Asphodel oder die Blume des Todes

Ein würdiger Vertreter der Familie der Lilienasphodel ist vielen als Todesblume bekannt. Antike griechische Mythen erzählen davon, es wird vom angesehenen Chronisten Homer beschrieben. Asphodel kann eine Dekoration des Gartens sein und gegessen werden. Wir lernen, wie man die Pflanze wächst und pflegt.

Beschreibung

Asphodel - Zierpflanze, krautige Pflanze. Staude, aber es gibt einjährige Arten. Mehrjährige Arten zeichnen sich durch Knollenwurzeln und einjährige Wurzeln aus - durch ein dichtes Rhizombüschel. Die Höhe der Stiele beträgt mehr als einen Meter. Gerade Blätter werden in einem dichten Auslass nahe den Wurzeln gesammelt. Die Länge der Blätter beträgt 40 bis 60 cm, der Querschnitt ist dreidimensional. Die Blüten sind weiß, rosa oder gelb in schönen Bürsten oder Rispen. Die Blütenform der sechs scharfen Blütenblätter ist der Lilie sehr ähnlich.

Die Pflanze ist in Südeuropa verbreitet und häufig in Griechenland, Spanien und Frankreich anzutreffen.

Wissen Sie? Asphodel in der Sprache der Blumen ist ein Symbol für Unsterblichkeit, Reue und Hoffnung.

Die Legende

Der Große Homer beschrieb in seiner legendären Odyssee das Asphodel. Der Legende nach wächst die Blume auf den Wiesen im Totenreich, wo die Seelen der Toten für immer wandern, die sie nach der Verhandlung nicht als Gerechte erkannten, aber die Götter konnten ihre Ungerechtigkeit nicht beweisen, da sie im Himmel oder in der Hölle keinen Platz mehr haben.

Der bekannte antike griechische Mythos erzählt, wie der Gott der Unterwelt der Toten, Hades, mit Hilfe eines Asphodels Persephone, die Fruchtbarkeitsgöttin, entführte. Die Göttin sah eine wunderschöne Blume, wollte sie zerreißen, und in diesem Moment öffnete sich die Erde. Hades erschien auf einem von schwarzen Pferden gezogenen Wagen, packte Persephone, und der Wagen mit ihnen verschwand unter der Erde. In vielen Ländern des Mittelmeerraums ist Asphodel ein Symbol der Trauer, eine Blume wird auf Gräbern gepflanzt.

Artenvielfalt

Es gibt ungefähr zwanzig Arten von Asphodeln.

Die berühmtesten Arten:

  • weiß
  • fistös;
  • verzweigt;
  • dünnes Blatt

Weiß es gilt als das Schönste - es ist eine Staude, die Höhe der Stiele beträgt 1,2 m, schöne weiße Blüten mit bräunlichen Adern auf den Blütenblättern werden in dichten Blütenständen gesammelt, Blätter von bläulicher Nuance. Fistel ist einjährig mit blattlosen, hohlen Stielen von kleiner Höhe bis zu 40 cm und kleinen Blüten von rosa Farbe. Verzweigt - Eine große Staude mit großen weißen oder gelblichen Blüten und früchtenähnlichen Früchten. Blatt - Es ist ein einjährig mit schmalen Blättern und kleinen Blüten.

Anbau und Pflege

Asphodel schmückt die Gärten, Parks und Gassen, kann aber auch als Zierpflanze für den Innenbereich verwendet werden.

Es ist wichtig! Nach dem Blühen und Absterben der Blätter wird empfohlen, den Topf für drei Monate an einen kühlen Ort zu bringen.

Es ist gut, Schotter als Drainage zu verwenden. Der Topf sollte groß sein, Sie können dem Boden Kompost hinzufügen.

Es ist notwendig, eine Blume auf einem lockeren, nicht schweren, fruchtbaren Boden an einem sonnigen und geschützten Ort anzubauen.

Die lichtliebende Pflanze benötigt eine moderate Bewässerung, da sich in den Wurzeln Feuchtigkeit ansammelt. Ohne ausreichende Beleuchtung blüht es nicht, es ist jedoch wünschenswert, direktes Sonnenlicht abzuschirmen. Für den Winter ist es notwendig, die Stiele und Blätter zu schneiden, und die Pflanze muss geschützt werden, da sie mäßig kältebeständig ist (toleriert Temperaturen bis -15 ° C).

Während der Wachstumsphase wird empfohlen, vor der Blüte Mineraldünger herzustellen.

Machen Sie sich mit der Verwendung solcher Mineraldünger vertraut wie: Plantafol, Sudarushka, Azofoska, Kristalon, Ammophos, Kemira und Master.

Zucht

Die Reproduktion erfolgt auf zwei Arten: Samen oder Teilung.

Samen

Samen müssen im Herbst in einem durchlässigen Boden an einem sonnigen oder halbdunklen Ort ausgesät werden. Um die Keimung des Saatgutes zu verbessern, wird eine kalte Schichtung für 1,5 Monate empfohlen. Die Dreharbeiten werden nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen.

Im Frühjahr können Sie Samen in Behältern an einem Fensterbrett an einem kühlen Ort aussäen. Am Boden des Behälters ist es notwendig, eine Kiesschicht für die Entwässerung aufzulegen, die mit sandig-lehmigem Boden überzogen wird. Säen Sie die Samen und bedecken Sie sie mit einer kleinen Schicht Erde auf dem Wasser.

Der Behälter kann mit Glas oder Folie abgedeckt werden. Nach dem Auflaufen der Sämlinge ist es erforderlich, die Pflanzen zu pflanzen, wenn sie 15 cm groß werden. Tipp: Asphodelsamen verlieren mit der Zeit ihre Keimung, es ist daher ratsam, sie sofort nach der Ernte auszusäen.

Abteilung

Die vegetative Züchtungsmethode ermöglicht es Ihnen, schnell blühende Pflanzen zu bekommen und ist im Vergleich zur Samenvermehrung vorzuziehen. Sie müssen nicht 6 Jahre warten, bis das Asphodel blüht.

Es ist wichtig! Asphodel blüht erst im sechsten Lebensjahr, die Blütezeit ist Mai-Juni.

Die Aufteilung der überwachsenen Pflanzen, die im Frühling oder Herbst produziert werden. Dieses Verfahren wird am besten Ende August durchgeführt.

Nachdem die zerbrechlichen Rhizome in getrennte Hülsen unterteilt sind, müssen sie so bald wie möglich an einer neuen Stelle in einer Tiefe von 6-8 cm mit einem Abstand von etwa 40 cm zwischen den Büschen landen. Wasser nach Bedarf.

Tipp: Jeder Auslass sollte ein gut entwickeltes Wurzelsystem ohne Anzeichen von Verfall und Schimmel aufweisen, und mindestens eine Wachstumsknospe sollte vorhanden sein.

Anwendung

Asphodel spielt nicht nur eine dekorative Rolle in der Landschaftsgestaltung, schmückt Gärten und Parks, wird als Zimmerpflanze verwendet, sondern auch in Lebensmitteln. Asphodelknollen sind wertvoll.

Sogar die alten Griechen verwendeten sie zum Kochen und als Medizin. Beim Vergiften nahm man rohe Knollen. In der Volksmedizin sind Asphodelblüten als Gegenmittel gegen Schlangenbisse wirksam.

Sie werden nützlich sein, um sich mit den nützlichsten Heilpflanzen vertraut zu machen.

Arzneimittel für Anfälle und Krämpfe werden aus der Pflanze hergestellt. Saft aus der Wurzel wird zur Behandlung von Erkrankungen des Auges und des Ohrs verwendet. Bei Frakturen helfen Kompressen aus dem Auskochen von Pflanzen. Die Blüten wirken mild abführend und das Abkochen hilft bei Gelbsucht.

In Spanien werden die Wurzeln der Pflanze immer noch zum Kochen verwendet. Geschredderte Knollen werden mit speziellem Brot hergestellt. Fügen Sie sie auch Suppen und Hauptgerichten hinzu.

Die verdickten Wurzeln enthalten große Mengen an Zucker und Stärke. Davon erhalten sie hochwertigen, starken Alkohol ohne schädliche Fuselöle. Aus den Wurzeln der Vorbereitung der Komponenten von Drogen und Leim.

Krankheiten und Schädlinge

Die Pflanze ist unprätentiös und ausreichend resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Übermäßige Feuchtigkeit oder schlechte Drainage kann zu erheblichen Schäden führen. Als Folge beginnen die Zerfallsprozesse im Rhizom, und das Asphodel kann absterben.

Die Hauptschädlinge sind:

  • Blattlaus
  • Schnecke;
  • Schnecken

Von Schädlingen hilft das Sprühen mit speziellen Lösungen, es gibt viele wirksame Medikamente. Gegen Blattläuse können Sie "Commander", "Aktar", "Corado" verwenden.

Die Schnecken und Schnecken loswerden hilft Drogen "Gewitter", "Ulitsid", "Patrouille".

Wissen Sie? Asphodelwurzeln enthalten mehr Zucker als Zuckerrohr.

Asphodel ist also eine unprätentiöse Pflanze und kann trotz der Tatsache, dass sie aus südlichen Ländern stammt, in kälteren Klimazonen gezüchtet werden. Erfordert keine besondere Pflege und ist eine wunderbare Dekoration des Hauses oder Gartens. Der Hauptnachteil ist die kurze Blütezeit.

Video ansehen: Asphodeline lutea - Gelber Affodill, Yellow Asphodel (November 2024).