Bananen wachsen jetzt auch in Turkmenistan

In Turkmenistan wachsen jetzt Bananen. Diese Pflanzen siedelten sich erfolgreich im Sakarchaginsky-Bezirk an, der sich in der Mary-Region von Turkmenistan befindet, und begannen sogar, Früchte zu tragen. Vor einem Jahr kaufte die Firma "Ferhar" Setzlinge in der Türkei und pflanzte auf ihrem 1 Hektar großen Gebiet im Gewächshaus.

Natürlich überraschte diese Neuerung die Anwohner sehr und wurde für das ganze Land bemerkenswert, da in Turkmenistan zuvor niemand Bananen anbaute. Diese exotischen Pflanzen wachsen in tropischen Ländern, wo sie einen großen Exportanteil haben. Sie werden nicht nur in Lebensmitteln verwendet, sondern auch bei der Herstellung von Fasern für Gewebe, der traditionellen Medizin und der Kosmetologie als Tierfutter. In unserer Gegend ist es auch ein sehr beliebtes Produkt.

40 Tonnen dieser Früchte wollen die Landwirte aus dem gesamten Gebiet sammeln. Interessanterweise werden 400-700 Früchte in der Regel von einem einzigen Baum geerntet. Dies ist eine sehr fruchtbare Kultur, so dass die Pläne der Bauern gerechtfertigt werden können.

Der Anbau dieser exotischen Früchte ist in vielen Ländern bereits profitabel: Indien, Ecuador, Mexiko und andere Orte, an denen sie im Freiland wachsen. In Russland zum Beispiel und in anderen Ländern mit einem ähnlichen Klima können Bananen bisher nur in Gewächshäusern wachsen.

Video ansehen: 181st Knowledge Seekers Workshop, Thursday, July 20, 2017 (Kann 2024).