Alle Kulturpflanzen können nicht bekannt sein. Es kommt jedoch vor, dass Sie irgendwo auf dem Blumenbeet eines anderen Menschen helle Blumenkörbe mit Blütenblättern mögen, wie die eines Gänseblümchens, aber Sie wissen nicht, wie Sie im Saatgutgeschäft darüber berichten sollen.
Um die Suche zu erleichtern, bieten wir Ihnen eine Auswahl der Namen der beliebtesten Blumen, ähnlich wie Gänseblümchen, mit einer detaillierten Beschreibung und Fotos.
Majors
Trotz ihres "militärischen" allgemeinen Namens sind diese krautigen Pflanzen der Gattung Compositae gekennzeichnet durch bunte, saftige Blüten großer Größe und Ausdauer. Je nach Sorte können sie unterschiedliche Töne haben, einfach, halbgefüllt oder Frottee. Dank der Züchter kamen Sorten mit niedrigen Stielen (bis zu 30 cm), mittel (bis zu einem halben Meter) und hoch (bis zu 1 m) auf den Markt.
Wissen Sie? Vertraute in den Volksmajoren des Staatsregisters werden als "Zinnia" bezeichnet. Diese Namensblumen erhielten zu Ehren ihres Entdeckers Professor Ivan Tsinna. Er war es, der aus Nordamerika die Samen einer schönen Pflanze nach Europa brachte.
In freier Wildbahn bilden Majors chaotische Sträucher mit weißen, rosa, roten, gelben, violetten, kastanienbraunen und violetten Blüten. In der kultivierten Version handelt es sich um ein langblühendes Einjahr, das wochenlang frisch im Strauß bleibt. Im Garten wird er sich in feuchten Bereichen, wo Wärme und viel Licht herrschen, sehr wohl fühlen. Überraschenderweise kann diese Blume jeder Hitze und Dürre standhalten, ohne an Attraktivität zu verlieren.
Gerberas
Wenn Sie eines Tages auf nicht allergische Blumen stoßen, die wie bunte Gänseblümchen aussehen, quälen Sie sich nicht mit der Frage, wie sie genannt werden. Sicher - das sind Gerbera. Ihre Einzigartigkeit liegt nicht nur in den schönen Blütenstielen, die vom Sommer bis zum späten Herbst blühen, ohne an Frische zu verlieren, sondern auch in ihrer Universalität und dem Ausbleiben von Allergenen. Vielleicht ist dies die einzige Pflanze, die Sie jedem geben können.
Im Herbst wird Ihr Blumenbeet am besten mit Phloxen, Goldruten, Steinbrechern, Herbstgenium, Dahlien, Monard, Rudbeckia, Tricyrtis, Stevie und Ringelblumen dekoriert.
Die Blume gehört zu der Gattung Astrovykh, ihre heimische Umgebung ist die warme südafrikanische und asiatische Küste. Dementsprechend Die Pflanze bevorzugt helle Bereiche und liebt Wärme sehr.
Es ist wichtig! Ein Alleinstellungsmerkmal der Gerbera ist die Abhängigkeit der Blüte vom hellen Tag. Kultur ist sehr lichtliebend, daher erfordert eine Kultivierung in Innenräumen im Winter zusätzliche Beleuchtung.Der Gerbera-Blumenkorb hat zwar eine große Ähnlichkeit mit der Kamille, zeichnet sich aber durch große Größe und Blütendurchmesser aus. Ihre Blütenblätter können lockig, röhrenförmig oder stachelig sein. Heute gibt es ungefähr hundert Gerberasorten, unter denen es viele Frottier- und einfache Sorten gibt, außerdem sind ihre Farben erstaunlich. Es kann ein anderer als blau sein.
Echinacea
Die Erinnerung an den Namen dieser mehrfarbigen mehrjährigen "Gänseblümchen" wird nicht lange dauern, da sie für ihre heilenden Eigenschaften bekannt sind. Ihre Wurzeln, Stängel und Blumen werden in der Volksmedizin und der offiziellen Medizin verwendet. zur Stimulierung der Immunität sowie zur Behandlung von lymphozytärer Leukämie, des zentralen Nervensystems und der Fortpflanzungsorgane sowie von viralen und bakteriellen Infektionen. Die Pflanze hat einen geraden Stiel, der sich bis zu 1,5 m erstreckt, ovale oder linear-lanzettliche Blätter mit gezahnten Enden und Blüten, die an Kamille erinnern. Die Besonderheit der Pflanze liegt auch in der Heterogenität der Blütenblätter: Auf den extremen Blütenständen sind sie langzüngig, unfruchtbar und auf dem Stiel näher, röhrenförmig bisexuell.
Wissen Sie? Auf einem Hektar blühenden Echinacea-Feld sammeln Bienen bis zu 130 kg Honig.Die Pflanze beginnt im Juli zu blühen und erfreut sich bis Oktober mit neuen Knospen. In der Natur gibt es 9 Arten dieser Kultur, aber für medizinische Zwecke werden nur Echinacea-Blätter, Purpur und Blasse verwendet. Verwenden Sie für Gartenbeete mehrere Sorten mit rosa und gelben Blütenblättern.
Pyrethrum
Die Blüten dieser Staude sind den Gänseblümchen sehr ähnlich. Sie werden auch oft mit der Kornblume verwechselt. Eine Besonderheit der Pflanze ist der üppige Kern und die hellen Farben der Blütenblätter. Pyrethrum ist bekannt für seine Fähigkeit, schädliche Flöhe, Bettwanzen und andere Insekten abzuschrecken. Deshalb lieben Blumenzüchter sie. In den Blumenbeeten schmücken sich meistens scharlachrote Sorten. Die Kultur hat einen mittelgroßen, bis zu 60 cm hohen, hellgrünen, gefiederten Laub und einen kleinen Blumenkorb mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm. Die Blütenblätter sind glatt und regiert. Es gibt Purpur-, Flieder-, Weiß-, Gelb- und Rosatöne. In letzter Zeit haben Züchter Liebhaber von bunten, immer blühenden Blumenbeeten und reichen Frotteesorten erfreut.
Wissen Sie? Pyrethrum-Blütenblätter werden im Haushalt häufig für den Anbau von Spezialpulver aus trockenen Rohstoffen verwendet, die mit Vieh aus Flöhen behandelt werden.Die Kultur zeichnet sich durch Winterhärte und Unprätentiösität gegenüber den Wachstumsbedingungen aus, verträgt jedoch keine feuchten Böden. Er liebt das Licht und passt sich gut an die Halbschatten an.
Chrysanthemen
Der Name dieser ein- und mehrjährigen Blüten, die in vieler Hinsicht den Gänseblümchen ähneln, stammt von der antiken griechischen „goldenen Farbe“ und ist untrennbar mit der gelben Farbe der Blütenblätter verbunden. Heute sind die Wissenschaftler jedoch weit von der klassischen Version der Chrysanthemen entfernt und bieten den Blumenzüchtern neue vollfarbige, dicht-doppelte Sorten mit verschiedenen Farbnuancen an. Anbau der Gartenformen dieser Pflanze Wie lange hat die Welttradition begonnen, können Botaniker den Ursprung einiger populärer Hybriden wie Dendranthema morifolium und Dendranthema indicum immer noch nicht herausfinden. Eine einzigartige Dekoration der Vorgärten und Appartements ist die beliebte Bakaddi-Sorte, die wie die Kamille ein gelbes Herz und weiße Blütenblätter aufweist. Lila, Creme, Scharlachrot, Lila und Gelb sind ebenfalls erhältlich. Die Pflanze verblasst nicht lange, sieht gut aus in Bouquet-Kompositionen. Im Garten bevorzugt sonnige Bereiche.
Es ist wichtig! Chrysanthemen lieben die Feuchtigkeit sehr. Sie müssen jedoch vorsichtig bewässert werden, da zu viel Wasser mit Wurzelfäule und dem Tod der Blüte behaftet ist.
Astern
Ich kann nicht glauben, dass moderne Astern mit Gänseblümchen etwas gemeinsam haben können. Schließlich hat sich diese Art der Gattung Compositae durch die Bemühungen der Züchter bis zur Unkenntlichkeit verändert. Wenn Sie sich jedoch eingehend mit dem Sortenreichtum der Blume auseinandersetzen, gibt es etwas Gutes für Liebhaber von Gänseblümchen. In der Regel säen die Züchter die Sorte "Margarita" aus, die sich durch gelbe, mittlere und langgestreckte Randblätter aus blauen, rosa, violetten, gelben und weißen Nuancen auszeichnet.
Bewundert und zu kleine, kleinfarbige Astersorten "Waldersee", "Pepito", "Edelweiss". Ihre Stängel über 30 cm wachsen nicht und die Blüten erreichen einen Durchmesser von etwa 3 bis 5 cm, außerdem befinden sich die Blütenstände in derselben Ebene. Im Gegengewicht fallen die großen Größen der Sorten Madeleine und Zonenstein auf. Die Pflanze ist wählerisch, liebt warme und moderate Feuchtigkeit. Perfekt für Einzel- und Gruppenpflanzungen. Je nach Höhe des Stammes wird für Bordüren, Rabatok, Steingärten und Mischgrenzen verwendet. Sieht auch gut auf Balkonen und Sommerterrassen aus.
Es ist wichtig! Alle Astern sind sehr empfindlich gegen Fusarium und Schwarzbeinigkeit. Um zu verhindern, dass diese Pilzkrankheiten Ihr Blumenbeet verderben, desinfizieren Sie Ihre Pflanzen mit einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat und besprühen Sie den Boden um die Blumen mit Flusssand.
Ursinia
Jeder Besitzer von mindestens einem kleinen Blumenbeet träumt von dieser bescheidenen Blume. Es erinnert an ein klassisches Gänseblümchen, unterscheidet sich jedoch durch die Eingängigkeit eleganter goldener Blütenblätter und durchbrochenes, helles Laub. Staude zeichnet sich durch Kälte und widrige Bedingungen aus, blüht bis zu Frost. Die Besonderheit von Ursinia liegt in Blumenkörben, die einzeln oder in Blütenständen geöffnet werden. Die Farbe der duftenden Blumen kann nur in warmen gelben Terrakotta-Tönen gehalten werden. Charakteristisch ist, dass ihre Innenseite immer heller ist und die Rückseite mit einem braun-violetten Farbton gefüllt ist. Blumenstiele werden in der Rosette gesammelt, die in der Breite wächst, aber leicht zu kontrollieren ist.
Gatsania
Diese Pflanze kann jedes Gartenensemble schmücken. Gatsania ist eine kurzwüchsige Staude mit verwurzelten Blättern aus dunkelgrünem, rauchgrünem Grundblatt und großen Blütenständen, die aus einzelnen Körben bestehen. Stielkultur ist es nicht. Das dichte Laub auf der Rückseite ist mit einem dicken grauen Flor bedeckt, der die Blume vor Kälte schützt, Feuchtigkeit speichert und eine zusätzliche Kraftreserve während der Dürre bildet.
Es ist wichtig! Reife Samen von Gatsaniya fliegen wie ein Löwenzahn davon. Um dies zu verhindern, wickeln Sie Gaze auf die Oberseite einiger stabiler Stielen.
Von einer Wurzel lassen sich bis zu 35 Blütenstände öffnen. Ihr Durchmesser beträgt 10 cm, die Gazania-Blütenblätter können violett, orange, cremefarben, lila, zitronengelb und sattgelb, gestreift, zweifarbig und monoton sein. Es sieht sehr schön aus, wenn eine Farbe sanft in eine andere übergeht. Die ersten Knospen der Gatsania öffnen sich im Juni und halten bis zum Herbstfrösten. Zu den positiven Eigenschaften der Pflanze zählen Blumenzüchter, die Winter- und Dürreresistenz nennen und die Bodeneigenschaften nicht fordern.
Coreopsis
Jene Blumenzüchter, die bereits eine Koriopsis haben, nennen es die "Gartensonne", und Neuankömmlinge, die es einmal gesehen haben, fragen die erfahrenen Leute, wie diese gänseblümchenartigen Blumen nur groß und mehrfarbig genannt werden. Staude verträgt leicht anhaltenden Mangel an Feuchtigkeit und Blüten vor dem Einbruch der Kälte. Die buschigen Stängel sind bis zu 50-90 cm lang und große Blüten in leuchtenden gelben Tönen verschmelzen zu einer massiven, samtigen Wand aus Blütenblättern.
Es ist wichtig! Entfernen Sie die Knospen, um die gesamte Blütezeit des Astrovykh rechtzeitig zu erreichen.
Die gewundenen und großblumigen Sorten sind zu Favoriten der zwingenden Fans geworden. Wie die übrigen Brüder benötigen sie persönlichen Freiraum, so dass es beim Anpflanzen von Coreopsis wünschenswert ist, zwischen den Büschen 50 bis 60 cm zu lassen. Ein Merkmal der Pflanze ist ihre Anpassungsfähigkeit an die Wachstumsbedingungen: Sie blüht großzügig im Sonnenbereich, verringert das Wachstum im Halbschatten, verliert jedoch nicht ihre dekorative Wirkung. Und Blumenzüchter mögen die Gleichgültigkeit der Blume gegenüber dem Boden und die leichte Pflege.
Arktotis
Durch die Vielfalt der Kulturen können verschiedene Kompositionen daraus hergestellt werden: Die maximale Höhe der Arctotis-Stiele beträgt 1,5 m und das Minimum - nur 20 cm. Die Blütenblätter einer klassischen Blume sind weiß lackiert, und Hybride können sich mit Orangen-, Rot-, Scharlach- und Cremetönen abheben. Die Pflanze braucht nicht viel Aufmerksamkeit, sie kann ohne regelmäßige Bewässerung auskommen, während sie während der Sommersaison helle Blüten gibt. Seine Besonderheit liegt in den Sonnenstrahlen. Arktotis ist so thermophil, dass es nur tagsüber seine Knospen öffnet und nachts die Blütenblätter schließen.
Wissen Sie? "Erigeron" in der griechischen Übersetzung bedeutet "früher alter Mann". Der Name steht im Zusammenhang mit der frühen Reifung von Samenkapseln, die mit grauem Büschel geschmückt sind.
Erigeron
Bei den Menschen wird diese Blume häufiger als "kleine Magnesia" bezeichnet, die durch ihre vielen Nadel- und Schilfblätter verursacht wird. Die Pflanze ist eine krautige Staude, die Vertreter der Familie Astrov ist. Die Stämme sind gerade, rau im Griff, schlecht verzweigt und neigen zu Ablagerungen. Das Laub ist länglich und in der Rosette zusammengefügt. Die unteren Exemplare sind 20 cm lang und die oberen 10 cm, und Blumenkörbe können je nach Sorte einzeln oder panikulär sein. Der Kern von Erigeron ist immer gelb und die Randblätter können violett, lila, rosa, weiß, lila, creme sein. Oft wachsen sie in 2-3 Reihen. Auf Blumenbeeten sind am häufigsten große Erigeron speciosus und Zwerg-Erigeron alpinus zu finden, deren Farbpalette sehr vielfältig ist.
Venide
In gemäßigten Breiten eine thermophile Kultur, die aus afrikanischen Gebieten zu uns kam, Nur eine Saison kann wachsen. Diese Nuance wird jedoch vollständig durch die schönen großen Blüten aus orangefarbenen, violetten, weißen, purpurroten, rosa, violetten und gelben Blüten kompensiert. Zusammen mit braunen oder burgundigen Stielen und hellgrünem Laub sehen sie erstaunlich aus. Außerdem ist jeder Stiel und jedes Blatt der Pflanze dicht mit einem harten Haufen bedeckt.
Es ist wichtig! Es wird empfohlen, Venidien in der Nähe von dekorativen Zäunen zu pflanzen oder spezielle Stützen unter ihren Stielen zu installieren. Tatsache ist, dass die zerbrechlichen Blütenstiele ihrem Gewicht nicht standhalten können, wodurch sie sich beim Wachsen hinlegen und im Wind brechen.
Bei einigen Hybriden sind die Blütenblätter in mehreren Reihen angeordnet, bei anderen ziehen sie sich mit komplizierten Kurven und Welligkeiten an. Der durchschnittliche Durchmesser der Venidium-Blüte beträgt 12 cm und in einigen Zuchtkreationen 15 cm.
Im Garten steht die Pflanze im Hintergrund von Blumenbeeten, da sie bis zu 80 Zentimeter hoch wird. Bevorzugt Sonnenzonen mit einem leichten, feuchtigkeitsdurchlässigen Substrat. Liebt moderate Feuchtigkeit und verträgt kein stehendes Wasser. Die obigen Exemplare sind nur ein kleines Teilchen der großen Compositae-Familie. Aber sie liebten die Blumenzüchter wegen ihrer Schönheit, Haltbarkeit und ihres Anspruchs, wenn sie gewachsen waren. Schließlich träumt jeder Besitzer eines Landhauses oder eines Landsitzes von einem ständig blühenden Innenhof mit Vegetation, der bewundernswert und an alle Gegebenheiten anpassbar ist.