Merkmale der Perlhuhnproduktion

Das Perlhuhn oder, wie es auch genannt wird, das königliche Huhn ist ein Geflügel aus einer großen Hühnerfamilie, deren Heimat ein riesiges Gebiet ist, das den zentralen, westlichen und südlichen Teil des afrikanischen Kontinents bedeckt. Dieser Vogel wird auch für seine relativ hohe Eierproduktion geschätzt.

Perlhühner eilen

Zars Hühnchen unterscheidet sich von seinem nächsten "ungekrönten" Verwandten durch sein Äußeres, aber seine Eierlegungsindikatoren entsprechen in etwa den ähnlichen Eigenschaften von Fleischlegehennen. Die Produktivität von Perlhühnern wird jedoch stark von verschiedenen Faktoren beeinflusst, auf die weiter unten eingegangen wird.

Ohne männlich

Um ein Ei zu tragen, kann das Perlhuhn auch ohne ein Männchen auskommen. Aber die Eier werden natürlich nicht befruchtet, sie geben keinen Nachwuchs.

Im Winter

Im natürlichen Lebensraum des Perlhuhns nur bei warmem Wetter; Vergessen Sie nicht, dass der Geburtsort dieser Vögel eine der heißesten Regionen der Erde ist. Sobald es kalt wird, sinkt die Eierproduktion allmählich und stellt sich schließlich ganz ein.

Berücksichtigen Sie alle Merkmale des Perlhuhninhalts zu Hause und insbesondere im Winter.

Durch künstliche Erhöhung des Tageslichts und Erhöhung der Temperatur im Haus können im Winter Eier (kleinere und kleinere Mengen) erhalten werden.

Eigenschaften Ei, das Perlhuhn legt

Im natürlichen Lebensraum - im Südwesten Afrikas - tritt die Pubertät königlicher Hühner früher auf als in kälteren Klimazonen.

Wissen Sie? In der UdSSR Perlhühner für Fleisch begann zu züchten erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als der Vogel aus Ungarn zu uns kam. Ende der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts bestand die Bevölkerung aus etwa 70.000 Einwohnern, die Industrie ging jedoch mit dem Zusammenbruch der Union völlig zurück.

Es ist jedoch möglich, den Beginn der Pubertät und folglich den Zeitpunkt des Einsetzens der Eiablage auf folgende Weise zu beschleunigen:

  • Verwenden Sie Lebensmittel, die mit essentiellen Aminosäuren angereichert sind.
  • hohe Temperatur in der Wohnung der Vögel gewährleisten (Bedingungen schaffen, die nahe am natürlichen Lebensraum in freier Wildbahn liegen), wobei die normale Belüftung nicht vergessen wird;
  • Tageslichtstunden künstlich auf 15 Stunden erhöhen.
Für den Fall, dass ein Züchter, der Küken verkauft, nicht über den Zeitpunkt des Beginns der Eiproduktion spricht, wurden die Perlhühner höchstwahrscheinlich nicht mit hohem Eiweißfutter gefüttert, um die Pubertät zu beschleunigen. In diesem Fall muss der Geflügelhalter auf den späten Beginn der Eierproduktion vorbereitet werden.

Sie werden sicherlich nützlich sein, um die Eigenschaften und den Lebensstil eines gewöhnlichen Perlhuhns zu kennen.

In welchem ​​Alter werden sie geboren?

Zu Hause beginnt das Legen von Guinea-Eiern im Alter von 7 bis 9 Monaten. Es ist schwierig, eine genauere Zeit einzugeben, da sie stark von folgenden Faktoren beeinflusst wird:

  • Fütterung;
  • Haftbedingungen;
  • Beleuchtung usw.
Die Pubertät von Männern tritt etwas später als im gleichen Alter auf, so dass Männer keine Gelegenheit haben, die Eier von Frauen ihres Alters zu befruchten.

Diese Vögel haben eine wachsende Art von Gelege: Zu Beginn der Legeperiode stürzen die Weibchen 1 Mal in 2 Tagen, und dann steigen die Zahlen auf 3 bis 6 Eier in einer Reihe an. Während 8-12 Wochen steigt die Produktivität, dann sinken die Raten für einige Zeit. Nach 2-6 Monaten kehrt die Eierproduktion auf das vorherige Niveau zurück.

Sie sollten keine Angst haben - der Körper des Vogels wird wiederhergestellt, sammelt die notwendigen Substanzen, Vitamine und Mineralien.

Geflügelzüchter sollten mit den Feinheiten der Zucht von Perlhuhn in einem Brutschrank vertraut sein und lernen, wie man Perlhuhn pflegt.

Um herauszufinden, in welchem ​​Lebensstadium sich der Vogel befindet, ob er zu dieser Zeit hetzt oder nicht, genügt es, den Beckenbereich des Perlhuhns zu berühren. Wenn das Weibchen stürmt, sind ihre Beckenknochen geschieden, der Bauch ist groß und weich. Wenn die Hühner älter werden und älter werden, nimmt die Eierproduktion um 10-20% ab, gleichzeitig aber nehmen die Eier selbst zu. Es geht um die Anatomie: Ein junger Vogel kann ein Ei nicht so groß tragen wie ein älteres. Aber spätere Eier sind im Gegensatz zu jungen Eiern hervorragende Inkubationsmaterialien.

Wissen Sie? Im Gegensatz zu Hühnern legen Perlhühner keine Eier in einzelne Nester. - sie schaffen eine gemeinsame Eiablage.

Die Produktivität von Perlhühnern

Die Hauptindikatoren für die Produktivität königlicher Hühner:

  • männliches Gewicht - 1,5-1,6 kg;
  • Frauengewicht beträgt 1,6-1,7 kg;
  • die Masse der Küken (10 Wochen) - 780-850 g;
  • Eierproduktion - 70-120 Stück und mehr;
  • Eigewicht - 42-47 g

Wovon hängt die Eierproduktion ab?

Die Produktivität dieser Vögel wird durch eine Vielzahl verschiedener Faktoren beeinflusst, darunter die folgenden:

  • Genetik;
  • Haftbedingungen;
  • klimatische Bedingungen;
  • Fütterung;
  • Tageslichtdauer.

Wir empfehlen Ihnen, alle Merkmale der beliebtesten Wild- und Hausrassen von Perlhuhn und insbesondere des Perlhuhns der Zagorskaya-Weißbrust zu berücksichtigen.

Es sollte auch der geographische Faktor erwähnt werden. Nach einigen Angaben liegt der Indikator für die Eierproduktion dieser Vogelart in Ländern wie Ungarn, Frankreich, Kanada, Algerien und dem Vereinigten Königreich bei 125-180 Stück pro Jahr. Und unter den Rekordlegern gibt es solche produktiven Individuen, die jährlich bis zu 300 Eier abgeben.

Aus Haftbedingungen

Die wichtigsten Punkte, die bei der Schaffung geeigneter Haftbedingungen für Perlhühner zu beachten sind:

  1. Für ein normales Leben pro 1 Quadratmeter. m Wohnraum sollten nicht mehr als 4-5 Vögel platziert werden.
  2. Das Haus sollte warm genug sein. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist vor allem im Frühjahr während der Schneeschmelze nicht akzeptabel.
  3. Die Dauer der Tageslichtstunden (kann durch zusätzliche Beleuchtung künstlich erhöht werden) wirkt sich direkt auf die Produktivität aus.
  4. Es sollte eine angenehme Umgebung für die Vögel schaffen - Rastplatz, Feeder, Trinker, guter Müll.
  5. Wenn die Lufttemperatur nicht unter -9 ° C liegt, muss auch während der Wintermonate ein ausreichender Gang gewährleistet sein.
  6. Die Qualität und Menge der Nahrung sowie die Verfügbarkeit von Frischwasser haben einen direkten Einfluss auf die Leistungsindikatoren der Vögel.

Von der Farbe

Die Farbe spielt bei der Eierproduktion dieser Vögel eine wichtige Rolle. Je nach Farbe ändern sich die Produktivitätsindikatoren wie folgt:

  • graues Perlhuhn - 70-90 Stücke;
  • blau - 80-100 Stücke;
  • Weiß - 90-119 Stück.

Warum nicht Perlhuhn eilen

Es gibt Fälle, in denen Schichten bis zu einer bestimmten Pore, die sich durch eine hohe Produktivität auszeichnen, plötzlich weniger schnell zu rauschen beginnen. Bevor der Tierarzt in Panik gerät und ihn zu den Vögeln einlädt, sollte der Besitzer auf die Faktoren achten, die die Eierproduktionsrate reduzieren:

  1. Niedrige Temperatur im Hühnerstall. Es ist notwendig, auf die Erwärmung des Stalls zu achten, um sicherzustellen, dass die Lufttemperatur +12 ° C und mehr beträgt. extrem selten, es kann kurz auf +6 ° C abgesenkt werden
  2. Perlhuhn kann aufhören zu schnupfen, weil es Eier brütet. Es ist notwendig, ein paar Vögel auf den Eiern zu lassen, der Rest sollte getragen werden.
  3. Schlechter Sanitärzustand der Wohnung, Abfälle vom Boden werden nicht entfernt. Es ist notwendig, den Raum regelmäßig zu reinigen, Abfälle sorgfältig zu entfernen und den Müll zu wechseln. Im Winter wird frischer Abfall zur zusätzlichen Wärmeisolierung über den alten gelegt.
  4. Mangel an frischem Wasser oder das Wasser ändert sich nicht oft genug. Sauberes Wasser ist für Vögel notwendig, auch für die normale Aufnahme von Nährstoffen, insbesondere wenn Futtermittel verwendet werden. Vergessen Sie nicht, die Verfügbarkeit und den Zustand des Trinkwassers zu überwachen.
  5. Niedriger Nährwert des Futters. Es ist notwendig, die Nährstoffqualität des Futters zu verbessern. Zuerst muss auf Futter mit einem hohen Gehalt an wertvollen Aminosäuren geachtet werden - diese Diät trägt zu einer hohen Produktivität bei.
  6. Diese Vögel sind sehr scheu und von Stress abhängig. Die Ursache für Stress kann eine Futterveränderung sein, Angst. Auch der Wechsel zu einem steiferen Wurf kann sich bemerkbar machen. Daraus folgt, dass die Vögel die bequemsten Haftbedingungen gewährleisten müssen und in der Zukunft versuchen müssen, ihnen nachzukommen.
Eine der Voraussetzungen für die Steigerung der Eiproduktion von Perlhuhn sind die günstigen Bedingungen im Raum der Perlhuhn-Eier - ein Produkt, das aufgrund seiner hypoallergenen Eigenschaften einzigartig ist und sich für Personen eignet, die in Hühnerprotein kontraindiziert sind.

Lesen Sie auch die Vorteile von Perlhuhn.

Dank der Drüse, die in ausreichend großen Mengen in der Zusammensetzung enthalten ist, eignet sich das Produkt auch hervorragend zur Ernährung von Menschen mit niedrigem Hämoglobinwert - während der Schwangerschaft oder bei Anämie. Und aufgrund des geringen Kaloriengehalts der königlichen Hühner können Eier als diätetisch bezeichnet werden.

Video ansehen: Merkmale der Gerechtigkeit. Gerechtigkeit 2 (November 2024).