nützlich. Ein solches Gericht kann ein ausgezeichneter Snack, eine Beilage oder sogar eine separate Mahlzeit sein. Neben dem unverzichtbaren Geschmack ist Getreide für den Körper sehr nützlich. Die Zusammensetzung enthält alle für die volle Funktion des menschlichen Körpers notwendigen Vitamine und Spurenelemente:

  • Vitamine B, C, D, K, PP;
  • Kalium;
  • Phosphor;
  • Eisen
  • Glutaminsäure.

Merkmale der Getreidekulturen in der Fähigkeit, den Körper von Giftstoffen zu reinigen und Cholesterin daraus zu entfernen.

Achtung! Bei regelmäßiger Verwendung von Gemüse normaler Betrieb des Verdauungssystems des Körpers. Ein gekochtes Produkt mit Butter ist ein hervorragendes Mittel gegen Verstopfung.

Wie zu wählen

Bevor Sie Mais kochen, ist es wichtig, den richtigen zu wählen. Hier sind die folgenden Funktionen:

  1. Gemüse in der Saison kaufen (Juli-August). Wählen Sie nur junge und frische Ohren. In einem jungen Gemüse sind sie milchig-weiß oder gelblich.
  2. Gekaufter Mais sollte saftig und elastisch sein. Die Pips sind alle gleich groß und eng aneinander. Wenn sie gedrückt werden, sollten sie eine Flüssigkeit abgeben, die Milch ähnelt.
  3. Trockene und geschrumpfte Körner eignen sich nicht zum Kochen. Nach dem Trocknen wird der Zucker im Korn zu Stärke und das Gemüse verliert seine Süße und seinen Geschmack.
  4. Achten Sie darauf, die Blätter zu inspizieren. Sie sollten hellgrün, frisch und eng anliegend sein. In diesem Fall sind die Antennen etwas feucht.

Für das gleichmäßige Garen von Mais wählen Sie gleich große Maiskolben mit gleichem Korn.

Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Kochen beginnen, sollte Mais zubereitet werdenVerwenden Sie die folgenden Empfehlungen:

  1. Entfernen Sie die Blätter von den Maiskolben und waschen Sie sie unter fließendem Wasser.
  2. Das Gemüse 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen.
  3. Korn trennte sich vom Kopf.
  4. Lassen Sie die Samen 4 Stunden lang stehen und kochen Sie erst danach. Dann werden sie weich und saftig sein (wie der Mais gekocht wird, damit er weich und saftig ist, lesen Sie in diesem Artikel).
Eines der beliebtesten Gerichte für Erwachsene und Kinder ist gekochter Mais. Damit dieses Gemüse süß und saftig wird, müssen Sie einige Regeln beachten. Lesen Sie in unseren Unterlagen, wie man Maiskolben in einem Topf lecker und richtig zubereitet, wie viel und wie man die Sorte Bonduel zubereitet.

Wie kocht man zu Hause in einem Topf?

Mit Salz

Wie viel Zeit brauche ich, um den Mais in einem Topf zu kochen? Dies ist ein klassisches Rezept mit jungen Maiskolben. Verfahren:

  1. Bereiten Sie den Topf vor. Legen Sie dort bereits vorbereitete Maiskörner.
  2. Gießen Sie Wasser so, dass es 2-3 cm das Korn bedeckt.
  3. Verwenden Sie einen besseren Tank mit dickem Boden, damit sich das Produkt gleichmäßig erwärmt.
  4. Für zusätzlichen Geschmack legen Sie Blätter und Narben am Boden des Tanks an.
  5. Stellen Sie den Topf auf den Herd, warten Sie, bis das Wasser kocht, salzen Sie (30 g), reduzieren Sie das Feuer und warten Sie 10 Minuten. Diese Zeit reicht für jungen Mais aus, um zu kochen (wie viel und wie viel Zeit der junge Maiskolben in einem Topf zubereitet, erfahren Sie hier).
  6. Sie können ein paar Körner probieren. Das fertige Produkt ist weich und saftig.
  7. Heiße Körner auf einem Sieb verwerfen, salzen und auf einen vorbereiteten Teller legen. Das Gericht ist essfertig.

Weitere Rezepte für das Kochen von Maiskolben mit Salz erfahren Sie hier.

Kein Salz

Verwenden Sie das Salz nur zum Ende des Garvorgangs. Sie müssen es nicht in die Pfanne geben, da es den Garprozess verlangsamt. Daher kocht der Mais länger. Verfahren:

  1. Die vorbereiteten Körner in einen Behälter geben, eine Mischung Milch mit Wasser (1: 1) einfüllen und auf den Herd stellen.
  2. Sobald die Körner kochen, reduzieren Sie die Hitze und köcheln Sie unter dem Deckel.
  3. Überprüfen Sie die Bereitschaft der Körner, Sie können eine Gabel verwenden. Sie sollten weich sein.
  4. Nach dem Garen die Körner abtropfen lassen und auf eine Platte legen. Mit einer Scheibe Butter und Gewürzen bestreuen.

Kundenspezifische Rezepte

Sehr oft wird junger Mais in einer Pfanne mit Milch gekocht. Diese Methode ist im Vergleich zur klassischen Methode recht teuer, aber die fertigen Körner bekommen einen milden Geschmack und unglaubliche Geschmackserlebnisse.

Rezeptnummer 1:

  1. Bereits vorbereitete Maiskörner in eine dickwandige Pfanne geben.
  2. Fügen Sie Milch von oben hinzu, so dass die Samen 2-3 cm bedeckt sind.
  3. Salz ist nicht notwendig, stellen Sie die Pfanne auf den Herd und lassen Sie sie 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.
  4. Entsorgen Sie das fertige Getreide in einem Sieb, fügen Sie Butter hinzu und warten Sie 3-5 Minuten, bis es aufgesogen ist. Mit Salz bestreuen.

Rezeptnummer 2:

  1. Kochen Sie den Mais nach dem klassischen Rezept mit Salz.
  2. Das Getreide entfernen und auf einen Teller legen.
  3. Kochen Sie 2 Tassen Milch, gießen Sie Mais ein. In Brand setzen und 10 Minuten dort bleiben.
  4. Vor dem Ende des Kochens eine Butterscheibe hinzufügen.
  5. Die fertige Schüssel unmittelbar vor Gebrauch salzen.
Achtung! Bevor Sie die Pfanne aus dem Feuer nehmen, müssen Sie die Samen nicht schnell entfernen. Lassen Sie sie stehen und füttern Sie etwas Milchöl-Geschmack und Aroma.

Wie lagere ich gekochtes Gemüse ein?

Es wird darauf hingewiesen, dass Mais lange Zeit nicht gelagert wird. Sie sollten ihn also nicht auf den Winter vorbereiten. Das gekaufte Produkt muss sofort verschweißt werden. Das bereits gekochte Produkt kann jedoch im Voraus zubereitet werden und behält vor der Verwendung seine Frische und seinen Geschmack.

Die Aufbewahrung im Kühlschrank ist am besten geeignet, jedoch nicht länger als 2 Tage.. Und das geschweißte Korn mit einer Folie umwickeln. Das Überschreiten der angegebenen Lagerzeit ist nicht wünschenswert, da der Mais seinen Geschmack und sein Aroma verliert.

Gekochter Mais ist eine wahre Delikatesse und eine große Menge an Vitaminen. Die vorgestellten Kochrezepte ermöglichen es Ihnen, den Mais schnell zuzubereiten, und das Gericht ist lecker, würzig und nahrhaft. In Kombination mit anderen Zutaten können Sie ihr mehr Pikantität und Originalität verleihen.

Video ansehen: 5 Dinge, die auf jeden Fall in eine Mikrowelle gehören. Galileo. ProSieben (April 2024).