Abelia: Arten von Sträuchern, Zucht und Pflege

Landbesitzer sind bereit, mit ihren Nachbarn zu konkurrieren, deren Blumen schöner sind. Viele träumen von einem gemütlichen Pavillon zum Entspannen, Grün und umgeben von duftenden Büschen. Für diese Zwecke idealer Abeliengarten, auf den weiter eingegangen wird.

Botanische Beschreibung

Abelia ist ein immergrüner Strauch oder Laubstrauch (je nach Pflanzentyp), dessen Höhe 1,5 bis 2 Meter beträgt und den gleichen Durchmesser aufweist. Es gibt wilde Exemplare, deren Höhe 5-6 Meter erreichen kann. Strauch gehört zur Familie Honeysuckle und dementsprechend haben seine Blüten ein sehr kräftiges Aroma.

Die Blätter von Abelia sind gesättigt grün, glänzend, mandelförmig und paarweise angeordnet. Blüten der Pflanze haben die Form einer Glocke und einer röhrenförmigen Struktur, bestehen aus 5 Blütenblättern mit weißen oder rosa Tönen, besitzen ein helles Aroma.

Fans blühender Sträucher sollten auf Magnolie, Forsythie, Flieder, japanische Spirea, Rhododendron, Hibiskus, japanische Quitte, Heidekraut, Weigel achten.

Wissen Sie? Trotz seines östlichen Ursprungs erhielt der Busch seinen Namen zu Ehren eines englischen Forschers, Doktors und Botanikers namens Clark Abel, der eine Vegetationsstudie in China und Indien durchführte.

Arten

Die Gattung Abelia umfasst mindestens 15 Pflanzenarten und ihre hybriden Nachkommen, aber nicht alle Sorten sind für den Gartenanbau geeignet, die Mehrzahl der Sorten ist für den Gewächshausanbau vorgesehen. Trotzdem betrachten wir die beliebtesten Arten dieses Strauches bei Gärtnern:

  • Abelia grandifloraEs ist Grandiflora, einer der größten Vertreter dieser Anlage. Der Strauch kann eine Höhe von 6 Metern erreichen. Diese Art ist eine Mischung aus chinesischen und einblütigen Abelias, die ihre beeindruckenden Dimensionen bestimmen. Die Blüten der Pflanze sind trichterförmig, weiß, rosa, fliederfarben, werden in Blütenständen gesammelt und befinden sich entlang der gesamten Länge der Triebe, aber die meisten von ihnen sind am Ende des Zweiges konzentriert und haben ein starkes süßes Aroma. Wie viele Hybridpflanzen ist sie unprätentiös in der Pflege und hat eine lange Blütezeit: Von Juni bis Ende September ist sie die häufigste in Gartengrundstücken;
Wissen Sie? Gemäß einer Version stammt der Name Abel von einem ähnlichen hebräischen Namen, der als "Atem" oder "Atem" übersetzt wird. Und sie verbinden die Entstehung dieser Variante mit der Tatsache, dass die Pflanze ein intensives, flüchtiges Aroma hat.
  • Chinesische Abelie ist ein mittelgroßer Strauch, nicht mehr als 2 Meter, hat dichte grüne, ovale, spitze Blätter und weiße duftende Blüten in roten Kelchblättern mit roten Rillen. Sie blüht von Mai-Juni bis Ende September und gilt als halb immergrüner Strauch, denn nach dem Abfallen der Blüten bleibt das Laub übrig, dessen Farbe sich von grün zu bronze ändert;
  • Koreanische Abelie - es ist der widerstandsfähigste und widerstandsfähigste Buschtyp und ist frostbeständig. Die Blüte setzt sich vom Frühling bis in den späten Herbst fort. Die Blüten sind normalerweise weiß oder weiß und rosa und haben einen sehr hellen und starken Geruch im Vergleich zu anderen Gegenstücken.
  • abelia abwechslungsreich ist ein Favorit bei Blumenzüchtern, da er sowohl zu Hause als auch im Garten gut wächst. Es blüht mit weißen Glocken mit einem Honigaroma. Die gebräuchlichste Variante des bunten Abelia mit dem romantischen Namen "Kaleidoscope", dessen charakteristisches Merkmal das Laub ist: Im Frühling und Sommer behält es die übliche grüne Farbe und im Herbst wird es zu einem farbigen gelb-roten Farbton.

Schauen Sie sich die Liste der beliebtesten Sträucher mit weißen Blüten an.

Aufwachsen

Um Sträucher im Garten anzubauen, müssen Sie die geeigneten Bedingungen für ihre Existenz sorgfältig auswählen. Büsche werden entweder im Herbst oder im frühen Frühling gepflanzt, wenn der Nachtfrost bereits aufgehört hat:

Es ist wichtig! Aufgrund des großen Volumens der Büsche in Kombination mit der Zerbrechlichkeit der Äste toleriert Abelia absolut keinen Luftzug, daher sollte der Bereich belüftet werden, aber vor starken Luftströmungen geschützt werden, die die empfindliche Pflanze beschädigen können.
  1. Zunächst müssen Sie den richtigen Ort wählen, da Abelia das Licht sehr liebt, das direkte Sonnenlicht jedoch nicht besonders gut verträgt.
  2. Die Pflanze gehört zu den wärmeliebenden Pflanzen und verträgt daher heißes Wetter ruhig, sofern das Bewässerungsregime nicht gestört wird. Winterkälte ist für ihn nicht die angenehmste Zeit. Bis zu 10 Grad Hitze behält abelia das Laub, wenn es zu einem starken Temperaturabfall kommt, sinkt das Laub.
  3. Die Pflanze ist feuchtigkeitsliebend, aber es ist nicht notwendig, sie zu überfüllen, um einen Zerfall der Wurzeln zu vermeiden.
  4. Der Boden für die Pflanze sollte auf Grund von Gras, Torf und Sand sein, sehr nahrhaft und atmend, mit guten Drainageeigenschaften. Das Loch zum Anpflanzen eines Busches sollte etwas größer sein als der Erdenraum, in den die Pflanze verpflanzt werden soll, Drainagesteine ​​werden am Boden des Lochs gegossen;

Pflege

Die Pflanze erfordert keine besondere Pflege, es genügt, einfache Regeln zu befolgen, die für die meisten Gartensträucher Standard sind. Um die schöne Form der Büsche zu erhalten, sollten sie regelmäßig geschnitten und gesteckt werden. Das Beschneiden erfolgt im Ruhezustand, im Frühjahr nach dem Ende des Frostes.

Bewässerung

Abelia liebt es, mäßig zu gießen und verträgt kein stehendes Wasser im Boden. Sie müssen also gießen, nachdem der Oberboden vollständig getrocknet ist. Darüber hinaus ist es wichtig, eine gute Drainage zu organisieren und regelmäßig den Boden um die Büchse zu lockern, um überschüssige Feuchtigkeit zu verdampfen.

Es ist wichtig! Zur gleichen Zeit fühlt sich Abelia wohl, wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist. Daher müssen Sie die Pflanze von Frühling bis Herbst regelmäßig mit kaltem Wasser besprühen.

Temperaturbedingungen

In Anbetracht der Herkunftsregionen der Pflanze kann sie sicherlich als thermophil bezeichnet werden. Abelia verträgt keinen Luftzug und fühlt sich bei einer Temperatur von 20-25 Grad Celsius perfekt an. Im Winter liegt die angenehme Temperatur für einen Busch nicht unter 10 Grad Celsius. Für die meisten Arten von zusätzlichen Überdachungen ist im Winter kein Bedarf, es reicht aus, den Busch vor Zugluft zu schützen. Schumanns Abel ist jedoch nicht so stabil wie andere Sorten. Es wird empfohlen, ihn im Winter mit Entmantelung oder anderen Arten von Dämmstoffen für Pflanzen abzudecken.

Top-Dressing

Um das Wachstum zu beschleunigen und die Blüte zu stimulieren, wird empfohlen, Abelia zweimal im Monat im Frühjahr und im Sommer zu füttern. Für diese Zwecke geeignete fertige Mineraldünger für Sträucher geeignet. Im Winter muss nicht gefüttert werden.

Schauen Sie sich die besten Ziersträucher an.

Zucht

Die Reproduktion des Busches ist auf verschiedene Arten möglich: Stecklinge, Samen oder Wurzelprozesse:

  1. Beim Schneiden werden Stecklinge oder Triebe verwendet, die nach dem Beschneiden der Pflanze zurückbleiben und apikale Stecklinge besser vertragen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, wurzeln die im frühen Frühling geschnittenen Stecklinge in einem speziellen Sandtorfsubstrat und werden bei einer Temperatur von 18 bis 20 Grad gehalten. Anschließend werden sie in große Töpfe überführt. Es ist besser, im Frühling einen jungen Strauch zu pflanzen. Stecklinge wachsen ziemlich schnell, aber diese Reproduktionsmethode wird selten verwendet, da die Triebe schlecht wurzeln.
  2. Im Januar vermehrte sich die Aussaat durch Aussaat. Wenn die Sämlinge sprießen, ist das Wachstum sehr intensiv und die Blüte kann im selben Jahr beginnen. Die Samenvermehrung wird durch die Tatsache erschwert, dass das Keimen von Samen sehr gering ist.
  3. Das beste Ergebnis kann erreicht werden, indem Abelia mit den Wurzeltrieben reproduziert wird. In diesem Fall wird ein Trieb mit einem Teil der Wurzel aus dem Mutterbusch entnommen und sofort an einen festen Ort verpflanzt.

Transplantation

Die Pflanze wächst sehr intensiv, so dass es besser ist, junge Büsche im Sommer 2-3 Mal neu zu pflanzen. Ältere Sträucher können seltener transplantiert werden, normalerweise alle 2-3 Jahre.

Damit das Gelände das ganze Jahr über schön ist, sollten Sie dekorative, blühende, kältebeständige Sträucher mitnehmen.

Krankheiten und Schädlinge

Abelia ist gegen verschiedene Krankheiten ziemlich resistent, wird jedoch durch die Norm für Strauchkrankheiten und Schädlinge selten gemieden.

  1. Meistens versuchen die Büsche Blattläuse, vor allem junge Pflanzen leiden darunter. Um den Schädling zu bekämpfen, kann er mit einer Seifenlösung (die Wurzelzone muss abgedeckt werden, damit die Lösung nicht unter die Wurzel gelangt) als Spülung mit gebrauchsfertigen industriellen Pyrethroiden verwendet werden.
  2. Auf Büschen erscheinen oft schwarze, kleine Insekten haften fast um die Pflanze. Normalerweise werden sie mechanisch entfernt, wobei versucht wird, die Rinde nicht zu beschädigen. Anschließend wird der Strauch von Parasiten drei Wochen lang mit einem speziellen Insektizid behandelt. Anschließend werden sie mit einem Fungizid behandelt, um die Sporen des Pilzes zu zerstören.
  3. Spinnmilbe beeinflusst auch Abelia. Viele Gärtner begehen den Fehler, diese Schädlinge mit Standardinsektiziden abzutöten. Spinnmilbe gehört zu den Spinnentieren, daher können nur spezielle Insektoacarizide sie wirksam bekämpfen.
Wir haben also gelernt, was Abelia-Gartenarbeit ist, welche Arten sich am Standort besser bewurzeln und bemerkenswert sind. Dies ist wirklich eine großartige, unprätentiöse und schnell wachsende Pflanze, die Ihr Sommerhäuschen schmücken und das Auge mit langer Blüte erfreuen kann.

Anbau Bewertungen

Sehr vielseitige Pflanze. Sie können sowohl drinnen als auch draußen wachsen. Ich habe riesige Trauben auf der Straße! Und blühen Sie von Juni bis heute! Ich habe etwas vor einem Monat vermisst, als die Blumen nur ein Meer waren, aber jetzt blühen sie, ich werde es morgen versuchen. Ich züchte 4 Sorten: mit weißen Blüten, mit rosa und blau und zwei verschieden. Zwei über fünf Jahre überwintern, ein Winter Winter, der vierte in dieser Saison. Es ist wahr, dass sie wiederholt versucht hat, ein abelia-grünes Blatt mit einem weißen Rand in den Boden zu pflanzen. Aber scheinbar pendykovyy Sorte, nichts passiert, und wachsen in einem Topf.

Alle Abelien riechen, aber der Geruch unterscheidet sich von der Vielfalt, obwohl er in allen Fällen sehr subtil und angenehm ist. In den Töpfen habe ich bereits große blühende Büsche mit einem Durchmesser von einem Meter. In der Erde muss Abelia (nur im Süden) nur von Mai bis Anfang August gepflanzt und tief begraben werden. Die begrabene Bepflanzung sorgt für weitere Überwinterung: An allen vergrabenen Teilen der Svols bilden sich zusätzliche Wurzeln, im Winter misst die Pflanze weniger, im Sommer wird die Wurzel weniger erhitzt. Ich trinke nicht oft, aber es macht ihr auch nichts aus, selbst bei starker Hitze hilft eine tiefe Landung wieder, sie bekommt genug Nahrung für sich.

Wer versucht, Abelia zu verbreiten, weiß, dass es nicht so einfach ist. Seit geraumer Zeit verwurzelt. Von den 10 Stecklingen können 2-3 genommen werden. Es gibt anfangs dünne, leblose Wurzeln und hier ist das Wichtigste, die Pflanze an solchen Wurzeln zu pflanzen und zu erhalten und sogar ins Erwachsenenalter zu übertragen.

Irina Kiek
//forum-flower.ru/showthread.php?p=429318&postcount=48