Warum knacken Tomaten im Land?

Manchmal warten wir auf die erste Ernte von Tomaten. Wir haben keine Eile, uns zu freuen, denn der Überfluss an Früchten führt dazu, dass ein großer Teil geknackt wird. Dies beeinträchtigt nicht nur das Aussehen der Tomaten, sondern macht sie auch für die Ernte ungeeignet. Lassen Sie uns sehen, warum Tomaten reifen und wie man sie vermeidet.

Krankheit oder nicht?

Sie sollten die Risse in den Tomaten nicht als Zeichen der Obstkrankheit wahrnehmen. Meistens ist das Zerplatzen von Tomaten darauf zurückzuführen ihr ungleichmäßiges Wachstumwegen unregelmäßiger Pflege. Trockene Risse in der Frucht sind daher nichts anderes als die Narben von einer starken Veränderung der Wachstumsbedingungen.

Wissen Sie? Der lateinische Name der Kultur - "Solanum lycopersicum" - wird wörtlich als "Wolfspfirsich" übersetzt.

Warum knacken Tomaten?

Warum Tomaten zerplatzen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die sowohl auf natürliche, unkontrollierte Bedingungen als auch auf Prozesse zurückzuführen sind, die direkt vom Gärtner abhängen. Gleichzeitig können Gewächshaussorten und solche, die im Freiland gepflanzt werden, leiden.

Mangel an Dünger

Mangel an Batterien eines Busches Tomaten - Einer der häufigsten Gründe, warum Tomaten auf offenem Boden knacken. Manifestationen eines solchen Mangels beginnen mit den Stielen und bewegen sich allmählich zu den Früchten. Aber in allem die Hauptsache - Mäßigung. Zu stark mit konzentrierten, nicht verdünnten Lösungen gefüttert, neigen Tomaten noch mehr zum Reißen.

Es ist wichtig! Um ein Überwachsen der Tomaten beim Füttern zu vermeiden, dürfen Sie nicht mehr als 20 g Dünger pro 10 Liter Wasser einnehmen.

Mangel an Feuchtigkeit

Möglicherweise ist die häufigste Ursache für das Reißen von Tomaten Dürre. Aber auch hier gilt die goldene Mitte: Die Bewässerung sollte mäßig sein und wird in der Vegetationsperiode im Allgemeinen auf ein Minimum beschränkt, da gegossene Tomaten nicht wissen, wo sie die überschüssige Feuchtigkeit aufbringen sollen, einfach ausbrechen und Risse bilden. Die Tomaten so gießen, dass das Wasser unter dem Busch nicht steht.

Falsches Kneifen

Ein zu häufiges Abreißen von Blättern von einem Tomatenstrauch kann die Situation zusätzlich verschlimmern. Für sieben Tage die optimale Anzahl von Blättern, die entfernt werden können - drei und nicht mehr.

Machen Sie sich mit den Nuancen des Anwachsens von Tomaten in einem Gewächshaus vertraut: Wie klemmen und binden, Krankheiten von Tomaten heilen (Gelbfärbung der Blätter, Phytophthora).

Temperatur zu hoch

Dieser Faktor ist meistens der Grund, warum Tomaten im Gewächshaus knacken. Um dieses Problem zu lösen, ist es erforderlich, das Gewächshaus regelmäßig zu lüften und das Ausbleichen des Bodens sowie seine Dürre zu verhindern.

Es ist wichtig! Gewächshaus-Tomaten bei moderaten Temperaturen sollten alle vier Tage nur einmal gegossen werden.

Rissbildung und Sortierauswahl

Seltsamerweise stellt sich heraus, dass das Reißen von Tomaten nicht nur von der Sorte, sondern auch von der Farbe beeinflusst werden kann. Meistens ist dieses Problem die Frucht von gelben, orangefarbenen und hellroten Tönen. Dasselbe Schicksal mit Sorten mit großen und dichten Früchten.

Die folgenden Sorten und Hybriden sind hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit gegen abrupte Änderungen der Bedingungen optimal:

  • "Harlekin";
  • "Favorit";
  • "Das Wunder der Erde";
  • "Vasilievna";
  • "Strauß";
  • "Diva";
  • "Region Moskau";
  • "Zentaur";
  • "Bärentatze".

Wie kann ich Ärger vermeiden?

Büschen mulchen, das Gewächshaus lüften, nach Bedarf füttern und natürlich die Aktualität und Regelmäßigkeit dieser Aktivitäten werden dazu beitragen, das Problem zumindest teilweise zu lösen.

Lernen Sie, wie Sie im Freiland Tomaten mulchen und binden.

Beachten Sie die folgenden Richtlinien zur Vermeidung von Rissen in Früchten:

  • Wählen Sie Tomatensorten mit weichen Früchten mittlerer Größe.
  • Büsche bieten Schutz vor der sengenden Sonne inmitten der Hitze. Verwenden Sie hierfür lichtstreuende Materialien, Umhänge, atmungsaktiv;
  • für mäßige Bewässerung und Belüftung von Gewächshaus-Tomaten sorgen. Den Boden abends und portionsweise befeuchten.

Wissen Sie? Tomaten galten wie Kartoffeln lange Zeit als Giftpflanze und wurden nur zur Dekoration von Pavillons, Gärten und Gewächshäusern, insbesondere in England und Frankreich, verwendet.

Wenn es möglich ist, das Temperaturregime und das Feuchtigkeitsregime im Gewächshaus zu regulieren, erfordern die Tomaten, die auf offenem Boden gepflanzt werden, mehr Aufmerksamkeit und dies sollte vorbereitet sein. Aber wie sie sagen, bewusst - bedeutet bewaffnet. Und wenn Sie in diesem Jahr von solchen Problemen im Garten überholt werden, werden Sie nächstes Jahr garantiert wissen, wie Sie dies verhindern können.

Video ansehen: 19 Dinge Die Du Schon Dein Ganzes Leben Falsch Machst (April 2024).