Remontnaya Orange Miracle Himbeere: charakteristisch, Anbau agrotechnics, Beschneiden

Wir alle verwenden normalerweise himbeerreiche Himbeerfarben, gelegentlich gelb, aber es gibt viele andere Sorten, die sich nicht nur in Geschmack und Größe unterscheiden, sondern auch in der Farbe der Beeren. Es ist vielleicht gar nicht das, woran wir gewöhnt sind. Heute sprechen wir über den Himbeer-Remontant, den man nennt "Orange Wunder", Berücksichtigen Sie die Beschreibung der Sorte sowie die Merkmale des Anbaus und der Pflege der Pflanze.

Geschichte der Zucht

Die Reparatur-Himbeere "Orange Wunder" wird berücksichtigt moderne Vielfalt, das von I. V. Kazakov, dem Züchter der Kokinsky-Hochburg von VSTISP (Allrussisches Züchtungstechnologisches Institut für Gartenbau und Baumschule), zurückgezogen wurde.

Wissen Sie? Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet das Wort "Himbeere" "rote Ida". Das Wort "rot" beschreibt die Farbe der Beere und Ida - Eine Nymphe aus der Mythologie des antiken Griechenland. Berry erhielt diesen Namen von Pliny the Elder, als er die Frucht auf Kreta entdeckte.

Beschreibung und Merkmale der Sorte

Die betrachtete Himbeersorte weist charakteristische Unterschiede und Merkmale auf. Am wichtigsten ist natürlich die Farbe der Beeren.

Schauen Sie sich die besten Himbeersorten an: Heritage, Barnaul, Ispolin, Pride of Russia, Kanadier, Kirzhach, Polka, Atlant, Cumberland, Tyberry und Karamelka.

Büsche

Der "Orange Miracle" Busch ist mittelgroß und hat kompakt angeordnete Triebe. Äste unterscheiden sich von aufrechten und reichlichen Dornen. Aufgrund der Tatsache, dass die Früchte der Himbeere reichlich Äste verstreut haben, neigen ihre Triebe zur Reifezeit von Früchten dazu, dass sie abfallen, da sie der Schwere der Ernte nicht standhalten. Die Anzahl der Triebe an einem Busch kann 7 Stück erreichen. Die Blätter sind mittelgroß, saftig grün, unterschiedliche Faltenstruktur und gezackte Ränder.

Beeren

Die Früchte des Orangenwunders verjüngen sich mit einem runden Ende. Die Beeren sind ziemlich groß, können bis zu 5 cm lang werden und bis zu 10 Gramm wiegen. Eine Beere wiegt im Durchschnitt etwa 5 Gramm. Die Frucht schmeckt unterschiedlich saftig und elastisch, hat kleine Steinfrüchte, die dicht nebeneinander liegen. Beeren an der Oberseite haben eine samtige Struktur. Fruchtgeschmack zeichnet sich durch einen ausgeprägten süßen Geschmack mit leichter Säure aus. Die Farbe der Himbeerbeeren gewinnt während der Zeit der technischen Reifung eine leuchtend orange Farbe, manchmal kann sie auch gelb-golden sein.

Wissen Sie? Normalerweise finden wir rote oder gelbe Farbe von Himbeeren, aber nur wenige wissen, dass sie in den USA Himbeeren von schwarzer Farbe hervorbrachten, die unter anderen Sorten als die nützlichsten gelten und in Amerika sehr beliebt sind.

Ertrag

Ein Busch kann nachgeben bis zu 3 kg pro Saison. Eine Besonderheit dieser Sorte ist die Tatsache, dass der Busch zweimal im Jahr Früchte trägt. Der Höhepunkt ist jedoch die Herbstperiode, für die rund 70% der gesamten Ernte fallen.

Krankheitsresistenz

Remontante Sorten sind resistenter gegen verschiedene Krankheiten. Wenn Sie sich jedoch nicht an die Regeln der Pflanzenpflege halten und keine vorbeugenden Maßnahmen ergreifen, können die Büsche einige Krankheiten beeinflussen. Himbeersträucher können betroffen sein:

  1. Buschiger Zwergwuchs. Diese Krankheit ist durch die Bildung von vergilbten Bereichen an den Trieben und den Laubabschnitten der Pflanze gekennzeichnet. Beeren auf dem betroffenen Busch haben eine kleine Anzahl von Farmen, die schlecht miteinander verbunden sind.
  2. Chlorose Die Krankheit ist durch Vergilbung und weiteren Tod der Oberteile junger Triebe, Blätter, Gefäße und Stiele gekennzeichnet. Die Verformung der Beeren tritt ein, der Reifungsprozess stoppt.

Winterhärte

Das „Orange Miracle“ zeichnet sich durch eine gute Winterhärte aus, vorausgesetzt, die Anlage ist gut gepflegt und Sicherheitsmaßnahmen werden beachtet. Dazu gehören einige Überwinterungsmaßnahmen.

Die Reparatur-Himbeere blüht und trägt während einer Vegetationsperiode mehrmals Früchte. Schauen Sie sich die beliebtesten Sorten der Himbeer-Reparatur an.

Verwendung von Beeren

Das Orange Miracle wird vor allem wegen der Größe der Beeren und ihrer Dichte geschätzt, so dass sie die Ernte über weite Strecken transportieren können, während die Beeren, ihr Aussehen und ihr Geschmack erhalten bleiben. Daher wird diese Sorte am häufigsten für den Frischverzehr verwendet. Himbeeren eignen sich aber auch hervorragend für Marmeladen, Konfitüren, Kompotte, Soßen, Desserts und andere Gerichte. Dank seines ausgezeichneten Geschmacks, der Süße und Säure harmonisch vereint, ist Orange Miracle ein Favorit in der Küche unter anderen Himbeersorten.

Worauf Sie beim Kauf von Sämlingen achten sollten

Um gesunde Büsche zu züchten und eine große Ernte zu erzielen, müssen Sie zuerst hochwertige Sämlinge kaufen. Deshalb überlegen wir Hauptnuancen bei der Wahl des Landematerials der Orange Miracle Himbeere:

  1. Erwerben Sie junge Himbeersträucher, die in Baumschulen und Fachgeschäften beraten werden. Vergessen Sie spontane Märkte, da die Bedingungen für den Verkauf von Setzlingen oft nicht eingehalten werden oder der Busch für die Wildnis ersetzt wird.
  2. Pflanzmaterial sollte 2-4 kleine Triebe haben.
  3. Wenn Sie große Büsche kaufen, die lange Triebe enthalten, sterben diese wahrscheinlich, da sie die Transplantation und den Überlebensprozess nicht tolerieren.
  4. Es wird empfohlen, Sämlinge im Herbst zu erwerben, da zu dieser Zeit beim Graben die Bewegung der Säfte am wenigsten aktiv ist und die Transplantation produktiver ist.

Es ist wichtig! Wählen Sie kleinere Sämlinge, da dies ihre Lebensfähigkeit garantiert.

Den richtigen Ort wählen

Richtig gewähltes Pflanzmaterial ist bereits der halbe Erfolg, aber es ist wichtig, einen verantwortungsvollen Ort für die Anpflanzung von Sämlingen zu wählen, um alle Voraussetzungen für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung zu schaffen.

Beleuchtung

Vielfalt betrachtet sehr lichtbedürftig, Daher ist es empfehlenswert, für das Pflanzen der Pflanze den am meisten beleuchteten Ort zu wählen, den Sie auf dem Standort haben. Es ist wünschenswert, dass es die Südseite war. An diesem Ort entwickelt sich der Busch aktiv, trägt reichlich Früchte und der Geschmack der Beeren ist viel besser als wenn die Pflanze im Schatten wäre.

Boden

"Orange Miracle" wird berücksichtigt unprätentiöse Pflanze und gut Wurzel auf jedem Boden. Trotzdem ist es ratsam, Lehm mit einer besonderen Maserung zu wählen.

Die Hauptbedingung für die Bodenauswahl ist eine gute Wasseraufnahme und maximale Lockerheit, so dass eine ständige Luftzirkulation stattfindet. Der Boden sollte ausreichend nahrhaft sein, der Säuregehalt sollte 6,6 nicht überschreiten.

Vorarbeit

Als Vorarbeit Vor dem Anpflanzen von Setzlingen kann unterschieden werden: Düngung, Bodenbearbeitung und Vorbereitung des Pflanzmaterials.

Bevor Setzlinge in den Boden gepflanzt werden, muss der Boden mit organischem Material und Mineraldünger vorbehandelt werden. Sie können Mist in einer Menge von 10 Kilogramm oder Kompost verwenden; Geeignet ist auch Holzasche, die in Mengen von 1 Liter pro Quadratmeter Boden verwendet werden soll. Der Einsatz von Mineraldünger erfolgt im Frühjahr, wenn der Boden noch nicht aufgetaut ist.

Es ist wichtig! Himbeersetzlinge sind ziemlich empfindlich gegen Chlor. Dünger, die diese Komponente enthalten, sollten daher nicht zur Düngung des Bodens verwendet werden.

Landematerial muss auch für die Landung im Boden vorbereitet werden. Um die Himbeerwurzel besser zu machen, werden die Sämlinge vor dem Einpflanzen 3 Stunden in einer wässrigen Lösung auf der Basis von Humaten oder "Kornevina" eingeweicht, was zu einem schnellen Wurzeln der Pflanze beiträgt. Um einem Zerfall der Wurzeln des Wurzelsystems vorzubeugen, wird empfohlen, der Lösung Fungizide zuzusetzen, beispielsweise Kvadris oder Ridomil.

Schrittweiser Landevorgang

Betrachten Sie mehr Schritt für Schritt Anweisungen zum Anpflanzen von Setzlingen Himbeer zu Boden reparieren:

  1. Die Vertiefungen müssen mindestens 40-50 cm tief sein und mindestens 60 cm breit sein, wobei die Vertiefungen einen Abstand von 90 cm zueinander haben müssen.
  2. Die Lochreihen sollten so platziert werden, dass der Abstand zwischen ihnen mindestens zwei Meter beträgt. Dieser Abstand ist notwendig, um eine Infektion der Büsche zu verhindern und eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.
  3. Fügen Sie in die vorbereiteten Vertiefungen zwei Esslöffel Superphosphat hinzu.
  4. Vor dem Pflanzen sollte das Pflanzmaterial so gekürzt werden, dass es eine Länge von 30 cm hat, in eine Grube gelegt und mit Erde bedeckt wird.
  5. Nach dem Aussteigen muss der Boden etwas verdichtet und gut bewässert werden.

Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte

Beim Anbau der Orange Miracle Repair Himbeere ist es wichtig, nicht nur die Büsche richtig anzupflanzen, sondern auch alle Nuancen der Pflege der Pflanze zu berücksichtigen, um eine hohe Qualität und Ernte zu gewährleisten.

Gießen und Mulchen

In Anbetracht dessen Diese Sorte ist feuchtigkeitsliebend, sollte in der Pflege der Anlage einen verantwortungsvollen Umgang mit der Bewässerung einnehmen. Die Bewässerung sollte mit einer kleinen Menge Wasser erfolgen, jedoch regelmäßig. Wenn Himbeeren einen Feuchtigkeitsmangel verspüren, ist die Ernte flach und nicht so süß wie üblich.

Es ist wichtig! Es ist zu berücksichtigen, dass es auch nicht möglich ist, die Pflanze zu überfluten, da Wurzelfäule auftreten kann und die Wahrscheinlichkeit einer Graufäule auf den Beeren sehr hoch ist.

Die beste Option wird als Tropfbewässerung oder Beregnung angesehen. Wenn eine solche Bewässerung nicht möglich ist, sollten Rillen zwischen den Pflanzen hergestellt und Wasser eingegossen werden. Es wird nicht empfohlen, direkt unter dem Busch zu gießen. B. die Belichtung von Wurzeln, die nahe an der Oberfläche liegen, auftreten kann.

Himbeer-Mulchen Es ist notwendig, die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten und das Wurzelsystem für die Überwinterung zu isolieren. Wenn Sie Mulchen mit Dünger durchführen, der Humus enthält, trägt ein solches Ereignis zum aktiven Wachstum junger Triebe bei. Es wird besonders empfohlen, während des Pflanzens zu mulchen, während die organische Schicht im Frühjahr und Herbst aufgetragen werden sollte. Als Mulch können Sie die kombinierte Option verwenden: den Boden mit Humus und dann mit Stroh abdecken. Es wird nicht empfohlen, Kiefernadeln für Mulch zu verwenden, da dies den Säuregehalt des Bodens erhöhen und die Durchführung von Maßnahmen zur Pflege der Büsche behindern kann.

Top-Dressing

Die Reparatur-Himbeere benötigt einen erhöhten Stickstoffgehalt im Boden. Daher wird empfohlen, regelmäßig Kuhmist zu injizieren, der eine natürliche Stickstoffquelle ist. Das "Orangenwunder" nimmt oft sehr schnell alle Nährstoffe aus dem Boden und muss daher häufiger befruchtet werden als gewöhnliche Sorten. Die in Betracht gezogene Himbeer-Düngung ist auch ein notwendiger Zusatz von Phosphor und Kali.

Das Düngemittel für das "Orangenwunder" lautet wie folgt:

  1. Im frühjahr Es kommt zu einer Lockerung des Bodens, nachdem der Mist in den Boden eingebettet wurde, der bereits lange vor der Ausbringung geplatzt ist. Die Düngermenge beträgt etwa 7 Liter pro Quadratmeter. Es fügt auch Doppel-Superphosphat in Granulat zu, seine Menge beträgt 25 g, Kaliumnitrat wird in einer Menge von 15 g zugegeben und nach einer halben Stunde sollte die befruchtete Fläche gut bewässert werden.
  2. Anfang Juni Himbeerfrische Infusion mit Mist, Brennnessel, Löwenzahn, Vogelkot sollte bewässert werden. Um eine solche Infusion herzustellen, ist es erforderlich, eine große Kapazität zu wählen, bei der alle Zutaten zu gleichen Teilen zugegeben und Wasser gegossen wird, so dass die Wassermenge die doppelte Menge an zubereiteten Rohstoffen übersteigt. Der Behälter wird mit einem Deckel fest verschlossen und eine Woche stehen gelassen, worauf der Inhalt gemischt und mit Wasser im Verhältnis verdünnt wird: 1 Teil Dünger auf 8 Teile Wasser. 2 l Lösung werden unter einem Busch gegossen.
  3. Am ende des monats Die Pflanze sollte mit speziell erworbenem Dünger für Himbeeren wie Kemir oder Amofoska gemäß den Anweisungen gefüttert werden.
  4. Zu Beginn der Herbstperiode Das Top-Dressing wird gemäß den Anweisungen mit demselben Dünger durchgeführt.
  5. Nach der Ernte Himbeerdünger wird mit doppeltem Superphosphat (30 g) und Kaliumnitrat (20 g) hergestellt Die gemessene Menge an trockenen Zutaten wird in 5 Liter Wasser verdünnt, diese Flüssigkeitsmenge reicht aus, um einen Busch zu gießen. Diese Fütterungen können trocken unter jedem Busch gefüllt werden, je nach Regenwetter.

Vorbeugende Behandlung

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, Bordeaux-Flüssigkeit oder Nitrafen zu verwenden, um das Auftreten von Schädlingen in Himbeeren zu verhindern. Die erste Behandlung wird während der Vegetationsperiode durchgeführt. Bei Bedarf wird die Behandlung erneut durchgeführt.

Um zu verhindern, dass die Himbeerblätter und -triebe austrocknen, was durch Pilze hervorgerufen wird, müssen die Büsche mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt werden - 1%.

Prop

Es ist unbedingt notwendig, die remanente Himbeere mit den orangefarbenen Wundern zusammenzubinden, da die Büsche unter einem großen Gewicht von Früchten schwer liegen können. Nachdem das Strumpfband Himbeeren gelüftet hat, stagniert die Feuchtigkeit nicht, Pilzinfektionen entwickeln sich nicht, eine gute und gleichmäßige Ausleuchtung der Beeren und ihre gleichzeitige Reifung treten auf.

Wählen Sie für das Strumpfband Kunststoffdraht, die Polyester enthalten wird. Als Unterstützung ist es besser, Verstärkungspfosten zu verwenden, die mit Hilfe von Zement befestigt werden. Sie können jedoch auch normale Holzstützen verwenden. Die Höhe der Stütze sollte etwa 2 Meter betragen. Das Strumpfband wird in einer Höhe von 50 cm ausgeführt - dies ist die erste Montierung, und in einer Höhe von anderthalb Metern - die zweite Montierung. Die Befestigung erfolgt mit Kunststoffclips oder Aluminiumclips.

Es ist wichtig! Himbeerstrumpf wird im Frühjahr produziert, bevor die Nieren aufwachen, da sie leicht verletzt werden können.

Beschneiden

Die Renovierungshimbeere "Orange Miracle" sollte für zwei Kulturen beschnitten werden. Beschneidende Triebe, die nach dem Ende der Frucht erzeugt werden, möglichst nahe am Boden und parallel dazu. Auf diese Weise werden die jährlichen Triebe, die eine bestimmte Ernte in einem bestimmten Jahr produzieren, verkürzt, während die Höhe der verbleibenden Triebe 3 cm nicht überschreiten sollte.

Das Zurückschneiden erfolgt im Frühjahr, um abgezweigte oder an Frost leidende Äste zu entfernen. Es wird auch empfohlen, die oberen Teile der Triebe auf 15 cm zu schneiden, was in diesem Jahr zur Fruchtbildung der Himbeeren beitragen wird.

Schutz für den Winter

Die beste Möglichkeit, Himbeeren vor dem Gefrieren zu bewahren, wird in Betracht gezogen die Himbeer-Triebe bis zum Boden beugen. Es wird empfohlen, die Triebe herunterzubiegen und die gebogenen Teile abwechselnd bogenförmig miteinander zu verbinden. Ein solches Verfahren sollte vor dem Frost durchgeführt werden, da Sie einfach die Stiele der Pflanze brechen können.

Wenn die Winter in Ihrer Umgebung ausreichend schneebedeckt sind, können Sie die Himbeeren nicht bedecken. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Schneeschicht die Triebe vollständig bedeckt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, den Schnee mit eigenen Händen zu gießen.

Wenn die Schneedecke in Ihrem Gebiet im Winter nicht dick genug ist, wird empfohlen, die Himbeeren mit Laub zu bedecken. Gleichzeitig muss die Schutzschicht mindestens 30 cm betragen.

Daher ist es ziemlich einfach, das „Orange Miracle“ auf Ihrem Standort anzubauen. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen zur Pflanzenpflege zu befolgen und rechtzeitig die erforderlichen Manipulationen vorzunehmen, um Krankheiten zu verhindern und aktives Wachstum und üppige Fruchtbildung der Büsche anzuregen.