Viele Menschen pflücken gerne Pilze und kochen daraus eine Vielzahl von Gerichten. Dieses Geschenk der Natur ermöglicht es Ihnen, die kulinarischen Möglichkeiten erheblich zu erweitern. Nicht jeder weiß, wie der schwefelgelbe Zunder genießbar ist, wo er wächst und wie er gesammelt wird. Wir erfahren mehr über seine Eigenschaften und Herstellungsmethoden.
Beschreibung und Foto
Schwefelgeruch ist ein Mitglied der Familie Polyporov. Die Kappe besteht aus fächerförmigen Klingen, die eine gemeinsame Basis haben - ein Bein. Die Ränder der Kappen sind gewellt, das Fleisch ist eher zerbrechlich, aber gleichzeitig saftig und weich. Der tubuläre Hymenophor ist mit kleinen Poren bedeckt.
Wissen Sie? Vor der Erfindung der Streichhölzer wurden getrocknete Zunderfasern als leicht entflammbares Material verwendet - Zunder - daher der Name.Die Kappe kann bis zu 40 cm groß werden und das Gewicht des Pilzes übersteigt 10 kg. Die gelbe Oberfläche des Pilzes ist mit kleinen Zotten bedeckt. Je älter Zunder, desto blasser seine Farbe. Ein junger Pilz setzt gelbe wässrige Tröpfchen frei.
Zunderpilz
Der Pilz wächst in eigenen Schichten auf Baumstämmen, nicht hoch über dem Boden oder auf Stümpfen. Es zerstört Bäume und ist ein Parasit, es kann auf lebenden Stämmen und abgestorbenem Holz wachsen. Es entwickelt sich wunderschön vom späten Frühling bis Anfang September. In den Wäldern der Ukraine, Russland und anderen europäischen Ländern sowie in Nordamerika verbreitet.
Es ist wichtig zu wissen, welche anderen essbaren und giftigen Pilze auf Bäumen und Stümpfen wachsen.Es wächst auf den Stämmen von Laubbäumen: Birke, Eiche, Linde, Erle, Pappel. Kann viele Obstbäume in den Gärten betreffen. Ein Pilz, der auf Nadelbäumen wächst, wird einer anderen Art zugeordnet und gilt nicht als essbar.
Die Zusammensetzung und therapeutischen Eigenschaften des Pilzes
Das Polyporium besteht hauptsächlich aus speziellen harzartigen Substanzen, die die Funktion der Lunge und der Leber positiv beeinflussen und den Zustand der Gallenwege verbessern. Es enthält Aminosäuren, Steroide und Glykoside. In der Medizin wird es auch als Antibiotikum zur Behandlung von Staphylokokken und zur Gewinnung von Mitteln zum Abnehmen verwendet. Manchmal wird es bei der Behandlung von Tuberkulose eingesetzt. Es wirkt abführend und fördert den Fettabbau. Chinesische traditionelle Heiler nutzen dieses Geschenk der Natur, um Krebs zu behandeln und die Immunität zu verbessern.
Wir empfehlen, sich über die nützlichen Eigenschaften von Zunder zu informieren.
Kann man schwefelgelben Zunder essen?
Dieser Pilz ist bedingt essbar, Sie können ihn essen, aber Sie müssen ein paar Regeln kennen. Für Lebensmittel ist nur ein junges Exemplar geeignet, das aus einem Laubbaum geschnitten wurde. Der junge Pilz hat ein zartes Fruchtfleisch und einen säuerlichen Geschmack. Im Alterungsprozess verändert es die Farbe, wird hart und riecht unangenehm, es enthält Giftstoffe.
Eine ordnungsgemäße Wärmebehandlung ist erforderlich, wonach sich die Farbe nicht ändert. Sie müssen sich strikt an das Rezept des Kochens halten. Zunder kann auch nach längerer Wärmebehandlung nicht in großen Mengen verbraucht werden. Allergische Reaktionen, Schwindel, Übelkeit können auftreten. Es wird nicht empfohlen, es Kindern, schwangeren und stillenden Frauen zu essen.
Es ist wichtig! Wenn der Zunder schwefelgelb auf Nadelbäumen wächst, kann er nicht gegessen werden. Es besteht die Gefahr von Vergiftungen und Halluzinationen.
Regeln und Bedingungen der Sammlung
Erfahrene Pilzsammler können essbare Pilze von giftigen unterscheiden. Wenn eine Person nicht sicher ist, dann ist es besser, nicht zu nehmen, diese Regel gilt für Zunder.
Wann man Pilze sammelt
Die Polyporen können von Ende Mai bis Anfang September gesammelt werden. Es kommt nicht nur in Wäldern, sondern auch in Parks, Plätzen und Gärten vor.
Die Frühlingsmonate sind nicht traditionell für das Sammeln von Pilzen, aber im Mai ist es bereits möglich, Steinpilze, Morcheln, Schnüre, Regenmäntel und Champignons zu pflücken.
Es müssen nur junge Pilze genommen werden, die sich in ihrer leuchtenden Farbe von gelb nach orange unterscheiden, und weiches Fruchtfleisch, das mit tautropfenähnlichen Tröpfchen bedeckt ist. Mit zunehmendem Alter werden sie hart, grau, die Farbe wird dunkler, und wenn der Fäulnisprozess einsetzt, werden sie blass und riechen unangenehm.
So schneiden Sie Zunder
Es ist notwendig, den weichen Teil in der Nähe des Stammes eines Hartholzbaumes mit einem Messer zu schneiden. Der harte Teil befindet sich in der Nähe der Füße an der Basis, es ist nicht für Lebensmittel geeignet. Der Hut auf dem Schnitt sollte weiß, weich und weich anfühlen. Der saure Geschmack erinnert an Zitrone, der Geruch ist Pilz, etwas eigenartig.
Es ist wichtig! Der köstlichste Zunder wächst auf Obstbäumen und auf Eichen entwickelt er sich zu hart und unappetitlich, ungeeignet für Lebensmittel.
Zunder ist schwefelgelb: Rezepte
Für die Zubereitung müssen Sie persönlich gesammelte Pilze verwenden, nur dann können Sie sicher sein, dass sie Herkunft und Sicherheit haben. Es ist wichtig, diese Delikatesse richtig vorzubereiten. Es wird empfohlen, es vor dem Start einige Stunden in kaltem Wasser zu lagern, nachdem es in kleine Scheiben geschnitten wurde. Wechseln Sie stündlich das Wasser und gießen Sie es frisch ein.
Pilze kochen
Es ist notwendig, mindestens 40-50 Minuten in Salzwasser zu kochen. Beim Kochen verliert der Pilz nicht seine helle Farbe, nimmt nicht an Volumen ab und behält seine Form und Elastizität bei. Es ist perfekt mit Fleisch kombiniert und hat keinen Pilz, sondern einen fleischigeren Geschmack. Passt perfekt zum Hackfleisch und ergibt saftige Burger. Und dient auch als köstliche und nahrhafte Füllung für verschiedene Torten.
Hausfrauen lernen, wie man Pilze für den Winter mariniert, salzt, trocknet und einfriert.
Es ähnelt dem Geschmack von Hühnchen und wird häufig von Vegetariern für die Zubereitung verschiedener Salate verwendet. Sie können damit nahrhafte Suppen und andere Gerichte kochen.
VIDEO: WIE MAN EINE GELBE SCHWEFELSCHALE IN JEMANDEM ZUBEREITET
Gebratener Zunder
Besonders lecker gegrillter Zunder. Zuerst muss es in Salzwasser ca. 40 Minuten gekocht werden. Abkühlen lassen, in Streifen oder Würfel schneiden und eine weitere halbe Stunde in Pflanzenöl braten. Sie können Gewürze, Kräuter hinzufügen.
Es ist lecker, wenn Sie einen Pilz mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten und am Ende saure Sahne hinzufügen und alles für etwa 10 Minuten zusammengeben.
Wissen Sie? Die Stämme Nordamerikas nannten diese Pilzbaumhenne und pflegten mit Geistern zu kommunizieren.
VIDEO: EIN REZEPT FÜR DIE ZUBEREITUNG VON SCHWEFELGELBROST MIT BOGEN UND TAUCHER So fanden wir heraus, dass der schwefelgelbe Zunder eine hervorragende Alternative zu Fleisch ist. Damit können Sie Ihre Ernährung mit einem neuen, originellen Gericht abwechseln. Die Hauptsache: Diese Delikatesse richtig sammeln und zubereiten, bewährte Rezepte einhalten und nicht missbrauchen.