Mukor-Pilz: Beschreibung, praktische Anwendung. Was ist die Gefahr des Pilzes

Nur wenige Leute werden begeistert sein, nachdem sie auf dem Tisch schimmeliges Brot gefunden haben. Für die meisten Menschen ist dies ein unangenehmes, aber bekanntes Phänomen. Der weiße Schimmel oder der Mukor-Pilz ist zwar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Heute gibt es weltweit etwa 60 Arten dieser Kultur. Einige von ihnen haben gelernt, sich in ihrer Arbeit anzuwenden, aber es gibt auch solche, die gesundheitsgefährdend sind. Wer ist dieser mysteriöse Pilz-Mukor - Freund oder Feind? Versuchen Sie es herauszufinden.

Beschreibung

Mukor - ein Pilz der Schimmelpilzgattung, der unter Verletzung der Lagerungsbedingungen auf Lebensmitteln, Böden und organischem Material pflanzlichen Ursprungs entsteht. In der Anfangsphase sieht es aus wie ein weißer Flaum, daher ist der zweite Name Weißschimmel.

Wissen Sie? 1922 wurde in Ägypten zum ersten Mal das unbeeindruckte Grab des Pharao entdeckt - die Bestattung von Tutanchamun. Die meisten Archäologen, die vor Ort arbeiteten, starben innerhalb kurzer Zeit nach der Entdeckung. Die Kette dieser unangenehmen Ereignisse ließ Gerüchte über einen Fluch entstehen, der die Eindringlinge des Pharaos überholte. 1999 fanden deutsche Mikrobiologen jedoch die Ursache für den Massentod: Mumien im Grab wurden mit einem speziellen Schimmelpilz überzogen, der, sobald er durch den Atemtrakt im menschlichen Körper war, zu einem schnellen Tod von Menschen führte.

Wenn die Kolonie reift, beginnt die Bildung der Sporangien den Pilz weiter zu vermehren. Sie geben Mukor eine graue oder beige Farbe und sind zum Zeitpunkt der Reifung vollständig geschwärzt.

Pilzstruktur

Unter dem Mikroskop sieht die Mucorkolonie ziemlich interessant aus. Die Basis davon - das Myzel, eine große verzweigte Zelle mit vielen Kernen.

Mit Hilfe von weißen Fäden (Hyphen) wird dieser Körper im Boden fixiert. Wie echte Wurzeln verzweigen sich diese Fäden und nähern sich den Rändern des Myceliums. Der Schimmel, der mit bloßem Auge sichtbar ist, sind die Sporangiophoren, die Haare wachsen aus dem Hauptmycel.

Wenn sich der Parasit in angenehmen Bedingungen niedergelassen hat, werden diese Haare mehrere Zentimeter hoch sein. Bei der Reifung von Schleim auf Sporangiophoren treten Sporangien auf - Kästen, die Sporen für die Fortpflanzung enthalten.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Liste der essbaren und giftigen Pilze vertraut zu machen, und Sie lernen auch, wie man die Pilze mit gängigen Methoden auf Essbarkeit überprüft.

Wenn Sie in dieser Entwicklungsphase einen Pilz unter einem Mikroskop betrachten, wird sein Aussehen einem Kissen ähneln, das mit Stiften besetzt ist. Daher wird dieser Pilz häufig als Schimmelpilze bezeichnet.

In der letzten Wachstumsphase in Mucor Burst Sporangia-Schalen, und Tausende von reifen Sporen, die bereit sind, die nächsten Generationen von Pilzkolonien zu beleben, sind in alle Richtungen zerstreut. Aufgrund ihrer mikroskopischen Größe können sie nur mit speziellen Geräten gesehen werden.

Zucht

Mukor züchtet auf zwei Arten:

  • mit einem Streitfall. Für ihre Kultivierung braucht er gute Ernährung, Wärme, Zugang zu Feuchtigkeit und frischer Luft. Reife Streitigkeiten werden durch Luftmassen verbreitet;

Es ist wichtig! Wenn Streitigkeiten nicht glücklich genug sind, um in lebensbequeme Bedingungen zu geraten, können sie für lange Zeit inaktiv sein und gleichzeitig ihre Lebensfähigkeit aufrechterhalten. Und wenn die Situation angenehmer wird, keimen sie schnell und bilden ein neues Myzel.

  • sexuell. Wenn der Boden, auf dem die Kolonien wachsen, sie nicht mehr ernähren kann, beginnen sich die Hyphen der verschiedenen Myzelien zu vereinigen und verbinden sich mit ihren Köpfen mit den Gametangien. Durch diesen Zusammenschluss entsteht eine mit Spitzen bedeckte Zygote. Nach der Reifung platzt seine Hülle und setzt das Keimmycel frei, auf dem Sporangien mit Sporen für die sexuelle Fortpflanzung entstehen. Und nur ihre Vereinigung führt zur Schaffung eines vollwertigen, mächtigen Pilzkörpers.

Power

In der Welt gibt es keinen Ort, wo sich der Schimmel angesiedelt hat. Es findet sich an den Wänden von Atomreaktoren, auf Orbitalsatelliten, auf Lebensmittelprodukten, Boden und Abfällen. Wo es warm und feucht ist und es etwas zu essen gibt, wird es einen Mukor-Pilz geben. Und seine Ernährung ist sehr vielfältig und zeichnet sich durch hohe Kalorien aus.

Wissen Sie? Auf den ersten Blick zerbrechlich, kann die Form Ziegel, Putz und sogar Beton zerstören.

Ganz oben auf der Liste der Köstlichkeiten sind Weißbrot, Kartoffeln und süße Früchte. Mukor-Pilz auf Weißbrot Je nach Art der Nahrung wird Schimmelpilz als Saprotrophe bezeichnet - Organismen, die Nährstoffe aus abgestorbenen organischen Stoffen saugen.

Es ist wichtig! Eine Infektion ist durch Inhalation von Sporen oder deren Durchdringung durch eine Hautwunde bei verminderter Immunität möglich.

Verwendung von

Unter den 60 Schleimhautarten sind Menschen sehr nützlich, weil mit ihrer Hilfe:

  • Käse machen. Für die Zubereitung beliebter Tofus und Tempehs wird Sauerteig auf der Basis von Schleim genommen und Marmor- und Blauschimmelkäse auf der Grundlage von blauem "edlem" Schimmel hergestellt;
  • Wurst kochen. Solche Köstlichkeiten sind typisch für Italien und Spanien, wo es spezielle Technologien für die Verarbeitung von Fleischprodukten gibt. Danach werden die Würste für einen Monat im Keller aufbewahrt, wo sie mit weißem oder hellgrünem Schimmel bedeckt sind. Dann erfolgt eine spezielle Verarbeitung der Produkte, und nach 3 Monaten sind sie vollständig für die weitere Verwendung bereit.
  • Kartoffelalkohol herstellen;
  • Drogen holen. Aus Rammannian Mucor entsteht eine spezielle Art von Antibiotika - Ramitsin.
Käse auf der Basis von Mucor

Gefahr

Aber Mukor ist nicht nur von Vorteil. Einige Arten können die menschliche Gesundheit schädigen. Zu den bekanntesten durch Schimmel hervorgerufenen Krankheiten gehört die Mukoromikose. Wenn der Pilz in den menschlichen Körper gelangt, infiziert er die inneren Organe und verursacht den Tod des Organismus. Tiere können auch infiziert werden.

Von den 60 Arten stellen nur fünf eine echte Bedrohung für den Menschen dar, und mehrere weitere sind für Tiere gefährlich.

Die beliebtesten essbaren Pilze sind Pfifferlinge, weiße Champignons, Zwiebeln, Honigpilze, Volushki, Ryadovki, Mokhovik, Milchpilze, Steinpilze und Steinpilze.

Mukor oder weißer Schimmel ist ein ziemlich primitiver Organismus, der sich in Gegenwart geeigneter Bedingungen schnell entwickelt. Einige seiner Arten werden in Laboratorien zur weiteren Verwendung in der Küche und in der Medizin gezüchtet. Im häuslichen Umfeld sollten jedoch solche "Verzierungen" an den Wänden, Oberflächen und Produkten so schnell wie möglich entsorgt werden, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Video ansehen: Jedes Jahr Todesopfer verursacht gefährlicher Schimmel-Pilz Aspergillus fumigatus (April 2024).