Pflanzgeheimnisse und Pflege von Tunbergien

Tunbergia tritt in die Familie der Akanthaceae ein. Seine Heimat gilt als die Tropen Afrikas. Es gibt ungefähr 200 Arten. Der Name der Anlage war zu Ehren des schwedischen Naturforschers Karl Peter Thunberg. Die Blume hat noch einen anderen Namen - "schwarzäugige Suzane". Ich nenne es so wegen der Farbe der Mitte der Blume - dunkles Purpur. Diese Pflanze sowohl zu Hause als auch im Garten anbauen.

Tunbergia - Lianovidnoe oder Strauchpflanze. Die Blätter sind ganz, herzförmig oder eiförmig. Es sind auch gegenüberliegende Blätter gelappt. Sie sind bis zu 10 cm lang. Einige Pflanzenarten haben zackige Blätter. Tunbergia-Blüten erreichen einen Durchmesser von bis zu 4 cm und werden in Blütenständen gesammelt. Die Pflanze hat auch eine andere Blütenfarbe, die von weiß bis braun reicht. Sie blüht von Juli bis September und hat ein starkes Aroma. In ihrer natürlichen Umgebung gilt die Pflanze als Staude, in unserer Region ist sie jedoch jährlich und wird häufiger für die Landschaftsgestaltung verwendet. Tunbergia fühlt sich zu Hause und in Gewächshäusern wohl.

Pflanzung von Tunbergiasamen für Sämlinge

Tunbergia ist eine unprätentiöse Pflanze, und wenn Sie sich entscheiden, sie zu Hause anzubauen, müssen Sie einige einfache Voraussetzungen für eine gute Blütenentwicklung erfüllen.

Optimale Aussaatzeit

Sie können entweder Ende des Winters (Februar) oder zu Beginn des Frühlings (März) mit der Samenzucht von Tunbergia beginnen.

Wissen Sie? Oft wird die Rebe für Alkohol- und Drogensucht verwendet, indem sie Tee mit ihren Blättern zubereitet, was Rang-Jude genannt wird. Mit ihm können Sie sowohl mit dem Kater als auch mit anderen schädlichen Abhängigkeiten fertig werden.

So bereiten Sie Samen zum Anpflanzen vor

Tunbergiasamen zeichnen sich durch schlechte Keimfähigkeit aus, daher müssen sie zuerst in den Epin-Wachstumsstimulator eingetaucht werden. Dies hilft ihnen, schneller und besser aufzustehen.

Boden: Zusammensetzung und Dünger

Die Bodenmischung muss aus Blattboden und Sand unter Zugabe von Humus hergestellt werden. Trotz der Tatsache, dass die Samen eine gewisse Menge an Nährstoffen enthalten, ist es besser, sie unter Zusatz von Sand und Torf mit Kompost zu düngen. Außerdem sollte der Boden locker und leicht sein und Feuchtigkeit schnell passieren lassen.

Wie man Samen sät

Wir empfehlen die Verwendung von keramischen flachen oder Einweg-Torftöpfen zum Anpflanzen. Sie müssen Ablauflöcher haben. Wenn Sie Tunbergia säen möchten, spülen Sie die Behälter vor und am Tag vor der Aussaat muss das Erdgemisch gegossen werden.

Zuerst müssen Sie die Samen in Töpfe bis zu einer Tiefe von 1,5 cm pflanzen und den Boden gießen. Danach muss der Behälter mit Folie abgedeckt werden, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Triebe entwickeln sich also schneller. Lassen Sie die Samen 2-3 Wochen in einem solchen Behälter. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Töpfe zur Entfernung von Kondensat belüftet werden müssen.

Es ist wichtig! Achten Sie auf das Wässern, da zu viel Feuchtigkeit die Sämlinge verrotten kann.

Sobald Sie die ersten Aufnahmen feststellen, kann der Film entfernt werden. Wenn es eine große Anzahl von Sprossen gibt, müssen sie alle tauchen.

Pflege des Sämlings

Die Sämlinge sollten auf der Fensterbank platziert werden, deren Fenster zur westlichen oder östlichen Seite zeigen, aber es ist wichtig, diffuses Licht zu erzeugen, da die Pflanzenkrone durch die direkten Sonnenstrahlen verbrannt werden kann. Die beste Temperatur für Tunbergia im Frühjahr und Sommer sollte bei bis zu 25 ° C liegen. Im Herbst ist es besser 17 ° C einzuhalten. Im Sommer muss die Pflanze häufig bewässert werden. Bestimmen Sie, wann Sie die Pflanze bewässern müssen, können Sie auf der obersten Schicht der Erdmischung. Wasser sollte weiches, verteidigtes Wasser sein.

Es ist wichtig! Vermeiden Sie stehendes Wasser in der Pfanne.

Bei heißem Wetter müssen Sie destilliertes Wasser bei Raumtemperatur hinzufügen und sprühen. Im Herbst ist es besser, die Bewässerung zu reduzieren. Es ist notwendig, eine Pflanze von Frühling bis Herbst zu düngen. Dies sollte alle 3 Wochen Mineraldünger sein. Wenn zwei Blätter erscheinen, müssen die Triebe verdünnt werden und tauchen. Starke Pflanzen sollten im Tank bleiben. Wenn die Tubergia-Setzlinge 15 cm groß werden, müssen Sie die Oberseiten der Setzlinge einklemmen.

Wenn Sie eine dicke und kräftige Tunbergie erhalten möchten, müssen die Sämlinge einmal pro Woche mit Stickstoff bestäubt werden. Wenn Sie reichlich und lange blühen möchten, empfehlen wir, Sämlinge nicht zu düngen.

Pflanzung von Setzlingen der Tunbergie im Freiland

Nachdem Sie die Setzlinge mit der Tunbergie bepflanzt haben und seither genug Zeit für die normale Entwicklung der Pflanze vergangen ist, können sie in den freien Boden transplantiert werden.

Wissen Sie? Medikamente, die in Tunbergia enthaltene organische Säuren enthalten, verlangsamen den Alterungsprozess und reparieren beschädigte DNA-Zellen. Es hilft gut bei Lebensmittelvergiftung, Behandlung von Diabetes und anderen endokrinen Erkrankungen.

Optimale Landezeit

Tunbergia muss Mitte Mai tauchen, wenn die letzten Frühlingsfröste vorüber sind. Zu diesem Zeitpunkt werden die Sämlinge stärker und sind bereit für einen neuen Platz im Garten. Es ist am besten, Tunbergia-Sämlinge im Frühjahr oder Frühsommer auf offenem Boden zu pflanzen.

Auswahl und Vorbereitung des Geländes

Tunbergia sollte ein Platz ohne Zugluft und mit guter Beleuchtung auf der West-, Süd- oder Ostseite sein. Der Boden sollte leicht und durchlässig sein. Es sollte genügend Nährstoffe und Kalk haben. Außerdem sollte es gut abgelassen und neutral sein. Der Boden muss mit Humus oder besonderen Mitteln aufgelockert und gedüngt werden.

Richtige Passform

Der Abstand zwischen den Beeten sollte nicht weniger als 20 cm und zwischen den Löchern 45 cm betragen, damit die Pflanze in der Breite wächst. Vor der Landung müssen Sie Unterstützungen in Form eines Gitters installieren. Liana wird darauf wachsen.

Dann werden die Sämlinge der Kletter-Tunbury gepflanzt. Dies sollte sorgfältig durchgeführt werden, um die jungen Pflanzen nicht zu beschädigen. Pflanztiefe - 1,5 cm Dann sollte die Pflanze mit Erde bestreut und ein wenig gerammt werden.

Nach dem Pflanzen von Setzlingen müssen die Pflanzen bewässert und der Boden mit Mulch bedeckt werden. Dies hilft, lästiges Unkraut loszuwerden. Die erste Blüte können Sie 100 Tage nach dem Kneifen sehen.

Garten Tunbergia Pflege

Tunbergia ist eine unprätentiöse Pflanze. Wenn die Bepflanzung erfolgreich ist und die Pflanze Wurzeln geschlagen hat, können Sie mit der Pflege beginnen.

Wissen Sie? Kompressen aus Plattenfässern auf der Malaiischen Halbinsel sollen Hautprobleme heilen: Furunkel, Schnitte, Geschwüre.

Alles über das Gießen

Tunbergia liebt es sehr zu gießen, aber du musst ihm folgen. Während der Blüte darf der Erdenraum nicht austrocknen, da die Blätter anfangen zu fallen und die Blüte durch eine Spinnmilbe beschädigt werden kann. Sobald die Blüte vorbei ist, sollte die Bewässerung reduziert werden. Im trockenen Sommer müssen Sie die Tunbergia nicht nur gießen, sondern auch abends sprühen.

Funktionen füttern

Obligatorisches Top-Dressing wird in der Knospezeit gebracht, aber es ist besser, nicht eifrig zu sein. Solche Bedingungen werden Ihnen eine üppige Blüte bringen. Während der Blüte müssen Sie Mineraldünger herstellen. Sie werden jede Woche dem Bewässerungswasser hinzugefügt.

Im Frühling und Sommer müssen Sie jeden Monat während des aktiven Wachstums flüssige Mineraldünger herstellen.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Pflanze "überfüttern", werden die Blätter großartig und die Blüte wird knapp.

Beschneiden von Blumen

Das Beschneiden erfolgt im frühen Frühling oder im Februar. Sie können dies auch nach der Blüte tun. Damit die Pflanze die Form einer Büchse annimmt, müssen Sie die Oberseiten klemmen.

Junge Pflanzen müssen geschnitten werden, und Erwachsene sollten besser nicht berührt werden. Sie müssen nur schwache oder zu dicke Triebe entfernen. Sie müssen an der Basis abschalten und die ganze Zeit in die gewünschte Richtung senden.

Das Beschneiden von jungen Pflanzen ist für ein intensives Wachstum erforderlich, dies kann jedoch die Blüte reduzieren.

Samen sammeln und lagern

Nach der Blüte der Tunbergie erscheinen an ihrer Stelle Saatkisten. Sie müssen unmittelbar vor dem Öffnen gesammelt werden, da die Samen möglicherweise zu Boden zerfallen. Es ist besser, die Kisten über dem mit Papier bedeckten Tisch zu öffnen - die Samen fallen darauf. Dann müssen sie getrocknet und in Kartons gelagert werden. Die Haltbarkeit von Samen beträgt 2 Jahre.

Wie Winbergia im Winter

Wenn Sie auf offener Fläche Tunbergien anbauen, sollte diese im Herbst entsorgt werden, da sie den Winter nicht überleben kann. Wenn Sie zu Hause eine Pflanze in einem großen Topf anbauen, müssen Sie die Triebe beschneiden.

Es ist wichtig! Auf der Pflanze sollten 5 Knospen sein.
Die Schnitte sollten mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt werden. Es ist besser, den Topf an einen kühlen Ort zu bringen, an dem die Temperatur nicht über 15 ° C liegt. Von Zeit zu Zeit müssen Sie die oberste Bodenschicht befeuchten. Die Anlage bleibt bis Ende des Frühlings drinnen. Danach kann es auf dem Balkon herausgenommen werden, dies sollte jedoch schrittweise erfolgen, damit sich die Anlage an eine andere Temperatur gewöhnt. Danach beginnt der Tunnel mit neuen Knospen und Trieben und beginnt auch früher zu blühen als beim ersten Mal.

Die Kombination von Tunbergien mit anderen Pflanzen und ihre Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Tunbergia wird wunderbar in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. TWenn die Pflanze schnell verwebt, schmückt der Tunnel die Laube, den Bildschirm und die Säule und schafft eine gemütliche grüne Ecke auf dem Grundstück. In der Nähe empfehlen wir, Ipomoea oder Asarin zu landen, da sie auf einem vertikalen Blumenbeet harmonisch aussehen. Sie können auch Tunbergia in Töpfen anbauen. Die Shoots bleiben hängen.

Wissen Sie? Thunberg war schon vor mehr als dreitausend Jahren bekannt. Seine Eigenschaften wurden von den Priestern des alten China, Malaysia, Thailand und Tibet genutzt. Bei heftigen Menstruationsblutungen wurden sorgfältig geschlagene Blätter der Tunbergie verwendet. Thailändische Ärzte verwendeten diese Medikamente mit starker Hitze oder als Gegenmittel gegen jegliche Vergiftung.

Umgang mit möglichen Schädlingen und Krankheiten

Tunbergie wird selten von Krankheiten befallen, aber unter den Parasiten schädigen Spinnmilbe, Blattlaus, Schuppeninsekt und Weiße Fliege die Pflanze.

  1. Spinnmilbe Dieser Parasit ernährt sich vom Zellinhalt. Sie können sie sehen. Auf den Blättern erscheinen weiße Punkte und dünnes Spinnennetz. Bei einer starken Läsion werden die Blätter weiß und die gesamte Pflanze ist mit Spinnweben bedeckt. An den Enden der Blätter und Triebe sammelt sich eine Masse von Parasitenkörpern, die sich bewegen.
  2. Blattlaus Im Frühling siedeln sich Blattläuse an jungen Trieben und an der Unterseite der Krone an. Blattläuse ernähren sich von frischem Grün und zerstören junge Blätter. Blattläuse trägt auch Viren, die Gallen verursachen. Sie können zum Tod der Tunbers führen Sie können Blattläuse mit einem Insektizid auf Pyrethrumbasis beseitigen.
  3. Shchitovka Im Anfangsstadium ist es sehr schwierig, diesen Schädling zu entdecken. Vorbeugung ist am besten. Erwachsene Flocken sind leicht zu sehen. Sie sehen aus wie Flecken auf den Blättern, Stämmen und Trieben. Ein Pad erscheint auch auf den Blättern (klebrige Flüssigkeit).
  4. Weiße Fliege Die Parasiten sind klein, aber es ist leicht zu bemerken, da sie zur "Herde" gehen. Insekten sind auf der Unterseite der Blätter zu sehen. Larven und Erwachsene ernähren sich von Pflanzensaft, und an der Stelle des Bisses erscheinen gelbe Flecken. Sie können zum Tod der Anlage führen.
Sie können alle Schädlinge loswerden, indem Sie die Medikamente "Actellic" und "Fitoverm" sprühen. Von Volksheilmitteln empfehlen wir, die Rebe mit einer Seifenlösung zu waschen, dies sollte jedoch mit minimaler Schädlingsvermehrung erfolgen.