Sabelnik-Marsch wie man kocht und was hilft

Moderne Pharmazeutika entwickeln sich mit jedem Jahr immer schneller, und viele moderne Analoga in Form von Tabletten, Sirupen und anderen Arzneimitteln aus der Apotheke ersetzen die Volksheilmittel. Aber alle enthalten irgendwie Heilpflanzenextrakte.

Heute sprechen wir über den Sumpf Sabelnik, der bei der Behandlung vieler Krankheiten weit verbreitet ist. Wir werden sagen, wo diese Pflanze zu finden ist, wie man sie richtig einsammelt, unter welchen Krankheiten ein Etikett verwendet werden kann und welche Lagerbedingungen es benötigt.

Sabelnik-Sumpf

Diese Heilpflanze gehört zur Familie der Rosa, sieht aus wie ein niedriger Strauch, nicht höher als einen Meter. Ein Sabelnik kann auf dem Boden "krabbeln", da er aufgrund seiner Besonderheiten sowohl nach oben streckt als auch parallel zum Boden wächst.

Die Pflanze wächst gut - ihr Stamm hat viele Äste, die sich bis zu einem halben Meter Höhe vom Boden abheben. Die Farbe des Stiels ist überwiegend gesättigter Ziegelstein oder, wie er auch genannt wird, rotbraun.

Die Sabelnikblätter sind länglich, länglich und haben gezackte Kanten. Interessanterweise hängt die Farbe der Blätter von ihrem Standort ab: Diejenigen, die näher an den Sonnenstrahlen liegen, d. H. Höher, sind grün gefärbt, aber Blätter in Bodennähe sind radikal verschieden und haben eine rötliche Farbe. Die Rückseite ist nahtlos und alle Blätter sind fast grau.

Wissen Sie? Der Sumpf von Sabelnik hat viele populäre Konfessionen. Oft als Pflanze bezeichnet "fünfblättriges Kleeblatt", "dekodieren", "Cinquefoil Sumpf", "Feuerblume gewöhnlich", "Rabe Sabelnik", "Wolfskörper" oder "wilde Himbeeren". Die am häufigsten genannte Pflanze "Sumpf stieg" wegen seiner Blumen oder "Russischer Ginseng".
Wir sollten auch über das Rhizom der Chenbella sprechen Es ist ziemlich lang, stark und verzweigt ebenso wie der Stiel. Manchmal kann sich die Wurzel einer Pflanze in wenigen Metern erstrecken, oft sind diese Äste jedoch miteinander verflochten. Bezeichnenderweise stört der Sabelnik nicht das Wachstum anderer Pflanzen mit ihrem Rhizom.

Man kann sehen, wie die Sabelnik in den ersten zwei Sommermonaten blüht. Blumen haben eine durchschnittliche Größe, ihre Farbe ist in der Regel dunkelrot. In der Form ähneln diese Blumen einem Sternchen, da jede Blume fünf Blütenblätter hat. Sabelnik-Blüten zeichnen sich durch Zugehörigkeit zu beiden Geschlechtern sowie durch das Vorhandensein einer Unterwäsche aus, die aus fünf Flugblättern besteht.

Im letzten Sommermonat werden Früchte gebildet, die sich aus den sogenannten Nüssen bilden (sie werden auch als bloßes Samenkorn bezeichnet).

Der Name der Anlage gibt direkt den Ort an, an dem sich die Sabelnik am wahrscheinlichsten trifft. Zunächst sind dies Orte mit hoher Bodenfeuchtigkeit - die Ufer von Flüssen, Seen und anderen Gewässern.

Die geografische Lage spielt auch eine bedeutende Rolle, weil die Sabelnik Gegenden mit gemäßigtem Klima bevorzugt, aber in den nördlichen Regionen des Landes ist es ziemlich problematisch, diese Pflanze mit eigenen Augen zu sehen.

Sabelnik kann auf Ihrem Standort angebaut werden, um ihn in der Dekoration des Teiches zu verwenden.

Abholung und Lagerung

Um die Heilkraft der Pflanze vollständig zu spüren, sollten Sie bestimmte Regeln einhalten, insbesondere, welcher Teil der Pflanze verwendet werden soll, zu welcher Jahreszeit sie gesammelt wird und was zu tun ist, um das Rohmaterial zu schonen.

Was die Sumpfrose betrifft, so hat sie alle heilenden Teile. Der einzige Unterschied besteht in der Trocknungsmethode und dem Datum der Entnahme. Also, für das Rhizom des Pfeils ist es am besten im März oder November zu gehen. Sie sollten nicht bis Ende März warten, um die Wurzel abzuschneiden, da zum Zeitpunkt der Blüte alle Nährstoffe und Spurenelemente in die Blätter gelangen, weshalb die Wurzel weniger nützlich ist.

Warten Sie im November, bis alle Blätter abgestorben sind. Dann kehren die lebensnotwendigen Säfte wieder in das Wurzelsystem der Sumpfrose zurück und dieser Teil der Pflanze wird zum nützlichsten.

Es ist wichtig! Beim Sammeln von Rhizomen ist es notwendig, Teile jünger zu wählen, da nur sie heilende Kräfte haben. Achten Sie auf die Farbe der jungen Wurzeln: Ihr äußerer Teil ist braun und das Innere grün. Ihre Länge beträgt in der Regel bis zu 50 cm.
Ältere Wurzeln sind durch schwarze Farbe gekennzeichnet, es ist sinnlos, sie zur Behandlung zu verwenden - sie enthalten keine nützlichen Substanzen. Nachdem Sie die erforderliche Menge des Wurzelsystems abgeschnitten haben, müssen sie verarbeitet werden. Zunächst werden die Wurzeln gründlich mit Wasser aus dem Wasserhahn gewaschen, danach müssen sie in Stöcke geschnitten werden, die nicht länger als 3 cm sind, und erst danach können Sie mit dem Trocknen der Sabelnik beginnen.

Wir empfehlen Ihnen, dies an sonnigen Tagen zu tun, da die vorbereiteten Rohstoffe so auf das Brett gelegt werden müssen, dass die Sonnenstrahlen darauf fallen. Es ist wichtig, dass der Ort, an dem die Stöcke getrocknet werden, belüftet wird.

Prüfen Sie nach einigen Tagen, wie gut die Sabelnik getrocknet ist. Dazu muss der Stick kaputt sein. Wenn es mit einem charakteristischen Absturz zusammenbricht, ist alles in Ordnung und die Wurzeln können entfernt werden. Aber Biegestäbe - ein Zeichen unzureichender Trocknung.

Sie können den Ofen auch zum Trocknen der Sabelnik verwenden - Sie können den Trocknungsvorgang entweder abschließen oder vollständig durchführen, wenn Sie das Material im Herbst gesammelt haben und es schwierig ist, auf die Sonne zu warten, um nass zu werden.

Es ist wichtig! Beachten Sie in diesem Fall die einzige Regel: Die Innentemperatur sollte +40 ° C nicht überschreiten.
Für den anderen nützlichen Teil der Pflanze - Sprossen - müssen Sie nur im Sommer nachkommen, da sich dieser Teil zu dieser Jahreszeit so aktiv wie möglich entwickelt, was bedeutet, dass Nährstoffe durch ihn zirkulieren. Es ist notwendig, den oberen Teil abzuschneiden und sich dem Boden nicht zu nähern, da dort die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und der Trieb faulen kann. Wählen Sie ausschließlich grün blühende Teile.

Das Trocknen von Trieben hat seine eigenen Eigenschaften. Es ist nicht erforderlich, sie unter ultraviolettem Licht zu platzieren. Es reicht aus, das Rohmaterial zum Trocknen auf Holzplatten oder in flachen Behältern abzulegen. Ideal wäre ein belüfteter Ort sowie vor Sonnenlicht geschützt. Triebe müssen regelmäßig aufgewühlt werden, um nicht mit dem Verfall zu beginnen.

Es gibt genügend Möglichkeiten, sowohl Wurzeln als auch Triebe zu speichern, so dass Sie die für Sie am besten geeignete Option auswählen können. Glasgläser und Leinensäcke tun dies auch, vernachlässigen Sie auch Papiertüten nicht. Die Haltbarkeit von russischem Ginseng beträgt drei Jahre. Es ist nicht wert, Rohstoffe länger einzusparen - die nützlichen Eigenschaften gehen verloren.

Lernen Sie, wie man Thymian, Lindenblüte, Ringelblume, Johannisbeerblätter, Heckenrose, Kirschblätter, Minze, Himbeerblätter, Weißdorn, Weidentee richtig erntet und lagert.

Der Reiche

Natürlich wurde die medizinische Verwendung der Pflanze aufgrund des Gehalts an nützlichen Substanzen darin gefunden. Sumpfrose ist reich an ätherischen Ölen, organischen Säuren sowie Tanninen. Letztere haben entzündungshemmende Eigenschaften und helfen bei Blutungen das Blut zu stoppen. Mit Hilfe von Anthocyaninen können Sie das Sehvermögen leicht wiederherstellen oder die Augenqualität verbessern. Dank der Catechine, die ebenfalls Bestandteil des russischen Ginsengs sind, können Sie Ihren Stoffwechsel verbessern. Den Tumor zu entfernen hilft bei den pflanzlichen Saponinen.

Sabelnik hat Flavonoide, die zur Stärkung der Blutgefäße beitragen, sowie Ascorbinsäure, die sich positiv auf die Abwehrkraft des Körpers gegen Viren auswirkt.

Wissen Sie? Überraschenderweise sind Getränke und Salben, die auf Basis der Sumpfrose hergestellt werden, reich an Phosphor und Kalzium, das heißt, sie stärken das Knochengewebe.
Die Bitterkeit von Ginseng legt nahe, dass die Pflanze als natürliches Diuretikum oder Abführmittel verwendet werden kann. Der Magnesiumgehalt wirkt sich günstig auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Karamellrezepte

Die Sammlung und Beschaffung von Rohstoffen ist zweifellos ein wichtiger Schritt, aber dies ist nur der Anfang. Um die heilenden Kräfte der Pflanze zu spüren, müssen Sie lernen, sie richtig anzuwenden. Wir stellen Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, Tinkturen und Dekokte aus den Wurzeln herzustellen, die häufiger verwendet werden, sowie aus Blättchen.

Alkohol Tinktur aus Zimtwurzeln

Bei der Zubereitung der Tinktur aus Sumpf stieg nichts Kompliziertes. Sie brauchen nur die Wurzeln sowie Wodka.

Die Sabelnik-Sticks müssen in drei Teile zerlegt werden, so dass Sie Rohlinge mit einer Länge von nicht mehr als 10 mm haben können. Legen Sie sie in einen Glasbehälter mit dicht schließendem Deckel, sodass das Rohmaterial den dritten Teil des Behälters aufnimmt, und füllen Sie den Behälter mit Wodka auf - dies dauert etwa 500 ml .

Es ist wichtig! Es ist ratsam, als Gefäß ein 1-Liter-Gefäß zu verwenden. Ein Spirituosengetränk sollte eine Stärke von nicht weniger als 40 ° haben.
Verschließen Sie den Behälter hermetisch mit einem Deckel und stellen Sie ihn an einem Ort auf, an dem die Sonnenstrahlen nicht eindringen. Ein paar Mal in der Woche können Sie die Tinktur dazu bringen, den Inhalt zu schütteln, und dann das noch nicht fertige Getränk an seinen ursprünglichen Ort zurückgeben.

Die Infusionszeit des Getränks beträgt drei Wochen. Nach dieser Zeit können Sie die Tinktur einnehmen und dabei folgende Dosierung beachten: Dreimal täglich vor den Mahlzeiten müssen Sie einen Esslöffel Tinktur trinken. Wir empfehlen, es mit Wasser zu trinken, aber nicht zu verdünnen, da das Getränk Alkohol enthält. Die Tinktur wird zur Behandlung von Arthritis, Arthrose sowie bösartigen Tumoren und Leukämie eingesetzt. Aufgrund des Alkoholgehalts ist es jedoch kontraindiziert für Personen, die Probleme mit Herz, Lunge, sowie Kindern und Frauen in der Position haben und stillen.

Mit Arthritis, Enzian, Veronica officinalis, Echinacea, Crassula, Ringelblumen, Klettenblättern, Espe, indischen Zwiebeln, wildem Rosmarin, kriechendem Couchgras, Lorbeerblatt, Mordovnik, Weide, Enoteru, Adamwurzel, Sternfichte, Flieder, Yucca, Trencher helfen.

Alkohol Tinktur aus Wurzeln und Blättern von Sabelnik

Wie bereits gesagt, haben nicht nur das Wurzelsystem, sondern auch die Blätter Vorteile in einer Sabelnik. In diesem Rezept brauchen wir beide Zutaten sowie Wodka.

Rohstoffe (in der Menge wie im vorherigen Rezept) sollten fein gehackt werden und in ein 1-Liter-Gefäß gegossen werden, woraufhin Alkohol (0,5 l) zugesetzt wird. In unserem Fall handelt es sich um Wodka. Als nächstes verwenden wir den Capron Capron - er lässt die Tinktur "atmen", schützt aber gleichzeitig den Inhalt vor der äußeren Umgebung.

Lassen Sie das Getränk drei Wochen lang an einem geschützten Ort, danach können Sie es dreimal täglich in der Menge eines Esslöffels trinken. Vergessen Sie nicht Kontraindikationen, da Alkohol in diesem Rezept enthalten ist.

Abkochung der Wurzeln von Sabelnik

Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie nur einen Esslöffel Sabelnik-Wurzeln (bereits getrocknet) und 250 ml kochendes Wasser. Nachdem Sie das Rohwasser mit Wasser gefüllt haben, lassen Sie das Getränk 60 Minuten lang stehen und gießen Sie es anschließend mit Gaze ab.

Es ist wichtig! Zwischen dem Abkochen des russischen Ginsengs und direktem Frühstück sollte das Mittag- oder Abendessen mindestens eine Stunde dauern.
Sie können diese Brühe sicher trinken, aber vergessen Sie nicht die Dosierung: 50 ml Brühe vor jeder Mahlzeit, jedoch nicht mehr als viermal täglich.

Coons Salbe

Die Zubereitung der Salbe braucht mehr Zeit als Abkochen und Tinktur. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Zutaten zubereitet werden müssen, um sie in die Salbenzusammensetzung einzubeziehen.

Paprika braucht eine solche Zubereitung, weil Tinktur aus der Salbe genommen wird. Die Zubereitung einer solchen Tinktur ist mit Hilfe von heißem rotem Pfeffer (nicht bulgarisch) und Wodka einfach.

Legen Sie das Gemüse in einen Behälter, geben Sie 200-250 ml Wodka hinzu und lassen Sie den Behälter 1,5 Wochen an einem trockenen, vor Sonnenlicht geschützten Ort. Ein Teelöffel dieser Infusion reicht für die Salbe aus.

Machen Sie kurz vor Beginn der Salbenzubereitung eine Infusion von Sumpfrose - für die Salbe benötigen Sie nicht mehr als einen Esslöffel. Mit Lanolin-Creme, Vitamin E (in Apothekenware erhältlich) in einer Menge von drei Tropfen und einem Esslöffel Honig auffüllen. Mischen Sie die Zutaten in der angegebenen Menge, bis sie glatt sind, und geben Sie die Salbe anschließend in einen Glasbehälter oder einen anderen Behälter mit einem Deckel. Wir empfehlen, die russische Ginsengsalbe im Kühlschrank aufzubewahren. Sehr gut, diese Salbe hilft bei der Behandlung von erkrankten Gelenken.

Umschlag für frische Blattwunden

Russischer Ginseng hat entzündungshemmende Eigenschaften, weshalb er als natürliches Antiseptikum wirken kann. Diese Eigenschaft ist besonders für die Erholung im Freien hilfreich - Sie müssen nur ein Blatt am Ort der Verletzung anbringen. Es stoppt das Blut und verringert das Infektionsrisiko durch die Wunde.

Die heilende Wirkung von Kalanchoe Degremona, Nelkenöl, Liebstöckel, Bienenwachs, Klettenwurzel, Minze, Sloe, Segge, Thuja, Silberfuchs, Primel, Wegerich, Efeu, Gänszwiebeln, Brennnessel, Propolissalbe, Kurkuma, Aloe, Poviliku.
Zu Hause können Sie geerntete, getrocknete Blätter verwenden. Sie müssen mit kochendem Wasser "aufgewärmt" werden - legen Sie den Rohstoff für kurze Zeit in einen Behälter mit heißem Wasser, legen Sie die Blätter in einen Verband und tragen Sie ihn erst dann auf die wund Wunde auf. Sie können den Verband oder die Mullbinde nicht vernachlässigen - Sie können verbrannt werden.

Indikationen zur Verwendung

Russischer Ginseng ist eine Heilpflanze und kann sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung eingesetzt werden. Tinkturen und Abkochungen von Krabben werden bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt. Machen Sie sich daher mit allen Bereichen vertraut, in denen diese Pflanze nützlich sein kann.

Es ist wichtig! Bitte beachten Sie, dass die Behandlung mit Sumpfrose ihre eigenen Eigenschaften hat. Eine der wichtigsten ist die Verschlimmerung der Krankheit, da die Pflanze anfangs kein Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel hat Aktionen . Seien Sie daher darauf vorbereitet, dass Ihre Krankheit zunächst durch die Sabrelnik verschlimmert wird und erst danach die lang erwartete Erleichterung kommen kann.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Bei Erkrankungen dieser Art werden in der Regel Tinkturen und Abkochungen auf Basis der Arzneipflanze eingesetzt. Sabelnik hilft, den Druck zu reduzieren, weshalb es nicht für hypotensive empfohlen wird.

Behandlung von Pathologien des Osteoartikelsystems

Es ist gut, die Pflanze bei Rückenproblemen zu verwenden - die Symptome von Osteochondrose, Gicht oder Radikulitis eignen sich hervorragend für hausgemachte Präparate. Das Arsenal der Behandlung von Knochen und Gelenken umfasst sowohl Abkochungen, Tinkturen oder Kompressen, die auf dieser schönen Pflanze basieren, als auch Salben.

Krankheiten des Verdauungssystems

Dekokte sind auch für Menschen mit chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sowie nach Vergiftungen des Körpers von Nutzen. Ein so unangenehmer Zustand wie Durchfall beseitigt das Abkochen oder die Tinktur ohne Alkohol.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollten Ringelblume, Cinquefoil White, Kalanchoe, Aloe, Salvia, Propolis, Salbei, Süßkartoffel, Bluebud, White Mar, Anemone, Wolfsmilch beachtet werden.

Erkrankungen der Atemwege

Sabelnik-Sumpf bewältigt Erkältungen, einschließlich Angina pectoris, Bronchitis, Pharyngitis, Laryngitis und andere Erkrankungen der Atmungsorgane. In solchen Fällen können Sie eine Abkochung auf der Basis der Pflanze verwenden. Am besten verwenden Sie sie als Mittel zum Spülen. Es wird Entzündungen im Hals lindern und Ihren Zustand lindern.

Rheumatische Erkrankungen

Wenn Sie an Arthritis, Arthrose, Gelenkentzündungen und rheumatischen Läsionen des Knochengewebes leiden, wird Ihnen diese wunderbare Pflanze zu Hilfe kommen.

All dies wird mit Hilfe verschiedener Werkzeuge, die auf russischem Ginseng basieren, von Tinkturen bis zu Salben behandelt.

Infektionskrankheiten

Bei der Behandlung von Infektionskrankheiten hilft Zimt Ihrem Körper, mit dem Einfluss pathogener Bakterien und Mikroben zu kämpfen.

Gynäkologische Erkrankungen

In diesem Bereich werden in unserem Fall öfter externe Mittel verwendet - in diesem Fall handelt es sich um eine Salbe oder Kompresse, die auf der Sumpfrose basiert.

Bei gynäkologischen Erkrankungen werden Schafgarbe, Baden, Kalanchoe pinotum, weiße Akazie, Gelée Royale, Kamille, Nelken, Hopfen verwendet.

Uterusblutungen, Kolpitis, Adnexitis und andere unangenehme Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, wenn sie nicht endgültig verschwinden, hören sie nach Anwendung der Sabelnik-Salbe auf, den Körper mit schmerzhaften Symptomen zu quälen.

Gegenanzeigen

Was auch immer die Vorteile einer Sumpfrose für den Körper sein mögen, es kommt nicht ohne Kontraindikationen aus. Es ist strengstens verboten, auf die Hilfe von Sabelnik für Menschen mit niedrigem Blutdruck zuzugreifen. Eine weitere Kontraindikation war langsamer Herzschlag (Bradykardie).

Es ist wichtig! Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Arzneimitteln beginnen, die auf diesem Kraut basieren.
Verwenden Sie keine Produkte, die diese Pflanze enthalten, wenn Sie allergisch darauf reagieren oder sehr empfindlich sind.

Alkoholhaltige Tinkturen werden nicht zur Behandlung von Alkoholabhängigen, Kindern, schwangeren und stillenden Frauen empfohlen.

Sabelnik-Sumpf - eine wunderbare Heilpflanze, die sich von vielen Beschwerden erholen wird. Sie sollten sich jedoch der Kontraindikationen bewusst sein und es nicht mit der Dosierung übertreiben.