Sollte Honig gezuckert werden und warum passiert das?

Wenn Sie bemerken, dass der vor kurzem erworbene Honig nicht mehr flüssig ist und sich in eine dicke zuckerhaltige Substanz verwandelt hat, ist dies absolut kein Grund zur Frustration. Heute werden wir verstehen, warum dies geschieht, und herausfinden, wie man das Bienenprodukt in einen flüssigen Zustand zurückführt und nicht seine nützlichen Eigenschaften beraubt.

Flüssiger und kandierter Honig: die Unterschiede

Unabhängig davon, ob es sich um dicken Honig oder flüssig handelt, wird das Produkt als gleichermaßen nützlich angesehen.

Honig ist gut für die Gesundheit - diese Tatsache lässt keine Zweifel aufkommen. Die heilenden Eigenschaften des Produkts sind seit langem bekannt. Es wird angenommen, dass die nützlichsten Arten von Honig sind: Buchweizen, Limetten, Akazien, Kastanien, Espartsetovy, Sonnenblumen, Löwenzahn, Raps, Zypressen und Süßklee.

Ihre Konsistenz hängt von vielen Faktoren ab, die wir später untersuchen werden und nun die Unterschiede zwischen flüssigem und kristallisiertem Produkt berücksichtigen:

  1. Der hohe Gehalt an Fruktose sorgt dafür, dass der Genuss länger flüssig bleibt, und wenn Glukose vorhanden ist, beginnt er bereits 3-4 Wochen nach dem Abpumpen sehr schnell zu kristallisieren.
  2. Je früher der Honig abgepumpt wird, desto länger bleibt er flüssig - Mai und Akazienhonig sind dafür berühmt. Und ein Produkt, das später ausgepumpt wird, beispielsweise Buchweizen und Sonnenblumenkerne, wird schnell verzuckert.

Kristalle im Dickprodukt der Imkerei können unterschiedlich sein - von klein bis groß:

  1. Das Vorhandensein großer Zuckerkörner weist darauf hin, dass es viel Saccharose enthält.
  2. Körner von Zucker mittlerer Größe und empfindlicher Textur zeigen an, dass eine große Menge Glukose in der Delikatesse vorhanden ist.
  3. Kleine Kristalle - ein Indikator für einen hohen Fructosegehalt.
Die Größe der Kristalle hängt auch von der Lagertemperatur ab: Je kühler im Raum, desto größer sind die Zuckerteilchen in der Süße.

Es ist wichtig! Je mehr nützliche Mineralien in einer Behandlung sind, desto homogener kristallisiert es.

Soll Honig gezuckert werden?

Aus irgendeinem Grund führt eine kandierte Delikatesse zu Misstrauen und zieht die Kunden weniger an als ihre liquideren Gegenstücke. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass der Verdacht im Gegenteil zu flüssiges Produkt verursachen sollte, in dem es viel einfacher ist, verschiedene Verunreinigungen zuzusetzen.

Ja oder Nein?

Die Antwort ist eindeutig - ja. Naturhonig muss kristallisieren und je nach Zusammensetzung, Sammelzeit und Lagerbedingungen kann dieser Prozess schneller oder langsamer ablaufen und beeinflusst werden.

Es ist interessant zu lernen, wie man aus Löwenzahn, Wassermelone und Kürbis selbst Honig herstellt.

Sind nützliche Eigenschaften verloren?

Die Änderung der Konsistenz hat absolut keinen Einfluss auf die Qualität und die vorteilhaften Eigenschaften des Produkts. Alle Vitamine und Mineralien bleiben erhalten und erhalten gleichzeitig einen schönen Farbton und einen angenehmen Zuckergehalt.

Ist Zucker länger haltbar?

Die Antwort auf diese Frage ist negativ: Kristallisation - Dies ist ein natürlicher Prozess, der weder seine Eigenschaften noch die Haltbarkeitsdauer beeinflussen kann.. Unabhängig von der Konsistenz der Süße können Sie sie sehr lange aufbewahren. Die Lagerzeiten variieren je nach Honigpflanze zwischen 12 und 36 Monaten.

Wissen Sie? Die chemische Zusammensetzung von Honig ist dem menschlichen Blutplasma sehr ähnlich. Dieses Produkt wird zu 100% in unseren Körper aufgenommen. Einfache Kohlenhydrate, aus denen es besteht, teilen sich schnell auf und versorgen gleichzeitig einen Organismus mit lebenswichtiger Energie.

Ursachen der Kristallisation

Neben der Tatsache, dass im Produkt ein anderer Gehalt an Fruktose und Glukose enthalten sein kann, gibt es mehrere Gründe für die Zuckerzuckerbildung:

  • sein Alter;
  • Methode und Ort der Lagerung;
  • Abholzeit;
  • Art der Honigpflanze;
  • Wetterbedingungen;
  • Verunreinigungen (Wasser, Pollen).

Video: Warum Honig kristallisiert

Es wird nützlich sein, um zu lernen, wie man den Honig auf Natürlichkeit überprüft.

Wie lange verdickt der Honig?

Die Kristallisationszeit hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Zusammensetzung - Je mehr Glukose in ihr vorhanden ist, desto schneller kristallisiert sie.
  2. Sammelzeit - Je früher das Bienenprodukt abgepumpt wird, desto länger bleibt es flüssig. Die letzte Ernte, das heißt, im August-September geerntet, wird in 2-3 Wochen gezuckert.
  3. Lagerungsmethode - vorbehaltlich bestimmter Regeln ist es möglich, das Produkt länger flüssig zu halten.

Kann Honig nicht eindicken und ist das gut?

Es gibt auch solchen Honig, der natürlich jahrelang flüssig bleiben kann, vorbehaltlich der Lagerungsregeln. Dies umfasst nämlich das Produkt, das aus dem Nektar von Klee, Weiden-Tee, Weidenröschen, Heidekraut, Kastanien und Honigtau gewonnen wird.

Wissen Sie? Eine der unglaublich nützlichen Komponenten, aus denen sich Honig zusammensetzt, heißt Acetylcholin, das als Wachstumshormon bezeichnet wird. Daher trägt das Vorhandensein einer solchen Süße in der Ernährung von Babys zur Entwicklung des Körpers des Kindes bei. Für schwangere Frauen ist auch Acetylcholin für die korrekte Entwicklung des Embryos erforderlich.

Wie beeinflusst man den Zuckerprozess?

Trotz der Einzigartigkeit dieses Produkts können wir einen gewissen Einfluss auf die Konsistenz haben, indem wir die Lagerungsregeln einhalten und es zu bestimmten Zeiten von vertrauenswürdigen Anbietern kaufen.

Wie hält man flüssigen Honig?

Es ist besser, bis Ende September ein Leckerli zu kaufen, da zu diesem Zeitpunkt die Sammlung endet und es viel mehr Möglichkeiten gibt, die Erhaltung der Konsistenz zu beeinflussen.

Honig muss in einem dicht geschlossenen Glas- oder Holzbehälter aufbewahrt werden, der vor Sonnenlicht geschützt ist. Neben dem Material, aus dem die Behälter hergestellt werden, spielt ihr Volumen eine große Rolle. So bilden sich in einem großen Behälter Kristalle auf der Oberfläche des Lecks und in einem kleinen Behälter wird der gesamte Honig verdunsten.

Die optimale Temperatur für die Lagerung von Bienenprodukten wird mit + 15-20 ° C angenommen.

Es ist wichtig! Süßigkeiten können Sie in der Hauptsaison (August-September) von bewährten Imkern auf Fachmessen erwerben.

Wie kann man Honig schnell kristallisieren?

Der Kristallisationsprozess kann nicht nur verlangsamen, sondern auch beschleunigen. Wenn Sie möchten, dass sich die Delikatesse schneller verdickt, müssen Sie dem frischen Produkt etwas Kandiertes hinzufügen. Tun Sie dies mit einer Geschwindigkeit von 9: 1 und mischen Sie die Mischung gründlich.

Um das Kneten zu erleichtern, können Sie es im Wasserbad auf eine Temperatur von + 27-29 ° C erwärmen. Danach wird der Honig an einen kühlen, dunklen Ort gestellt. Nach 2-3 Wochen erhält die Süße eine angenehm feinkörnige Textur und einen schönen Goldton.

Wie man kandiertes Produkt schmilzt

Es scheint, dass alles einfach ist: Damit der Honig wieder flüssig wird, muss er erhitzt werden.

Und das ist wahr, aber es ist notwendig, die Heizung so zu erzeugen, dass das Produkt seine nützlichen Eigenschaften nicht verliert. Dafür gibt es mehrere bewährte Methoden:

  1. Wasserbad - Ein Behälter mit Süße kann in ein Wasserbad gestellt und bei einer Temperatur von höchstens 50 ° C langsam aufgeschmolzen werden.
  2. Warmer Ort - zum Beispiel in der Nähe einer Batterie oder eines Herdes: Nach einiger Zeit kehrt das Produkt unter Wärmeeinfluss in den ursprünglichen flüssigen Zustand zurück.

Honig ist nicht das einzige gesunde Produkt, das Bienen uns geben. Ebenfalls wertvoll sind Bienenwachs, Pollen, Pollen, Gelée Royale und Drohnenmilch, Bienengift, Zabrus und Propolis.

Alternativ können Sie in der Sauna oder im Bad ein Glas Süße nehmen: Bei einer Temperatur von 35 ° C lösen sich die kandierten Kristalle schnell auf.

Video: wie man den kandierten Honig schmilzt Jetzt wissen Sie, dass die Dichte des Honigs seine heilenden Eigenschaften nicht beeinflusst: Es ist gleichermaßen nützlich in flüssiger und kandierter Form. Vergessen Sie nicht die Einhaltung der Lagerungsregeln für Bienenprodukte und genießen Sie die Süße.

Video ansehen: Honig ist zu fest und nicht mehr streichbar - was nun? (November 2024).