Kann ich Kartoffeln im Gefrierschrank einfrieren?

Durch das Einfrieren lassen sich eine Vielzahl verschiedener Produkte pflanzlichen und tierischen Ursprungs für die Zukunft vorbereiten. Und die Tatsache, dass die Hostessen beschließen, die Kartoffeln einzufrieren, ist nichts Seltsames. Auf diese Weise können Sie beim täglichen Kochen erheblich Zeit sparen. Damit dieses Produkt jedoch seinen Geschmack und seine gesunden Eigenschaften behält, muss es richtig zubereitet werden. Weiter aus dem Artikel lernen wir, wie man Kartoffeln für den Winter zu Hause einfriert.

Küchenhelfer

Die Ausrüstung, die Sie zum Einfrieren von Kartoffeln benötigen, hängt von der jeweiligen Erntemethode ab. Im Allgemeinen müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • pan;
  • eine große Schüssel;
  • Sieb;
  • Tablett;
  • Beutel zur Aufbewahrung von Lebensmitteln oder Kunststoffbehälter.

Beim Einfrieren behalten Produkte mehr Nährstoffe als bei der Konservierung. Erfahren Sie, wie man Tomaten, Brokkoli, Rosenkohl, grüne Erbsen, Austernpilze, weiße Pilze, Mais, Karotten, Meerrettich, Zucchini, Kürbis, Gurken einfriert.

Die richtige Kartoffel auswählen

Das Beste zum Einfrieren ist die Kartoffelsorte, die eine kleine Menge Zucker und Stärke enthält. Tatsache ist, dass die Stärke in gefrorenem Zustand in Zucker umgewandelt wird und die Kartoffel ihren Geschmack für eine unangenehme Süßigkeit ändert. Perfekt zum Einfrieren der Sorte "Semiglazka" sowie anderer Sorten mit rosa Haut.

Es ist wichtig! Kartoffeln, die eingefroren werden, sollten eine dichte Struktur und eine flache Oberfläche haben. Knollen mit unterschiedlichen Eindrücken und Schädigungen durch Schädlinge dürfen nicht verwendet werden.

Vorbereitung zum Einfrieren

Zuerst müssen Sie die Knollen für eine Weile mit Wasser füllen. Wenn die Oberfläche der Kartoffel ein wenig einfällt, können Sie sie zu diesem Zweck leicht mit einer Bürste waschen.

Als nächstes müssen Sie die Knollen schälen und dann in kaltes Wasser legen. Es ist notwendig, dass das Produkt nicht nachdunkelt, sowie einen Teil der Stärke zu entfernen, die ins Wasser geht.

Möglichkeiten zum Einfrieren von Kartoffeln: Schritt für Schritt Anleitung

Erfahrene Hausfrauen frieren heute nicht nur Kartoffeln ganz ein, sondern bereiten auch Original-Halbfabrikate, zum Beispiel für Pommes. Wir bieten schrittweise Anleitungen zum Einfrieren von Kartoffeln zu Hause.

Sie können auch Obst und Beeren einfrieren - Erdbeeren, Äpfel, Heidelbeeren, Kirschen.

Ganz

Um ganze Kartoffeln einzufrieren, ist es besser, kleine Knollen zu wählen. Wenn nur große zur Hand sind, können Sie sie abschneiden.

  1. Zunächst müssen gewaschene und gereinigte Knollen gebleicht werden. Bereiten Sie dazu zwei Pfannen vor. Eines sollte angezündet werden, und im zweiten können Sie so viel kaltes Wasser wie möglich einfüllen, zu dem Sie nach Möglichkeit Eisstücke hinzufügen können.
  2. Die Kartoffeln in kochendes Wasser tauchen und das Blanchieren nicht länger als 5 Minuten einplanen. Dann entfernen und sofort in gekühltes Wasser eintauchen.
  3. Nachdem das Produkt abgekühlt ist, sollte es auf ein Handtuch gelegt und getrocknet werden. Sie können die Knollen mit Papiertüchern oder einem Handtuch abtupfen. Es ist sehr wichtig, dass die Kartoffeln trocken sind, sonst wird das Produkt nach dem Einfrieren mit einer Eiskruste bedeckt.
  4. Sorgfältig getrocknete Knollen können in Säcken ausgelegt und in den Gefrierschrank gestellt werden.
Es ist wichtig! Um ein Zusammenkleben der Kartoffeln zu vermeiden, können Sie das Produkt auch in mehreren Schritten einfrieren. Zuerst müssen Sie die Knollen in einer Schicht auf einem Tablett auslegen und in den Gefrierschrank legen. Nach dem Einfrieren müssen Sie sie in Säcken oder Behältern verpacken.

Für Pommes

Um ein Halbzeug herzustellen, das später zum Frittieren verwendet werden kann, müssen Sie eine Reihe von Aktionen ausführen:

  1. Das geschälte Produkt sollte in Riegel geschnitten werden. Dazu können Sie ein spezielles Schneidemesser mit rechteckigen Löchern, eine Reibe oder ein normales Messer verwenden.
  2. Schneiden Sie das Produkt anschließend in Salzstücke, um ein Blanchieren des Werkstücks im Gefrierschrank zu vermeiden.
  3. Jetzt müssen Sie Weizenmehl in eine separate Schüssel gießen und die Kartoffeln dort platzieren. Mehl trägt dazu bei, dass geröstete Pommes Frites eine goldene Kruste haben. Sie müssen die Produkte gründlich mischen, damit jede Scheibe mit Mehl bedeckt ist. Der Prozess muss schnell durchgeführt werden, sonst wird das Mehl nass und beginnt zusammenzukleben, was zu einem großen Mehlklumpen führt.
  4. Nun müssen Sie das Halbzeug in einer Schicht auf einem Tablett auslegen und zum Einfrieren in den Gefrierschrank legen. Nachdem das Produkt vollständig gefroren ist, müssen Sie es einsammeln, in Behälter füllen und zur Aufbewahrung wieder in den Gefrierschrank legen.

Wissen Sie? Die erste Wurzelpflanze der Welt, die in der Schwerelosigkeit wachsen könnte, ist genau die Kartoffel. Dieses Experiment wurde 1995 mit dem US-Raumschiff "Columbia" durchgeführt.

Kartoffelpüree

Besonders kreative Hostessen interessieren sich dafür, ob Kartoffelpüree eingefroren werden kann. Es lohnt sich zu beantworten, was möglich ist, da viele diese Methode bereits aktiv anwenden.

  1. Die Kartoffeln müssen wie gewohnt geschält und gekocht werden, bis sie fertig sind.
  2. Dann schlagen Sie das Produkt in ein Püree. Auf Wunsch können Sie Butter oder Milch dazugeben.
  3. Danach die Kartoffeln vollständig abkühlen lassen, in einen Beutel packen und in den Gefrierschrank stellen.
Es ist wichtig! Es ist sehr wichtig, dass die Maische vollständig abgekühlt ist, bevor sie zum Gefrierschrank geschickt wird. Andernfalls gefriert der Dampf und bildet eine Eiskruste, die während des Auftauens das Gericht wässrig macht.

Zur Abwechslung im "Winter" -Menü ernten Hostessen Frühlingszwiebeln, Gemüse, Spinat, Pastinaken, Paprika, Knoblauch, Weißwein und Blumenkohl, Kürbis, Minze, Sonnenbeere, Sellerie und Tomaten.

Geröstet

Gefrorene Kartoffeln können auch eingefroren werden:

  1. Zuerst müssen Sie das Produkt reinigen und in Stücke schneiden.
  2. Anschließend werden die Kartoffeln wie gewohnt in einer Pfanne gebraten. Dabei können Sie Salz und Ihre Lieblingsgewürze hinzufügen.
  3. Nachdem die Kartoffel vollständig gekocht ist, müssen Sie sie abkühlen lassen.
  4. Entfernen Sie anschließend mit einem Papiertuch überschüssiges Fett vom Produkt.
  5. Es bleibt übrig, die Bratkartoffeln in portionierten Säcken zu verpacken und in den Gefrierschrank zu legen.

Haltbarkeitsdatum

Kartoffeln müssen vor dem Garen nicht aufgetaut werden. Es sollte sofort in eine Pfanne gelegt oder in Brühe getaucht werden. Lagern Sie das Produkt lange in dieser Form. Bratkartoffeln und Kartoffelpüree behalten mehrere Wochen ihre Qualität und Knollen, die als Ganzes gefroren sind, können etwa 2,5 bis 3 Monate gelagert werden.

Wissen Sie? Der Geburtsort der Kartoffeln gilt als Südamerika. Bis zur heutigen Zeit gibt es wilde Sorten. Es ist aus Südamerika, dass dieses Produkt begann, die Welt zu bereisen, einmal in Europa.

Wie Sie sehen, nimmt ein solches Verfahren zur Beschaffung von Produkten nicht viel Zeit in Anspruch. Es hilft jedoch, es in Zukunft erheblich zu sparen, wenn Sie schnell ein leckeres Gericht kochen müssen.

Video ansehen: Wintervorrat im Gefrierschrank (Kann 2024).