Die besten Tomatensorten, die resistent gegen Spätherben sind

Eine der häufigsten Beschwerden, die Tomaten befallen, ist Fäule. Diese gefährlichste Krankheit wird manchmal als die Pest und den Krebs von Tomaten bezeichnet.

Sie tritt hauptsächlich aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung und übermäßiger Feuchtigkeit auf. Der Pilz infiziert zuerst die Blätter und dann die ganze Pflanze. In fortgeschrittenen Fällen sterben die Büsche.

Experten gehen davon aus, dass eine so massive Verbreitung der Krankheit auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass südliche Tomatensorten unter nicht sehr geeigneten klimatischen Bedingungen angebaut werden.

Natürlich gibt es viele agrotechnische Methoden, Chemikalien zur Saatgutbehandlung, Sämlinge, Sämlinge und reife Pflanzen, durch die die Krankheit verhindert werden kann. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Sorten von Tomaten gezüchtet werden, die resistent gegen Spätfäule sind.

Anstatt die Krankheit zu bekämpfen, ist es viel besser, sie zu verhindern, und Pflanzen zu pflanzen, die nicht anfällig für Krankheiten sind, ist die beste vorbeugende Maßnahme.

Der Höhepunkt des Anstiegs dieser Krankheit wird als die zweite Hälfte des Sommers angesehen, da gerade in dieser Periode anhaltende Regenfälle beginnen, dichter Nebel und Tau ausfallen und die Sonne kleiner wird - all dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung schädlicher Pilzsporen.

Daher gehört die Mehrheit der Sorten, die gegen Phytophthora von Tomaten resistent sind, zur Früh- oder Mittelreifung.

"Der kleine Prinz"

Frühe Tomatensorte, die bereits 90 bis 95 Tage nach dem Pflanzen reift. Tomaten sind, wie der Name schon sagt, klein (40-45 g) und haben eine runde Form. Die Früchte sind vielseitig und für die Verwendung in roher Form und zur Konservierung bemerkenswert geeignet.

Denn die Sorte zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein stabiles und gleichzeitig reifes Getreide mit ausgezeichnetem Geschmack erhält.

Wissen Sie? Tausende von Touristen kommen jedes Jahr in die spanische Stadt Bunol, um an der Feier von "La Tomatina" teilzunehmen. Auf den Straßen der Stadt in der letzten Augustwoche entfaltet sich ein echter Tomatenkrieg - Einwohner und Touristen werfen sich Tomaten an. Diejenigen, die diese Veranstaltung jemals besucht haben, merken an, dass der Urlaub sehr ungewöhnlich ist und Spaß macht.

"Akademiker Sacharow"

Die Note erhielt aus gutem Grund den Rang eines "Akademikers". Erstens ist die Besonderheit groß und zweitens - sehr große Früchte.

Der unbestimmte Strauch wird bis zu 2,5 m hoch und die Früchte, die darauf reifen, wiegen jeweils bis zu 0,5 kg.

Helle rote Tomaten mit zartem und saftigem Fruchtfleisch ergänzen jeden Tisch und die aus ihnen hergestellte Sauce oder Ketchup lässt auch einen bekannten Feinschmecker nicht gleichgültig. Die Ernte kann innerhalb von 105 bis 115 Tagen nach dem Pflanzen erfolgen.

"Zwerg"

Diese gegen Phytophthora resistenten Tomaten sind für die Aussaat im Freiland bestimmt. Sie sind deterministisch und frühreif. Früchte runde Tomaten 50-65 g.

Der Busch selbst ist sehr kompakt, seine maximale Höhe beträgt 50 cm. Aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze Kälte verträgt, kann sie viel früher als andere Sorten gepflanzt werden und leidet nicht darunter.

Von einem Busch in 90-110 Tagen können Sie bis zu 3 kg rote, leckere Tomaten sammeln.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie niemals Tomaten in der Nähe der Kartoffel, da er zuerst unter Spätfäule leidet und in unmittelbarer Nähe zu Tomateninfektionen führen kann.

"Zar Peter"

Sortenvertreter von Tomaten, die einen guten Ertrag haben. Die Höhe des Strauches übersteigt selten 50 cm, die Früchte wiegen jeweils 100-120 g, ihre Besonderheit ist ein reiches Aroma.

Diese Tomaten können für verschiedene Zwecke verwendet werden, sie sind sowohl in roher Form als auch als Bestandteil eines Gerichts oder einer Konservierung hervorragend. Auf einem Busch reifen bis zu 3 kg hochwertiges Produkt.

Informieren Sie sich über die besten Möglichkeiten, Tomaten für den Winter zu ernten.

"Union 8"

Eine Vielzahl von Tomaten, die sich perfekt für den Anbau im Gewächshaus eignet und als äußerst widerstandsfähig gegen Spätfäule gilt. Starke Sredneroslyebüsche können, abhängig von den Regeln der Landtechnik, eine Ernte von 15 bis 20 kg erzielen.

Die Früchte haben einen hervorragenden Geschmack und eignen sich sowohl für den Tisch als auch für die Konservierung, dh sie sind universell. Diese Tomaten können zum Verkauf angebaut werden, da selbst langfristige Transporte ihre Attraktivität nicht beeinträchtigen.

Finden Sie heraus, welche kranken Tomaten im Gewächshaus sind.

"F1 Lerche"

Determinante Sorte, die die Reifungsgeschwindigkeit beeinflusst: Die Früchte werden nach 80 Tagen nach dem Einpflanzen im Freiland zur Reife gebracht. Die Höhe des Strauches übersteigt selten 85 cm.

Selbst unter widrigsten Wetterbedingungen reifen die Früchte erfolgreich. Von 1 Quadrat. m Kulturpflanzen können bis zu 15 kg Ernte geerntet werden.

Wissen Sie? Tomaten enthalten eine große Menge Serotonin - das "Hormon des Glücks". Die Anwesenheit saftiger, reifer Früchte trägt dazu bei, Ihre Stimmung zu steigern und sogar mit dem Blues zu kämpfen.

"Dubko"

Diese Tomaten gelten als früh, da sie 80 bis 95 Tage nach dem Pflanzen reifen. Büsche sind sehr kompakt und verzweigen nicht viel. Die Anlage ist unprätentiös. Die Früchte reifen zusammen und haben einen guten Geschmack.

Sie sind gut gelagert und bewahren die Präsentation während des Transports perfekt auf. Diese Tomaten können gesalzen und eingelegt werden und auch frisch essen.

"Resonanz"

Sie gehören zu der unbestimmten Sorte, die die große Höhe des Strauches bis zu 130 cm erklärt: Diese Tomaten können in offener, sonniger und trockener Umgebung gepflanzt werden, sie sind sehr thermophil und trockenheitsresistent.

Nach 95-100 Tagen nach dem Auftreten des Sprosses trägt der Strauch Früchte. Die Früchte sind groß und haben je 250-300 g. Sie zeichnen sich durch scharlachrote Farbe und abgerundete Form aus. Tomaten werden aufgrund der dichten, elastischen Textur bemerkenswert gelagert.

"Angenehm"

Diese Tomaten eignen sich hervorragend für die Aussaat, da sie sehr früh reifen (90 Tage). Phytophthora und Fäulnis haben sie keine Angst. Die Einzigartigkeit dieser Sorte ist, dass sie keine besondere Pflege erfordert, sie muss nicht angebunden werden und Stiefsohn.

Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, wie man Tomaten im Gewächshaus und auf dem offenen Feld richtig bindet.
Die Früchte sind ziemlich klein, 40-45 g, haben eine ovale Form. Reife Tomaten werden satt rot. Verwendungszweck - universell, für Speisezwecke sowie für die Vorbereitung auf den Winter geeignet.

"Yablonka Russland"

Stempelbestimmungsanlage, die sich durch ihre Unprätentiösität auszeichnet. Ein guter Anbau solcher Tomaten ist sogar für einen Anfängerzüchter möglich. Schöne, runde und rote Früchte können in 90-100 Tagen gesammelt werden.

Die Hauptvorteile der Sorte sind ein stabiler Ertrag und die Möglichkeit der Langzeitlagerung von Gemüse.

Es ist wichtig! Um das Auftreten von Pilzkrankheiten zu vermeiden, empfiehlt es sich, richtig zu wässern. Tomaten werden an der Wurzel gewässert und dürfen auf keinen Fall überfeuchtet werden.

"Sonnig"

Bei der frühreifen Sorte kann eine Ernte für den 95. Tag nach dem Auflaufen der Triebe erhalten werden. Büsche sind kräftig und klein, ebenso wie die Früchte, die darauf reifen, so dass Sie nicht auf sie treten müssen.

Das Gewicht eines reifen Gemüses beträgt ca. 50 g, der Geschmack wird als durchschnittlich bezeichnet. Diese Tomaten werden häufiger für die Herstellung verschiedener Preforms und Säfte verwendet.

Schätzen Sie eine Note für eine hohe, freundliche Produktivität und die Erhaltung eines präsentierbaren Aussehens auch bei langen Transporten.

"Blizzard"

Diese Hybridsorte wird hauptsächlich im Freiland angebaut. In der Höhe erreicht der Strauch 50-60 cm, ohne dass Strumpfband und Wiege benötigt werden.

Strauchfrucht in 100-105 Tagen nach dem Pflanzen. Reife Tomaten wiegen jeweils 60-120 g und zeichnen sich durch eine abgerundete, leicht abgeflachte Form aus. Zum Zeitpunkt der Reife werden die Früchte rot.

"Karotinka"

Diese Tomatensorte gehört nicht nur zu den resistenten Pflanzen, die sich im Spätpflanzenalter eignen, die im Gewächshaus und im Freiland gepflanzt werden können, sondern ist auch ein Heilmittel für sich.

Die Früchte dieses Strauches enthalten nützliches Beta-Carotin. Die Büsche erreichen eine Höhe von 50 bis 60 cm. Die Früchte, die darauf wachsen, wiegen 50 bis 70 g und haben eine zylindrische Form.

Die Sorte wird wegen ihrer Schlichtheit, hohen Stabilität und Vielseitigkeit von Tomaten geschätzt, da sie sowohl in roher Form als auch zum Einrollen in Banken gut sind.

Es ist wichtig! Um das Auftreten von Phytophthora bei Tomaten zu verhindern, müssen die Empfehlungen zur Fruchtfolge beachtet werden. So wird zum Beispiel die Kultur nach dem Anbau von Karotten, Zwiebeln, Gurken, Rüben und Blumenkohl im Garten nicht gepflanzt.

"Faul"

Sortenreiche, frühreifende Sorte. Wie der Name schon sagt, bedarf es keiner besonderen Pflege, gleichzeitig ist er reich an Frucht und hat ausgezeichnete Geschmackseigenschaften.

Von einem Busch "Lazy" sammeln Sie 6-7 kg herzförmige Tomaten. Tomaten können für Salate und Gemüseschnitte sowie für die Herstellung von Säften und Nudeln verwendet werden, das Trocknen von Früchten ist ebenfalls erlaubt.

Obwohl die oben genannten Sorten resistent gegen Phytophthora sind, ist dies keine 100% ige Garantie dafür, dass die Pflanzen nicht krank werden. Es ist notwendig, die Regeln der Landtechnik zu befolgen, um die Sträucher rechtzeitig zu füttern und vorbeugend zu verarbeiten. Mit einem solchen integrierten Ansatz können Sie definitiv eine gute Ernte dieser schmackhaften Gemüse ernten.