Kultivierung von Lobularia aus Samen in der Datscha

Unter den Zierpflanzen wird Seelobularia vor allem von Gärtnern geliebt. Neben dem angenehmen Aussehen zeichnet sich diese Pflanze durch ihr Honigaroma aus und dank ihrer Unauffälligkeit erfreuen ihre Blüten die sie umgebenden Pflanzen bis zum Frost.

Botanische Beschreibung

Marine Lobularia (Lobularia maritima) oder auch Alissum marine genannt, ist eine Art der Lobularia-Gattung und gehört zur Familie der Kohlarten.

Man hört immer noch die populären Namen: Burachok, Rasen, Stein - ist alles ein und dieselbe Pflanze, es hat keinen Mangel an Beliebtheit. Der Ursprung ist mediterran, aber die Art ist in Gebieten mit kühlerem Klima weitgehend eingebürgert.

Iberis, Ostsverbig, Raps, Quatran, Arabis - sind biologische Verwandte von Lobularia.

Diese Pflanze wird einjährig angebaut. Die Höhe des Triebes - bis zu 20 cm stark verzweigte Stiele bilden flauschige Büsche. Kleine Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm werden in schönen duftenden Trauben mit einer Vielzahl von Farben gesammelt: Weiß, Lila, Rosa usw.

Die Blüte beginnt im späten Frühling oder Frühsommer, aber bei längerer Hitze kann die Blüte aufhören. Dies ist jedoch nicht das vollständige Ende des Prozesses, nachdem die Blütenstände näher am Herbst abgeschnitten wurden, beginnt die zweite Blütezeit, die bis zu den Herbstfrösten andauert.

Bedingungen für eine unprätentiöse Schönheit

Lobularia ist an die Pflege einer Blume nicht gewachsen, ihre Anpflanzung und der Anbau auf freiem Feld stellen für den Gärtner keine besonderen Schwierigkeiten dar.

Darüber hinaus ist die Blume widerstandsfähig gegen widrige Bedingungen - Fotos von einer blühenden Pflanze in einem verschneiten Garten. Tatsächlich hält es mehrere Tage lang Temperaturen von bis zu -3 ° C stand und blüht nach dem Erwärmen weiter.

Beleuchtung und Lage

Diese Blume liebt das Licht und wird daher ruhig in die offene Sonne gepflanzt. Wird häufig verwendet, um den Vordergrund des Blumenbeets zu schmücken, verziert mit Balkonen und Veranden, die in Steingärten und Steingärten angebaut werden.

Der beste Ort für Lobularia ist ein gut beleuchteter, warmer Bereich. Dementsprechend sollten feuchte und kühle Orte für die Landung vermieden werden. In der Penumbra fühlt sich die Pflanze gut, aber die Anzahl der Blütenstände nimmt ab.

Es ist wichtig! Sie sollten immer die Möglichkeit einer Kreuzbestäubung von Lobularien in Betracht ziehen, so dass die verschiedenen Sorten in einem Abstand von mindestens 200 Metern voneinander getrennt werden, um ein Vermischen zu vermeiden.

Bodenauswahl

Es wird empfohlen, den Boden für die Anpflanzung mit einer schwach sauren oder schwach alkalischen Reaktion zu wählen, dies spielt jedoch keine Rolle. Die Hauptsache ist, dass der Boden nicht nass war und es keine Stagnation des Wassers im Boden gab (dh der Boden sollte gut entwässert sein).

Aus Samen wachsen

Der Prozess des Wachstums von Lobularien aus Samen ist einfach. Möglich als Anpflanzung von Saatgut auf offenem Boden und Keimung der Sämlinge zu Hause. Die Samen selbst benötigen während der Lagerung keine besondere Pflege. Es ist wichtig zu wissen, wann Samen oder Sämlinge gesät werden sollen.

Ihr Garten wird wunderschön mit Jahresblumen wie Clarke, Heliotrop, Vergissmeinnicht, Rudbeckia, Helianthemum, Kapuzinerkresse, Dahlie, Coreopsis, Ringelblumen, Löwenmaul, Ageratum dekoriert.

Direkte Aussaat

Nach der Blüte bilden sich lobularia Früchte - dies sind ovale Hülsen mit scharfen Spitzen. Die Samen sind sehr klein und in verschiedenen Farben, je nach Art der Pflanze. Bei violetten Lobularien reichen die Samen von Orangen- bis Brauntönen. Weiß hat gelbe Samen.

Samen sollten erst dann geerntet werden, wenn die Schoten gelb werden. Das gesammelte Saatgut verliert seine Eigenschaften für bis zu drei Jahre nicht und all dies ist ein hervorragendes Pflanzmaterial.

Gepflanzte Lobaria empfohlen im Frühjahr mit stabiler Warmlufttemperatur (Ende April - Mai) oder Spätherbst, jedoch vor dem ersten Schnee (Mitte Oktober). Um das Saatgut auszusäen, sollte es sich im offenen Boden befinden, auf dem Sie Calciummehl vorstreuen können, um die Pflanze zu füttern. Sie werden gleichmäßig über die gesamte Anbaufläche gesät und dann sanft mit der Hand leicht gestampft.

Besprühen Sie die Aussaat nicht mit Erde, da diese vor Sonnenlicht schützt und die Keimung des Saatgutes erheblich verlangsamt. Es ist notwendig, eine Stelle gleichmäßig und genau zu bewässern, ohne Ernten zu überfluten.

Nach dem Warten auf die ersten Triebe sollte Loburiya noch zwei Wochen zum Wachstum gegeben und dann verdünnt werden. Der Abstand zwischen den Trieben sollte etwa 15 cm betragen - er stimuliert das Wachstum der Blüte und wirkt vorbeugend gegen mögliche Krankheiten.

Unter günstigen Bedingungen kann sich die Lobularia durch Selbstsaat vermehren. Aber auch in diesem Fall müssen Pflanzen alle 2-3 Jahre transplantiert werden.

Rassadny Weg

Mit dieser Methode können Sie die Blütenpflanzen deutlich beschleunigen. Zu diesem Zweck wird das Pflanzmaterial in kleine Kisten mit Drainage und lockerem Boden gesät.

Nach der Aussaat die Samen mit der Handfläche festsäen, aber nicht zu tief drücken. Es ist eine weitere Aussaat erforderlich, um eine Folie oder ein Glas zu gießen und abzudecken. Komfortable Temperaturbedingungen für Pflanzen 16-20 ° C Sprossen erscheinen in etwa 7-10 Tagen. Nach dem Keimen sollte der Schutzfilm entfernt werden. Spross loburiya muss für ein normales Wachstum zusätzliche Beleuchtung schaffen. Im Mai empfiehlt es sich, gekeimte Triebe an die frische Luft zu bringen - dies trägt zur Aushärtung der Sämlinge bei.

Wenn drei Blätter auf dem Stängel der Pflanze erscheinen, sollten Sie einen Tauchgang mit Transplantationssetzlingen beginnen. Einzelne Proben können in Töpfe oder andere Bereiche verpflanzt werden.

Im Freiland lobularia im späten Frühjahr gepflanzt. Etwa zwei Wochen vor der Pflanzung wird empfohlen, den Boden mit organischen Verbänden zu düngen. Es ist wünschenswert, Sand und Kies zu schwerem Lehmboden hinzuzufügen.

Die Größe der Gruben sollte die Größe des Rhizoms leicht überschreiten, damit sich die Pflanze an dem neuen Ort wohlfühlt. Nach dem Pflanzen sollten die Blumen reichlich gegossen werden.

Es ist wichtig! Lobularia-Duft ist nicht nur für Menschen angenehm, sondern zieht auch zahlreiche Insekten an. In diesem Fall kann der Geruch bei Allergikern angreifen.

Muss ich mich um Lobularia kümmern?

Lobularia ist eine sehr unprätentiöse Pflanze und erfordert keine besonderen Bedingungen, aber Gärtner müssen über die Nuancen des Anbaus dieser Art Bescheid wissen.

Für normales Wachstum wird die Pflanze auf ausreichend feuchte Nährböden gepflanzt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an Humus zu einem Verlust der Blüte führt, da die Pflanze die grüne Masse erhöht.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass das Wort "alissum" aus dem Lateinischen "a lyssa" stammt, was "ohne Tollwut" bedeutet. Es gibt eine Version, die diesen Namen mit der Verwendung dieser Pflanze als Heilmittel in der fernen Vergangenheit verbindet. Derzeit wird Alissum nicht als Arzneimittel verwendet.
Lobularia bezieht sich auf frostbeständige Pflanzen und benötigt keine Winterunterkünfte. Sie hält auch saisonalen Lufttemperatursenkungen problemlos stand. Wenn die Blüte aufhört, werden Lobularia-Büsche geschnitten, wodurch eine zweite Blütewelle ausgelöst wird. Gleichzeitig werden die Pflanzenstiele auf 8 cm geschnitten, nicht mehr.

Die Pflanze braucht keine zusätzliche Bewässerung, es reicht völlig aus und ist ein natürlicher Niederschlag. Zu viel Wasser kann zum Zerfall des Rhizoms führen. Wenn es zu einer Dürre kommt, sollten die Büsche vor allem in der Knospenzeit bewässert werden.

Wissen Sie? Lobularia wird in der traditionellen Medizin verwendet. Aus seinen oberirdischen Teilen werden Infusionen für Husten und Erkältung hergestellt.

Pflanzenkrankheiten und Schädlinge

Krankes Lobulariya-Alissum selten. Grundsätzlich sind die Stängel und Blütenstände durch Mehltau, virales Mosaik, Braunfäule oder Gelbsucht von Astern betroffen. Verwenden Sie zur Bekämpfung dieser Krankheiten Fungizide.

Die Pflanze kann auch von natürlichen Feinden ausgewählt werden - Kohlmotte, kreuzförmiger Floh oder Schnickschnack. Insektizide werden zur Bekämpfung von Insekten eingesetzt.

Für Gärtner ist Loburia marine von großem Interesse. Es eignet sich hervorragend zum Erstellen verschiedener Landschaftskompositionen, zum Dekorieren von Balkonen und Terrassen.

Die Pflanze ist unprätentiös und resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Das schöne Aussehen, die Fähigkeit, bis in den späten Herbst blühen zu können, und das Aroma des Honigs waren die Gründe für die weite Verbreitung dieser Blume.