Alles Wichtige über die Apfelsorte Belle Flavour

Viele Apfelliebhaber sind mit großen roten Früchten, die im Frühherbst auf Marktständen auftauchen, bestens vertraut. Diese Sorte heißt „Bellefle-Kitaika“ und ist ein hervorragender Vertreter von Dessertapfelsorten. Trotz seiner über hundertjährigen Geschichte ist "Bellefle-Chinese" bei Gärtnern beliebt. Lassen Sie uns diese Vielfalt näher betrachten und ihre Funktionen kennenlernen.

Über die Zucht

Im fernen 1908 wurde der Vorfahr der Äpfel Belle Chinese vom Vorfahren der Auswahl von Michurin abgeleitet, indem er den Gelben Belfleur mit den großfrüchtigen Chinesen kreuzte. Die erste Frucht brachte 1914 ein siebenjähriger Sämling. Die Sorte wurde sofort immens populär und verbreitete sich rasch von der Region des zentralen Schwarzbodens bis zum Nordkaukasus, von der Ukraine bis nach Armenien. In der Mitte des letzten Jahrhunderts wurde der frühe Winter „Belfleur Bashkir“ auf der Grundlage der Sorte Belflere-Kitaika gezüchtet, die sich durch bessere Haltbarkeit, Frostbeständigkeit und Schorfbeständigkeit auszeichnet. Aufgrund des Aufkommens stabilerer Hybriden ist seine Popularität derzeit etwas zurückgegangen. In einigen Regionen, z. B. im Nordkaukasus und in der Wolga, ist das Klima für diese Sorte jedoch so günstig, dass sie dort ihre Position nicht verliert. Darüber hinaus wurde die Sorte erfolgreich als Mutter angewendet, wenn sie gekreuzt wurde.

Wissen Sie? Zum ersten Mal tauchte im 11. Jahrhundert ein Apfelbaum in Russland auf.

Botanische Beschreibung

Der "Belle Flay Chinese" Baum zeichnet sich durch seine Größe, kräftige Skelettäste und eine beeindruckende runde Krone aus.

Holz

Die Höhe dieser Bäume kann bis zu zehn Meter betragen. Der Baum hat eine breite kugelförmige Krone. Hellbraune Triebe mit einer rötlichen Färbung nach unten gerichtet. Die Blätter sind groß, dicht, oval und von graugrüner Farbe mit Kerben an den Rändern.

Zu den Herbstsorten von Apfelbäumen gehören die Sorten Brusnichnoye, Gala, Red Chief, Sun, Semerenko, Pepin-Safran, Bashkir-Schönheit, Uralets, Zhigulevskoe und Streyfling.

Früchte

Die Vielfalt ist Herbst, obwohl es für die südlichen Regionen eher ein Spätsommer ist. Die Früchte sind gerippt, leicht abgeflacht und groß (im Durchschnitt bis zu 200 g). Übrigens, die Michurin-Bäume des Autors brachten Äpfel von noch größerer Größe - etwa 340 g. Unter angemessenen Bedingungen und ausgezeichneter Pflege können die Früchte der "Belleuf-Chinesen" ein Gewicht von 500 g und mehr erreichen. Professionelle Gärtner genießen diesen Erfolg, wenn sie auf thematischen Ausstellungen solche Exemplare präsentieren. Äpfel haben einen kleinen und mittleren Stiel. Wenn sie reifen, erhellt sich ihr Hellgrün und wird beim Entfernen hellgelb. Die Farbe des Deckels ist ein rosaroter Streifen in Form von Streifen, der einen kleineren Teil der Frucht bedeckt. Außerdem treten unter der Haut von Äpfeln auffällige helle Flecken auf. Früchte "Bellefle-Chinese" zeichnen sich durch ein zartes, saftiges, feinkörniges Fruchtfleisch mit weißer Farbe, süßem Geschmack mit leichter Säure und charakteristischem würzigem Geschmack aus. Der Zuckergehalt in Früchten beträgt 11%.

Technische Daten

Wie alle Apfelsorten weist Belle Flay Chinese spezifische Merkmale der Sorte auf.

Apfelbaumkrankheiten können durch Mehltau und durch Schädlinge - Blattläuse - befallen sein.

Winterhärte und Krankheitsresistenz

Schlechte Frostbeständigkeit ist einer der Hauptgründe, warum sich die Vielfalt an Orten mit rauem Klima nicht verbreitet hat. Um die Widerstandsfähigkeit des „Bellefle-Kitaika“ gegen Kälte zu erhöhen, können Sie einen Ast an einer frostresistenten Sorte anheften. Darüber hinaus weist die Sorte eine geringe Resistenz gegen bestimmte Krankheiten und Schädlinge auf, insbesondere Schorf und Mehltau. In den meisten Fällen infiziert der Schorf die Früchte von Apfelbäumen, auf denen schwarze Punkte erscheinen und dunkle Wucherungen auf den Blättern. Betroffene Teile sofort entfernen. Vorbeugung gegen diese Krankheit ist das Pflanzen von Setzlingen in großer Entfernung voneinander, regelmäßiges Ausdünnen der Krone und Verarbeitungsanlagen mit speziellen Insektiziden.

Es ist wichtig! Bei der Behandlung von Pilzläsionen von Apfelbäumen haben sich folgende Antimykotika bewährt: "Zirkon", "Charm" und "Healthy Garden".
Mehliger Tau tritt normalerweise im Frühjahr auf und sieht aus wie eine dichte weiße Beschichtung auf den Blättern der Pflanze. Später verdunkelt sich die Blüte und erhält einen rötlichen Farbton. Zur gleichen Zeit beginnen sich die Blätter der Bäume zu kräuseln und fallen ab. Zur Behandlung dieser Krankheit werden Fungizide oder Bordeaux-Mischungen verwendet.

Bestäubung

"Chinese Bellefleur" bezieht sich auf Sorten, die von außen bestäubt werden müssen. Um eine gute Ernte zu erzielen, sollten daher Bestäuber neben dem „Bellefle Chinese“ gepflanzt werden. In ihrer Qualität wird empfohlen, die folgenden Apfelsorten zu verwenden: "Antonovka", "Autumn striped", "Brown striped".

Reifezeit und Ertrag

Im Durchschnitt beginnt der Sämling im siebten Jahr nach der Pflanzung Früchte zu tragen. Der Baum blüht in der ersten Maihälfte, und die Früchte reifen um Mitte September. Das charakteristische Merkmal von "Bellefle Chinese" ist, dass die Früchte gut am Baum aufbewahrt werden und nicht von alleine fallen.

Es wird auch interessant sein, über getrocknete und gefrorene Äpfel zu lesen.
Die Produktivität hängt vom Klima und der Baumpflege sowie vom Alter ab. Der durchschnittliche Baum im achten Jahr nach der Pflanzung ergibt 50-70 kg Obst. Den maximalen Ertrag, den sie in 20 Jahren und älter bringen, kann die Ernte von einem Baum bis zu 200 kg erreichen.

Transportfähigkeit und Lagerung

"Bellefle Chinese" hat eine gute Transportfähigkeit. Es ist charakteristisch, dass die Äpfel nach der Ernte innerhalb von zwei Wochen reifen und ihren vollen Geschmack erreichen. An einem trockenen Ort werden frische Äpfel ungefähr zwei Monate lang schön gelagert, und wenn Sie sie in einen Kühlschrank oder einen Keller stellen, können Sie sich bis Ende Dezember gut hinlegen.

Wissen Sie? Der Apfelgarten, der später als Garten der Kiewer Petschersker Lavra bekannt wurde, wurde 1051 unter der Herrschaft von Jaroslaw dem Weisen gegründet.

Wachsende Bedingungen

Bäumchen "Bellefle Chinese" ist besser in etablierten Baumschulen zu kaufen. Das optimale Alter des Baumes zum Anpflanzen beträgt zwei Jahre. Beim Kauf sollten Sie nur starke Proben mit einem nicht trockenen und gut entwickelten Wurzelsystem beachten. Die bevorzugte Landezeit auf der mittleren Spur ist die zweite Aprilhälfte. Sie können jedoch im Herbst pflanzen, nachdem das Laub von den Bäumen gefallen ist, jedoch nicht später als zwei Wochen vor Frost.

Lernen Sie, wie Sie im Frühling und Herbst einen Apfelbaum pflanzen können.
Leichter sandiger oder lehmiger Boden, sonniger und ausgewachsener Platz eignet sich zum Anpflanzen. Es ist grundsätzlich unmöglich, auf einem Grundstück mit hohem Grundwasserstand sowie in Ton- und Torfböden zu pflanzen. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte innerhalb von 4-6 Metern liegen. Zum Anpflanzen wird eine geräumige Grube vorbereitet, die zuvor mit einer Nährstoffmischung gefüllt wird. Ein gepflanzter Baum wird bewässert, an einen Haken gegraben, der Baumstamm wird gemulcht. Nach dem Pflanzen muss der Sämling regelmäßig bewässert und die wachsende Krone beschnitten werden. Es sollte im Frühjahr hergestellt werden und im Herbst nach der Ernte trockene Äste abgeschnitten werden. Außerdem sollten die Bäume gefüttert werden: Im Frühjahr werden Stickstoffdünger für besseres Wachstum eingebracht, im Sommer werden Kaliumdünger zu Blüten und Eierstöcken geformt und im Herbst werden Phosphor enthaltende Dünger für eine bessere Frostbeständigkeit zugegeben. Da der Apfelbaum ziemlich groß ist, ziehen es einige Gärtner vor, ihn auf einem Zwergstammstock anzubauen. Das spart Platz im Garten und erleichtert die Ernte.

Stärken und Schwächen

Die Vorteile von "Bellefle Chinese" sind:

  • große Früchte mit einer schönen Präsentation;
  • angenehm süßer Geschmack mit leichter Säure und würziger Nuance;
  • auf Kosten eines kurzen kräftigen Stiels halten sich die Äpfel gut am Baum und fallen nicht herunter;
  • gut verträglicher Transport;
  • Gute Haltbarkeit - im Durchschnitt etwa zwei Monate, an einem kalten Ort - bis zu vier.
Es ist wichtig! Bitte beachten Sie, dass Sie den vollen Geschmack von Äpfeln haben "Belle Fler Chinese" erwerben, mehrere Wochen nach dem Entfernen an einem trockenen Ort liegen.
Grade Nachteile:

  • Spätes Reifen von Äpfeln;
  • Große Bäume machen es schwierig, sie zu pflegen und zu ernten.
  • geringe Frostbeständigkeit;
  • relativ geringe Beständigkeit gegen Schorf und Mehltau;
  • Spätfrucht.
Nachdem Sie den chinesischen Bellefleur in Ihrem Garten gelandet haben, erhalten Sie schöne und duftende Äpfel mit einer ausgezeichneten Präsentation und einem ausgezeichneten Geschmack des Dessertapfels. Diese Sorte hat unter anderem gute Erträge und Haltbarkeit, sie lässt sich in den meisten Bereichen während des Pflanzens leicht anpassen.