Zimmerpflanze Xanthosome: Häusliche Pflege

Xanthosoma Mit diesem Look kann jedes Haus, Büro oder anderes Zimmer dekoriert werden. Diese großblättrige Pflanze sieht auf dem hellen Hintergrund des Innenraums schön aus, sowohl unabhängig als auch in dekorativen Kompositionen mit Blütenpflanzen.

Anlagenbeschreibung

Xanthosoma - eine große, dekorative Laubpflanze mit schönen großen, grünen, weißen Adernblättern, die wie Pfeile aussehen.

Wissen Sie? Xanthosoma ist der griechische Name, der aus zwei Teilen besteht: "Xanthos" bedeutet "gelb" und "Wels" wird als "Körper" übersetzt.

Dies ist eine krautige mehrjährige Pflanze aus der Familie der Aroidfamilie mit einem dicken kurzen Stiel und einem groben Rhizom. Die Gattung Xantosom hat ungefähr vierzig Arten, von denen zehn zu ihren kulturellen Vertretern geworden sind. Unter diesen sind die folgenden Typen am häufigsten:

Erfahren Sie mehr über andere Mitglieder der Aroid-Familie: Caladium, Alokazia, Anthurium, Dieffenbachia, Monstera, Scinapsus, Calla, Aglaonema und Spathiphyllum.

mächtig (es kann bis zu einen Meter hoch sein, mit einem dunklen oberen Teil des Blattes und einem hellen unteren Teil);

Linder (mit weißen Linien auf der Oberseite von Blättern bis zu 40 cm Länge);

lila (oben auf den Blättern sind lila, unten - mit einer blauen Tönung);

dunkelgrün (große Blätter, dunkelgrün in der Mitte, heller an den Rändern) und andere Arten. Das Xanthosoma in der Höhe kann 1,5 m erreichen, die Länge der Blätter beträgt 45 cm und die Breite 35 cm, wobei jedes dieser Blätter auf einem separaten, langen, gerillten Blattstiel wächst. Alle Blätter sind ledrig, in Lappen unterteilt, bunt, oft fleckig.

Gelegentlich kann das Xanthosoma unauffällige Blüten hervorbringen - sie sind klein, haben keine Perianth, sind zu einem Maiskolben kombiniert, der von einer Art weißen, gelblichen, malvenfarbenen, hellgrünen oder cremigen Schleier von länglicher oder ovaler Form umgeben ist, der damit gewachsen ist.

In den Räumen blüht Xanthosom praktisch nicht. Ihre Knollen und Blattstiele sind innen gelblich.

Es ist wichtig! Auf einer Pflanze gibt es vier bis acht Blätter, von denen jedes mehrere Monate lebt. Ihre Quantität wird durch die Qualität der Pflege bestimmt; Sobald ein junges Blatt erscheint, stirbt das alte ab.

Wachsende Bedingungen

Xanthosoma wächst ziemlich schnell. Fühlt sich in allen Räumlichkeiten wohl.

Wissen Sie? Xanthosome kam aus dem tropischen Teil Zentralamerikas und den umliegenden Inseln zu uns. Hier sowie in einigen Teilen Asiens und Afrikas werden die Wurzeln und Blätter als Nahrungsmittel gekocht, da der Rohsaft dieser Pflanze giftig ist.

Platzierung, Temperatur, Licht

Halbschattige Räumlichkeiten mit hoher Luftfeuchtigkeit und einer konstanten Temperatur von nicht weniger als +18 ° C sind ideale Bedingungen, um das Xanthosoma zu erhalten und sein schönes Aussehen und seinen gesunden Zustand zu erhalten. Damit sich die Anlage wohlfühlt, benötigt sie im Winter eine ausreichend warme Innentemperatur von nicht weniger als +15 ° C und sollte in heißen Zeiten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Xanthosoma liebt das Licht, aber diffuses Licht passt am besten zu ihr.

Optimales Substrat

Für ein Xanthosom ist der Boden ideal. Er besteht aus einer Mischung aus Rasen, Torf und Laubböden zu gleichen Teilen, wobei Sand in einer Menge zugegeben wird, die zweimal so groß ist wie die der Hauptkomponenten. Etwa 10 g der Mischung werden mit ca. 20 g Ammoniumnitrat, 10 g Kaliumchlorid und Superphosphat versetzt, da die Pflanze nährstoffreichen Boden benötigt. Das Substrat sollte nicht mit Feuchtigkeit gesättigt sein, ohne dass es zu einer Stagnation kommt. Für ein besseres Eindringen der Luft in den Boden fügen Sie kleine Ziegelsteine, trockene Königskerze und Holzkohle hinzu. Am Boden der Töpfe muss die Drainageschicht ablaufen.

Pflegemerkmale

Xantosome braucht keine besondere Pflege. Sie sollte vor allem im Winter mäßig bewässert werden, um stagnierende Feuchtigkeit für die Pflanze zu vermeiden. Bei Xantosomen ist in einer sehr heißen Zeit ein reichliches Wässern und häufiges Besprühen der Blätter erforderlich. Die Bewässerung erfolgt am besten in der ersten Tageshälfte mit getrenntem Wasser bei Raumtemperatur. Junge Xanthosomen müssen jedes Jahr, vorzugsweise im Frühjahr, transplantiert werden. Ältere Pflanzen können diesen Vorgang jedoch alle paar Jahre durchführen.

Es ist wichtig! Füttern Sie alle zwei Wochen Xanthosom, das nur während des aktiven Wachstums benötigt wird. Die Düngung sollte aus mineralischen Substanzen bestehen: 2 g Salze pro 1 l Wasser. Ein solcher Dünger ist nützlich, um sich mit einer im Verhältnis 1: 10 mit Wasser verdünnten Königskerze abzuwechseln. Vor jeder Fütterung muss der Boden bewässert werden.

Reproduktion von Xanthosomen

Xantosom vermehrt sich durch Rhizomdivision. Die Wurzel der Mutterpflanze ist in mehrere Teile unterteilt, wobei jeder Teil in den Boden eingepflanzt wird, dessen Zusammensetzung derjenigen von erwachsenen Pflanzen entspricht. Verwenden Sie für jedes einzelne Teil einen separaten Topf. Häufig wird das Xanthosom jedoch vegetativ mit Hilfe von Wurzelsaugern vermehrt, die aus zufälligen Knospen gebildet werden, die sich auf den Mutterpflanzen befinden.

Die jungen Prozesse werden von der Mutterpflanze abgeschnitten. Legen Sie die Scheiben, um sie mit Holzkohle zu bestreuen. Trennprozesse werden in Torf gepflanzt, der mit Sand vorgemischt ist. Für eine bessere Entwicklung des Wurzelsystems ist es erforderlich, die Temperatur innerhalb von + 20-24 ° C zu halten. Wenn das junge Xanthosoma zu wachsen beginnt, werden sie in Töpfe verpflanzt, die mit einer Mischung für erwachsene Pflanzen gefüllt sind, die aus Torf, Rasen und Laubböden besteht, wobei Sand hinzugefügt wird. Mit einem Xanthosoma können für das Jahr dreißig Triebe geschnitten werden. Nach ein oder zwei Monaten können sie den Raum begrünen, und nach ein paar Monaten beginnen sie selbst, ihren Nachwuchs darzustellen, der für die Fortpflanzung geeignet ist.

Wachsende Probleme

Xanthosoma mag eine ausreichend hohe Temperatur, aber wenn Sie es in dieser Hinsicht übertreiben, fangen die Ränder der Blätter an zu trocknen und werden braun. In diesem Fall müssen alle Blätter vollständig abgeschnitten und alle Maßnahmen ergriffen werden, um eine erhöhte Feuchtigkeit des Xanthosoms zu gewährleisten. Bei hellem Sonnenlicht beginnen sich die Blätter mit braunen Flecken zu bedecken. Nach dem Erkennen der ersten Anzeichen muss das Xanthosoma an einen geeigneten Ort gebracht werden, hell, aber nicht sonnig. Die Gelbfärbung der Blätter ohne deren Welken deutet auf einen Mangel an Nährstoffen im Boden hin.

Wenn Wassertröpfchen an den Blattspitzen auftreten, herrscht zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Wenn die Arten Xanthos mit bunten Blättern eintönig werden, sollte dies als Zeichen unzureichender Beleuchtung angesehen werden. Bei übermäßiger Feuchtigkeit verrotten die Wurzeln und auf den Blättern können Anzeichen von späten, öligen Flecken auftreten.

Die Pflanze muss zu Behandlungszwecken mit einer Kupferseifenlösung "Fundazole" oder "Benlat" behandelt werden. Manchmal sind Xantosomenblätter von Spinnmilben betroffen. In diesem Fall müssen dringend spezielle insektizide Mittel gegen diesen Schädling angewendet werden.

Spinnmilben infizieren meistens Gartenkulturen wie Auberginen, Gurken, Tomaten, Paprika und Kürbisse.

Mit der richtigen Vorgehensweise wird die Pflege von Xanthosomen nicht die geringste Schwierigkeit darstellen. Diese eher unprätentiöse Pflanze bringt keine Schwierigkeiten mit sich, wenn Sie die einfachsten Regeln ihrer Kultivierung kennen und in der Lage sind, die Gestaltung jedes Raumes mit seinem Erscheinungsbild zu dekorieren.