Der Anbau von Auberginen wurde von Gärtnern schon immer als eine Art Geschicklichkeitstest betrachtet. Wärmeliebende Kultur ist launisch, wählerisch und erfordert ständige Pflege.
Das Aufkommen neuer Sorten und Hybriden, moderne Methoden der Landtechnik ermöglichten es jedoch, Auberginen anzubauen, ohne die Wohnung zu verlassen.
Hausgemachte Auberginen-Sorten
- Diamant. Glänzend, mit dichtem grünlichen Fruchtfleisch, ohne Bitterkeit.
- Albatros. Treats Mitte der Saison.
- Afghanisches Rot. Ultraschnell Reifezeit - 100 Tage ab den ersten Trieben. Bildet Bürsten aus runden, roten und kleinen Früchten.
- A-163 Delikatesse. Frühe Vielfalt. Die ersten Früchte werden nach 115-125 Tagen nach der Keimung entfernt.
- Zwerg früh 921. Vielfältige Vielfalt.
- Lolita. Hybrid. Empfohlen für ausgedehnte und Winter-Frühjahr-Kultur.
- Maikop -15. Speisenziel, mittel früh.
- Solaris. Beständig gegen extreme Temperaturen. Gutes Obstbinden.
- Universal 6. Die Früchte sind birnenförmig mit dunkler, fast schwarzer Haut.
Zwei Möglichkeiten, am Fenster zu wachsen
Aufzucht
- Herbstpflanzung im Freiland gewachsen, niedrige Büsche, auf denen der Eierstock in Töpfen von mindestens 5 Litern verblieb, und siedelten sie in einer Wohnung an.
- Der Boden im Topf rammt gegen die Wände. Gut gewässert. Schneiden Sie die zusätzlichen Stängel und Blätter ab und setzen Sie eine vor Zugluft geschützte Fensterbank auf.
- Bis die Pflanze Wurzeln schlägt, wird sie regelmäßig gespritzt und bewässert.
- Als nächstes kultivierten als Zimmer Auberginen gezüchtete Sämlinge.
- Wachsende 1-3 Monate.
Wachsende Auberginensamen von zu Hause aus
Samenvorbereitung:
- Halten Sie das Keuchen getrocknete, beschädigte, kleine Samen.
- Für den eigenen Samenfonds Wählen Sie vollreife Beerenfrüchte. In mehrere Längsteile schneiden. Ein Esslöffel sorgfältig entfernte die Samen. Getrocknet
- Unbeschichtete Samen muss sterilisiert werden. Bereiten Sie dazu eine schwache Lösung aus Kaliumpermanganat vor und legen Sie die Samen 20-30 Minuten lang darin ein.
- Wickeln Sie den Samen in ein feuchtes Tuch.. An einem warmen Ort keimen lassen.
Es ist wichtig! Seien Sie vorsichtig beim Kauf von Samen im Laden. Überprüfen Sie das Ablaufdatum. Denken Sie daran, dass Samen, die aus ihren Früchten gewonnen werden, nicht länger als vier Jahre haltbar sind.
Boden. Bereiten Sie einen Boden zum Anpflanzen vor. Gartenland, Reiten und Tieflandtorf werden zu gleichen Teilen gemischt. Die Mischung wird mit vorbereiteten Töpfen, Bechern gefüllt. Über eine rosa Lösung von Kaliumpermanganat gegossen. Lassen Sie die Erde sich nieder und verdicken Sie sich.
Es ist wichtig! Der Sämling dieser Sternenkultur entwickelt sich langsam. Berechnen Sie Landedaten anhand der Tatsache, dass Früchte reifen in 130-160 Tagen nach der Keimung vollständig.
Sämling. Bei einer Temperatur von + 20-25 ° C keimen die gekeimten Samen in 3-5 Tagen, ohne Sprossen - in 2 Wochen. Bei niedrigeren Temperaturen erhöht sich der Zeitpunkt des Auftauchens der Triebe um 10-15 Tage.
Bei der Entstehung von Trieben setzen Töpfe Fensterbänke aufnach Süden, Südwesten ausgerichtet. Die Fenster sind isoliert. Unter den Töpfen umschließen die Tafel eine Kunststofffolie.
Sie überwachen die Feuchtigkeit und Temperatur des Bodens in Töpfen. Mit warmem Wasser bewässert.. Wenn es zu nass ist, verrotten kalte Bodensetzlinge. Bei Feuchtigkeitsmangel trocknet aus.
Aubergine Angst vor ZugluftSogar eine leichte Brise führt zum Tod von Sämlingen. Wenn Auberginen in der Nähe von Heizbatterien gezüchtet werden, erhöhen sie die Luftfeuchtigkeit, indem sie die Büsche aus einer Sprühflasche sprühen.
Wenn die Auberginen in die Kiste gesät wurden, tauchen Sie ab.
Nach dem Auftreten von Keimblättern werden Sprossen mit einem Erdklumpen sorgfältig in große Gefäße umgepflanzt. Wenn das Wurzelsystem beim Pflücken beschädigt wird, unterstützen Sie die Pflanzen mit einem Wachstumsstimulator von Kornevin.
Für aktives Wachstum und Eierstockverlegung Auberginen müssen 12-14 Stunden am Tag mit Licht versorgt werden.
Speziallampen für doshochivaniya-Setzlinge werden in einer Höhe von 15 bis 40 cm von den Pflanzen entfernt.
Von Januar bis März werden die Sämlinge mit einem Mini-Gewächshaus geschlossen. Dazu konstruieren Draht oder Schienen einen Rahmen und wickeln ihn mit einer dicken Folie ein. Im Gewächshaus wird die Temperatur bei sonnigem Wetter auf + 20-25 ° C, an bewölkten Tagen auf + 17 ° C und nachts auf + 14-17 ° C gehalten.
Auberginen-Setzlinge einmal in 7-10 Tagen füttern jeder flüssige Universaldünger auf Basis von Biohumus oder verdünntem Vogelkot, Königskerze, halbzersetztem Kompost. Das letzte Mal vor dem Umpflanzen machen Mineraldünger. Die Pflanzenernährung wird begleitet von reichlich Wasser.
Auberginen-Sämlinge im Alter von 70-80 Tagen passieren, nachdem die Töpfe fast vollständig mit überwachsenen Wurzeln gefüllt sind. Für Herbstsämlinge ist dies das erste Jahrzehnt des März. Wählen Sie Büsche mit mindestens 8 echten Blättern und 2-3 Knospen.
Töpfe für konstantes Wachstum sollten einen Durchmesser von 20 bis 25 cm haben, die Tiefe der Kassetten, die Schachteln 15 bis 20 cm.
Der Boden für den Anbau ausgewachsener Auberginen wird zu gleichen Teilen aus Sand, Torf und Grasland gemischt. Am Boden jedes Tanks legen Sie 5-7 Granulatkörner aus komplexem Dünger vom Typ "Ispolin", Superphosphat, um die Eierstöcke zu aktivieren.
In Kassetten, Töpfen, Eimern werden Auberginenbüsche in der Mitte gepflanzt und 25-30 cm in den Kästen zwischen den Pflanzen gelassen.
Bei einer zu geringen Landfläche oder beim Anpflanzen einer großen Sorte stoppt das Wachstum der Sämlinge, die Wurzeln werden braun.
In diesem Fall wird die Pflanze erneut um 2-3 cm in Behältern umgeschlagen, wobei der organische Dünger für Tomaten und Auberginen, zum Beispiel Senor Tomato, dem Boden zugesetzt wird.
Warten auf die Ernte
Die Auberginen, die in die Hauptschale gepflanzt wurden, werden in der zweiten Dekade im Februar an den Fenstern freigelegt.
Regelmäßig bewässert Ab Mai - jeden Tag. Der Boden sollte immer nass bleiben.
Bei Feuchtigkeitsmangel werfen die Pflanzen Blütenknospen und Eierstöcke auf, der Geschmack verschlechtert sich, Bitterkeit tritt auf.
Bei zu schnellem Wachstum werden die Oberseiten der seitlichen Stängel eingeklemmt. Während der Blüte 2-3 cm frische Erde in die Stiele gießen. Wenn sich die Eierstöcke zu bilden beginnen, wird der Vorgang wiederholt.
Die künstliche Bestäubung wird durchgeführt, wenn die Früchte langsam und inaktiv gebunden werden.. Blütenpflanzen sanft schütteln, mit den Fingern auf den Stiel klopfen oder Pollen mit einer Bürste von einer Blume zur anderen übertragen.
Früchte für bessere Sicherheit mit einem Messer abschneiden. 20 bis 35 Früchte mit einem Gewicht von 50 bis 150 g werden aus dem Busch geerntet: Wenn sie große Früchte von Auberginen erhalten möchten, entfernen sie einen Teil der Eierstöcke und lassen 4-6 Auberginen auf einer Pflanze.
Wie man Auberginen auf dem Balkon anbaut:
- Auf unbeheizten Balkonen, Loggien, überdachten Veranden, die Auberginen wachsen, Anfang Mai.
- Die Raumtemperatur sollte innerhalb von + 23-28 ° C liegen.
- Sie bieten eine solche Anordnung von Pflanzen, so dass Sie frei zwischen den Büschen hindurchgehen können, ohne die Blätter und Dornen zu berühren.
Aubergine in einem Privathaus
Besitzer von Privathäusern haben die Möglichkeit, das ganze Jahr über Auberginen in beheizten Gewächshäusern anzubauen und dabei angemessene Erträge zu erzielen.
- Pflanzensetzlinge werden auf der Fensterbank gezüchtet.
- Pflanzung von Auberginen in einem Gewächshaus an einem dauerhaften Ort. Sämlinge werden in Brunnen mittlerer Tiefe gepflanzt, mit warmem Wasser vergossen und mit einer dünnen Torfschicht gemultert.
- Lassen Sie 50 cm zwischen den Büschen.
- Auberginen im Gewächshaus brauchen eine reichhaltige organische Substanz, leichte Erde. Agronomen empfehlen, normalen Gartenboden, verrotteten Kompost, Torf, Mist und Lockerungszusätze zu mischen. Vor dem Pflanzen wird der Boden auf + 18-20 ° C erhitzt.
- Neben Auberginen pflanzen Sie keine anderen Kulturen. Ausnahme sind die kleinen Tomatensorten.
- Im Gewächshaus halten Sie ein konstantes Mikroklima aufrecht: Tagestemperatur +28, nachts + 12 ° С. Steigende Temperaturen über + 35 ° C beeinträchtigen die Kultur.
- Lassen Sie keine Feuchtigkeitsabfälle zu. Um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, lüften Sie das Gewächshaus nach jeder Bewässerung sorgfältig.
- Beim ersten Mal nach der Transplantation werden die Auberginen am fünften Tag und dann täglich gegossen. Die Bewässerung erfolgt morgens unter der Wurzel mit Wasser mit einer Temperatur von nicht weniger als + 25 ° C.
- Äußerlich oberflächlich gelockert, das Wurzelbein spudeln.
Praktische Tipps zum Anbau von Auberginen im Gewächshaus:
Top-Dressing unter Gewächshausbedingungen
Beim Anbau eines Auberginengewächshauses Dünger mindestens 3-5 Mal pro Saison. Erstens Phosphor-Kalium in der Periode des aktiven Fruchtings Stickstoff-Phosphat.
Die erste Fütterung erfolgt 2-3 Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge. Wenn die Wurzeln Wurzeln schlagen, werden sie beginnen, Nährstoffe aktiv zu absorbieren.
Wenn die Pflanzen nicht gut blühen, werden sie mit einer Borsäurelösung besprüht, dazu werden 5 g Trockensubstanz in 5 Liter heißem Wasser gelöst.
Bei übermäßiger Blattbildung bilden sich durch übermäßige Ansammlung von Grünmasse Kaliumverbindungen. Kranke, schwache Büsche werden durch Zubereitungen mit hohem Stickstoffgehalt unterstützt.
Krankheiten
Aubergine kultiviert zu Hause und Wintergewächshäuser anfällig für Fusarium Welke, Fäule, Blattmosaik.
Die Behandlung ist traditionell:
- Zur Behandlung von Phytophthora-Auberginenbüschen am Abend mit kupferhaltigen Zubereitungen besprühtzum Beispiel eine Lösung von blauem Vitriol (0,2%).
- Zur Verhinderung von Mosaiken und Flecken die Auberginenblätter mit verdünnter Magermilch abwischen.
Schädlinge
Beim Anbau von Auberginen zu Hause Weiße Fliege, Spinnmilbe, orange Blattlaus. Um Insekten loszuwerden, werden Pflanzen mit den Neonicotodin-Insektiziden Aktara, Konfidor, Mospilan behandelt, die systemisch auf Pflanzen wirken - dringen in das Innere ein, Pflanzen sammeln sich im Saft an und ernähren sich von Erwachsenen und Larven.
Knoblauchextrakt hilft aus Spinnmilbe. Ein Glas zerstoßener Knoblauch wird in 10 Liter Wasser verdünnt. Besprühen Sie die betroffenen Blätter zweimal pro Woche.
Auberginen zu Hause anzubauen, in einer Wohnung, auf einem Balkon, ist eine interessante, aber mühsame und unproduktive Tätigkeit. Größere Ernte zu vergleichbaren Kosten wird durch Anbau und Winteranbau von Auberginen in beheizten Gewächshäusern in Hausgärten erzielt.
Nützliche Materialien
Lesen Sie weitere Artikel zum Anbau und zur Pflege von Auberginen-Sämlingen:
- Verschiedene Anbaumethoden: in Torftabletten, in einer Schnecke und sogar auf Toilettenpapier.
- Alle Merkmale der Aussaat nach dem Mondkalender.
- Merkmale des Anbaus in verschiedenen Regionen Russlands: im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
//youtu.be/VKyb7FAdvuI