Von September bis Oktober ist die Pilzsaison in vollem Gange. Liebhaber stürzen sich in den Wald und landen auf einer ruhigen Jagd. Während dieser Zeit gibt es verschiedene Arten von Zeilen. Einige Pilzsammler ziehen es vor, sie zu meiden, aber umsonst. Eine gute essbare Vielfalt dieser Pilze ist die Pappelreihe.
Botanische Beschreibung
Pappel Rudern ist ein Pilz, der auf der Erdoberfläche wächst und zur Gattung Ryadovok gehört. Es wird auch podtopolnik genannt, und sein botanischer Name - Tricholoma populinum. Dieser Pilz kann gelbe, graue und rote Brauntöne aufweisen, unter seiner Haut ist das Pilzfleisch von rötlicher Farbe. Bei jungen Pilzen ist es konvex, und wenn es wächst, wird es gerade und hat mit dem Alter eine Vertiefung, die 18 Zentimeter erreicht. Die Kanten ihrer unebenen, kleinen Wellen können Risse aufweisen. Der junge Pilz hat weiße Platten mit einem hellrosa Farbton, die schließlich dunkler werden und eine rotbraune Farbe mit Flecken von Rottönen annehmen. Das Bein des Pilzes ist festes Fleisch, hat die Form eines Zylinders und ist am Boden leicht aufgeweitet. Normalerweise beträgt die Länge des Beins 3-6 Zentimeter, manchmal aber auch bis zu 12 Zentimeter. Normale Dicke - 1-4 Zentimeter.
Das Fruchtfleisch dieses Pilzes ist fleischig, weiß, leicht süßlich im Geschmack, hat einen leicht mehligen Geruch.
Wissen Sie? Pilze können sich sonnen: Wenn sie genug Sonne haben, können sie wie Menschen Vitamin D produzieren. Die Farbe der Kappe hängt davon ab.
Kaloriengehalt
Das Pappel-Rudern hat wie alle Pilzsorten einen relativ niedrigen Kaloriengehalt - 20,2 kcal pro 100 Gramm.
Nährwert
100 Gramm Pappel Rudern ist:
- Proteine - 2,4 g;
- Kohlenhydrate - 1,8 g;
- Fett - 0,83 g
Diese Pilze enthalten Vitamine der Gruppe B, PP, eine bestimmte Menge an Vitaminen C, D und K, viel Kalium, Phosphor, Selen, Kupfer und andere Mineralien.
Nicht weniger nützlich sind solche Pilze wie: Weiße Podgruzoviki, Schweine, Steinpilze, Steinpilze, Steinpilze, Pfifferlinge, Steinpilze, Steinpilze und Champignons.
Wann und wo wächst die Pappelreihe?
Podtopolnik kann im gemäßigten Klima von Eurasien und Nordamerika an jedem Ort gefunden werden, an dem Pappeln wachsen. Immerhin wächst es, wie bereits aus dem Namen hervorgeht, unter oder nahe bei ihnen. In der Zeit des Laubfalles (August-November) kann sie von einer großen Gruppe in Anpflanzungen, Parks und Pappelhainen getroffen werden. Es ist nicht so leicht zu erkennen - es kann die Rasenschicht nur leicht anheben und die braune Kappe ist nicht so leicht zu erkennen. Wenn sie jedoch mindestens einen Podtopolnik gefunden haben, gibt es sicherlich noch einige andere in der Nähe.
Typen und ihre Merkmale
Die Pilzgattung, zu der der Pappelbaum gehört, zählt etwa einhundert Arten, aber in Russland wachsen nur 45 Arten. Darunter befinden sich ungenießbare und giftige Exemplare. Die Gattung Ryadovok erhielt ihren Namen, weil diese Plattenpilze in Gruppen wachsen und oft "Hexenkreise" bilden.
Wissen Sie? Pilze gehören weder der Tierwelt noch der Pflanzenwelt an. Sie bilden ein eigenes Königreich der Pilze. Ihre Zusammensetzung besteht aus tierähnlichen Eiweißverbindungen, Kohlenhydraten und Mineralien - mit Vegetation.
Betrachten Sie die essbaren Arten von Reihen, die für Pilzsammler am interessantesten sind:
- graue Ryadovka (streifig). Ein guter essbarer Pilz, der im September-November auch als Kirsch- und Nebentrichter für den Anbau in Kiefern- und Mischwäldern bezeichnet wird. Die Kappe hat eine graue Farbe, oft oliv oder violett. Auf einem Hut werden dunkle Radialfasern durchgesehen. Bei nassem Wetter ist es schleimig und der Waldmüll ist etwas verklebt;
- überfüllte Reihe. Diese Art ist keinem bestimmten Baum zugeordnet, sie wächst in Laub- und Mischwäldern und hat eine schmutzige weiße Farbe sowie graue oder graubraune Farben. In jungen Jahren wie ein podtopolnik. Es wächst von September bis November und ist so voll, dass es manchmal schwierig ist, Fruchtkörper zu teilen. Hut 4-10 cm, das Fleisch ist weiß oder grau, mit einem schwachen Geruch nach Mehl;
- Grünling. Es hat einen grünlichen Hut mit einem gelben Schimmer, gelben Platten und weißem, mit der Zeit gelbem Fleisch. Sie wächst hauptsächlich in Kiefernwäldern auf sandigen Böden, von September bis November Fröste;
- kann pilzen. Normalerweise wächst sie im Mai-Juni, die Farbe der Kappe ist zuerst cremefarben, dann weißlich und bei alten Pilzen ist sie ockerfarben. Das Fleisch ist dicht, weiß mit mehligem Geruch, cremefarbenen Tellern, einem Hut mit einem Durchmesser von 4-6 cm und wächst in Wiesen und Lichtungen, auf Weiden, niedrigen Wäldern;
- gelb-rot (rot). Es hat einen Hut in der Größe von 5 bis 15 cm in orangeroter Farbe, bedeckt mit kleinen rotbraunen Schuppen. Bedingt essbarer Typ mit gelbem, bitterem Fruchtfleisch. Es wächst normalerweise in Kiefern auf leblosem Holz (Juli-Oktober) und riecht nach morschem Holz oder saurem Holz;
- gelbbraune Reihe. Ihr Hut ist rotbraun oder gelbbraun mit helleren Rändern und einer Größe von 3 bis 15 cm. Dieser essbare Pilz wächst im Juli und Oktober nur in der Nähe von Birken. Es hat ein weißes oder gelbliches Fleisch mit mehligem Geruch und bitterem Geschmack;
- lila. Die Kappe kann 20 cm erreichen, hat aber normalerweise eine Größe von 6 bis 15 cm, eine helle violette Farbe, die mit der Zeit dunkler wird, die Platten sind ebenfalls violett. Das Fleisch hat eine fleischige, hellviolette Farbe, die sich schließlich in Ockercreme mit Anisgeruch verwandelt, bedingt essbar. Sie wächst in Nadel- und Mischwäldern, an den Rändern und auf Lichtungen, mag verrottende organische Stoffe.
Wissen Sie? Einige Pilze enthalten Substanzen, die vorübergehend die menschliche Psyche beeinflussen. Diese Eigenschaft wurde von Schamanen während ihrer Rituale genutzt.
Nützliche Eigenschaften
Die Zusammensetzung der Linie umfasst Substanzen, die die Arbeit des menschlichen Körpers positiv beeinflussen. Es hat solche nützlichen Eigenschaften:
- stärkt die Immunität, entfernt Schlacken und Toxine;
- senkt den Cholesterinspiegel, stärkt die Blutgefäße;
- Krebsprävention;
- entzündungshemmende, antibakterielle und antimikrobielle Wirkung;
- reduziert die Zuckermenge im Blut;
- positive Wirkung auf das Funktionieren des zentralen Nervensystems.
Enthält nur wenige Kalorien und passt perfekt in verschiedene Diäten, einschließlich zum Abnehmen und Cholesterin.
Möglicher Schaden
Wenn Sie gegen die Technologie der Vorbereitung vieler Arten von Ryadovok verstoßen, kann es zu Vergiftungen kommen, und dann kommt es zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Übermäßig gegessener, richtig gekochter Pilz sollte auch nicht sein - er ist nicht leicht verdaulich und kann schwere Magenbeschwerden und andere unangenehme Symptome hervorrufen.
Um Ärger zu vermeiden, ist es besser, junge nicht-wurmige Exemplare dieser Pilze zu sammeln und den essbaren und nicht den konditionierbaren essbaren Arten den Vorzug zu geben.
Gegenanzeigen
Fast alle Pilze sind vom Körper schwer zu verdauen, und ihre Verwendung sollte begrenzt sein bei:
- Pankreatitis;
- Dysfunktion der Gallenblase, Cholezystitis;
- niedriger Säuregehalt;
- andere chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes.
Es ist wichtig! Die meisten Kinderärzte empfehlen, ab einem Alter von sieben Jahren Pilze in ein Kindermenü einzutragen, angefangen mit domestizierten Pilzen - Pilzen und Austernpilzen. Wenn zumindest einige Probleme mit der Arbeit des Verdauungssystems oder anderen Gesundheitsproblemen auftreten, ist es besser, die Verwendung von Pilzen bis zum Alter von 10 Jahren zu verschieben.
Wie man beim Kauf entscheidet
Vor allem ist es notwendig, einen solchen Pilz als Rowwood-Pappel von bewährten Pilzsammlern zu kaufen, die sich mit Pilzen auskennen und sie nicht an den Straßenrändern sammeln. Das Pilzbein sollte so weit abgeschnitten sein, dass sich daraus bestimmen lässt, wie stark der Pilz von den Würmern befallen wird.
Sie müssen frische, junge und nicht zu viele Exemplare kaufen. Der alte Pilz ist schlaff und ausgetrocknet und das Bein passt nicht gut auf die Kappe. Bei jungen Podtopolniki sind die Kappen konvex und die Teller mit Fruchtfleisch sind durch weißes Fleisch gekennzeichnet, und wenn sie älter werden, werden sie rotbraun. Bei älteren Pilzen sind die Platten offener und bei jungen sind sie enger miteinander verbunden. Riechen Sie den Pilz - der frische Pilz dieser Art hat einen mehligen Geruch, und die alten Pilze riechen unangenehm.
Lagerbedingungen
Frische Pilze können nicht eingelagert werden - sie werden von Würmern schnell verzehrt. Ein solcher Pilz wie ein Podtopolnik muss sofort nach dem Eintauchen in Salzwasser eingeweicht werden. Salz hilft dabei, Würmer zu beseitigen und die Pilze besser vom Boden und den Trümmern zu reinigen.
Es ist notwendig, diese Pilze erst nach dem Einweichen und Kochen einzufrieren, zu konservieren, zu salzen oder zu kochen.
Lernen Sie Austernpilze zu trocknen, Pfifferlinge zu pikieren und Pilze einzufrieren: Champignons, Wildpilze, Pfifferlinge, Austernpilze und weiße Pilze.
Wie Pappel Ryadovku zu reinigen
Um die Pappellinie richtig und schnell zu reinigen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:
- Nach dem Sammeln sollten Pilze zur späteren Verwendung sofort recycelt werden, um eine Lebensmittelvergiftung zu vermeiden.
- Es ist besser, Trockensortierung zu verarbeiten, es sollte nicht gewaschen werden. Einige Pilzsammler schaffen es, einige der Pilze direkt während der Ernte zu reinigen.
- Um Pilze zu reinigen, ist es wünschenswert, ein kleines Messer zu nehmen. Mit seiner Hilfe lassen sich Füße und Kappen leichter von Schmutz und anderen Rückständen reinigen. Zu diesem Zweck benötigen Sie auch einen harten Schwamm und eine Bürste;
- dann werden die pilze in salzwasser überführt. Dieses Verfahren hilft nicht nur, Würmer zu beseitigen, sondern verhindert auch, dass die Reihen selbst schwarz werden.
Es ist wichtig! Es wird empfohlen, den Film von den Köpfen der Reihen zu reinigen - dann schmecken sie weniger bitter und Sie können auf das Einweichen verzichten. Wenn die Pilze sehr schmutzig sind, müssen Sie sie trotzdem mit Salz in Wasser einweichen.
Kochfunktionen
Das Rudern der Pappel vor dem Kochen sollte wie folgt verarbeitet werden:
- gründlich von Schmutz und Staub waschen;
- Dann in einen großen Behälter füllen, mit kaltem Wasser auffüllen und zwei oder drei Tage einweichen. Dieses Verfahren muss ausgeführt werden, um die Bitterkeit zu beseitigen.
- Beim Einweichen muss das Wasser regelmäßig gewechselt werden - mindestens zweimal am Tag;
- Wenn die Kappen der Pilze elastisch werden und beim Drücken mit den Fingern nicht brechen, können Sie mit der weiteren Verarbeitung fortfahren.
Dieser Pilz kann gebraten, mit Sauerrahm gedünstet, gesalzen, eingelegt und zum Essen in Dosen gekocht werden. Aus dem Pappel-Ruder gibt es viele Rezepte zum Kochen des ersten und zweiten Ganges. Betrachten Sie die beliebtesten.
Rezept - Marinierte Pappelzeilen
Ausgezeichneter Geschmack wird mit eingelegtem Ryadovki erzielt.
Zutaten
Für einen Liter Marinade werden folgende Zutaten zum Beizen verwendet:
- Pappel Rudern;
- gewöhnliches Salz - 2 Esslöffel;
- Kristallzucker - 2 Esslöffel;
- Essigsäure - 3 Teelöffel;
- Lorbeerblatt, Dill nach Geschmack;
- schwarze Pfeffererbsen - 10 Stück;
- duftende Nelke - 6 Stück;
- Wasser für Marinade - 1 Liter.
Kochmethode
Eingeweichte und gut gewaschene Pilze werden mit Wasser in einen Topf geworfen, gesalzen und etwa 15 Minuten gekocht. Dann wird das Wasser eingegossen und neu gegossen, weitere 45-50 Minuten kochen. Verschieben Sie die Pilze nach Ablauf der Zeit in ein Sieb. Zur gleichen Zeit die Marinade vorbereiten. Marinade auf Basis von Proportionen pro 10 Liter Eimer Pilze 1,5 Liter herstellen. Gießen Sie dazu Wasser ein, werfen Sie Salz, Zucker, Gewürze und kochen Sie 15 Minuten lang, fügen Sie am Schluss Essigessenz hinzu.
Gleichzeitig werden mit Soda vorgewaschene Dosen und Nylonkappen sterilisiert. Legen Sie die gekochten Pilze mit den Kappen nach unten auf die Ufer und gießen Sie die Marinade ein, bis sie bis zum Rand gefüllt ist. Nach dem Aufsetzen des Deckels den Deckel abkühlen und in den Kühlschrank stellen. Nach einem Monat sind solche eingelegten Pilze fertig.
Rezept - salzende Pappelreihe
Das Einlegen der Pilze kann sowohl kalt als auch heiß erfolgen.
Zutaten
Zum Heißbeizen müssen Sie folgende Zutaten einnehmen:
- Pappelreihe - 1 kg:
- Salz - 50 g;
- mittlere Glühbirne - 1 Stück;
- Knoblauch - 4 große Nelken;
- getrockneter Dill, ein Haufen Estragon, Meerrettichwurzel - zum Abschmecken.
Kochmethode
Zu diesem Zweck werden ganze, nicht überwachsene Pilze ausgewählt. Rudern, vorher gründlich gewaschen, mindestens eine halbe Stunde in Salzwasser gekocht. Dann zu einem Sieb wechseln und in kaltem Wasser abspülen. Gut gewaschene Gläser werden sterilisiert.
Gekochte Champignons werden in ein Glas gegeben, in Salz und alle Gewürze getropft. Pilze in Banken sind so genau wie möglich angeordnet. Anstelle von Dosen können Sie das Fass nehmen und die Unterdrückung darauf legen. Sie können es in einer Woche versuchen.
Bei der kalten Salzmethode werden die Pilze mindestens drei Tage eingeweicht. Die Zutaten sind die gleichen wie bei der heißen Methode, aber Sie müssen mehr Salz nehmen - 5% des Gesamtgewichts der Reihe. Nach dem Einweichen werden die Reihen gründlich gewaschen, auf das Sieb zurückgeworfen und warten, bis das Wasser abläuft.
Banken werden sterilisiert und der Boden wird mit Salz bestreut. Wenn Pilze in einer Wanne gesalzen werden, werden sie mit kochendem Wasser übergossen und der Boden wird ebenfalls mit Salz bestreut.
Wissen Sie? Während der Wachstumsphase kann der Innendruck des Pilzes sieben Atmosphären erreichen, sodass er sogar durch Eisen oder Marmor hindurchbrechen kann.
Auf das Salz werden die Pilze in die Gläser oder die Wanne gelegt und die Pilze in zwei Schichten nach oben gestellt und mit Salz bedeckt. Und so - bis zum Ende des Tanks. Nehmen Sie dann anstelle von Deckeln Holzkreise und Deckung von oben.
Unter diesen Kreisen befindet sich sterile, mehrmals gefaltete Gaze. Legen Sie eine Last auf. Sobald sich die Pilze angesiedelt haben, fügen Sie ein weiteres Rudergerät hinzu.
Nach 7 Tagen bildet sich eine Sole auf der Oberfläche. Wenn eine solche Sole nicht erscheint, muss der Druck von oben durch ein großes Gewicht erhöht werden, der Behälter sollte mit Polyethylen bedeckt sein und das Geschirr sollte Kälte ausgesetzt sein. Das Rudern wird in etwa 40 Tagen fertig sein.
Rezept - Gebratene Pappel
Sehr lecker stellt sich das Pappeln rudern in gebratenem heraus.
Zutaten
Um ein solches Gericht zuzubereiten, werden folgende Zutaten eingenommen:
- frische junge podtopolniki;
- Mehl;
- Salz;
- Pflanzenfett;
- Grüns - Dill oder Petersilie.
Es ist wichtig! Wenn die Pilze nicht die jüngsten sind, müssen sie vorher eingeweicht werden, sonst schmecken sie bitter. Für die Zuverlässigkeit sollten sie gekocht und nicht verbrüht werden.
Kochmethode
Mit einer Bürste gründlich abspülen, reinigen, mit kochendem Wasser verbrühen und mit einem Handtuch trocknen. Schneiden Sie die Pilze in größere Streifen. Dann werden sie in eine gut gewärmte Pfanne mit Sonnenblumenöl gestellt, gesalzen. Nachdem die Flüssigkeit, die aus der Reihe herausragt, verdampft, etwas Mehl hinzufügen und weiter braten, bis sie gar ist. Am Ende des Frittierens können Sie saure Sahne hinzufügen und mit Kräutern bestreuen. Gewürze werden nach Geschmack hinzugefügt.
Aufwachsen
Für podtopolnikom nicht unbedingt in den Wäldern und Anpflanzungen spazieren gehen, es kann auf der Baustelle oder in Innenräumen gezüchtet werden.
Vorbereitung und Verlegung des Substrats mit Mycel
Für die Kultivierung von Pappeln muss Ryadovki zunächst ein Substrat mit Mycel vorbereiten. Mycelium ist besser in einem Fachgeschäft zu kaufen. Torf hat sich als Substrat bewährt.
Sie können den vorbereiteten Boden oder nur den Boden nehmen. In fünf Kilogramm Erde müssen Sie einhundert Gramm Kreide und einen Liter Wasser hinzufügen. Dann werden weitere fünfzig Gramm Myzel hinzugefügt und dann zu einer glatten Masse gerührt.
Es ist wichtig! Da der Podtopolnik Mykorrhiza (Symbiose) mit Pappeln bildet, sollte eine Putzschicht unter der Pappel und verrottete Pappelzweige zum Substrat hinzugefügt werden.
Erde und Dünger
Der wachsende Pappel-Ryadovki kann im Freien und in Innenräumen durchgeführt werden. Es ist viel einfacher, Pilze unter Freilandbedingungen anzubauen. Der Monat Mai ist perfekt für diesen Zweck. Das vorbereitete Substrat mit Myzel wird auf den vorbereiteten Betten in Schachteln oder Säcken ausgelegt und auf feuchten Boden (fünf Zentimeter) gestreut. Behalten Sie dann die Folie mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und überwachen Sie die Belüftung der Ränder.
Beim Anpflanzen können Sie als Kompost frisches trockenes Stroh (12 Kilogramm) verwenden, zu dem Vogelkot (8 Kilogramm) hinzugefügt wird. Anstelle von Vogelkot können Sie Pferde- oder Kuhmist nehmen. Kompostvorbereitungszeit: 22-26 Tage.
Lernen Sie die Kompostierungsfunktionen mit eigenen Händen oder in Müllsäcken kennen.
Myzel wächst schnell bei einer Temperatur von +20 Grad. Nachdem es gut gewachsen ist, wird der Film entfernt und das Substrat an einem schattigen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt. Nachdem Sie das erwachsene Pappel-Rudern gesammelt haben, müssen Sie eine gute Bewässerung vornehmen und ca. 3-5 cm Land gießen.
Temperaturbedingungen
Ein wichtiger Faktor beim Anbau dieser Pilze ist eine besondere Temperatur. Die erste Ernte dieser Pilze wird also nur erzielt, wenn die Lufttemperatur auf 15 Grad oder etwas darunter fällt.
Wenn Pappel Ryadovku im Raum gewachsen ist, müssen Sie diesen Modus einhalten:
- optimale Temperatur im Bereich von 12 bis 15 Grad;
- hohe Luftfeuchtigkeit
Lüftung und Beleuchtung
Im Raum für das Wachstum von Pilzen sollte eine gute natürliche Beleuchtung sowie die Notwendigkeit einer ständigen Belüftung und Belüftung vorhanden sein.
Überwintern
Vor dem Frösten ist das Myzel mit einer Strohschicht gefüllt, die mit Gras und Blättern gemäht wird. Wenn im Frühjahr eine konstante Temperatur von nicht weniger als +10 Grad erreicht wird, öffnen sich die Pilze.
Übrigens, der einfachste Weg, um einen Podtopolnik auf dem Gelände zu züchten, besteht darin, Pilzkappen in der Nähe der wachsenden Pappel (falls vorhanden) zu verteilen oder ein sorgfältig ausgegrabenes Myzel zusammen mit einem Teil des Bodens zu transportieren.
In der Herbstsaison sollten die Pilzsammler den Boden in der Nähe der Pappeln genauer betrachten, und plötzlich wird zwischen den Blättern und dem Rasen ein Unterbau vorhanden sein. Dann sind seine Angehörigen garantiert, und aus der ganzen Familie dieser Pilze kann man viele leckere Sachen kochen.