Exotische Feijoa: Wachsen zu Hause, im Freien, während sie wächst und blüht, Reproduktion und Foto

Feijoa passiert aus der Familie von Myrtle, Familie Akka. Auch Akka Sellova oder Ananasgras genannt.

Heimat - Südamerika. Im Jahr 1900 wurde die Pflanze nach Jalta gebracht und dann in der gesamten Krim verbreitet.

Wo wird Feijoa angebaut? Der Busch wächst im Süden Russlands, in Georgien, Turkmenistan. Wo das Klima warm ist Feijoa ist draußen gewachsen wo ist kalt - auf der Fensterbank oder im Wintergarten.

Wie man zu Hause Feijoa anpflanzt, wie man pflanzt, welche Pflege es gibt und Fotos von Ananasgras - Sie werden in diesem Artikel alles finden, was Sie brauchen.

Freilandanbau

Akka kann eine Dekoration für jeden Garten oder Zuhause sein. Wie kann man Feijoa im Garten anbauen?

Feijoa schätzen die ästhetische Erscheinung, schöne Blüte und leckere und gesunde Früchte.

Wenn Feijoa auf dem offenen Feld zu einer Pflanze gezüchtet wird, kann dies ein Busch und ein Baum sein.

Achtung! Ananasgras im Freiland zu züchten, kann nur warmes Klima sein. Wenn in Ihrer Region kalte Winter herrschen, können Sie einen Feijoa-Raum einrichten.

Die Anlage kann Temperaturen bis -10 standhalten. Bei stärkerem Frost - Akka gefriert bis zur Wurzel und beginnt im Frühling wieder zu wachsen.

Wenn Sie Ihren Garten mit Ananasgras dekorieren möchten und nicht auf der Krim oder im Kaukasus leben, können Sie den Busch für den Winter in den Wintergarten „versetzen“.

Dies sind die Merkmale der Kultivierung auf dem offenen Feld. Wenn Feijoa zu Hause wächst, lesen Sie weiter.

Zu Hause wachsen

Ananasgras bezieht sich auf unprätentiöse Pflanzen. Daher zu Hause feijoa perfekt Wurzeln schlagen.

Wenn Sie zu Hause Feijoa anbauen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Pflanze Licht braucht, aber direkte Strahlen können Verbrennungen verursachen Halten Sie die Pflanze in diffusem Licht. Im Sommer wird empfohlen, die Batterie an die frische Luft zu bringen - auf den Balkon oder auf die Straße.

WICHTIG! Wenn Sie möchten, dass Ihre Feijoa Früchte trägt, bauen Sie selbst bestäubte Sorten an. Wie Nikitinsky duftend, früh Crimean, Superg.

Pflanzung, Bodenanforderungen

Wie pflanzt man Feijoa, wenn die klimatischen Bedingungen dies zulassen? Im März - April ist es möglich, Acu im Freiland anzubauen. Beim Pflanzen und Pflegen von Feijoa im Garten besondere Bedingungen sind nicht erforderlich. Wenn Sie Feijoa-Setzlinge pflanzen, sollten sie sich in einem Abstand von 4 m voneinander befinden.

Bevor Sie Feijoa zu Hause pflanzen, müssen Sie ein Substrat für den Anbau von Zimmer akka kaufen, oder Sie können es selbst vorbereiten: Mischen Sie Rasen und Hartholz zu gleichen Teilen, Torf und Sand.

WICHTIG! Für Ananaskraut gut, wenn der Boden leicht sauer, luft- und feuchtigkeitsdurchlässig ist.

Es ist notwendig, eine Zimmerpflanze jedes Jahr für die ersten 3 Jahre zu verpflanzen, dann - alle 2 - 3 Jahre. Bei jeder Transplantation wird ein Topf um 8 bis 10 cm mehr als bei der vorherigen Einnahme genommen.

Um die Wurzel bleibt ein Erdklumpen. Wenn das Wurzelsystem sehr umfangreich ist, können Sie es ein wenig trimmen, bevor Sie es in einen neuen Topf stellen.

Beleuchtung, Feuchtigkeit und Wasser

Feijoa, wie alle Bewohner des Südens liebt das Licht Zu Hause müssen Sie es daher auf der Sonnenseite halten und in einer warmen Zeit einen Balkon oder eine Straße bauen.

Bei unzureichender Beleuchtung trägt der Akku keine Früchte, die Triebe werden herausgezogen und die Pflanze verliert ihr dekoratives Aussehen.

Worth Schützen Sie Ananasgras vor sengenden direkten Strahlen. Und bei unzureichender Beleuchtung, um zu Hause Feijoa zu züchten, muss mit Leuchtstofflampen beleuchtet werden.

Akka liebt Wasser. Die Bewässerung im Sommer sollte reichlich sein, achten Sie jedoch darauf, dass der Boden nicht überschwemmt wird. Wasser als oberste Schicht trocknet. Im Winter sollte die Bewässerung mäßig sein, darf aber nicht trocknen.

WICHTIG! Die Anlage ist in feuchter Luft angenehm. Daher, wenn Ihr Feijoa seine Heimatpflanze ist müssen sprühen. Je mehr desto besser. Der Winter wird auch besprüht, jedoch mit warmem Wasser und weniger.

Temperaturbedingungen

Während der Bildung von Feijoa-Blüten ist eine Temperatur von 21-24 ° C erforderlich.

Im Winter reichen die Akkus von 10-14 ° C.

Gartenbäume werden im Winter -10 gehalten, einige bis -15.

Zucht

Es gibt verschiedene Arten der Feijoa-Zucht:

  • Samen Samen werden aus reifen Früchten gewonnen. Samen werden vom Fruchtfleisch getrennt, gewaschen und getrocknet. Durch das Anpflanzen ist dieses Material 3 Jahre gültig. Vor dem Pflanzen wird das Saatgut beispielsweise mit einer schwachen Manganlösung desinfiziert.

    Die Samen werden auf den Boden gegossen und auf eine kleine Bodenschicht gestreut. Legen Sie eine Plastiktüte auf den Topf. Reinigen Sie an einem warmen dunklen Ort. Licht wird benötigt, wenn die Samen keimen. Sie können natürlich im Laden Samen kaufen, aber es ist besser, sich vorzubereiten.

  • Stecklinge Schneiden Sie die Stecklinge 8 - 20 cm mit mehreren Blättern ab, nehmen Sie sie lieber aus der Mitte der Krone. Machen Sie es im späten Herbst - dem frühen Winter. Sie können vor dem Pflanzen etwa einen Tag im Wurzelstimulator halten. Dann in den Boden stecken und mit einem Glas oder Zellophan abdecken. Sie müssen regelmäßig Luft und Wasser geben. Nach dem Auftreten der Wurzeln an einem festen Ort gepflanzt;
  • Wurzelprozesse. Der bequemste Weg, wenn Sie bereits Feijoa haben. Beim Umpflanzen wird ein Teil der Wurzeln sorgfältig abgetrennt und abgelagert.

Feijoa aus Samen anzubauen ist ein sehr mühsamer Prozess. Und die Früchte erscheinen erst nach 5 - 6 Jahren. Die Vermehrung durch Stecklinge ist praktisch, wenn es keine Pflanze gibt, von der ein Teil der Wurzel aufgenommen werden kann. Weil Wurzelsitz die besten Ergebnisse liefert.

Wachstumsprozess

Akka bezieht sich auf das schnell wachsende. Die Höhe hängt von den Haftbedingungen ab.

Zu Hause wächst sie 1 - 2 m, im Garten - bis zu 6 m (im Durchschnitt 2 - 3 m).

Das Wurzelsystem wächst. Daher beim Umpflanzen Es wird empfohlen, einige Wurzeln zu entfernen.

Beschnittene Teile können eine hervorragende Passform sein. Um zu verhindern, dass der Baum hoch wächst, müssen junge Triebe mit einer Höhe von 20 cm gezupft werden.

Starkes Beschneiden wird nicht empfohlen. Dies reduziert die Fruchtbildung. Die extra Äste müssen nur bei zu dicken Kronen entfernt und die kranken und trockenen Triebe abgeschnitten werden.

Das Leben von Feijoa ist sehr unterschiedlich, abhängig von Temperatur, Bewässerung und Beleuchtung. In Sotschi gibt es Fälle, die über 70 Jahre alt sind.

Für gutes Wachstum und Ertrag müssen von Frühling bis Herbst füttern. Es ist besser, alle 2 bis 4 Wochen abwechselnd mit organischen und mineralischen Düngemitteln zu düngen.

Blüte

Die Pflanze blüht sehr schön - die Feijoa-Blüten sind außen weiß und innen von purpurroter Farbe mit langen, hellen Staubblättern.

Die Blütezeit der Feijoa ist lang (bis zu einem Monat). Zu Hause - von Mai bis Juni. Auf offenem Gelände blühen im Juni unter günstigen Bedingungen.

Wie Feijoa auf dem Foto unten blüht:



Früchte

Der Eierstock der Feijoa beginnt sich nach 3–4 Jahren zu bilden, wenn er aus einem Steckling gezüchtet wird, nach 5–6 Jahren, wenn sich die Feijchosamen vermehren. Wenn die Note nicht selbst bestäubt wird, müssen mehrere Exemplare wachsen.

Die Beeren ähneln Zitronen mit einer Länge von 4 - 7 cm und ähneln Kiwi, Erdbeeren und Ananas. Die Reifung erfolgt im Oktober - Dezember. Reife Früchte werden vom Baum geduscht. Unter günstigen Bedingungen, in einem warmen Klima, produziert ein Busch 5–30 kg Obst.

Anwendung von Früchten

Neben dem angenehmen Geschmack hat Feijoa viele nützliche Eigenschaften. Die Früchte enthalten:

  • Jod In großen Mengen in der Zusammensetzung von wasserlöslichen Verbindungen, die leicht vom Körper aufgenommen werden. Die tägliche Norm eines Erwachsenen besteht aus 1 - 2 Früchten.
  • Vitamine, insbesondere C.
  • Pektin
  • Cellulose.
  • Zucker, Säuren, ätherische Öle.
Lesen Sie auch auf unserer Website über fruchttragende Pflanzen wie: Mango, Fortunella, Orange, Granatapfel, Zitrone.

Früchte haben gute entzündungshemmende Eigenschaften.

So können Sie Feijoa zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, der Leber und des Pankreas verwenden.

Wird auch bei Erkrankungen der Schilddrüse und als Vitamin C-Quelle verwendet.

Gut hilft Feijoa bei der Bekämpfung von Staphylococcus aureus und Escherichia coli. Mehr über die heilenden Eigenschaften von Feijoa sowie darüber, wer diese Frucht essen kann und wer nicht kann, lesen Sie hier.

Interessanterweise haben Feijoa, die in der Nähe des Meeres wachsen, die nützlichsten und leckersten Früchte.

Richtig frisches reifes Obst essen - so werden die Vorteile für den Körper maximal. Die Reifung wird durch das Aussehen des Fruchtfleischs überprüft: In der reifen Frucht ist es transparent. Wenn die Frucht eine kleine Unterreife hat, wird sie in wenigen Tagen zu Hause erreicht werden Wenn das Fleisch dunkel ist, können Sie es nicht verwenden.

Je größer die Frucht ist, desto nützlicher ist sie. Feijoa wird beim Kochen für Marmeladen, Marmeladen und Getränke verwendet. Sie machen sogar Wein aus Ananasgras.

WICHTIG! Trotz ihrer Exotik verursacht die Frucht keine Allergien. Der einzige Nachteil ist die kurze Haltbarkeit des Produkts. Ohne Kühlschrank liegen die Früchte also nur 15 Tage.

Krankheiten und Schädlinge

Bei der Kultivierung von Feijoa gibt es mehrere Probleme:

Besiege den falschen Schild.
Junge Pflanzen sind besonders anfällig, die sogar ihr Laub verlieren können. Prävention ist das beste Maß für den Kampf - die Blätter und Stängel werden regelmäßig mit einer Seifenlösung gewaschen.

Wenn die Schädlinge immer noch auftauchten, werden sie mit einer weichen Bürste von der Pflanze abgeschüttelt. Dann werden die Zweige mit Seifenwasser behandelt. Der Vorgang wird einmal wöchentlich bis zu 5 Mal wiederholt. Feijoa bedeckt den Boden, um zu verhindern, dass Seife in den Boden gelangt. Oder Sie können die Karbofos-Lösung sprühen: 5 g in 1 Liter Wasser verdünnt. Häufig genügen zwei Verfahren.

Rote Spinnmilbe.
Erscheint bei niedriger Luftfeuchtigkeit. Warnt durch regelmäßiges Sprühen der Anlage.

Pilzkrankheiten.
Möglich mit Staunässe. Durch die Einhaltung des korrekten Bewässerungsregimes werden Krankheiten vermieden.

Unter den Bedingungen des Gartens wird zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädigungen ein Aufsprühen von 1% Bordeauxflüssigkeit angewendet.

Wenn Sie in Ihrem Zuhause Feijoa anbauen, erhalten Sie nicht nur eine schöne Zierpflanze, sondern auch leckere, gesunde Früchte. Ananasgras ganz leicht zu reinigen. Verzieren Sie Ihren Wintergarten mit einem neuen exotischen Exemplar.