Wie Minze für den Winter trocknen?

Die Menschen haben die wunderbaren Aromen der Minze schon lange genossen, aber nicht jeder weiß, wie man die Minze trocknet und für den Winter zu Hause aufbewahrt, damit sie nicht ihre wohltuenden Eigenschaften verliert.

Nur wenige der vorteilhaften Eigenschaften

Es ist kein Zufall, dass diese Pflanze so gefragt ist - die ganze Welt weiß um die positiven Eigenschaften der Minze.

Minze wird seit der Antike als eine der wichtigsten Heilpflanzen verwendet. Fast jeder Arzt erkennt ihre heilenden Eigenschaften. Gleichzeitig wird eine große Anzahl von Medikamenten daraus hergestellt. Minze wirkt harntreibend. Ein einfacher Minztee entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Der Schaden durch die Verwendung großer Mengen Salz wird auch mit Hilfe von Abkochungen aus dieser Pflanze ausgeglichen.

Saflor, Lycra, Spargel, Jujube, Hopfen, Lavendel und Kornblume wirken leicht harntreibend.
Es wird für diätetische Zwecke verwendet, aber sehr vorsichtig, da ein Überschuss an Wasser leicht zu einem Mangel werden kann.

Wissen Sie? Die Legende besagt, dass die Münze ihren Namen zu Ehren der römischen Göttin der Vernunft und der Cops mit gesundem Menschenverstand erhielt.
Personen mit Gallenproblemen wird empfohlen, eine Minzinfusion zu trinken, um Übelkeit und plötzlichem Erbrechen vorzubeugen.

Aber die wohltuenden Eigenschaften der Minze haben allgemeine Berühmtheit erlangt. Genug und ein paar Blätter, die zum normalen Tee hinzugefügt werden, um die Nerven in Ordnung zu bringen. Aus Pfefferminze werden viele entzündungshemmende Salben hergestellt. Wilde Minze ist wirksam bei Darmerkrankungen und Blähungen. Es wird auch gegen Tuberkulose und Rheuma eingesetzt.

Machen Sie sich mit den heilenden Eigenschaften und Kontraindikationen von Pfefferminze vertraut.
Pfefferminztinkturen werden mit starken Kopfschmerzen eingenommen. Ätherische Öle aus dem Extrakt dieser Pflanze werden verwendet, um strapaziertes Haar und Spliss wiederherzustellen.

Sammelregeln

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen und Tipps, die die beste Jahreszeit für das Sammeln von Minze beschreiben, sowie die Orte, an denen die nützlichste Minze wächst und welche vermieden werden sollten.

Wann sammeln?

Nur die ersten zwei Monate des Monats eignen sich zum Sammeln von Minze. Damit die aromatischen Eigenschaften optimal zur Geltung kommen, muss sie nach der letzten Blüte abgeschnitten werden. Bei Auftreten von Knospen in jungen Fortsätzen können aber auch einzelne Blätter entnommen werden. Zum Trocknen werden sowohl Stängel als auch Blätter verwendet.

Es ist wichtig! Ein wichtiger Faktor beim Sammeln ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie Minze an einem Tag sammeln, an dem der Tau am späten Morgen noch auf den Blättern war, können Sie beim Trocknen eine braune Farbe anstelle von Grün erhalten.
Es ist auch notwendig, das gesammelte Werkstück vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Bei heißem Wetter verdunsten die Blätter und sehen verblasst aus. Am besten morgens oder abends abholen. Dies sorgt für die Frische und Saftigkeit der Stängel. Wenn die Pflanze zu staubig ist, ist es besser, sie kräftig zu schütteln, als sie mit Wasser zu waschen. Durch die äußere Feuchtigkeit kann keine hochwertige Trocknung erzielt werden, was zu Schimmelbildung und Bräunung führt.
Die meisten Leute haben wahrscheinlich mehr als einmal Minze mit Melisse verwechselt.
Es ist besser, die Minze erst dann zu sammeln, wenn die Knospen aufgrund unzureichender Anreicherung wesentlicher Bestandteile erscheinen. Junge Minze trocknet viel aus, wenn sie getrocknet wird, aber es gibt kein Gut mehr vom alten Gut. Raue Stängel und Blätter geben nicht die notwendigen Aromen.

Top Plätze

Der Ort, an dem Minze gesammelt wird, ist ebenfalls von großer Bedeutung. Es ist logisch, dass es als Heilpflanze nicht in der Nähe von Industriegebieten, Autobahnen oder Deponien gepflückt werden sollte. Um dies zu tun, ist es besser, umweltfreundliche Orte mit ungeeigneten Böden mit verschiedenen Chemikalien zu wählen.

Wissen Sie? Minze wird sogar in der Bibel unter den Produkten erwähnt, die eingereicht werden sollten.

Minze-Vorbereitung

Vor dem Trocknen von Minze zu Hause für Tee oder andere Zwecke müssen die geernteten Kräuter vorbereitet werden. Manchmal ist es notwendig, die Zweige mit kaltem Leitungswasser abzuspülen. Papierhandtücher trocknen sie vollständig ab, sodass Sie weitermachen können.

Danach eine Schicht auf einem Handtuch verteilen und einige Zeit einwirken lassen, um die Stängel und Blätter vollständig zu trocknen.

Sie können auch eine Zentrifuge verwenden. Aber noch danach muss man die Minze mit Handtüchern trocknen. Bei anderen Methoden müssen die Blätter und Stängel vor dem Trocknen getrennt werden. Dies kann entweder mit den Fingern oder mit einem Messer erfolgen. Werde die beschädigten und schmerzhaften Blätter los und lass die guten.

So trocknen Sie Minze zu Hause

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Minze zu trocknen, aber Sie müssen wissen, wie man es zu Hause macht.

An der frischen Luft

Gruppieren Sie die Grüns in Trauben. Binden Sie die Zweige fest mit Faden oder Schnur zusammen und achten Sie auf den freien Platz für die Blätter. Verwenden Sie zum Trocknen einen dunklen, ausreichend warmen Ort mit freiem Zugang zu frischer Luft.

Die Suspension der Pflanzen muss bis auf die zu ihnen fließenden aromatischen Öle abfallen und darf sich nicht in den Stämmen ansammeln.

Wenn Sie keinen Raum mit minimalem Zugang zu Licht haben, legen Sie vorsichtig Papiertüten auf die Bündel, damit sie nicht ersticken. Die Temperatur im Raum sollte 20 Grad betragen. In ein oder zwei Wochen trocknet die Minze. Reißen Sie die Blätter ab und führen Sie eine Hand von der Spitze des Stiels nach oben. Sie können die oberen Blätter selbst abreißen.

In der Mikrowelle

Minzblätter werden in einer Schicht auf einer Mikrowellenuntertasse ausgelegt. Dies ermöglicht ein schnelleres und gleichmäßigeres Trocknen als in Form eines Haufens.

Schalten Sie den Trockner für kurze Zeiträume von 10 Sekunden ein und prüfen Sie, ob sie sich zu kräuseln beginnen und bröckelig werden. Im Durchschnitt verbringen Sie ungefähr eine halbe Minute. Versuchen Sie, die Blätter grün zu halten, sie werden mehr Geschmack und Aroma haben.

Wenn Sie einen Haufen trocknen möchten, rühren Sie das Gras jede halbe Minute um. Für zwei Minuten sollte Minze austrocknen, aber nicht die Tatsache, dass gleichmäßig.

Es ist wichtig! Minze kann für Männer schädlich sein. Bei intensivem Gebrauch treten Potenzprobleme auf.

Im Ofen

Fast jeder hat einen Backofen zu Hause, daher ist es hilfreich zu wissen, wie die Minze mit diesem Gerät zu Hause getrocknet wird.

Bringen Sie die Temperatur auf 65 Grad. Achten Sie im Wesentlichen auf eine möglichst niedrige Temperatur. Bei hohen Temperaturen trocknet die Minze zu schnell aus und verliert ihren Geschmack. Die Temperaturgrenze zum Trocknen liegt bei 99 Grad. Den Backofen nach 4-6 Minuten ausschalten. Die Trocknungsbedingungen des Grases sollten warm, aber nicht heiß sein. Trennen Sie die Blätter entlang des Backblechs, damit sie sich nicht berühren.

Dies schützt vor ungleichmäßigen Ergebnissen, bei denen verbrannte Blätter neben nassen herausfallen können. Trocknen Sie nach dieser Logik ungefähr die gleichen Pflanzen.

Es wird nützlich für Sie zu lernen sein, als jede Art von Minze nützlich ist.
Auf das Backblech muss nichts gegossen werden, es kann nur mit Pergament ausgelegt werden. Das Trocknen dauert etwa 10-15 Minuten. Lassen Sie die Minze nicht überhitzen.

Im elektrischen Trockner

Wenn Sie einen elektrischen Trockner haben, werden Sie interessiert sein, wie Sie die gesammelte Minze mit diesem Gerät zu Hause trocknen können. Legen Sie das Gras in einer Schicht auf den Trockner. Dies ergibt eine gleichmäßige Trocknung, da sie in einem Stapel ständig stören müssen.

Das Trocknen ist bei niedrigsten Temperaturbedingungen erforderlich. Minze braucht ein Minimum an Wärme zum Trocknen.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, über den Trockner Ezidri Snackmaker FD500 und Ezidri Ultra FD1000 zu lesen.
Wenn Sie keine konstante Temperatur einstellen können, überprüfen Sie diese alle paar Minuten, um ein Ausbrennen des Grases zu verhindern. Infolgedessen sollten die Blätter etwas zusammengedrückt und bröckelig ausfallen, aber die natürliche grüne Farbe behalten.

Aufbewahrungsregeln für Produkte

Es gibt verschiedene Richtlinien für die Lagerung von getrockneter Minze. Lagern Sie die Minze in einem sauberen Behälter ohne Feuchtigkeit. Verwenden Sie dazu Gläser mit versiegeltem Deckel, Plastikbehälter, wiederverschließbare oder Vakuumbeutel.

Es ist wichtig! Verwenden Sie keine Karton- oder Papierbehälter, da diese Blattöle absorbieren, die schnell ihren Geschmack verlieren.
Markieren Sie Datum, Inhalt und Menge in Behältern. Es ist besser, die Minze als Ganzes aufzubewahren und kurz vor Gebrauch aufzuschneiden. Stellen Sie sicher, dass beim ersten Mal keine Feuchtigkeit auftritt.
Wir empfehlen, sich über die Methoden der Ernte von Birnen, Aprikosen, Johannisbeeren, Äpfeln, Knoblauch, Petersilie, Dill, Spinat, Steinpilzen, Sellerie und Koriander im Winter zu informieren.
Wenn nötig, trocknen Sie das Gras auf die gleiche Weise wie zuvor. Wählen Sie einen kühlen und dunklen Ort für die Lagerung. Lagern Sie diese Pflanze nicht länger als ein Jahr, da sie sonst ihre Qualität verliert.

Wintergebrauch

Im Winter wird Minze normalerweise zu lecker aromatisiertem Tee verarbeitet. Blätter können auch als aromatischer Zusatz zu schwarzem oder grünem Tee gegeben werden. Dieses Getränk hilft bei Darmproblemen, Brechreizsymptomen. Für die Zubereitung genügt es, eine kleine Menge Blätter mit heißem Wasser zu gießen und einige Minuten zu bestehen.

Der Tee kann mit Honig versetzt werden, um Herzproblemen vorzubeugen. Minze kann aromatische Bäder machen, die für Problemhaut nützlich sind.

Dank dieser Empfehlungen können Sie die Minze während der Winterperiode richtig trocknen und an den winterkalten Abenden ihre Aromen genießen.